Neues spassiges Alltagsauto

Hallo

Bin 27 und auf der Suche nach einem neuen Auto da mein jetziges langsam den Geist aufgibt. Irgendwie fällt mir die Entscheidung echt schwer aber evtl. liegt das an meinen Kriterien:

- wird geleast mit max. 20k Anzahlung und max. 450/Monat und bis 48Mnt
- Max. 1.5 Jahre alt und 20T km wegen Garantie etc.
- kein Diesel
- mind. 4 Sitze
- ab 200PS
- Soll Spass machen aber auch alltagstauglich und einigermassen komfortabel sein
- Nicht zu prollig (Type R wäre too much)
- Automatik und Rückfahrkamera bevorzugt
- Auto wird auch im Winter draussen stehen, deswegen suche ich nach etwas mit Frontscheibenheizung und Sitzheizung.

Im Moment zeigt alles Richtung Golf GTI Performance. Den TCR habe ich Probegefahren und war kurz davor mich dafür zu entscheiden, aber im Nachhinein habe ich gesehen dass ich von der Ausstattung her vergleichbare und kaum gefahrene GTI Performance finde für 10k billiger... Auch vergleichbare Rs finde ich für den selben Preis wie die TCRs...

Für weitere Vorschläge bin ich offen da die Golfs mMn zu teuer sind für was sie bieten. Ausserdem kommt bald die neue Gen und ich habe etwas Angst dass der Zeitpunkt für einen Golf 7 Kauf schlecht ist... Sind halt trotzdem noch die besten Allrounder die ich finden konnte.

Beste Antwort im Thema

Puh, so langsam wird es doch ein wenig anstrengend......
Aber schön dass du dich mit (d)einem Kia zufrieden gibst.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Ich finde es dagegen sehr gut weil man so nicht zu weit runter schauen muss und immer noch einen Blick auf die Straße hat. Ein HeadUp hat der proceed nämlich nicht. Aussehen ist natürlich Geschmacksache aber es freut mich das du ihn auch Probe fährst. Ich bin gespannt was du zu berichten hast. Achte drauf das es das Facelift mit digitalen Tacho und größerem Navi ist. LifeTraffic ist mit eSim 7 Jahre bei KIA inklusive. Funktioniert hervorragend. Aber haben ja alle inzwischen.

Ford Mustang Ecoboost 10-Gang, Renault Megane RS
Nächstes Jahr ist der Hyundai i30N auch mit Automatikgetriebe zu haben.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 23. September 2019 um 21:55:20 Uhr:

Hätte ich von (fast) jeder anderen Automarke gesprochen hätte es keine Wiederworte gegeben.

Nein. Nur ist es sehr mutig zu schreiben, dass bei so ähnlichen Autos wie dem Golf GTI und dem Proceed GT einer deutlich mehr Spaß macht als der andere. Selektive Wahrnehmung.

Oh da bleibe ich auch bei. Der Golf ist ein langweiliges Auto wie man es eben von VW erwartet. Albert Biermann, also der, der vorher für das M Paket bei BMW verantwortlich war, hat mit dem KIA ein so gutes Auto hingelegt das man es einfach nicht glaubt das man in einem KIA sitzt. Gucke Dir dazu die youtube Videos an, oder wenn du doch mal Lust hast, mache mal eine Probefahrt. Ich bleibe auch dabei das dieser Poppel Golf auf einer Landstraße nicht mithalten kann und dieser im Graben liegen würde wenn er einen proceed versucht zu folgen. Aber das ist nicht alles, ich hätte noch 20 andere Punkte die besser sind als beim golf, nur so am Rande, also hänge dich bitte nicht nur daran auf. Zusammen mit Peter Schreyer für das Design hat sich KIA zwei Leute ins Boot geholt die es offensichtlich schaffen zu, für mich, bezahlbaren Preisen Autos zu bauen die inzwischen so gut sind das es sich gar nicht mehr lohnt mehr Geld auszugeben in diesem Kompaktwagensegment, außer eben man braucht mehr PS unterem hintern. Da hingt KIA einfach hinterher mit den Motoren, auch was den Verbrauch angeht. Aber wie schnell sie in den anderen Punkten aufgeholt haben schaffen sie das auch noch die nächsten 10 Jahre. Für mich ist KIA inzwischen der echte bezahlbare Volkswagen und hat die Marke VW schon längst überholt im Gesamtpaket. Und ja, ich kann Leute nicht mehr verstehen die sich einen VW kaufen nach allem was vorgefallen ist. Einzig der Standort Deutschland wäre für mich noch ein Kaufargument für VW.

