Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Müde Klimaanlage plötzlich wie neu

Müde Klimaanlage plötzlich wie neu

Themenstarteram 16. September 2005 um 19:05

Hallo,

kurz vor Leasingende habe ich bei der 70.000er Inspektion zum wiederholten Male meine stets schwächelnde Klimaautomatik zur Sprache gebracht. Nach zwei Saab 9-5 Kombi und 150.000 km (mit immer der gleich lauen Klimatisierung) sagte der Meister doch plötzlich:"Da wählen wir mal eine andere Klimazone".

Seitdem geht die Klimaanlage wie verrückt und kühlt mir bei Bedarf Frostbeulen an die Zehen. Super!

OK, jetzt zum Punkt: was haben die da gemacht in der Werkstatt?

Bis dann

Claus

PS: mannberlin, ich freue mich selbst über kleingedruckte beiträge

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. September 2005 um 20:18

des rätsels lösung

 

danke mein herr. ich vermute: sie (die herren werkstädter)haben eine andere klimazone eigestellt.

Themenstarteram 17. September 2005 um 18:03

Daran habe ich zunächst auch gedacht, wollte es aber einfach nicht wahrhaben

Re: Müde Klimaanlage plötzlich wie neu

 

Zitat:

Original geschrieben von Antoniusmaria

Hallo,

kurz vor Leasingende habe ich bei der 70.000er Inspektion zum wiederholten Male meine stets schwächelnde Klimaautomatik zur Sprache gebracht. Nach zwei Saab 9-5 Kombi und 150.000 km (mit immer der gleich lauen Klimatisierung) sagte der Meister doch plötzlich:"Da wählen wir mal eine andere Klimazone".

Seitdem geht die Klimaanlage wie verrückt und kühlt mir bei Bedarf Frostbeulen an die Zehen. Super!

OK, jetzt zum Punkt: was haben die da gemacht in der Werkstatt?

Bis dann

Claus

Ich grüsse Dich!:)

Klimazonen nennt man beim Saab 9-5 die linke und rechte Hälfte der Lüftung/Heizung.

Vermutlich wurde der Sonnensensor reguliert, so daß die Sonneneinstrahlung vom ACC-Steuergerät anders beurteilt wird...und jetzt stärker kühlt.:)

Dem Herrn Kater zu widersprechen kommt vermutlich einem Sakrileg gleich :D - trotzdem: mir wurde vor ca. 2 Jahren von meinem Freundlichen anhand des TechII erklärt, dass die Klimaanlage für verschiedene Klimazonen, nämlich nördliche und südliche Länder (weil Norden=immer kalt und Süden=immer warm) einstellbar sei. "Süd" kühlt mehr als "Nord"...

 

Unabhängig davon hat der Freundliche an meinem Wagen mit dem TechII eingestellt, dass ich bei leerem Beifahrersitz mit der für meine Seite geltenden Temperatureinstellung auch die Beifahrerzone mitdominiere (endlich mal!!) und dass das eben nicht mehr gilt, wenn jemand auf dem Beifahrersitz Platz nimmt.

Wenn also die Infos zu Nord/Süd stimmen sollten, würde die Ausgangsfrage auch Sinn machen - der Freundliche hätte dann evtl. eine Vorbelegung "Nord" auf "Süd" und damit mehr Kühlung geändert.

Kann das sein, Herr Kater ???

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Dem Herrn Kater zu widersprechen kommt vermutlich einem Sakrileg gleich :D - trotzdem: mir wurde vor ca. 2 Jahren von meinem Freundlichen anhand des TechII erklärt, dass die Klimaanlage für verschiedene Klimazonen, nämlich nördliche und südliche Länder (weil Norden=immer kalt und Süden=immer warm) einstellbar sei. "Süd" kühlt mehr als "Nord"...

Wenn also die Infos zu Nord/Süd stimmen sollten, würde die Ausgangsfrage auch Sinn machen - der Freundliche hätte dann evtl. eine Vorbelegung "Nord" auf "Süd" und damit mehr Kühlung geändert.

Kann das sein, Herr Kater ???

