Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. neues Radio und Fernbedienung im 9-5er?

neues Radio und Fernbedienung im 9-5er?

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 22:08

Tachchen!

Kann mir einer von Euch einen Tip geben, welche aktuellen Autoradios die originale Lenkradfernbedienung und das Display im Armaturenbrett unterstützt?

Ich habe vor, mir ein MP3-fähiges Radio zuzulegen, das auch einen etwas stärkeren eingebauten Verstärker hat. Mir fehlt irgendwie bei der serienmässigen Anlage der Dampf, sobald man etwas lauter macht - ich meine nicht plärrend laut - fehlen die Bässe und es klingt ein wenig verzerrt.

Danke schonmal für die Infos im Voraus!

 

-Korbinator-

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

erstmal: Welches AS hast Du? 2 oder 3?

Grundsätzlich kann man natürlich auch einen externen Verstärker anschliessen und damit den Dampf erhöhen.

Auch das "Upgrade" von AS 2 auf 3 lohnt sich klanglich sehr. Es besteht aus einem externen Verstärker und zwei Bassboxen. Die Bässe werden schön klar und trocken ... erstaunlich für so ein kleines System - und das Radio wird von den Bässen entlastet, es wird mehr Power für die 4 Serien-Lautsprecher frei.

MP3 hätte ich auch gerne, aber das Display und die Lenkradttasten gehen wohl nur mit dem Saab AS.

Gruss,

Philip

am 6. Januar 2003 um 10:34

Hallo,

von Blaupunkt werden für einige, auch bereits ältere, Modelle Adapterkabel für die Lenkradfernbedienung angeboten.

Einfach mal hier durchsuchen:

http://www.blaupunkt.de/12.asp

Von Becker gibt es Sondermodelle für Saab einschl. Anschluss an die Fernbedienung. Da hilft nur suchen, z.B. ebay

Grüße und viel Erfolg

Themenstarteram 6. Januar 2003 um 21:49

Danke schonmal

 

Hello again,

ich habe das Audio-System 2. Laut Händler unterscheidet sich das Gerät vom 3er System durch den Verstärker, 2 zusätzliche Lautsprecher und 240 Watt anstatt 150.

Welches Radio allerdings mit der Lenkradfernbedienung und dem Display funktioniert, konnte mir der Händler aber leider auch nicht sagen.

Blaupunkt hat sowas leider auch nicht mehr im Programm, schade eigentlich. Die bieten nämlich diesen DIN-Schacht CD-Wechsler an, sehr praktische Sache das!

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Eure Anregungen!

Wer Neuigkeiten hat, bitte weiter posten.

 

Herzliche Grüsse

 

-Korbinator-

Saab Audiosystem 2 aufrüsten

 

Hallo,

bin just stolzer Besitzer eines Saab's geworden, Modell 2002, mit Audiosystem 2. Das aber enttäuscht mich total, der Klang ist schlecht, bei etwas Bass dröhnt es.

So hab ich - bevor ich überhaupt mal ne längere Tour gemacht habe - die Lautsprecherabdeckungen und die Verkleidung zu den 2 hinteren Einbauschächten (für Modell 3) "aufgerissen".

Ich war der Meinung, das das Dröhnen evtl von den Abdeckungen kommt - falsch gelegen. An den hinteren Einbauschächten finde keine Anschlusskabel.

Nach durchforsten dieses Forums habe ich auch gelesen, das die Aufrüstung so einfach nicht möglich ist - wie beschrieben in "http://www.mitt-eget.com/saab/faq_audio.shtml#head"

.

Würde eine Aufrüstung am liebesten selber vornehmen, indem ich zunächst mal nur zusätzliche, Standartlautsprecher (zB Magnat) einbaue - in den Schächten hinten (Hutablage), evtl 2 oder 3-Wege ....

Philip HS schreibt das sich die Aufrüstung von 2 auf 3 lohnt - hast Du es machen lassen ? was kostet es ca. ?

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke und Tschüß

Brunn

AS 2 vs 3

 

Hallo

Ich kann's besätigen: Das Unterschied zwischen AS2 und AS3 ist bemerkenswert.

