neues radio

VW Golf 4 (1J)

moinsn!
hab mir ein neues radio gekauft und wollte fragen, ob ich dafür noch adapterstecker brauche um es an den golf anzuschließen?
und bekomme ich das alpha-radio auch ohne hilfe des vw-service raus?

mfg

22 Antworten

VW Radios laufen über eine sog. "Phantomspeisung".
Für werksfremde Radios muss ein Adapter verbaut werden.

Zum Ausbau genügen Blaupunkt Radiohaken.

MfG

"Blaupunkt Radiohaken" finde ich etwas irreführend weil sich da jeder (zumindest ich) die Stifte drunter vorstellt wo man am Radio je seite 2, also 4 Löcher hat. Das Ausbauwerkzeug ist Flach, du bekommst es zb im Mediamarkt oder bei nem Hifispezi.

Zu beachten/benötigtwird:

-Adapter fürs Stromkabel, wichtig sonst raucht evtl das Radio ab bzw es treten komische Effekte auf.
-Phantomspeiseadapter da der Golf ne Antenne mit Verstärker hat. (ohne schlechter Empfang)

Zitat:

Original geschrieben von steveh

-Adapter fürs Stromkabel, wichtig sonst raucht evtl das Radio ab bzw es treten komische Effekte auf.

wenn du ein pioneer radio verbaust kannst du die stecker vom radio zum auto so stecken wie du sie brauchst, da ist kein adapter nötig.

Wegen dem ausbau fahr einfach zum Freundlichen und frag da kurz ob du dir das Werkzeug ausleihen kannst dann musst du es nicht kaufen. Als ich gefragt hab kam er dreckt mit ins Auto und hat es für mich rausgeholt.

Und wegen der Strom und Antennenspeisung...
http://www.ultramall.info/.../getartikeldetail?...

Das hab ich bei mir dran und es klappt prima.

Gruß
Andreas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von steveh

-Phantomspeiseadapter da der Golf ne Antenne mit Verstärker hat. (ohne schlechter Empfang)

Ich hab das Calgary MP36 von Blaupunkt, brauche ich da auch so nen Adapter !? Ich höre das zum ersten mal das es sowas gibt....mein Radioempfang is aber in der Tat schlecht...

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

ch höre das zum ersten mal das es sowas gibt....mein Radioempfang is aber in der Tat schlecht...

dann mal fix rein mit der phantomspeisung, dann geht auch das rauschen weg, bzw der empfang verbessert sich!

Zitat:

Original geschrieben von herr b

dann mal fix rein mit der phantomspeisung, dann geht auch das rauschen weg, bzw der empfang verbessert sich!

Na dann werd ich mir mal son Ding besorgen 😁 🙂

Passt das Ding an meinem Radio bzw. wird das überhaupt am Radio angeschlossen !???

http://www.ultramall.info/.../getartikeldetail?...

zwischen antennenkabel vom auto und anntenenkabel vom radio...
einfach zwischenklemmen und strom holste dir vom radio remote

Zitat:

zwischen antennenkabel vom auto und anntenenkabel vom radio...
einfach zwischenklemmen und strom holste dir vom radio remote

Okay, vielen dank 🙂

Wenn dein Radio schon soweit angeschlossen ist und du nur noch die Phantomspeisung nachrüsten willst brauchst du nicht unbedingt diesen Adapter da reicht dann auch die Phantomspeisung. Allerdings kost der in dem Shop nur 4 Euro weniger...

Gruß
Andreas

Der Phantomadapter wird benötigt weil der Antennen-Verstärker im Fuss sitzt und den Strom übers Antennekabel bekommt. Wenn ein Nachrüstradio da keinen Strom schickt bekommt der Verstärker nix und es rauscht.

Wie das bei Pioneer ist kann ich nicht sagen, aber kann eben sein das was passiert weil:

- VW über den Stecker extra nochmal Dauerplus schickt damit sich die Radios den Code merken (Safe-Pin)

Das kann dazu führen das dieses Kabel da Strom ins Radio hineinführt wo das Radio Strom rausgeben will. Dann kanns sein auch mal was in Rauch aufgeht.

-VW legt sein Diagnosekabel auf den Stecker

Wenn man da was drauf legt kanns zu merkwürdigen Effekten kommen.

Wer sein Radio austauscht sollte sich vorher also vergewissern. Nur weil die Stecker gleich aussehen bedeutet es halt lange nicht das das elektrisch passt...

was macht man eigentlich mit dieser komischen Zündlogik? hab ich vorher noch nie so wirklich gesehen...

Zu Hilf !!!

Ich hab jetzt diesen Adapter von RTS ABER ein Problem
Wie ich das Antennenkabelanschließe is mir klar, nur dieses kleine blaue Kabel...WO KOMMT DAS DRANN !?

Ich hab gehört PIN 5...aber wo is PIN5 !??
Ich hab das Calgary und das ist auch über einen Adapter angeschlossen (der ist glaube ich für Dauerplus und Zündungsplus). Wo kommt also das blaue Kabel drann !?

An dem Adapter ist ein blaues Kabel und an dem Stecker der an Radio kommt steht auch ne kleine 5, muss das Kabel ab und das neue Kabel da drann !?

Hat jemand n Foto davon wo man das sieht !?

Danke

Zitat:

wenn du ein pioneer radio verbaust kannst du die stecker vom radio zum auto so stecken wie du sie brauchst, da ist kein adapter nötig.

habe ein panasonic und ein pioneer und brauche bei beiden keinen adapter😉

Deine Antwort