ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Neues Sondermodell StreetStyle

Neues Sondermodell StreetStyle

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:41

Sehe gerade im Konfigurator ein neues Sondermodell :

 

StreetStyle

Kaufpreis ab Werk 3.451,00 Euro

 

Sportfahrwerk

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Innenhimmel in Stoff schwarz

Bi-Xenon-Scheinwerfer

Sitzkomfort-Paket

Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell

Multifunktions-Sportlenkrad in Leder

AMG Line

Beste Antwort im Thema

Wenn ich zum Thema ILS vs. Bi-Xenon mal ergänzen darf:

Es gibt grundsätzlich 3 Ausbaustufen von Bi-Xenon.

Stufe 1 - Normales Bi-Xenon:

Es gibt wie bei Halogen nur die zwei Modi Abblend- und Fernlicht; der Übergang ist hart. Die Linsen sind vertikal schwenkbar. Diese Fähigkeit wird jedoch lediglich zum Realisieren der gesetzlich für Xenon vorgeschriebenen automatischen Leuchtweitenregulierung bei unterschiedlichen Zuladungen genutzt.

Stufe 2 - ILS:

Es gibt nach wie vor die zwei Modi Abblend- und Fernlicht; der Übergang ist imer noch hart. Die Linsen sind vertikal und horizontal schwenkbar - und zwar auf beiden Seiten völlig unabhängig. Dies wird genutzt, um in Abhängigkeit von bestimmten Parametern das Abblendlicht zu optimieren. In Kurven schwenken die Scheinwerfer mit; bei sehr großen Lenkradeinschlägen werden seitliche Zusatzscheinwerfer als Abbiegelicht aktiviert; bei geringer Geschwindigkeit ist der Lichtkegel breit und kurz, bei höherer Geschwindigkeit wird er länger und schmaler. Das alles hat jedoch nichts mit der tatsächlichen Anwesenheit anderer Verkehrsteilnehmer zu tun, und so bewegen sich die Lichtverteilungen immer in einem Rahmen, den der Tüv mal als allgemein für Dritte zumutbar durchgewunken hat. Wer mehr Licht will, muss das Fernlicht manuell aktivieren, sofern es die Situation zulässt.

Stufe 3 - ILS mit adaptivem Fernlichtassistenten:

Das Abblendlicht verhält sich genau wie beim "einfachen" ILS. Wird allerdings der Blinkerhebel nach vorn gedrückt, gibt es kein normales Fernlicht mehr, sondern eine Art erweitertes Abblendlicht. Dabei werden über die Frontkamera Lichtquellen von entgegenkommenden und vorausfahrenden Fahrzeugen erfasst, und die Leuchtweite des Abblendlichts soweit ausgedehnt, dass niemand direkt angeleuchtet wird. Das geht auch asymmetrisch, also z.B. wird der Straßenrand vom rechten Scheinwerfer permanent weit ausgeleuchtet, während der linke Scheinwerfer seine Leuchtweite bei näherkommendem Gegenverkehr kontinuierlich verkürzt. Leider hat das ILS im CLA keine beweglichen Blenden wie das LED-ILS in C- und E-Klasse, um Teile des Lichtkegels zu verdecken. Somit kann nicht mit voller Reichweite um andere Fahrzeuge herumgeleuchtet werden. Trotzdem ist das System deutlich nützlicher als die einfachen Fernlichtassistenten die hart zwischen Abblend- und Fernlicht umschalten, da hier die Balance zwischen mehr Licht im Alltag und häufiger Blendung des Gegenverkehrs bei Fehlerkennungen leichter zu erreichen ist. Sollte die Automatik falsch reagieren, kann am Blinkerhebel sofort abgeblendet werden. Volle Festbeleuchtung ist über die Lichthupe jederzeit mögich. Perfekte Bedienung, wie ich finde.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 5. Februar 2015 um 18:50

@Elmachico wann hast du den Wagen bestellt?

Wie lange besteht noch die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen, gibt es ein Zeitraum bzw. letzte Frist ?

