Neues Radio, was wird aus dem MFL und der MFA+?
Morgen!
Wenn ich ein neues Raio einbauen lasse, hat mit der HIFI-Doc gesagt, dass ich die Radio bzw. CD Details in der MFA nicht mehr sehen kann. Die anderen einstellungen bleiben aber wie gehabt oder?
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von F0RT M1N0R
Na find ich schon recht dumm, wenn die Tasten nimmer gehen.Ich finds halt sch****, dass dann auch die Anzeigen (Zeit, Tank, Temperatur, usw) auch nicht mehr gehen...
Ich hätte ein Alpine Radio reingemacht mit diesem CAN-Bus Adapter...
Ach zwecks MJ: Golf V GT Sport, MJ 08
Die normalen Anzeigen der MFA(+) funktionieren auch weiterhin. Nur das, was das Radio betrifft wird dann nicht mehr in der MFA(+) dargestellt.
Gruß
Martin
Das ist kein Problem für mich...
das MFL funktioniert aber noch normal? Ich nehme ja ein Radio, dass für MFL ausgelegt ist.
Welches Radio soll denn für MFL ausgelegt sein ? Das Alpine ?
Ich glaube du wirft die Begriffe durcheinander. MFA = Multifunktionsanzeige = Darstellung von Informationen, MFL = Multifunktionslenkrad = Bedienung von Radio und Telefon.
Gruß
Martin
Ja ich meine scho das Richtige :-P
z.B. das hier: http://www.alpine.de/index.php?...[show]=features#ridercontent
Ähnliche Themen
Hm, ob das mit dem Alpine wirklich funktioniert, da bin ich überfragt.
Gruß
Martin
Hallo,
stehe kurz vor der Bestellung eines Golf V und habe Fragen zur Radio-Nachrüstung.
Ich bestelle das Fahrzeug mit RCD 300 + 8 Lautsprechern, Ipod-Schnittstelle und MFL.
Möchte in das Fahrzeug das neue Blaupunkt MP68 inkl. Bluetooth einbauen. (299,-EUR)
Elementare Frage:
Besteht die Möglichkeit die Ipod-Schnittstelle und das MFL weiterhin zu nutzen?
Danke für die Infos
Um das Ganze hier mal etwas aufzuklären kann ich folgendes beitragen.
Ich habe vor kurzem noch mit Dietz gesprochen da sagt man man mir folgendes.
Das MFL Lenkrad kann mit jedem beliebigen Fremdradio benutzt werden, wenn es diese Funktion unterstützt. Fast alle gute Markengeräte tun dies (Alpine, Pioneer, JVC, etc...)
Es wird jedoch ein Dietz CanBus Adapter, + dem passenden MFL-Adapter benötigt die mit knapp 170€ zu Buche schlagen. Durch diese hat man aber wie gewohnt die Funktionen des MFL Lenkrad und vorallem die des Werksradios. Leider ohne MFA-Anbindung, d.h. in der MFA werden nicht mehr die Tracks angeziegt sondern irgendwas mit Dietz dann.
Folgende Funktionen werden also unterstützt: Laut/Leiser, Lied vor/zurück, Mute(bin ich mir nicht ganz sicher und natürlich die Gesamte Funktion der MFA(+).
Zitat:
Original geschrieben von R-TSI
Um das Ganze hier mal etwas aufzuklären kann ich folgendes beitragen.Ich habe vor kurzem noch mit Dietz gesprochen da sagt man man mir folgendes.
Das MFL Lenkrad kann mit jedem beliebigen Fremdradio benutzt werden, wenn es diese Funktion unterstützt. Fast alle gute Markengeräte tun dies (Alpine, Pioneer, JVC, etc...)