Ähnliche Themen

Puh, so langsam wird es doch ein wenig anstrengend......
Aber schön dass du dich mit (d)einem Kia zufrieden gibst.

Dein KIA Enthusiasmus in allen Ehren, aber der Proceed GT hält leistungstechnisch schon einen Respektabstand zum großen Bruder i30 N, der wiederum in der Liga des Golf GTI, 308 GTi, Megane RS, Civic Type R mitspielt. Würde den Proceed GT da klar darunter einstufen.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 24. September 2019 um 18:03:06 Uhr:

Oh da bleibe ich auch bei. Der Golf ist ein langweiliges Auto wie man es eben von VW erwartet. .... Ich bleibe auch dabei das dieser Poppel Golf auf einer Landstraße nicht mithalten kann und dieser im Graben liegen würde wenn er einen proceed versucht zu folgen.

Boah das wird ja immer schlimmer. Hoffentlich deillusioniert dich ein ach so langsamer GTI mal. Dann merkst du, dass es nicht exakt dieselbe Fahrzeugklasse ist. Ein GTI wäre auch nicht meine 1. Wahl in der Klasse, aber es hat seinen Grund warum er der Alleskönner in der Klasse ist.

Da ist aber eine sehr überzeugt von seinem Kia 😁
Ist ja schön wenn du so glücklich bist damit aber ich geb dir mal einen Tipp:
Fahr mal I30N / Focus ST / GTI usw Probe dann wirst du deine Meinung evtl etwas ändern 🙂

Zitat:

@Razzer85 schrieb am 24. September 2019 um 19:15:45 Uhr:

Dein KIA Enthusiasmus in allen Ehren, aber der Proceed GT hält leistungstechnisch schon einen Respektabstand zum großen Bruder i30 N, der wiederum in der Liga des Golf GTI, 308 GTi, Megane RS, Civic Type R mitspielt. Würde den Proceed GT da klar darunter einstufen.

Na klar, da gebe ich dir sogar recht und habe nie etwas anderes behauptet. Aber du kennst das doch aus dem Motorsport. Auch wenn ich den proceed überhaupt nicht bei diesen von dir angesprochenen Autos sehe, PS ist nicht alles. Nur weil der Golf 40 PS mehr hat, heißt das ja nicht das er so viel schneller auf einer kurvigen Landstraße ist wie ein proceed da es ja dort nicht nur um PS geht.
Ich glaube ihr versteht mich alle falsch. Alle Autos sind schneller als der proceed, ist ja auch ok und für den Käuferkreis richtig so. Ich möchte mich gar nicht mit diesen Autos messen. Der proceed kann aber eben noch 20 andere Sachen besser als der Golf, wenn man also ein Alltagsauto sucht was ja hier der Fall war, ist der proceed eben haushoch überlegen gegenüber dem Golf. Ich kaufe als Familienvater doch nicht die oben genannten Autos. Den proceed eben schon, und da ordne ich ihn eben auch ein, als spaßiges Alltagsauto. Was ich dabei halt auch nicht verstehe warum ich mich mit 10.000 Euro teureren Autos messen lassen muss. Ein direkter Konkurrent für den proceed ist der Mercedes CLA. Der kostet 20.000 Euro mehr und bietet dafür sogar noch weniger Kofferraumvolumen.

Zitat:

@WingZ schrieb am 24. September 2019 um 20:22:21 Uhr:

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 24. September 2019 um 18:03:06 Uhr:

Oh da bleibe ich auch bei. Der Golf ist ein langweiliges Auto wie man es eben von VW erwartet. .... Ich bleibe auch dabei das dieser Poppel Golf auf einer Landstraße nicht mithalten kann und dieser im Graben liegen würde wenn er einen proceed versucht zu folgen.