Das Auto wurde bestellt anfangs 20.10

1.änderung 11.11 von urban auf amg (lieferdat.märz)

2.anderung 10.12 von 18 amg vielspeichenfelgen auf normale Winterreifen (lieferdat.april)

3.änderung modeeljahreswechsel somit (lieferdat juni)

4.änderung 20.12 exklusivpaket & Keyless & Bildschirm20,3 (lieferdat.juni)

5.änderrung heute streetstyle (lieferdat.juni)

Also ich glaub du kannst dir dein eigenes Bild machen, wann du was ändern kannst am Fahrzeug haha.. In meinem falle hat der Vermittler seine Provision wirklich verdient :-P

VG

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 20:59

Ich habe meinen gestern bestellt (4. Februar) und er kommt schon Anfang Mai. Habe mit Streetsyle dann noch 600 Euro gespart.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 21:01

Zitat:

@Elmachico schrieb am 5. Februar 2015 um 21:29:37 Uhr:

Das Auto wurde bestellt anfangs 20.10

1.änderung 11.11 von urban auf amg (lieferdat.märz)

2.anderung 10.12 von 18 amg vielspeichenfelgen auf normale Winterreifen (lieferdat.april)

3.änderung modeeljahreswechsel somit (lieferdat juni)

4.änderung 20.12 exklusivpaket & Keyless & Bildschirm20,3 (lieferdat.juni)

5.änderrung heute streetstyle (lieferdat.juni)

Also ich glaub du kannst dir dein eigenes Bild machen, wann du was ändern kannst am Fahrzeug haha.. In meinem falle hat der Vermittler seine Provision wirklich verdient :-P

VG

Hast du das Intelligent Light System bestellt? Bin mir echt unsicher ob Xenon oder ILS mit den Blinklichtern.

Musst du wissen .. Also für mich gab es kein Unterschied, außer Nebelscheinwerfer und das Fernlicht automatisch abblendend bei Gegenverkehr.. Und ich glaub in der Kurve lenkt das Licht noch etwas mit rein .. Aber was meinst du mit Blinklichtern ? Ist doch bei beidem das selbe mit den LED Streifen über dem Licht oder irre ich mich ..?!

Ich hab normales bixenon :-)

VG

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 5:21

Zitat:

@Elmachico schrieb am 5. Februar 2015 um 23:19:48 Uhr:

Musst du wissen .. Also für mich gab es kein Unterschied, außer Nebelscheinwerfer und das Fernlicht automatisch abblendend bei Gegenverkehr.. Und ich glaub in der Kurve lenkt das Licht noch etwas mit rein .. Aber was meinst du mit Blinklichtern ? Ist doch bei beidem das selbe mit den LED Streifen über dem Licht oder irre ich mich ..?!

Ich hab normales bixenon :-)

VG

Optisch unterschiedet sich das zusätzliche ILS-System vom normalen Xenon-Licht durch das von außen im Scheinwerfer erkennbare zusätzliche Abbiegelicht – sowie die zusätzlichen “roten Ringe” um die Xenon-Brenner.

 

Was das nun heisst weiss ich auch nicht, habe nie irgendwie einen Vergleich gesehen.

Die 2 Eigenschaften sind für mich nicht wichtig gewesen 700€ mehr zu zahlen.. Also ich würde es nicht brauchen .

Muss aber jeder für sich selbst wissen.

VG

Und bist du Sicher, dass diese "roten" Ringe heute noch gibt? Ja ich weiß, dass es vor paar Monaten noch so war. Ich habe im November bestellt und bei mir war es nicht dabei und ich habe Bi-Xenon + ILS

Straft mich Lügen, aber gibt es die roten Ringe nicht nur und ausschließlich bei den 250er Sport-Modellen und den 45ern oder in orange bei allen Motorisierungen, wenn man(n) die OrangeArt-Edition wählt?

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 9:36

siehe diesen Thread zum ILS

am 6. Februar 2015 um 9:47

Ich würde dir dringlich ans Herz legen, dass du dir das ILS mitbestellst. Es ist sein Geld in jedem Fall wert.

Das Kurvenlicht und der automatische Fernlichtassistent sind schon alleine ganz großes Kino (das Abbiegelicht ist auch cool, aber in meinen Augen jetzt nicht so enorm hilfreich), allerdings verfügt das ILS auch noch über verschiedene geschwindigkeitsabhängige Leuchtmodi wie bspw. den Autobahnmodus, welcher auch ohne Fernlicht die Fahrbahn angepasst ausleuchtet.

Persönlich würde ich das ILS nicht mehr missen wollen.

am 6. Februar 2015 um 12:30

Der Verkäufer erzählt mir nur bei Neubestellung möglich ?!?!? Will der mich jetzt verarschen? Hab meinen ende November bestellt und ist noch nicht mal in der Produktion !

Wenn ich zum Thema ILS vs. Bi-Xenon mal ergänzen darf:

Es gibt grundsätzlich 3 Ausbaustufen von Bi-Xenon.

