ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. spassiges und sportliches Auto für Kleinfamilie gesucht

spassiges und sportliches Auto für Kleinfamilie gesucht

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 22:36

Hallo Zusammen,

ich habe die Nase voll von den Familienkutschen. Brauchen wir (zwei Erwachsene, ein Kind 5 Jahre) nicht mehr. Wir wohnen in einer Schweizer (Gross)Stadt und benötigen im Alltag und beruflich kein Auto. Ein Auto ist für mich Spass und ein Stück Hobby.....etwas Nutzwert sollte schon sein. Wir gehen gerne im Sommer wandern in die Berge, im Winter Ski/Snowboarden. Ich möchte mein (zerlegtes) 29er MTB im Innenraum transportieren. Dachträger für Bike und Ski ist aber auch vorhanden.

Vor fünf Jahren hatten wir einen Golf V GTI, der mit dem Baby damals zu knapp wurde, ich habe dieses Auto geliebt....danach kamen die Familienkutschen, MB E-Klasse T-Modell, VW Passat und jetzt einen BMW F11 520d mit M Sportpaket. Der 5er hat ein tolles Fahrwerk, schlapper Motor, viel zu gross aussen, knapp bemessen innen. Der BMW geht in zwei Wochen an den Händler zurück wegen eines nicht behebbaren Mangels, die Kohle gibt`s zurück. Seit Wochen zerbreche ich mir den Kopf was es werden soll, irgendwie komme ich immer wieder auf einen GTI zurück.....

Ich mag sportliche Autos, schnell soll es sein wenn es mal gen Heimat über die deutsche Autobahn geht, ein gewisser Komfort und "neumodischer" Assistenz-Schnickschnack darf gerne sein, gutes Licht ist mir sehr wichtig. Eine gute "Connectivity" sollte auch sein. 5 Türen (Hatchback oder Kombi) sind ein Muss, kein SUV. Budget liegt bei 25.000 - 35.000€, die 35k aber nur in Ausnahmefällen.

Was habt ihr für Ideen? Ich bin gespannt....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du möchtest keine Familienkutsche (zurzeit Kombi) und suchst deswegen einen Kombi?

Honda Civic Type R.

am 4. Oktober 2018 um 6:37

Subaru Impreza vll., hat Allrad, Subaru wird in der Schweiz gerne gefahren, dürfte dort damit nicht so ein Exot sein wie hierzulande. Falls dir 150PS nicht reichen, gibt auch einen mit 300PS, wobei ich nicht wüsste wie man so viel PS in der Schweiz ausfahren will bei 80 auf der Landstraße und drastischen Strafen.

Hi,

Skoda Octavia RS

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 11:26

Danke für die bisherigen Antworten. Ein "must have" ist Automatik (jaja, will die Chefin..), damit ist der Civic leider raus. Eigentlich finde ich den ganz gut, hat ein Nachbar von mir und der ist begeistert. Skoda Octavia finde ich im Innenraum leider nicht so toll...Subaru ist in CH so ein richtiges Bauernauto, lieber nicht. Da ich grenznah wohne und öfters in Deutschland unterwegs bin, kann der Wagen schon mal auf der Autobahn ausgefahren werden. Pässe in CH und im nahen Schwarzwald sollen natürlich auch Spass machen.

Reicht dir auch ein Golf 7 GTI von der Größe? Gibt's auch als Performance Modell. Eventuell auch ein BMW 330/5i. Irgendwie ist es nicht ganz klar. Du willst keine Familienkutsche, möchtest aber dennoch Ski, Fahrrad etc mitschleppen. Die Physik kann man nunmal nicht überlisten. Ich würde erstmal ein paar Modelle ausprobieren, um zu wissen wieviel platz du brauchst. Kann ja auch ein normaler Golf oder 318i sein.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 8:24

Golf reicht meiner Meinung nach von der Grösse. Werde jetzt mal den R und GTI Performance testen.

Wenn meine Frau meint es muss doch wieder Kombi sein, gibt’s ja noch den R Variant und den Leon ST Cupra.

CLS 500 Shooting Brake ?

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 14:37

Ähh, nein. E-Klasse hatte ich schon.

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 7. Oktober 2018 um 16:37:24 Uhr:

Ähh, nein. E-Klasse hatte ich schon.

Der SB sieht schnittiger aus und ist über der E-Klasse positioniert. Stand vor dem gleichen „Problem“ und gsbe mich für den 63er entschieden.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 16:35

Möchte ein „fahraktiveres“ Auto. Der momentan vorhandene F11 kaschiert durch das M Fahrwerk seine Grösse schon ganz gut, er bleibt aber ein 2t Auto....

Ich bin eher wenig auf „offenen“ Autobahnen unterwegs, sondern mehr im Schwarzwald und den Alpen > Pässe ;-)

Ich teste jetzt mal Golf R (Variant) und evtl. 330i und C300.

C43 macht auch Spass wenn es der Geldbeutel zulässt :)

Grüsse aus Bern

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 18:36

Wäre schon drin, allerdings reicht mir eine 2 Liter „Luftpumpe“ in einem leichterem Auto. Mal gucken wie „hart“ die Umgewöhnung von BMW-Innenraum zu VW-Innenraum ausfällt.

Den Leon ST Cupra bin ich schon mal gefahren. Vom reinen fahren her, einfach genial! Allerdings ist der Innenraum sehr einfach.....

Der kst auch schick. Was den Innenraum betrifft, es gibt schlimmeres. Ausserdem ist der Preis verlockend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. spassiges und sportliches Auto für Kleinfamilie gesucht