Boah das wird ja immer schlimmer. Hoffentlich deillusioniert dich ein ach so langsamer GTI mal. Dann merkst du, dass es nicht exakt dieselbe Fahrzeugklasse ist. Ein GTI wäre auch nicht meine 1. Wahl in der Klasse, aber es hat seinen Grund warum er der Alleskönner in der Klasse ist.

Alleskönner... naja Ansichtssache. Für andere kann er von allem ein bisschen, aber nichts richtig. Bei mir stand der GTI auch in der engeren Auswahl. Aber für mich ist der i30N mittlerweile das, was man dem GTI eigentlich nachsagt. Der wahre Allrounder in der Klasse. Aber ist ja auch immer geschmackssache. Ich fande den GTI relativ langweilig und Emotionslos. Und der auch so hoch gelobte innenraum war nett, am Ende aber auch plastik und deutlich unergonomischer.

Wann genau soll das Fahrzeug denn gekauft werden? Habe ich auf die schnelle wohl überlesen. Wenn es noch etwas dauert, dann könnte der i30N mit Automatik durchaus eine Option sein. Der 308Gti ist noch mal eine ganze spur agiler, dafür etwas weniger Alltagstauglich, da doch in allen lebenslagen recht straff. Am Ende macht man mit einem GTI auch wenig falsch. Es ist halt immer eine Geschmackssache.

Aber die Aussagen zum Proceed sind ziemlich gewagt! Ich glaube hier wird das Fahrzeug massiv überschätzt. Davon ab das selbst GTI und proceed deutlich mehr können, als der Durchschnittsfahrer abverlangen kann. Der GTI spielt in Sachen Performance und agilität in einer ganz anderen Liga. Zumal der Gegenspieler zum GTI eher der normale Ceed GT ist. Der Proceed GT ist kein schlechtes Auto, aber wie der Name schon sagt eher ein langstreckenorientiertes Reisefahrzeug und nicht unbedingt ein Performancemodell.

OB (308)GTI, i30N, Megane RS etc. Rein von den Fahrleistungen nehmen die sich am Ende nicht viel auf der Straße. Ob der eine nun 0,2 Sekunden schneller auf 100 ist, ist relativ egal und subjektiv kaum zu spüren. Würde da auch eher gucken, welches Fahrzeug passt am besten vom Gesamtkonzept.

Ich lese auch nirgendwo, dass der TE nen Kombi will (was ja der Proceed eigentlich so ein bisschen ist).
Also wenn, dann würde es der normale Ceed GT ja auch tun.
Alltagstauglich sind die Hot Hatches alle, bei dem ein oder anderem muss man halt bei Details Abstriche machen.
Der Golf GTI (ich finde den auch langweilig) ist nun mal so alltagstauglich wie ein normaler Golf.
Weiß auch nicht, wo der Proceed da "noch 20 Sachen besser macht". 😕
Und falls @TobiasundNadin mal auf der Landstraße nen GTI abhängt, dann liegt das wohl eher am Fahrer des GTI als am Auto. 😁
Beim neuen Focus ST gibt es die gewünschte Frontscheibenheizung (ist echt top 🙂 ), bald die Automatik und beim Hatchback verstellbare Dämpfer für den Komfort.
Erfüllt also ziemlich gut die Anforderungen des TE.
Würde aber wie gesagt die anderen (ja, auch den Ceed/Proceed GT) trotzdem zumindest näher anschauen.

Wie wäre es mit einem Renault Clio mit 200 Sauger PS und der Möglichkeit den zu tunen?

Um die Sache mal abzukürzen möchte ich nicht weiter zu der Performence eingehen, beim proceed merkste einfach wie weit man gehen kann. Noch etwas schneller durch die Kurve, noch etwas mehr geht usw.. Er gibt super Rückmeldung. Beim Golf kommt auf ein mal ein Punkt und schwupp, da war es doch zu viel. Deswegen auch der Graben neben der Landstraße. Ich akzeptiere aber das der Golffahrer natürlich viel schneller ist als ich. Dafür natürlich emotionslos.
Der TE sucht ein Auto mit Frontscheibenheizung. Weder der Golf noch der Ceed GT haben dies. Bleibt also nur der proceed. ;-) Die Cee’d Familie hat dazu noch Lenkradheizung, beheizbare Außenspiegel sowie Sitzheizung hinten. Alles Dinge die dem TE, so vermute ich weil er Laternenparker ist, besser passen als beim Golf. Sind also schon mal 4 Dinge die besser sind als beim Golf und da waren wir nur beim warm halten. :-P

