Neues Remote Software Upgrade 11/2022.60 verfügbar
Hallo zusammen,
zur Info.
Mein F40 (12/2020) hat mir heute Morgen mitgeteilt, dass ein neues Remote Software Upgrade mit der Versionsnummer 11/2022.60 veröffentlicht und über die MyBMW App heruntergeladen werden kann.
Viele Grüße und euch einen schönen Sonntag.
61 Antworten
ich habe mir das update heute installiert und mir ist folgendes aufgefallen. beim starten kommen ca. 1 minute lang knackgeräusche aus der mitte das armaturenbretts was für mich sich anhört als ob eine festplatte rattern tut. ich denke mal irgendwie ist jetzt zu hören wie die daten geladen werden. sowas ist für mich unakzeptabel und wird weiter beobachtet. außerdem habe ich jetzt leichte jaulgeräuche im innenraum was beim gas weg nehmen und ausrollen zuhören ist. das kannte ich zuletzt aus autos der 90 jahre. außerdem war bei den ersten 2. starts das navi orange und hat geladen das ist jetzt aber weg ist.
die einzigen änderung die ich feststellen konnte war das im navi jetzt die spritpreise von den tankstellen angezeigt werden und öffnungszeiten der kneipen eisdielen etc und die parkplätze werden jetzt angezeigt wie lange man da parken kann etc. und dann noch ein haufen datenabgreifen etc.
wer hat auch die knack und jaul geräuche nach dem update von euch??
Zitat:
@gedi schrieb am 20. Februar 2023 um 23:51:31 Uhr:
außerdem habe ich jetzt leichte jaulgeräuche im innenraum was beim gas weg nehmen und ausrollen zuhören ist.
Schon mal ohne Ehefrau eine Probefahrt gemacht?
Update ist geladen im 120i, heute 430km gefahren, keinerlei Probleme.
Auch hier beim 120i keine besonderen Auffälligkeiten nach dem Upgrade. Bei der ersten Nutzung des Fahrzeugs hat die Annäherungsfunktion des Komfortzugangs nicht funktioniert und es war im KI wieder die Umstellung von Leistungsanzeige auf Drehzahlmesser notwendig.
Die genannten kurzzeitigen „Knackgeräusche“ halte ich für normal, vermutlich starten Steuergeräte neu. Ich konnte keine „Jaulgeräusche“ feststellen.
Habe es gerade installiert.
Bin noch nicht gefahren,
Was aufgefallen ist,das sich die Tankanzeige von 68km auf 138km gestellt hat,vielleicht ist damit mein Problem vom alten Update behoben,mit steigender und abfallender Tankanzeige(km)
Wenn mir noch etwas auffällt,schreibe ich es.
Ähnliche Themen
Ich habe das Upgrade gestern in meinem 330e plug-in Hybrid xdrive installiert. Heute ist mir aufgefallen, dass keine edrive Zonen mehr vorhanden sind und damit auch keine automatische Umstellung auf elektrisch beim Einfahren in die Stadt erfolgt.
Ist das evtl. bei anderen auch der Fall? Oder muss etwas anderes eingestellt werden?
Hallo,
ich hatte gestern das Upgrade in meinem 330e plug-In Hybrid xdrive installiert. War auch als "erfolgreich" gekennzeichnet. Heute habe ich festgestellt, dass keine eDrive Zonen größerer Städte mehr gespeichert/vorhanden sind. Deshalb erfolgte heute Morgen wohl auch keine automatische Umstellung auf elektrisch beim Einfahren in die Stadt. Ist das bei euch auch der Fall bzw. muss irgendetwas eingestellt werden, dass die eDrive Zonen wieder verfügbar sind?
Zitat:
@Kiki65 schrieb am 22. Februar 2023 um 11:23:31 Uhr:
Hallo,
ich hatte gestern das Upgrade in meinem 330e plug-In Hybrid xdrive installiert. War auch als "erfolgreich" gekennzeichnet. Heute habe ich festgestellt, dass keine eDrive Zonen größerer Städte mehr gespeichert/vorhanden sind. Deshalb erfolgte heute Morgen wohl auch keine automatische Umstellung auf elektrisch beim Einfahren in die Stadt. Ist das bei euch auch der Fall bzw. muss irgendetwas eingestellt werden, dass die eDrive Zonen wieder verfügbar sind?
Die Frage solltest du im Forum zum G20/21 stellen. Wahrscheinlich wird dir das kein 1er-Fahrer beantworten können. Wir sind noch ohne „e“ unterwegs. ;-)
Welch ein Hype um diese Remote Updates.
Mir ist das mittlerweile echt lästig und ich möchte auch keine Zeit für so einen Quatsch aufwenden. Habe meinen M135i Ende August 2022 bekommen und in 6 Monaten schon mein drittes Update machen müssen.
