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Jetzt also: neuer 9-5 3.0 TdI

Themenstarteram 19. April 2005 um 12:59

Hallo Saabfreunde,

seit Freitag ist er da, der neue 9-5 3.0. Mein dritter. Drei Dinge fallen mit als altem Saab-Diesler beim Vergleich mit dem Vorgänger (Bj. 2001) vor allem auf:

1. Der Antrieb ist wesentlich runder und gleichmäßiger geworden, die massiven Antriebslöcher im unteren Drehzahlbereich sind weg. Also noch mehr Fahrspaß.

2. Viel Komfortables fehlt. Mein Händler sagt, GM positioniere Saab als "Premium-Marke". Dann müssen sie aber auch damit aufhören, nach und nach die kleinen Dinge zu streichen, die einen Saab bisher angenehm von anderen Marken unterschieden. Beispiele gefällig?

Kein Tankklappenverschluss mehr. Jeder Depp kann mir in den Tank pinkeln.

Keine Beleuchtung mehr in der Heckklappe. Am Boden bleibt es künftig finster. Ein Minus auch an Sicherheit, weil damit auch die zusätzlichen roten Rücklichter fehlen.

Keine Verkleidung mehr rund um die Heckklappe (ich schaue auf Beschläge und Muttern wie zuletzt vor zwanzig Jahren bei einem Passat)

Keine Beleuchtung mehr in den Fondtüren.

Und das allerschärfste: Keine Abdeckplatte mehr unter dem Kofferraumdeckel. Ein Hilfsrad gibt es natürlich auch nicht mehr, stattdessen eine Pumpe mit Reparaturpampe. Das soll mir recht sein. Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 20 Jahren jemals einen Reifenschaden gehabt zu haben. Aber dass es jetzt keinen Gepäckraum mehr gibt, sondern nur noch eine chaotische Hügellandschaft à la Renault - das finde ich schon stark.

3. Xenon-Licht ist fantastisch (obwohl schon die H-Lampen bei Saab großartig ausgeleuichtet haben).

 

Alles in allem: Trotz seiner Jahre ist der 9-5 Kombi noch immer ein sehr schönes Auto, das sich bestens neben sehr viel neueren Modellen am Markt ausnimmt. Fehler beim Motormanagement sind behoben (nützt aber niemandem mehr, weil der 3-Liter-Diesel nicht mehr ausgeliefert wird). Der Trend zum Billigen wertet das Auto leider mehr ab als mir lieb sein kann.

Gruß

Celander

 

P.S.: Neu für mich ist auch das Navigationssystem. Nicht gewollt, aber beim Nordic günstig dabei. Macht Spaß. Ist einfach.

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15 Antworten
am 19. April 2005 um 14:51

mal ne generelle frage, wie sind die erfahrungen mit dem saab diesel?

überlege grade ob saab oder volvo v70.

Themenstarteram 19. April 2005 um 16:48

Entscheidung

 

Hallo ac$dc,

ich habe zehn Jahre lang Volvo gefahren und fahre jetzt den dritten Saab 9-5. Ist das Antwort genug?

Allerdings gibt es den 6-Zylinder-Diesel künftig nicht mehr und ich wage keine Prognose, wie die Motorenpalette bei Saab in einem Jahr aussehen wird.

Gruß

Celander

Glückwunsch!

Das Notrad gibt es auf Wunsch immer noch und ohne Aufpreis.

Extrem widerlich finde ich, dass der Handbremshebel jetzt mit klebrigem Etwas umhüllt ist, dass wie Leder aussehen will.

Die Klappe für den Tankdeckel hängt doch an der ZV?

Trotzdem ein schönes Auto.

Auch wenn ich jetzt die Limousine fahre, der aktuelle 9-5er passt immer noch sehr gut in die Auto-Landschaft und der Kombi ist immer noch einer der schönsten. Beim letzten Entscheid habe ich auch gegen den V70 entschieden.

Der Turbomotor des Saabs hat mich viel mehr überzeugt.

Aber da GM nun auch Saab gegen die Wand fährt, die Autos immer profilloser werden,wird mein nächstes Auto vermutlich kein Saab, aber auch kein Opel mehr werden.

Hoffentlich kann ich das jetzige Modell noch lange pannenfrei fahren, bevor ich dann auf Lexus umsteigen muss....

gruss

Robi

@ac$dc Nimm den 9-5 3.0TID als Jahreswagen,oder sieh dich mal Internet um ab Bj.2004,vieleicht steht irgentwo ja noch ein schönes objekt der begierde beim Händler rum.

am 21. April 2005 um 8:43

noch eine schlimme schlimme neuigkeit

 

was ihr vergessen habt (ich bereits früher einmal darauf hin)

die ledersitze waren früher mit leder bezogen.

ab my 2004: nur noch vorne leder: hinten und an des seiten PLASTE. die koppstützen: ganz aus plaste (auch vorne) . ja ja, premium anspruch.

saab ist koreanstyle. vgl. Hyundai Sonata

Außer beim Aero, war früher bei der 9000er auch nur die Sitzfläche und Rückenlehne mit Leder bezogen.Das hilft naturlich nicht echt weiter.