Es wird jedoch ein Dietz CanBus Adapter, + dem passenden MFL-Adapter benötigt die mit knapp 170€ zu Buche schlagen. Durch diese hat man aber wie gewohnt die Funktionen des MFL Lenkrad und vorallem die des Werksradios. Leider ohne MFA-Anbindung, d.h. in der MFA werden nicht mehr die Tracks angeziegt sondern irgendwas mit Dietz dann.
Folgende Funktionen werden also unterstützt: Laut/Leiser, Lied vor/zurück, Mute(bin ich mir nicht ganz sicher und natürlich die Gesamte Funktion der MFA(+).
Laut und leiser funktioniert mit dem Adapter, der Rest auf keinen Fall.
Eine darstellung in der MFA+ von Radio- + Navidaten funktioniert auch nicht.
Egal was die bei Dietz erzählt haben, es funktioniert nicht.
Bei den ersten Golf V mit der alten Bedienung der MAF+ kann man teilweise noch Lieder vor + züruck machen aber mehr ging da auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Merv
Möchte in das Fahrzeug das neue Blaupunkt MP68 inkl. Bluetooth einbauen. (299,-EUR)Elementare Frage:
Besteht die Möglichkeit die Ipod-Schnittstelle und das MFL weiterhin zu nutzen?
Kann man die I-Pod Schnittstelle dann weiterhin nutzen?
Ansonsten werde ich davon absehen ein Radio nachzurüsten und darüber nachdenken die Bluetooth FSE vom Werk zu bestellen.
Dietz sagt, dass sie ein Update entwickelt haben, mit dem auch MJ 08 funktioniert. Ich glaube kaum, dass die mir als Interessenten falsche Tatsachen liefern....
Ich werd es aufjedenfall ausprobieren und dann mitteilen.
Zitat:
Original geschrieben von R-TSI
Dietz sagt, dass sie ein Update entwickelt haben, mit dem auch MJ 08 funktioniert. Ich glaube kaum, dass die mir als Interessenten falsche Tatsachen liefern....Ich werd es aufjedenfall ausprobieren und dann mitteilen.
Tach,
nach den letzten Infos von Dietz geht es mit dem MFL. Der verschwundene Menüpunkt Audio in der MFA + wird ersetzt durch "Dietz Audio", damit sind die Funktionen der rechten Tasten ab Mj 2006 bei Fremdradio wieder bedienbar. Links ging das ja schon immer. Was nicht geht sind die radiospezifischen Anzeigen in der MFA+ wie TrackNr und Radiofrequenz ect. Die Frage ist nur ob jeder Händler die Adapter mit dem aktuellen Softwarestand liegen hat, ggf. muss man den Adapter einschicken und die Software flashen lassen. Bei Dietz direkt bestellen geht natürlich auch, kostet aber deutlich mehr dort.
Was man jedoch anschließend machen lassen sollte ist das Werksradio im Bordsystem löschen zu lassen. Sonst kann es zu den mehrfach berichteten, leeren Batterien kommen weil der Infotainmentbus wegen dem Interface nicht zur Ruhe kommt und der erhöhte Ruhestrom die Batterie leernuckelt. Hab ich aktuell vom "VW-Meister meines Vertrauens".
Tschau
Vadder
Also hätte der neue Softwarestand nur den Vorteil, dass man Lieder vor + zurückstellen kann ?
Zitat:
Original geschrieben von cuscu
Also hätte der neue Softwarestand nur den Vorteil, dass man Lieder vor + zurückstellen kann ?
.....die Quellenwahl sollte eigentlich auch noch gehen.....
ich werd die Dietz-Jungs mal in Sinsheim Anfang April dazu befragen, auch bezüglich der möglichen Abhängigkeit des Infotainment-BUS wenn das Werksradio nicht rauscodiert wird.
Tschau
Vadder
@ Vadder hast schon was rausbekommen?
ps: habe vor mir das Avic F900 BT zu kaufen, welchen Dietz adapter brauch ich da? Es gibt so viele verschiedene... was brauch ich noch? Antennen kabel oder sowas?