1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Neues Radio für C4 - CAN-Bus notwendig?

Neues Radio für C4 - CAN-Bus notwendig?

Citroën C4 1 (L)

Hallo zusammen,

da mir vor ein paar Tagen das Autoradio, eigentlich nur der CD-Player, über den Jordan gehüpft ist, will ich mich nach einem neuen Radio umsehen. Ist allerdings nicht sehr einfach.

Der Media-Markt-Verkäufer meinte, dass ich außer dem Radio (muss ja unbedingt OEM-fähig sein, etc.) noch für die Zündung und Beleuchtung einen CAN-Bus-Adapter brauche (z.b. Hama Universal Can Bus Adapter) . Und dazu noch einen weiteren Adapter, der mir dann die Steuerung per Lenkrad, etc. ermöglicht. Insgesamt komm ich dann auf den Preis eines neuen Orginal-Citroen-Radios... allerdings viel zu teuer.

Meine Frage: Brauche ich all das Zeug wirklich oder kann ich mir einfach ein normales Radio reinsetzen und auf die Lenkrad-Steuerung, etc. verzichten?
Geht das?

Auto: Citroen C4 (Limo): Baujahr müsste 2009 sein.

Danke und Gruß,
Uwe

13 Antworten

Natürlich kannst du auf einen LFB Adapter verzichten. Dann ist die LFB allerdings funktionslos und du musst das Radio so bedienen.

Auf den anderen Adapter kannst du dagegen nicht verzichten. Den sog. Fremdradioadapter gibt es beim Citroen Händler.

Hallo 206Driver,

danke für die Antwort. Auf die Steuerung per Lenkrad kann ich verzichten. Die muss nicht sein.

Muss das Radio auch irgendwelche Anforderungen erfüllen? Wie dieses OEM? (Kenn das nur aus dem Softwarebereich)
Denn im C4 wird ja die Uhrzeit über das Radio eingestellt und die Senderanzeige, CD-Titel, im Display außerhalb des Radios. Ich vermute mal, dass das Radio diese C4-typische Einstellung dann unterstützen muss...

Die Anzeige der Radiofunktionen im Zentraldisplay fällt natürlich auch weg.

Es gibt Radios, die speziell für die Nachrüstung in PSA Fahrzeugen ausgelegt sind und die Einstellfunktionen des originalen Radios haben. Welche das exakt sind, kann ich dir leider nicht sagen.

ich würde mich im Zweifelsfall nach dem Preis einer Reparatur erkundigen. Als nächste günstige Variante wäre eventuell der Anschluß eines sog. Interface-Adapters mit USB- und Cinch-Steckplatz am CD-Wechsler-Anschluß des Autoradios zu prüfen.
Auf die Lenkradbedienung bräuchte man nach der entsprechenden Freischaltung somit auch nicht verzichten.
Die CDs müssen allerdings vorher auf einen USB-Stick gezogen werden, das sollte aber heutzutage kein Problem mehr sein.

Ähnliche Themen

Alles klar. Werd mich mal wegen einer Reparatur erkundigen...

Danke erstmal an alle :-)

Hallo,
ich habe hier 2 original-Radios übrig,
eins aus 2006 ohne mp3-Funktion
und
eins aus 2007/2008 mit MP3-Funktion

da ich selber auf ein JVC Radio mit Adapter umgestellt habe, kann ich die gerne für "wenig" als Original-Ersatzteil anbieten....

Hallo,

Sie sagen, dass Sie selber mit Adapter auf einen JVC umgestellt haben?
Können Sie mir bitte einen kleinen Tipp geben.

Ich möchte bei meinen Citroen C4 den Original RD4 n1 von Blaupunkt ausbauen und dann ein Gerät mit Bluetooth usw. einbauen.

Die Lenkradfernbedienung sollte allerdings dann trotzdem noch funktionieren 😉 ich traue mich momentan noch nicht so richtig.

Vielen DANK!!!!

Servus,
dazu kann ich leider nix sagen,
ich habe ein JVC Radio statt dem original mit Adapter (26 €) eingebaut, aber keine extras wie Bluetooth oder so.

UND meine LFB funktioniert nicht ....

Zitat:

Original geschrieben von Schlaicha

Hallo,

Ich möchte bei meinen Citroen C4 den Original RD4 n1 von Blaupunkt ausbauen und dann ein Gerät mit Bluetooth usw. einbauen.

Die Lenkradfernbedienung sollte allerdings dann trotzdem noch funktionieren 😉 ich traue mich momentan noch nicht so richtig.

Vielen DANK!!!!

Achso......anscheinend gibt es komplette Adapter damit das Funktioniert.
z.B. das hier:

CAN-BUS-Lenkradfernbedienung Citroen C4

Ich werd mir das die nächsten zwei, drei Wochen mal zusammenkaufen und dann versuchen es einzubauen und hier Bericht erstatten.

Danke trotzdem.

vg

Zitat:

Original geschrieben von warrior2

Servus,
dazu kann ich leider nix sagen,
ich habe ein JVC Radio statt dem original mit Adapter (26 €) eingebaut, aber keine extras wie Bluetooth oder so.

UND meine LFB funktioniert nicht ....

Zitat:

Original geschrieben von warrior2

Zitat:

Original geschrieben von Schlaicha

Hallo,

Vielen DANK!!!!

So,

ich schon wieder und nochmal 😉

Also ich habe heute meinen neuen JVC KD-X50BT in meinen Citroen C4 Bj 2005 eingebaut.
Den Adapter für die Lenkradfernbedienung vom Citroen hab ich mir bei NIQ.de bestellt (hier nochmal fettes Respekt an NIQ. Ging echt flott und die Einbauanleitung hilft auch super weiter).

Vom Citroen kommt der dicke fette viereckige Anschluss direkt an den Adapter von NIQ dran. Die beiden anderen Enden direkt in den Kabelbaum welcher beim JVC dabei war (zwei kleinere Anschlüsse).

Um die Lenkradfernbedienung zum laufen zu bringen muss beim KD-X50BT lediglich noch ein Kabel an den beim JVC mitgelieferten Kabelstrang zusammenstecken. Oft haben die Player auch direkt einen Klinkenanschluss. In diesem Fall hat es der KD-X50BT nicht. Dafür geht allerdings direkt ein Kabel raus, welches an das genannte Kabel vom NIQ Adapter für den Citroen gehängt werden muss.

Adapter für Radio + Lenkradfernb.
(Artikel Nr.: 42-CT-X03)

Und für den JVC KD-X50BT braucht ihr den Adapter auf ISO, allerdings war der bei mir inklusive.

Das Einzige was ich vergessen habe, ihr benötigt für den Citroen C4 noch ein Antennenadapter von FAKRA auf DIN, da der JVC einen DIN Eingang hat 😉 aber den bekommt man sicher ums Eck.

Falls jemand fragen hat kann er sich gerne nochmal an mich wenden.

Funktioniert mit den Adaptern die Radio anzeige im Zentraldisplay?
Habt ihr eine Empfehlung für ein radio analog zu dem JVC nur mit CD.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Skol

Funktioniert mit den Adaptern die Radio anzeige im Zentraldisplay?
Habt ihr eine Empfehlung für ein radio analog zu dem JVC nur mit CD.

Grüße

Hi,

also wenn du damit die Anzeige meinst, wo man auch den Benzinverbrauch, Datum usw. durchschalten kann, dann lautet die Antwort "Nein!". Du kannst wie gesagt, Datum, Benzin auf 100/km, momentaner verbrauch usw. durchschalten. Den Radiosender hatte ich sobald ich den Adapter verwendet habe nicht mehr dort stehen, was mir auch lieber war, da der Sender, CD-Track Info usw. ja eigentlich eh auf dem neuen RAdiodisplay stehen sollte 🙂 Man braucht es ja nicht doppelt.

Die Lenkradfernbedienung funktioniert übrigens immer noch TipTop!

vg

Hi, kannst mir mal sagen, ich habe vor in meinen C4 Picasso Exclusiv Bj:09 einen Dvd player mit Deckenmonitor einzubauen. Ich möchte aber nicht auf Uhrzeiteinstellung, Verbrauchsanzeige verichten, denn das Problem hatte ich auch damals bei meinem Löwen, sobald der Original Radio draussen ist geht keine Einstellung mehr... Ist dass hier dann auch der fall dass ich für jede Einstellung Zwischen Original switchen muss??

Zitat:

@Schlaicha schrieb am 18. April 2013 um 13:49:24 Uhr:

So,

ich schon wieder und nochmal 😉

Also ich habe heute meinen neuen JVC KD-X50BT in meinen Citroen C4 Bj 2005 eingebaut.
Den Adapter für die Lenkradfernbedienung vom Citroen hab ich mir bei NIQ.de bestellt (hier nochmal fettes Respekt an NIQ. Ging echt flott und die Einbauanleitung hilft auch super weiter).

Vom Citroen kommt der dicke fette viereckige Anschluss direkt an den Adapter von NIQ dran. Die beiden anderen Enden direkt in den Kabelbaum welcher beim JVC dabei war (zwei kleinere Anschlüsse).

Um die Lenkradfernbedienung zum laufen zu bringen muss beim KD-X50BT lediglich noch ein Kabel an den beim JVC mitgelieferten Kabelstrang zusammenstecken. Oft haben die Player auch direkt einen Klinkenanschluss. In diesem Fall hat es der KD-X50BT nicht. Dafür geht allerdings direkt ein Kabel raus, welches an das genannte Kabel vom NIQ Adapter für den Citroen gehängt werden muss.

Adapter für Radio + Lenkradfernb.
(Artikel Nr.: 42-CT-X03)

Und für den JVC KD-X50BT braucht ihr den Adapter auf ISO, allerdings war der bei mir inklusive.

Das Einzige was ich vergessen habe, ihr benötigt für den Citroen C4 noch ein Antennenadapter von FAKRA auf DIN, da der JVC einen DIN Eingang hat 😉 aber den bekommt man sicher ums Eck.

Falls jemand fragen hat kann er sich gerne nochmal an mich wenden.

Deine Antwort