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Kann man einen neuen 9-5 3.0 TiD kaufen?

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 10:07

Hi Folks,

ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch ein ganz frischer Interessent an einem Saab.

Diese Woche hatte ich eine Testfahrt mit einem neuen 9-5er Kombi und einem 1.9 TiD, welcher mir eigentlich schon ganz gut gefiel. Der Händler empfahl Ihn mir aber entweder zu "Hirschen", oder einen Benziner zu wählen. Alternativ hatte er ein sehr gutes Angebot für einen 9-5er Kombi 3.0 TiD mit Vollausstattung (Vector). Das wirkte sehr vielversprechend...bis ich hier im Forum einiges zu lesen bekam :-(.

Nun habe ich im Forum zwar grosse Diskussionen um den 3.0er gelesen...aber hier wurde nirgends von einem 3.0er Baujahr 2005 geredet. Insofern brauche ich Rat.

Was wäre Eurer Meinung nach der beste Einstieg bei Saab?

a) der vollausgestattete 9-5 3.0 TiD

- Vorteil: sehr günstig, altes Design im Cockpit

- Nachteil: Eventuell Probleme, kein Partikelfilter,

nach Aussage Forum grausame Standheizung

(ist das wirklich so?)

b) ein neuer Aero

-Vorteil: hat alles, ist schön und schnell

-Nachteil: Fährt nur mit Super Plus..sprich diesem teuren

Ultimate sch....

c) einen 2.3T

d) oder eben den gehirschten 1.9 TiD

Desweiteren eine Frage zur Saab Modellpflege:

Ist eigentlich bekannt, wann ein neues 9-5 Modell auf den Markt kommen soll? Normalerweise dauert es nicht so lange, nachdem ein Facelift platziert wurde.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Kator

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57 Antworten

Hallo Kator!

Willkommen hier in unserer netten Runde!

zu a) mit so einem Angebot habe ich kürzlich auch geliebäugelt. Einer der letzten 3,0 TiD mit Vollausstattung zum Knallerpreis. Vom 3,0 TiD ab 2003 (da wurde der Motor überarbeitet) hört man nichts schlechtes mehr. Es ist mir ein einziger Motorschaden bekannt, der aber auf Ölmangel zurückzuführen ist.

Da die "alten" 9-5 günstig einzukaufen sind, zudem der 3,0 TiD ohne Rußfilter, zuschlagen! Ich glaube so viel Auto zum Golfpreis gibt es z.Zt. nirgends!

Standheizung: die ist klasse und Luxus. Im Diesel ist ein kombiniertes Zuheizer/Standheizungsgerät verbaut. Der Zuheizer schaltet sich bei niedrigen Außentemperaturen selbsttätig zu, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Und da liegt das Ärgernis, was die meisten TiD-Fahrer nervt. Das Ding räuchert nämlich gelegentlich allerübelst. Keine Freude, aber vernachlässigbar wenn man schnell genug auf die Umlufttaste drückt und hämische Blicke anderer Autofahrer oder Passanten ignorieren kann. :D

zu b) Wenn Du so ein Spielzeug neu kaufen, leasen oder watt weiß ich kannst/willst und Spaß an der Leistung des Topmodells hast, warum nicht? Ein nagelneues, bzw. überarbeitetes Modell auf dem neuesten Stand zu besitzen hat gewiß auch seinen Reiz.

Klar, Super-Plus für 1,29 Euro ist zwar kein Vergnügen, aber in Relation zur Leistung gilt der 9-5 AERO als sparsam.

zu c) 2,3 T mit großem T = 220 PS. Da kann man gleich den AERO nehmen. Bisher kenne ich hier niemanden, der den 2,3 T mit 220 PS besitzt. Wohl auch, weil der Preisabstand zum AERO recht gering ist.

zu d) wenn Du aufgeblasene Vierzylinder-Diesel magst, warum nicht? Nach einer Probefahrt, allerdings no-Hirsch, war ich nicht wirklich begeistert. Durchzug und Geräuschkulisse sind O.K., aber ein leichtes Ruckeln und ein Abblasgeräusch beim Gaswegnehmen schreien irgendwie schon nach dem 1. Softwareupdate. Zudem waren die Scheinwerfer des Testwagens von innen heftig beschlagen. Kinderkrankheit der neuen 9-5 Version?

Wenn man zuvor E 220 CDI gefahren hat oder A6 2,0 TDI oder sonstwas in der Leistungs- und Zylinderklasse ist der 1,9er-Hirsch gewiß befriedigend. Ich für meinen Geschmack möchte wieder einen Sechszylinderklöterer oder zumindest 5 Dieseltöpfe haben. Da muß man sich halt im Klaren sein, was man mag und möchte.

Wenn Du viel Auto, Luxus, Komfort und einen großen Diesel willst und das vor allem zu einem Schnäppchenpreis, dann nimm den 3,0 TiD als Auslaufmodell.

Wenn Du auf die neuere Version schielst, Dir davon der AERO schöne Augen macht und Du bei der Anschaffung und beim Tanken nicht so auf`s Portemonnaie achten muß, nimm ihn!

Wenn Du die neueste Version möchtest, einen sparsamen und ökonomischen Diesel auf dem neuesten Stand (Euro4 und Rußfilter) begehrst und es Dich nicht stört, daß es ein Vierzylinder ist...

Alles in allem hilft nur ausgiebiges Probefahren, rechnen und Vorlieben ausloten. Ich wette es wird der 3,0 TiD. :)

Ach ja, ein komplett neues Modell kommt ca. 2008. Aber auf welcher Basis weiß noch kein Mensch.

Stefan

Erst mal Hallo.

