ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA - Neue Felgen aber welche? und was beachten?

CLA - Neue Felgen aber welche? und was beachten?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 11:38

Hallo :)

kurz zu mir und dem Neuling in der Familie.

ich aus Hamburg kriege nun in ca. 2 Wochen meinen "neuen" CLA 200 Urban SB Automatikgetribe vom 12.2016 -> Facelift, welchen ich über das junge Sterne Programm in Berlin erworben habe.

Ich habe auch etwas die Suche verwendet aber nichts 100% passendes gefunden weil ich mir zu eurem Wissen auch gerne einfache Tipps einholen möchte. Also quasi das fachliche+kreative bei euch abschauen möchte.

Anbei zwei Bilder des Autos und der Felgen 18 Zoll und org. Mercedes (Sommerreifen).

Ich muss gestehen ich stehe auf die Felgen nicht so sehr und würde mir gerne anderen kaufen.

Was hinzuzufügen wäre, dass ich das Reifendruckkontrollsystem haben werde.

Da der Wagen schwarz ich fällt es mir etwas schwer, herauszufinden was passen könnte oder was mich einfach umhauen würde. Diverse Konfigurationen schaffen zum Teil zwar Abhilfe, jedoch werden ja auch nicht alle Felgen betrachtet. Sollen es originale Mercedes Felgen werde oder doch lieber externe Anbieter? 18 oder ggf. 19 Zoll? Ich weiß es einfach nicht und kenne mich auch mit Felgen überhaupt nicht aus. Ich weiß nur, dass einige eingetragen werden müssen aber nicht alle.

Über jedes Bild und jeden Kreativen sowie Fach-tipp wäre ich überaus dankbar :)

Alles was euch einfällt nehme ich gerne in meinen Wissensbestand :))))

Herzlichen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2018 um 11:21

Gib mal bei google ein: Zulässige Rad-/Reifenkombinationen CLA :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. Juli 2018 um 14:06

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem :)

 

Habe mich nun dazu entschieden meine 18“ AMG Felgen als Winterräder zu verwenden und zum nächsten Sommer 19“er anzuschaffen :)

 

Grundlegend finde ich die AMG sehr schick, aber leider auch viel zu teuer!

Daher wird es was anderes...

 

Anbei siehst du meine momentanen Favorieten :-)

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 11:03

Hallo,

ich glaube ich bin an folgenden Felgen interessiert :)

8,5x19 ist das korrekt? oder müsste es 9,5x19 sein? Was genau bedeutet dieses 8,5 bzw 9,5? denke die 19 Ist die Zoll Größe? und wenn ich hier so recht lese muss es ET45 sein korrekt?

Was muss ich noch beachten? benötige ich neue Reifendrucksensoren? Oder kann ich die alten übernehmen?

am 24. Juli 2018 um 11:21

Gib mal bei google ein: Zulässige Rad-/Reifenkombinationen CLA :D

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 11:22

Ein tolles Forum ist das hier ja.....

Ich bin nur am googlen und steige trotzdem nicht durch

Aber naja

am 24. Juli 2018 um 11:33

Ja lass ihn labern^^

 

Felgen haben immer folgende Angaben:

Bsp.: 8,5 x 19 ET45

 

8,5 J ist die Felgenbreite, also der Abstand zwischen den beiden Felgenhörnern.

 

19 ist, wie du schon selbst geschrieben hast die Zollgröße, sprich der Durchmesser der Felge.

 

ET45 beschreibt die Einpresstiefe der Felge. Damit ist der Abstand zwischen Felgenmitte (also der Punkt, an dem Felge und Auto sich berühren) und dem hinteren Felgenhorn... die ET ist also ausschlaggebend dafür, wie weit die Felge aus dem Kotflügel heraussteht.

 

Wie du schon sagst, 8,5x19 ET45 ist eigentlich so ein gängiges Standartmaß, in dieser Größe bekommst du auch so gut wie alle Felgen!

Damit machst nichts verkehrt.

Sollten dir die hinteren Räder dennoch zu doll im Kotflügel verschwinden, könnte man nachträglich Spurplatten anbringen, damit das Rad etwas heraus kommt.

 

Für diese Felgengröße würde ich dir Reifen in der Dimension 225/40 R19 empfehlen, das passt optisch.

 

Du könntest theoretisch einen Blick auf die zugelassenen Räder für den CLA werfen, aber eigentlich ist es auch Wurst. Denn dort stehen nur die Eintragungsfreien Größen, alle anderen müssten du dann beim TÜV einmal abnehmen lassen.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 11:36

Klasse :) Das ist doch mal eine spitzen Antowort ;) Vielen Dank

Es ist nun etwas Licht im Dunkeln ;)

Hier hast du mal zwei Beispiele: Ich fahre im Sommer 235 35 19 mit Keskin KT 15 in schwarz und im Winter 225 40 18 mit silbernen Felgen aus dem Zubehör. Bislang bin ich zufrieden mit Optik und Qualität. Die Felgen sind eher aus dem unteren Preissegment. Musste aber mal zwei Felgen tauschen wegen Beschädigungen. Habe dann die zwei Keskin Felgen für 250 € inclusive Umbau bekommen. Monate zuvor hatte ich noch die originalen AMG Felgen montiert. Da wären dann zwischen 800 und 900 € fällig gewesen. Ist also auch immer eine Überlegung wert, wieviel man für die Räder ausgeben möchte. Hoffe, das bringt Dich weiter.

Wp-20170123-08-50-41-pro
Wp-20170602-14-17-17-pro

Wo hast du die silbernen her, vielleicht einen Link? Bin auf der suche nach einem Winterradsatz und die würden mir reichen.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 19:16

Oh ja die silbernen gefallen mir fast noch besser :) Glaube die gibt es sogar in dunkler. Ob die auch gut aussehen ;)

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 4:50

Zitat:

@sumbi schrieb am 24. Juli 2018 um 16:07:34 Uhr:

Wo hast du die silbernen her, vielleicht einen Link? Bin auf der suche nach einem Winterradsatz und die würden mir reichen.

Glaube folgende müssten es sein

RIAL M10 polarsilber

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 5:20

Jemand Erfahrung mit folgenden Felgen?

https://www.ebay.de/.../172265244224?...

Zitat:

@Thegladi schrieb am 25. Juli 2018 um 06:50:24 Uhr:

Zitat:

@sumbi schrieb am 24. Juli 2018 um 16:07:34 Uhr:

Wo hast du die silbernen her, vielleicht einen Link? Bin auf der suche nach einem Winterradsatz und die würden mir reichen.

Glaube folgende müssten es sein

RIAL M10 polarsilber

Danke, welche ET hast du genommen?

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 7:44

ET45

Letzte Frage, müssen die mit Zentrierringe gefahren werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA - Neue Felgen aber welche? und was beachten?