Stufe 1 - Normales Bi-Xenon:

Es gibt wie bei Halogen nur die zwei Modi Abblend- und Fernlicht; der Übergang ist hart. Die Linsen sind vertikal schwenkbar. Diese Fähigkeit wird jedoch lediglich zum Realisieren der gesetzlich für Xenon vorgeschriebenen automatischen Leuchtweitenregulierung bei unterschiedlichen Zuladungen genutzt.

Stufe 2 - ILS:

Es gibt nach wie vor die zwei Modi Abblend- und Fernlicht; der Übergang ist imer noch hart. Die Linsen sind vertikal und horizontal schwenkbar - und zwar auf beiden Seiten völlig unabhängig. Dies wird genutzt, um in Abhängigkeit von bestimmten Parametern das Abblendlicht zu optimieren. In Kurven schwenken die Scheinwerfer mit; bei sehr großen Lenkradeinschlägen werden seitliche Zusatzscheinwerfer als Abbiegelicht aktiviert; bei geringer Geschwindigkeit ist der Lichtkegel breit und kurz, bei höherer Geschwindigkeit wird er länger und schmaler. Das alles hat jedoch nichts mit der tatsächlichen Anwesenheit anderer Verkehrsteilnehmer zu tun, und so bewegen sich die Lichtverteilungen immer in einem Rahmen, den der Tüv mal als allgemein für Dritte zumutbar durchgewunken hat. Wer mehr Licht will, muss das Fernlicht manuell aktivieren, sofern es die Situation zulässt.

Stufe 3 - ILS mit adaptivem Fernlichtassistenten:

Das Abblendlicht verhält sich genau wie beim "einfachen" ILS. Wird allerdings der Blinkerhebel nach vorn gedrückt, gibt es kein normales Fernlicht mehr, sondern eine Art erweitertes Abblendlicht. Dabei werden über die Frontkamera Lichtquellen von entgegenkommenden und vorausfahrenden Fahrzeugen erfasst, und die Leuchtweite des Abblendlichts soweit ausgedehnt, dass niemand direkt angeleuchtet wird. Das geht auch asymmetrisch, also z.B. wird der Straßenrand vom rechten Scheinwerfer permanent weit ausgeleuchtet, während der linke Scheinwerfer seine Leuchtweite bei näherkommendem Gegenverkehr kontinuierlich verkürzt. Leider hat das ILS im CLA keine beweglichen Blenden wie das LED-ILS in C- und E-Klasse, um Teile des Lichtkegels zu verdecken. Somit kann nicht mit voller Reichweite um andere Fahrzeuge herumgeleuchtet werden. Trotzdem ist das System deutlich nützlicher als die einfachen Fernlichtassistenten die hart zwischen Abblend- und Fernlicht umschalten, da hier die Balance zwischen mehr Licht im Alltag und häufiger Blendung des Gegenverkehrs bei Fehlerkennungen leichter zu erreichen ist. Sollte die Automatik falsch reagieren, kann am Blinkerhebel sofort abgeblendet werden. Volle Festbeleuchtung ist über die Lichthupe jederzeit mögich. Perfekte Bedienung, wie ich finde.

@clasuechtig:

Nach meinen Kenntnisstand hat der Verkäufer recht. Die Frage ist, warum es bei Elmachio möglich war?

Zitat:

@mbclauser schrieb am 7. Februar 2015 um 11:24:35 Uhr:

@clasuechtig:

Nach meinen Kenntnisstand hat der Verkäufer recht. Die Frage ist, warum es bei Elmachio möglich war?

Vllt hat es evtl was mit Leasing/Finanzierung zutun ? Meiner wird finanziert sprich :

Anzahlung 11.000,- und auf 48monate fertig finanziert .! Liegt es Vllt daran ?

Wenn er noch nicht in Produktion ist meinte mir mein Händler, das es jederzeit möglich ist, aber ich habe auch von der Ausstattung ja nichts geändert .. Das heißt vom Bau bleibt es gleich..! Das war dann nur noch eine finanzielle Form die geändert werden musste ?!

Hast du mal bei der mercedes bank angerufen ?

Also ich habe ja meinem Vermittler echt die Nerven gestohlen indem ich ihn sagte das ich 45.000 bezahle aber dafür auch genau das haben will wie ich es mir wünsche .. und mittlerweile sind wir schon Nachbarn, so hat er bestimmt keinen anderen Ausweg finden können :P

Außerdem wusste er ja das ich wahrendessen, vorher und nach der Bestellung immer noch bei anderen Vermittler war und mir Infos dritter besorgt hatte ..

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen