1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Neues Radio für Scenic II kann nicht angeschlossen werden - Hilfe!

Neues Radio für Scenic II kann nicht angeschlossen werden - Hilfe!

Renault Scenic 2 (JM)

Hallo!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen:

Da der CD Spieler des Original Radios kaputt gegangen ist, habe ich mir ein neues Radio (ohne CD, aber mit USB Anschluss bestellt.

https://www.ebay.de/.../153342734783?...

Leider kann ich das neue Radio mit den vorhandenen Kabeln nicht anschließen.

Ich habe einen großen "doppel" Stecker (passt bei "Bild altes Radio" rechts) und einen kleinen (passt bei "Power - Bild altes Radio" links oben).

Beim neuen Radio habe ich nur einen Anschluss für die hälfte des großen Steckers und kein Power Anschluss.

Ich habe leider auch kein passenden Adapter gefunden.

Kann ich an den vorhandenen Anschlüssen dieses Radio überhaupt anschließen (ohne Kabel neu zu verlöten)?

Danke für jede Hilfe...

Viele Grüße

Marco

Altes Radio
Neues Radio
20 Antworten

Auf Bild 5 siehst du, dass die Steckebelegung am weissen Stecker anders ist als bei dem Kabel das beim Radio dabei war. Ich hoffe du hast das Radio nicht geschrottet weil da jetzt wohl Strom geflossen ist wo nicht hätte sollen. Ich hab dir wirklich ausdrücklich geschrieben, dass das Kabel das ich dir verlinkt habe nur als Beispiel gelten soll. Mach so wie ich in meinem obigen Mail geschrieben habe, mit der Klemme. So Klemmen kosten paar wenige Euro. Die Kabel ein klein wenig abisolieren und mit der Klemme zusammenführen und festschrauben. Dann wird's funktionieren.

Hallo msoehnlein!

Vielen Dank für Deine Hilfe! Es hat geklappt. Ich habe es mit der Klemme gemacht und die Kabel der Farben entsprechend zusammengeführt.

Das Du die Verlinkung des Adapters als Beispiel genommen hast, hatte ich so verstanden, dass es darauf bezogen ist, das es nicht von dem Anbieter sein muss. Wahrscheinlich weil ich im Hinterkopf hatte, dass die Verkabelung genormt ist.

Wäre nett, wenn Du zu zwei Fragen noch Deine Meinung abgeben könntest.

1.) Wenn ich von einem Lieder zum nächsten Springe, gibt es ein kurzes Knackgeräuch. Liegt das am Radio oder kann das an der Zusammenführung in der Klemme liegen?

2.) Im Radio Display ist seitlich ein Equilizer. Der bewegt sich immer, sobald das Radio auf Musik steht, auch wenn kein Lied läuft. Kann das daran liegen, dass ein Kabel falsch angeschlossen ist oder liegt es daran, dass es ein "Billigradio" ist?

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

Viele Grüße

Marco

Das ist nun natürlich schwierig zu sagen von hier aus 😁 Was meinst du mit "Das Radio auf Musik steht". Du hast ja einen Antennenstecker am Radio. Hast du diesen Angeschlossen? Wenn das Radio auf Radio-Empfang steht, hast du natürlich Sender die reinkommen und ein Rauschen - vielleicht so leise, dass du es nicht hörst, aber der EQ es trotzdem anzeigt 😁 Was hast du mit dem blauen Kabel gemacht an dem Kabel, das bei deinem Radio dabei war? Das verbinde bitte nicht, isoliere es aber am Ende mit Klebeband. Da kommt nämlich Strom raus wenn du das Radio einschaltest (damit eine eventuell vorhandene Elektrische Antenne die daran angeschlossen ist ausfährt).

Hi,

das blaue Kabel habe ich angeschlossen.

Der EQ geht immer. Egal auf welcher Quelle ich das Radio stehen habe (BT, USB, etc.) und egal ob dort dann Musik kommt. Aber damit kann ich leben.

Was nur etwas stört, ist das kurze Knackgeräusch, wenn ich ein Lieder manuell weiterspringe oder das Radio anmache. Das liegt aber wohl nicht am blauen Kabel, oder?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Danke nochmal für Deine Hilfe!

Womit hast du denn das blaue Kabel verbunden? Wie gesagt - da kommen 12V raus. Wenn du das mit irgend einem falschen Kabel verbunden hast, dann kann das schon die Ursache für das Knacken sein. Löse es einfach von der Klemme und mach ein Stück Isolierband drum herum damit es nicht irgendwo Kontakt mit dem Chassis oder sonst mit irgendwas das leitet macht. Wenn du keine Antenne mit Motor hast, dann brauchst du das nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ursache für das Knacken das billige Radio ist - da muss schon noch irgendwo der Wurm drinnen sein bei der Verkabelung.

Wegen dem EQ würd ich mal die Anleitung genau durchlesen. Diese Bloothooth-Sache mit dem Freisprech kann man sicher irgendwo deaktivieren in einem Einstellungsmenü. Falls es das Mikrofon sein sollte, dass den EQ ausschlagen lässt. Schau auch mal ob du in den Einstellungen irgendwo was von DEMO-Mode liest - manche Radios haben sowas damit bisschen ACTION ist, wenn das Radio im Laden als Schauobjekt ausgestellt ist. Den kann man ausschalten.

Zum genaueren Verständnis der ISO-Verkabelung schau dir mal diesen Link an und vergleiche mit den Kabeln die von deinem Radio her verbunden sind. Vorallem Block A ist wichtig (der Schwarze Stecker). Der Block B (brauner Stecker) sind NUR Lautsprecherverbindungen. Beim BLOCK A brauchst du eigentlich nur PIN 4, 7 und 8 - die anderen verbindest du nicht, da dein Radio diese Funktionen wohl kaum unterstützt. PIN 1 zum Beispiel ist das Geschwindigkeitssignal. Die original Renault-Radio konnten damit die Lautstärke automatisch anpassen, je nach dem ob du langsamer oder schneller gefahren bist. Dein neues Billigradio hat diese Funktion nicht. Und auch die Beleuchtungssache hat dein Radio nicht.

http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Ich hab mir das Foto von deinem Kabel das beim Radio dabei war nochmals angesehen. Du verbindest bitte nur das schwarze, das rote und das gelbe Kabel vom Radio her mit den entsprechenden Farben am Schwarzen ISO-Stecker. Das Blaue verbindest du mit gar nichts. Alle anderen Kabel von "deinem" Stecker verbindest du mit den entsprechenden Kabeln am braunen ISO-Stecker. Dann ist alles richtig verbunden.

Ich hoffe du hast nicht einen Defekt am Radio produziert, weil du zuerst ein falsches Kabel verwendet hast. Das wär schade. Allerdings scheint es ja sonst soweit zu funktionieren.

Deine Antwort