Gruß

am 11. Mai 2005 um 12:55

Einer der letzten erhältlichen 3.0 TID ...

 

... steht ab heute in der Garage! 3.0 TID Vector Limo, chilired, eigentlich vollausgestattet incl. Sportfahrwerk, nur kein Navi.

Bestellt buchstäblich am letztmöglichen Bestelltag.

Vorher hatte ich das gleiche Auto in dunkelblau mit den meisten gängigen Motorproblemen während der ersten 1 1/2 Jahre. Im letzten Jahr lief er aber völlig problemlos, gesamt 55.000 km in drei Jahren.

Sehr schönes, zeitloses Auto, da läßt mich bspw. im Vergleich jeder 5er kalt. Super Preis, abgesehen vom relativ schlechten Wiederverkaufswert des Vorgängers.

Vorteile Motor: runderer Lauf, kein Ruckeln, auch leiser auf den ersten Eindruck, minimal weniger Punch, aber der Motor ist ja noch ganz neu. Getriebe etwas knackiger, Bremsen sprechen früher und etwas angenehmer an. Eindruck insgesamt sehr positiv. Die Heckablage klappert (aber das kenne ich vom Vorgänger, irgendwas klappert oder quietscht immer).

Ganz schlecht finde ich ebenfalls das tw. verwendete Vinyl der Lederausstattung. Obwohl optisch gelungen, ist gerade die Unterarmauflage in der Tür besonders unangenehm, wenn es durch die Sonne aufgeheizt wurde (Schiebedach). Die Anzeige im SID scheint sich geändert zu haben. Muß mal die Betriebsanleitung studieren und ein paar Tage Probefahren, dann kann ich mehr sagen. Erstmal LG

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 19:34

Chilired ...

 

@1970LS5

CHILIRED hätte mich auch SEHR interessiert, aber da mein Händler außer Prospektabbildungen kein Farbmuster vorzuweisen hatte, bin ich dann doch auf Nummer Sicher = Stahlgrau Metallic gegangen. Kannste nich mal ein Foto von Deinem heißen Teil einstellen???

Dank und Gruß

Celander

@1970LS5

Ich grüsse Dich!:)

Bei einer Laufleistung von 55.000km in 3 Jahren...rechnet sich der Diesel doch garnicht!!!

Nach welchen Kriterien kaufst Du denn ein Auto?

Mit einem 9-5 Aero wärst Du eigentlich besser bedient!

am 12. Mai 2005 um 5:38

@der41kater: Ersparnis, einfache Rechnung

 

@der41kater:

Keine Sorge, ich kann rechnen. Zudem wohne ich in Österreich, wo der Diesel etwas günstiger ist. Bei 55000 km habe ich mir gegenüber dem Aero schon mal mindestens EUR 2.300,- an Spritkosten gespart, dazu kommen die rund 2.500,- Aufpreis (hab jetzt keine österr. Preisliste zur Hand, aber das paßt schon so ungefähr), wir sind dann bei einer Ersparnis von knapp EUR 5.000,-, je nach Fahrweise vielleicht etwas mehr oder weniger. Rechnet sich für mich also allemal, auch ohne 3 Rufzeichen.

am 12. Mai 2005 um 5:45

@chilired: ja was jetzt ...

 

@chilired:

ja was jetzt, führt den Namen und fährt das Ding gar nicht? Frechheit :-)

Ich hab auch etwas länger überlegt und nur 1 Photo im web gefunden, aber das hat mich überzeugt. Stimmt, die Händler haben immer noch keine aktuelle Farbpalette, habe ich gestern bei der Abholung noch mal überprüft, die Muster sind zu dunkel.

Na egal, die Farbe paßt mir 1A, sehr schön. Aber bei Saab kann man mit der Farbe eigentlich eh nix falsch machen, die sind alle schön. Graumetallic war mir zu unfallträchtig, und in den dunkelblauen sind mir auch 3 Leute im Stand hinten rein gefahren. Diesbezüglich geht nix über eine ordentliche Signalfarbe, und eine rechte Watschn, oder besser gleich links rechts, für alle jene, die beim Autofahren telefonieren ...

Tja, Katerle da bist du schwer im Irrtum.

die SAAB Klöterkisten sind gegenüber den vergleichbaren Benzinmodellen Kostengünstiger. Der ADAC hat so schöne Listen mit Kostengegenüberstellungen. Leider läßt sich die Tabelle nicht so gut hier integrieren oder ich bin zu blöd. egal.