Zitat:

@Darkling schrieb am 25. September 2019 um 11:47:41 Uhr:

Der Golf GTI (ich finde den auch langweilig) ist nun mal so alltagstauglich wie ein normaler Golf.
Weiß auch nicht, wo der Proceed da "noch 20 Sachen besser macht". 😕
Und falls @TobiasundNadin mal auf der Landstraße nen GTI abhängt, dann liegt das wohl eher am Fahrer des GTI als am Auto. 😁

Ein i30N ist auch so Alltagstauglich wie ein normaler i30 (Außer vielleicht beim Platz auf der Rücksitzbank durch die Sportsitze. Aber die Spreizung zwischen Alltag und Sportlich ist dort deutlich höher. Am Ende muss man eh alle mal fahren und dann entscheiden. Viele gefällt beim Golf halt auch einfach das "langweilige". Ist nicht umsonst Deutschlands lieblig.

Würde als Laternenparker eher auf eine Standheizung setzen. Die bekommst du eigentlich für all die Modelle. Ist deutlich angenehmer, als nur eine freie Frontscheibe und jeden Cent wert.

Ich habe letztens auch auf der Autobahn einen Porsche Turbo überholt. Also ist Fakt, der i30N ist schneller als ein Porsche Turbo. Ne Spaß bei seite. Ein Proceed hat rein von den Fahrleistungen nicht den hauch einer Chance gegen einen GTI. Natürlich kann man mit einem Proceed schneller sein, wenn der GTI nicht mitzieht. Mich überholen auch regelmäßig irgendwelche wahnsinnigen Diesel Familienvans mit der halben leistung, weil sie meinen es besonders eilig zu haben. Die meiste Zeit fährt man halt sehr entspannt.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 25. September 2019 um 12:06:44 Uhr:

Um die Sache mal abzukürzen möchte ich nicht weiter zu der Performence eingehen, beim proceed merkste einfach wie weit man gehen kann. Noch etwas schneller durch die Kurve, noch etwas mehr geht usw.. Er gibt super Rückmeldung. Beim Golf kommt auf ein mal ein Punkt und schwupp, da war es doch zu viel. Deswegen auch der Graben neben der Landstraße...

Schon mal nen Golf GTI gefahren? Ehrliche Frage, ich weiß es nicht, kann es mir aber nicht so krass vorstellen.

Bevor der abfliegt, greift wahrscheinlich eh die ganze Elektronik ein.

Zitat:

...Der TE sucht ein Auto mit Frontscheibenheizung. Weder der Golf noch der Ceed GT haben dies. Bleibt also nur der proceed. ;-) Die Cee’d Familie hat dazu noch Lenkradheizung, beheizbare Außenspiegel sowie Sitzheizung hinten. Alles Dinge die dem TE, so vermute ich weil er Laternenparker ist, besser passen als beim Golf. Sind also schon mal 4 Dinge die besser sind als beim Golf und da waren wir nur beim warm halten. :-P

Wusste nicht, dass es die Frontscheibenheizung nur beim Proceed gibt.

Dass es beim Golf keine beheizten Außenspiegel gibt, kann ich mir kaum vorstellen.

Selbst mein 97er Jeep hatte die schon.

Sitzheizung hinten, na gut, wer`s braucht. Bei mir sitzt da in 99% der Fahrten niemand.

Fehlen trotzdem noch "mindestens" 16 Sachen. 😁

Und das Design zählt nur als eine Sache. 😉

Du siehst hier nur den Golf als Wettbewerber, die ganzen anderen (Focus, 308 GTi, Megane, I30N, usw.) ignorierst du.

Zitat:

...Viele gefällt beim Golf halt auch einfach das "langweilige". Ist nicht umsonst Deutschlands lieblig.

Stimme ich dir voll zu

@Shoryuken265

, der kann halt von allem etwas und das reicht den meisten halt.

Er ist halt recht fix wenn man es drauf anlegt und sonst so unscheinbar, dass man nirgendwo Aufsehen erregt.

Genau das mögen halt viele hier.

Deine Antwort