neues soundsystem harman kardon beim w164

Mercedes GL X164

Moin moin,

ich möchte meinen ersten Beitrag gleich mal mit ´ner Frage beginnen.
Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines W164 420CDI mit allem pipapo, inkl. des sauteuren Soundsystems von HarmanKardon (HK). Nun bin ich vielleicht ein wenig sensibel was Soundsysteme angeht, aber der Klang dieser Anlage ist nicht mehr als mässig. Die Höhen verzerren und von einem druckvollem, sattem Bass ist nichts zu spüren.

In meinem letztem MB, einem C350, war auch diese HK Anlage, allerdings mit dem älteren Comandystem verbaut.
Der Sound war deutlich besser. Als Vergleich setzte ich mich bei meinem Händler in einen neuen ML Edition 10, mit ähnlicher Soundanlage von HK - allerdings mit älterem Command. Auch hier war der Klang deutlich besser als in meinem ML.

Wer von Euch hat denn ebenfalls den neuen ML mit o.g. Comand und HK Anlage und wie sind eure Eindrücke vom Klang. Ist das jetzt ein generelles Problem der Anlage oder kann man hier Nachbesserung verlangen?

Es ist mit Sicherheit ein Jammern auf hohem Niveau, aber von einer Anlage für 3600 Eur würde ich mehr erwarten, zumal die älteren Systeme besser waren.

Gruß aus dem Norden

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe meinen MOPF W164 (320CDI) jetzt 4 Wochen. Mit Harman-Kardon.

Vielleicht bin ich ja auch kein Musikfanatiker. Aber mir reicht der Musikgenuß. 420 Watt reichen auch aus, um einem "die Ohren wegfliegen zu lassen". Allerdings muss ich sagen, dass in meinem Vormodell, einem CLK Cabrio mit Harman-Kardon die Bässe tatsächlich besser kamen. Aber das war eben auch ein ganz anderes Auto.

Fazit: Mit reicht die Anlage. Die Preis/Leistungsfrage darf man wie immer nicht stellen.

Gruß an Alle
Sternpartner

PS: Bei mir klappert übrigens nichts. Zum Motorsound: Ein 8-Zylinder würde sicher besser zu diesem Wagen passen - aber der Aufpreis!!

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andiles

Moin moin,

ich werde das Thema mal wieder nach oben holen, denn ich war heute bei meinem MB Dealer und habe mir das gleiche HK Soundsystem in einem Vorführer zu Ohren kommen lassen.

Ergebnis: der gleiche Mist wie in meinem ML
1. Keine Bässe
2. Übersteuerte (quietschende) Höhen

Ich musste die Höhen im Klangregler um ca. 30% zurück nehmen um eine "Hörsturz" entgegen zu steuern.

Getestet habe ich mit orginalen CD´s (keien gebrannten)
(Pavarotti, Enya, Rammstein und AC/DC)

Ich muß ehrlich gestehen, dass ich von diesem Soundsystem enttäuscht bin.

Weiß jemand ob es passende, bessere Lautsprechen, Subwoofer, etc. als Ersatz für die Orginalteile gibt?
Macht der o.g. Austausch überhaupt Sinn oder liegt es am Commandsystem.

Ich weiß momentan auch nicht recht weiter.

Gruß Andreas

Schon merkwürdig. Ich hatte bisher auch immer Soundsysteme in den Fahrzeugen. Beim ML konnte ich vor Bestellung mit und ohne Soundsystem testen (natürlich Vor-Mopf) Damals war der Unterschied so gering, daß ich mich gegen das Soundsystem entschieden habe.

Du schreibst nun, daß Du keine Bässe hast. Ist ja echt verwunderlich. Ich finde im Mopf ohne Soundsystem sind die Bässe zu kräftig. Höre gerne Techno, House, Lounge....Muß den Bass um 3-4 Stufen reduzieren damit es passt. Ansonsten ist der Sound der 8 Lautsprecher völlig ausreichend. Gefällt mir.

Also mein ML MOPF hat auch das Soundsystem und meine E Klasse hatte vorher auch dieses von HK ...

Das Problem glaube ist, dass man hier von dem mit dem grossen Navi reden sollte ... weil wenn man hier die Einstellungen Bass und Treble macht, dann merkt man Nüsse was davon ... bei der E-Klasse hat man sofort was gehört ... aber was solls ...

ACHTUNG! Man muss die Einstellung Treble, Bass und Dolbi bei jedem Empfänger (Navi, Video, TV, Festplatte, Radio, ...) machen ....

Ich kann viel über das Navi meckern, aber über den Sound .. der passt soweit ...

Zumindest für mich ;-)

Hi Jürgen,

es handelt sich bei mir auch um das "grosse NAVI" Command.

Ich kann dort hin und her stellen aber gut wird der Sound damit nicht.

Hab jetzt mal ´n Brief an MB geschrieben und gefragt warum das alte System, mit weniger Leistung, besser war als das Neue.

Bin gespannt.

Gruß

Andreas

Hallo *,

gibt es schon eine Reaktion von MB? Würde mich sehr interessieren, habe bei einer von MB beauftragten Kundenzufriedenheitsanalyse per Telefon
auch deutliche Kritik geäußert. Mein Freundlicher hat nur eine Schreiben mit der technischen Beschreibung der Änderungen der "Vor-Mopf"- gegenüber
der "Nach-Mopf-Version" erhalten: Fazit des Erklärungsansatzes: "Alles ist [technisch] besser geworden, [insbesondere die Wattleistung] das subjektive Empfinden
des Kunden ist dem wohl nicht gefolgt.....?!?". Liebe MB Techniker: Ich fahre nicht mit voller Lautstärke und herabgelassen Fensterscheiben durch diese Welt.
Ich will einfach auf Zimmerlaustärke Musik genießen und das auf einem Niveau über dem der A-Klasse meiner Frau mit normalem Radio [dort ist die Bass-Wiedergabe bei Normal-Lautstärke besser] Die Kundenmeinung ist falsch, weil technsiche Daten ein anderes Bild abgeben?? Weiter so, wir Kunden werden "per pedes" abstimmen...

Grüße

Franztp