Modellbezeichnung / Preis / Türen / KostenCentKm100000km / 15000 / 20000 / 30000 / kw / Schadstoffklasse / Verbrauch

9-5 2.0t Linear 29950 4 76,7 55,8 46,4 36,8 110 D4 9,0 / S

9-5 2.2 TiD Linear 29650 4 75,7 53,6 43,4 33,0 88 Euro3 6,6 / D

9-5 2.3t Linear 31950 4 80,8 58,7 48,6 38,4 136 D4 8,9 / S

9-5 3.0 TiD Linear 32450 4 80,4 57,8 47,5 36,5 130 Euro3 7,3 / D

9-5 Sport-Kombi 2.0t Linear 31000 5 76,7 56,0 46,6 37,1 110 D4 9,2 / S

9-5 Sport-Kombi 2.2 TiD Linear 30700 5 75,6 53,8 43,7 33,4 88 Euro3 6,9 / D

9-5 Sport-Kombi 2.3t Linear 33000 5 80,6 58,7 48,8 38,7 136 D4 9,1 / S

9-5 Sport-Kombi 3.0 TiD Linear 33500 5 80,2 57,8 47,6 36,9 130 Euro3 7,6 / D

Der Aero ist zwar nicht in der Liste, wird aber bestimmt nicht kostengünstiger als 2.3t sein, gelle? :)

Wer mag kann sich die Liste hier komplett anschauen. 460 Modelle zum anschauen. Ist im mitgliederunabhängigen Bereich, man braucht kein Login. Auf dem ersten Blatt sind die Berechnungsgrundlagen erläutert.

viel Spaß beim rechnen mit spitzem Beistift ;)

heizölgeschwängerte Grüße mit Klöterturbosound

Bone62

Zitat:

Original geschrieben von Bone62 Tja, Katerle da bist du schwer im Irrtum.

die SAAB Klöterkisten sind gegenüber den vergleichbaren Benzinmodellen Kostengünstiger. Der ADAC hat so schöne Listen mit Kostengegenüberstellungen. Leider läßt sich die Tabelle nicht so gut hier integrieren oder ich bin zu blöd. egal.

Modellbezeichnung / Preis / Türen / KostenCentKm100000km / 15000 / 20000 / 30000 / kw / Schadstoffklasse / Verbrauch

9-5 2.0t Linear 29950 4 76,7 55,8 46,4 36,8 110 D4 9,0 / S

9-5 2.2 TiD Linear 29650 4 75,7 53,6 43,4 33,0 88 Euro3 6,6 / D

9-5 2.3t Linear 31950 4 80,8 58,7 48,6 38,4 136 D4 8,9 / S

9-5 3.0 TiD Linear 32450 4 80,4 57,8 47,5 36,5 130 Euro3 7,3 / D

9-5 Sport-Kombi 2.0t Linear 31000 5 76,7 56,0 46,6 37,1 110 D4 9,2 / S

9-5 Sport-Kombi 2.2 TiD Linear 30700 5 75,6 53,8 43,7 33,4 88 Euro3 6,9 / D

9-5 Sport-Kombi 2.3t Linear 33000 5 80,6 58,7 48,8 38,7 136 D4 9,1 / S

9-5 Sport-Kombi 3.0 TiD Linear 33500 5 80,2 57,8 47,6 36,9 130 Euro3 7,6 / D

Der Aero ist zwar nicht in der Liste, wird aber bestimmt nicht kostengünstiger als 2.3t sein, gelle? :)

Wer mag kann sich die Liste hier komplett anschauen. 460 Modelle zum anschauen. Ist im mitgliederunabhängigen Bereich, man braucht kein Login. Auf dem ersten Blatt sind die Berechnungsgrundlagen erläutert.

viel Spaß beim rechnen mit spitzem Beistift ;)

heizölgeschwängerte Grüße mit Klöterturbosound

Bone62

@Bone62

Da kann ich nur zustimmen. Diese Gegenrechnungen kenne ich. Der ADAC hat auch den richtigen "Gegner" des 3,0 TiD gegenübergestellt, nämlich den 2,3t 185 PS. Selbst gegenüber dem ist der 3,0 TiD günstiger, vom AERO ganz zu schweigen. Der hat 1. einen höheren Anschaffungspreis und verlangt in der Praxis nach teurem Super-Plus.

Nach meiner Berechnung unter Berücksichtigung der persönlichen Faktoren wie Versicherung und Verbrauch sowie von Steuer und Wartungskosten ist für mich der 3,0 TiD gegenüber dem 2,3t ab ca. 12.500 km jährlich im Plus. Ich fahre 20.000 km jährlich.

Den einzigen Strich durch die Rechnung könnte der z.Zt. ungewisse Wertverlust des 3,0 TiD aufgrund des ganzen Feinstaubhickhack etc. sein. Egal, mir macht der Diesel jedenfalls mehr Spaß als der schwachbrüstige 2,3t. So, und nun warte ich auf die Prügel der Dieselhasser, allen voran der Kater. :D

Stefan

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