Es nervt einfach zuerst via App die Daten auf´s Smartphone zu ziehen, dann bei einer der nächsten Fahrten fängt der BMW an die Daten "up zu loaden", unterbricht man die Fahrt, dauert es ewig, bis das Update bei der nächsten Fahrt erneut fortgesetzt und vollständig geladen ist. Dann noch ein Zeitfenster finden, damit sich die Daten 20 - 30 min. ins Fahrzeug installieren können.
Ich komme noch aus einer Generation, wo ein Auto zu funktionieren hat und so ein Update-Firlefanz gehört meiner Meinung nach nur auf Smartphone/PC & Co. Ich will kein Handy fahren.
Hallo BMW:
Das Einbinden des Kunden sehe ich kritisch. Hier werden an den Kunden Aufgaben übertragen, die der Hersteller gut alleine machen könnte. Gebe ich einmalig im Fahrzeug unter Datenschutz mein Einverständnis mit einem "Häkchen", wäre es doch ein Leichtes solche Updates automatisch zu installieren.
Die Daten liegen doch auf den Servern von BMW. Jeder aktuelle BMW hat eine integrierte SIM-Karte. Also sollte man solche Vorgänge in die Nachtzeit verschieben und das Fahrzeug updatet sich automatisch selbst.
Ich will gar nicht wissen und es interessiert mich auch nicht, was da alles aufgespielt wird. Mir würde es reichen, wenn ich morgens in Auto einsteige und wie bei der Aktualisierung der Navidaten einfach eine Meldung kommt. "Upgrade mit Version xx-xxxx-xx wurde erfolgreich geladen und vollständig installiert".
Ist das so schwer?
eins ist fakt ältere leute würden damit nicht klar kommen. meine mutter würde mein F40 nicht geschenckt haben wollen. lieber fährt sie ihren analogen alten karren weiter.
Das Problem beim OTA Remote Software Upgrade wird sein, das man nicht überall eine Netzverbindung hat.
In der Garage, Tiefgerage oder halt Gegende wo generell kein Netz zur Verfügung steht.
Das Risiko wäre groß, das einige Daten gar nicht oder nur teilweise übertragen werden.
War es nicht zum Start des F40 so, dass die Updates über die SIM geladen wurden? - Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass ich beim ersten Update die Daten vom Smartphone übertragen musste.
Mich nervt es übrigens auch tierisch, obwohl ich technischen Schnickschnack mag.
Der Aufwand würde sich ja immerhin lohnen, wenn man etwas neues bzw eine Änderung sieht...so ist es einfach viel Zeit und Mühen für nichts. Die tesla Lösung ist ja wie von @Matthias292 beschrieben. Aber da sind wir deutsche noch Jahre von entfernt.
Zitat:
@lilrain schrieb am 22. Februar 2023 um 22:35:39 Uhr:
War es nicht zum Start des F40 so, dass die Updates über die SIM geladen wurden? - Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass ich beim ersten Update die Daten vom Smartphone übertragen musste.Mich nervt es übrigens auch tierisch, obwohl ich technischen Schnickschnack mag.
Ja, am Anfang wurden die Updates nur über die SIM Karte laden, da war glaube ich die Download Funktion in der My BMW App noch nicht vorhanden.
Findet ihr den Aufwand tatsächlich so hoch? Ich habe meinen Ablauf gerade noch einmal nachvollzogen:
1. Info in App --> ein Klick, und das Upgrade wurde geladen, klappt bei der Datenmenge auch gut über das Mobilnetz
2. nächste Fahrt --> Upgrade wurde in 20 Min übertragen
3. Auto abends abgestellt --> ein Klick zum Start der Installation, bei mir sogar in einer TG ohne Empfang ohne Probleme durchgelaufen
Ich finde, das lässt sich gut in die Abläufe, die man eh mit dem Fahrzeug hat, integrieren.
Nicht falsch verstehen, natürlich könnte das auch mit noch weniger Aufwand klappen, aber so hoch ist der Aufwand aktuell eben auch nicht, wie ich finde. Zumal es ja auch nicht verpflichtend ist und man es durchführen kann, wann es passt. Ich denke übrigens auch, dass BMW hier sicherstellen will, dass die Daten vollständig und ohne Unterbrechung geladen werden können. Daher der Umweg über das Handy. Zusätzlich glaube ich aber auch, dass es auch darum geht, den Datenverbrauch der integrierten SIM-Karten zu begrenzen. Leider ist das ja in Deutschland nach wie vor ein Thema und bei der Menge der Fahrzeuge, könnte das eben durchaus eine relevante Größe sein.
Ich finde es nur interessant, dass ich das Update über die MyBMW App geladen habe, dann per WLAN im 1er an den 1er übertragen habe und er dann nur noch anzeigt "Ich melde mich, wenn ich soweit bin".
Sogar heute morgen beim Abstellen auf der Arbeit wollte er das Update nicht starten. Der 1er steht gerade, nicht in einer Tiefgarage. Finde die Logik dahinter nicht nachvollziehbar, wann der jetzt nun startet und warum er gerade nicht will.
Naja... dann warte ich halt noch ein paar Tage.