Ich hatte AS2 und dann im näschsten Auto AS3. Kein Vergleich... As2 klingt schlechter als standard Gamma Radio in VW-s aber AS3 ist in eine eigene Klasse für sich. Wenn du nach Autofahren auch noch was hören willst ( ...:)). ..)brauchst du nichst anders... Einfach KLasse. Gabut von Harman Kardon ind JVS Lautsprecher, gehort zu den Besten was in Auto Hi-Fi von Firmen als standard geliefert bekommst.

Umbau hat mein Händler für über €1000 angeboten von As2 auf AS3 - das war zu viel für mich damals. Allerdings du wirdst es schwierig baugleich LAutsprecher zu finden. Angeblich Impedanz und LS Grössen sind für Saab eigenes...

So entweder alles raus und neu naufbauen oder Saab Upgrade - richtig und edel gemacht kommst auf vergleichbare Kosten. Alternativ: such ein anderen 9-5 aus mit AS3 und versuch mal neu.

Das habe ich gemacht - für mich hat es sich gelohnt.

LG:

Lombi 9-5

N´Abend zusammen,

ich kann kombi95 nur zustimmen. Ich habe beide Versionen zur Probe gefahren und nach dem AS3 stand für mich fest, dass mein Wagen zwingend dieses System haben muss.

Darüber hinaus sind 1000 € natürlich Geld, aber der Klang ist der Hammer. Um ein vergleichbares Produkt - auch von anderen Herstellern - zu erhalten wird man sicherlich nicht viel günstiger wegkommen.

Selbst bei äußerst unterschiedlichen Musikrichtungen wie ich sie höre, zum Beispiel Blues oder Metal kommt das System nicht schnell an seine Grenzen.

Und Klassiker wie "Stairway to heaven" oder "Musik" nachts auf freier Autobahn... Klasse !!!

Also Geld sammeln und los ;-)

Schwedische Grüße

d.

Auch wenn es Werbung ist, wer etwas für den 95 sucht sollte sich mal mit [URL=http://www.mobilplus.de] in Dresden in Verbindung setzen, die haben sich ein wenig auf Saab spezialisiert und sind auch die einzigen die ich kenne,die kompetent sind, wenn wir etwas umbauen was nicht original ist, dann wenden wir uns an die.

am 5. April 2004 um 18:50

Hallo Korbinator,

ich habe gerade Post vom SAAB-Händler meines Vertrauens bekommen. In den "Auftauwochen" bietet er mir einen CD-Wechsler mit einem MP3 fähigen CD-Laufwerk an.

Schau dir das doch mal an...

Viele Grüße

d.

Zitat:

Original geschrieben von dlh

Hallo Korbinator,

ich habe gerade Post vom SAAB-Händler meines Vertrauens bekommen. In den "Auftauwochen" bietet er mir einen CD-Wechsler mit einem MP3 fähigen CD-Laufwerk an.

Schau dir das doch mal an...

Viele Grüße

d.

Hallo DLH!

Das würde mich ziemlich interessieren!

Sollst du was näheres erfahren bitte melden!

Hast du ein www seite oder addresse auch?

LG:

Kombinator...

Mein Fehler:

Hab' gedacht meist mich als Kombinator...

Pardon.

am 5. April 2004 um 21:37

@ kombi95 - kein Thema !

Ich habe gerade sowohl bei SAAB Deutschland als auch bei meinem Händler im Netz nachgesehen und keinen Hinwes darauf gefunden.

Das Ding kam direkt aus Rüsselsheim - es wird also wohl jeder bekommen. In dem Umschlag ist ein auf den Wagentyp abgestimmtes Angebot mit der Anschrift des jeweiligen Händlers.

Es werden auch die 18 Zöller von Hirsch, ein Dachgepäckträger usw. angeboten.

Lass dich überraschen, was dir der freundliche Postbote bringt :-)

Gute Nacht !

d.

Hi,

warum auch immer, ich hab gleich zweimal Post bekommen.

Trotzdem nichts für mich dabei, was mich zu einem unüberlegtem Kauf bringen könnte.

Gruß Bone62

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. neues Radio und Fernbedienung im 9-5er?