Aerodynamik-Teile und neue Felgen
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit bspw.: Frontspliiter/Heckdiffusor von Drittanbieter (Maxton) in Kombination mit anderen Felgen?
Ich fahre einen BMW M135 F40 (Bj. 2022) und werde bspw.: folgende Teile montieren:
https://maxtondesign.de/Heck-Ansatz-Diffusor-V1-fuer-BMW-1er-F40-M-Paket-M135i-schwarz-Hochglanz
Dazu sollen noch folgende Felgen montiert werden:
Meine Frage:
Die Felge hat eine ET von 50 und im COC für das Fahrzeug ist eine ET von 54 freigegeben. Die Felge besitzt eine ABE und wäre theoretisch eintragungsfrei montierbar. Jedoch weiß ich nicht, ob die anderen Anbauteile eine Auswirkung darauf haben.
in der ABE der Felge konnte ich nicht sehen, dass solche Anbauteile die ABE ungültig machen. Den Heckdiffusor habe ich schon erhalten und in dieser ABE stehen überhaupt keine Auflagen. Nur das Fahrzeug mit der EG-Nummer.
Danke schonmal im Voraus!
2 Antworten
Die Anbauteile werden keine Auswirkung auf deine Felgen haben,oder andersrum. Wenn du jetzt ein Fahrwerk verbauen würdest und ihn somit tiefer legst würde es eine Auswirkung haben,da deine Karosserie den Boden näher kommt und die Frontschürze dementsprechend näher zum Asphalt. Ebenso müsstest du die Frontschürze in Kombination mit einem Fahrwerk beim Tüv eintragen lassen. Die abe der Frontschürze ist nur gültig in Kombination mit dem Originalfahrwerk deines 135. Seitenschweller sind so eine kleine Grauzone ob du diese dann auch eintragen lassen willst bleibt dir überlassen.(Schau einfach das nach Montage der Seitenschweller deine Bodenfreiheit nicht unter 8cm geht) Aber da du Serienfahrwerk fährst musst du keine deiner Anbauteile eintragen lassen,nur die ABEs mit dir führen.
Bei deinen Felgen solltest du trotzdem zum TÜV fahren die sollen ein Verschränktest machen,wenn dieser positiv ausfällt am besten gleich eintragen lassen,dann bist du auf der sicheren Seite .
Mein Tip: Bastel alles an dein Auto inkl Felgen,fahr zum TÜV und mach ein grossen Abwasch