Ich grüsse Dich!:)

Bei der Programmierung der Klimazonen, "Süd und Nord", handelt es sich nur um eine Kalibrierung der Mischluftklappe, in den kalten Ländern in Richtung Heizung und in den warmen Ländern in Richtung Kühlung. In sofern gebe ich Dir recht.:)

Nur, um eine unmittelbar verbesserte Kühlung zu erreichen, sollte dann der Sonnenlichtsensor ebenfalls in den Werten erhöht werden.

Eine verbesserte Kühlung habe ich bisher noch nicht festgestellt, bei der Kalibrierung auf "warme Märkte"!

Wenn es aber so sein sollte...müsste die Heizleistung im Winter schlechter sein! Als Umkehrschluss!

Gibt es denn da auch Erfahrungswerte?:)

Ich bin ja immernoch lernfähig.:)

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

In sofern gebe ich Dir recht.:)

Ich bin sooooooo stolz auf mich :D :D :D, auch wenn ich nur die mir gegebenen Infos weitergegeben habe.

Dass das mit den warmen und kalten Ländern so kompliziert ist, hat mir mein Freundlicher allerdings nicht gesagt.

Also - war doch wieder nix mit dem Widersprechen, Herr Kater ist und bleibt halt eine Institution :D

Themenstarteram 19. September 2005 um 18:33

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, das war erhellend.

Ich habe den Wagen noch bis Ende November, wenn das schon als Wintererfahrung gilt, berichte ich gerne.

Gruß

Claus

Themenstarteram 19. September 2005 um 18:37

Freundlicher

 

Was bedeutet eigentlich das mit dem "Freundlichen"?

Darf man "Händler" nicht sagen oder ist das so ein wir-sind-unter-uns-Motor-Talkern-Witz?

Gruß

Claus

Mannberlin: sagst du Freundlicher oder freundlicher (oder machst du lustige gelbe Grinsemännchen)

Re: Freundlicher

 

Zitat:

Original geschrieben von Antoniusmaria

Was bedeutet eigentlich das mit dem "Freundlichen"?

Gruß

Claus

Hallo Claus!:)

Bin ja noch nicht solange hier im Forum unterwegs...aber die Sache mit dem "Freundlichen" scheint mir aus der Togal-Werbung zu kommen.

"Wir wissen nicht, was dieser freundliche Tankwart empfiehlt...Wir empfehlen bei Rückenschmerzen EGAL.:)...und in hartnäckigen Fällen "Scheiß-EGAL".:D

Ich schreibe immer nur "Saab-Schmied"...Saabologe kann auch mal vorkommen...:)

Themenstarteram 20. September 2005 um 9:42

Saab-Schmied gefällt mir gut.

Update Software ...

 

Hallo Zusammen,

Zitat:

Unabhängig davon hat der Freundliche an meinem Wagen mit dem TechII eingestellt, dass ich bei leerem Beifahrersitz mit der für meine Seite geltenden Temperatureinstellung auch die Beifahrerzone mitdominiere (endlich mal!!) und dass das eben nicht mehr gilt, wenn jemand auf dem Beifahrersitz Platz nimmt.

... hat das was gekostet bzw. kostet das "normalerweise" was? :confused:

Grüße,

Sven.

Re: Update Software ...

 

Zitat:

Original geschrieben von sgoehler

Hallo Zusammen,

 

... hat das was gekostet bzw. kostet das "normalerweise" was? :confused:

Grüße,

Sven.

Hallo Sven!:)

Wat nix kost´, dat is auch nix!...:)

Viele Sachen sind für Stammkunden einfach "Service"...und für Fremde eine kostenpflichtige Arbeitseinheit.

Da solltest Du Dich einfach mal bei Deinem Schmied erkundigen...

Re: Update Software ...

 

Zitat:

Original geschrieben von sgoehler

Hallo Zusammen,

 

... hat das was gekostet bzw. kostet das "normalerweise" was? :confused:

Grüße,

Sven.

Bei mir war das kostenlos - überhaupt bin ich mit dem Kundendienst bei meinem Händler seeehr zufrieden. Aber trotzdem werde ich jetzt wohl Anfang des kommenden Jahres nach drei Saab´s zu den Volvo-Brüdern aus Schweden (XC90) wechseln. Saab stagniert einfach mit dem 9-5er, aber das ist wieder ein anderes Thema und hier auch schon ausgiebig diskutiert.

Zum Glück hat mein Händler nicht nur Saab, sondern auch Volvo !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Müde Klimaanlage plötzlich wie neu