So viele fragen auf einmal,mal sehen einiges kann ich nach meiner meinung dazu steuern. Ich als Diesel Fan würde den 3.0 TID Nordic nehmen wenn er dir angeboten wird.Sparsam,durchzugstark und mit der Standheizung habe ich noch keine probleme gehabt.

Den RPF kannste vergessen da der Wiederverkaufswert seit dem neuen Faselifting sowiso gefallen ist.Das Finanzamt bzw der Staat streiten sich ja noch über die zuschüsse. über die anderen Saab modele werden sich noch ein paar andere Forums mitglieder auslassen,die haben auch ein wenig mehe ahnung.

Bis bald in diesem Forum

Hallo,

wenn ich die Wahl zwischen einem der letzten 3.0 Diesel und einem neuen 1.9 er würde ich den 3.0 vorziehen,alleine schon der gleichmäßigeren Leistungsentfaltung wegen und wenn ich die Möglichkeit hätte zwischen allen zu wählen,würde ich einen Benziner nur mit Gasanlage nehmen.

Gruß vom Niederrhein

Hans

SAAB 9-5 3.0TiD Kombi ARC Mj.02 100.000km "Klöterspass"

@Kator

Ich grüsse Dich!:)

Heizöl fahren lohnt sich nur ab einer gewissen Kilometerleistung...scheint Dir aber bekannt zu sein.:)

Zum 3.0tid habe ich persönlich ein gespaltenes Verhältniss.

Wird Dir wohl bestimmt im Forum aufgefallen sein...

Facelift Nr.1 war im Modelljahr 2002...Facelift Nr.2 im Modelljahr 2006...und ein neues Modell soll im Modelljahr 2008 erscheinen. Vermutlich aber nicht direkt zu Anfang im Sommer 2007, sondern erst Anfang 2008.:)

Wie der südschwede schon trefflich bemerkte: preiswerter kann man momentan nicht an einen 9-5 kommen...die letzten Fahrzeuge mit 3.0tid werden angeboten wie saures Bier!!!

Den 1.9tid kenne ich nur aus dem 9³-Sport...9-5 haben wir mit dem Motor bisher nicht ausgeliefert....bisher keine großen Probleme festgestellt!:)

Der Aero kommt übrigens auch mit Super 95 zurecht!!!

Hat dann allerdings nicht die volle Leistung...:(

Ist auf Super-Plus mit 98 Oktan optimiert...braucht also keinen überteuerten Optimax oder ähnliches mit 100 Oktan!

am 19. Dezember 2005 um 18:47

preiskampf

 

ichhörte: 3-0 tid (sport)kombi. ohne navi mit leder: 29 tausend, 1,5 tausende kilometer.

wer kann es preiswerter?

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 19:43

Re: preiskampf

 

Zitat:

Original geschrieben von mannberlin

ichhörte: 3-0 tid (sport)kombi. ohne navi mit leder: 29 tausend, 1,5 tausende kilometer.

wer kann es preiswerter?

Eben der angebotene 3.0 TiD mit allem...aber nur Audio System 2 anstatt 3...ansonsten wirklich alles inkl. für 32k...ohne Kilometer und in der Wahlfarbe Schwarz oder Grau Metallic

Mein Händler hat einen rauchgrauen 3,0 TiD Kombi "Nordic" EZ 9/2005 mit 800 km und Vollausstattung für 29.900 Euronen rumstehen. Die "alten" 9-5, vor allem die Diesel ohne RPF, müssen halt vom Hof.

Da war ich erst am Überlegen, aber ich fahre meine Klöterkarre aufgrund großer Zufriedenheit und gegenseitiger Symphatie nun vorerst weiter. :) Außerdem habe ich keine Lust um die 15.000 Euro draufzuschmeißen.

Stefan

Momentan gibt es jede Menge 9-5 mit 3.0tid-Motor und dem Kennzeichen GG-...:D

Scheinbar müssen die Saab-Aussendienstler erstmal die ollen Ladenhüter auffahren, bevor sie die neuen Modelle fahren dürfen.:(

Wer also so ein Auto sucht/haben möchte...es gibt noch satt und genug im Angebot!!!

isch brauche gar kein neuer auto...

teuer war mein 3.0 auch vor zwei jahren nicht 22,5 t€ bei 17.000 km.

aber es liegt nicht am preis das man / frau saab fährt,

sondern am " haben wollen ".

gruss auf ffm.

ledersitze sind im winter wirklich a...kalt !

meine Sitze sind nicht kalt,

Wie wäre es mit Standheizung und ab Fahrtbeginn Sitzheizung?

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

meine Sitze sind nicht kalt,

Wie wäre es mit Standheizung und ab Fahrtbeginn Sitzheizung?

Gruss

Luxi

man gönnt sich ja sonst nichts :)

 

nonni, dessen standheizung vor sich hinraucht :D

Standheizung die Raucht,pass mal auf das sie sich nicht bekifft :D und eine Sitzhei.... oder PO PO Wärmer brauch ich noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 3.0 Diesel

Standheizung die Raucht,pass mal auf das sie sich nicht bekifft :D und eine Sitzhei.... oder PO PO Wärmer brauch ich noch nicht.

Meine Standheizung qualmt nicht und das mit der Sitzheizung kommt noch. :D

Gruss

Luxi

3.0 TID ist prima

 

Fahre jetzt den zweiten (EZ 2005/04), aktuell 10.000 km. Läuft einfach bestens und ich habe null Probleme mit irgendwas. Der erste EZ 2002/04 hatte die nervenden Kinderkrankheiten (kann man hier nachlesen).

Würde den 3.0 TID, insbesondere meinen, gleich noch ein drittes Mal kaufen, zumal für den Preis. Der 1.9 macht mich nicht wirklich an, an das kommende neue Design muß ich mich erst gewöhnen, aber ich finde, es ist nicht so aus einem Guß wie das letzte. LG

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