Neues Radio einbauen
Moin Jungs ich hab jetzt bestimmt schon 10 Artikel zu Phantomspeisung und Relais durchgelesen und hab mic dazu entschlossen beides einzubauen jetzt wollte ich mal fragen wo ich sowas bekommen und wieviel das kostet?
ich hab ma bei conrad gegukct und nur das hier gefunden is das das richtige?
378454 - 13
cu
mitze
11 Antworten
Hi!
Also die Phantomspeisung kostet beim VW-Händler 13 oder 14 EUR.
Und wegen dieses Relais (Du meinst bestimmt den Thread, wo einige sagten, kein Relais = Probleme in der Zündelektronik) habe ich zuletzt folgendes gehört:
Ein Nicht-VW-Radio sendet u.U. Störsignale aus, die der gesamten Elektronik Schaden zufügen können. Das ist also dann nicht auf die Zündelektronik beschränkt. Das hängt auch u.U. mit diesem GALA System von VW zusammen (Geschwindikeitsabhängige Lautstärkeregelung). Allerdings ist mir auch zu Ohren gekommen, dass da nicht zwangsläufig ein Relais für 80 EUR oder so rein muss.
Ich empfehle aber, zum Händler zu gehen und den Meister mal genau zu fragen, was da neu muss und was das kostet (am besten gleich zu 2 verschiedenen Werkstätten, dann haste eine weitere Meinung, kann nie schaden). Dann kannste immer noch bei Conrad oder anderen Zubehörhändlern stöbern.
Gruß.
Absolut stumpfsinnig, wenn jemand behauptet, dass das Relais 80€ kosten soll. Ich habe in meinem Lupo (und auch in vielen anderen VWs) Radios eingebaut und jedesmal einen Adapter genommen, den man im Media Markt oder in Car-Hifiläden bekommt. Dieser Adapter übernimmt drei Aufgaben: Zum einen wird die Kabelbelegung korrigiert und der CAN-Bus des VW abgeklemmt (Radios die auf dieser Klemme einen Kontakt haben, können dann Störungen im Fehlerspeicher hervorrufen), weiterhin liegt direkt die Phantomspeisung an der Antenne an und drittens ist ein Schaltrelais in diesem Adapter verbaut, dass den Zündschalter des VW von der Schaltspannung des Radios entlastet.
Das beste an der Sache ist aber, dass ich für den kompletten Adapter nur 25€ bezahlt habe (selbst ein entsprechender Adapter bei VW kostet immerhin "nur" 35€).
okay dann is mia doch geholen dann geh ichneinfach zu mediamarkt eine sache interessiert mich aba doch noch CAN bedeutet doch zb. das informationen auch ins mfa übertragen werden welche vw radios können das?
cu
mitze
Das dürften nur das Delta oder die Navis können. Von den Single-DIN-Radios (Alpha, Beta, Gamma) kann das aber keines.
Der CAN-Bus hat bei den kleinen Radios auch nur die Bewandnis, dass der Radiocode im Wagen in einem geheimen Steuergerät zwischengespeichert wird, so dass der Fahrer den Code nicht mehr eingeben muss, wenn die Batterie einmal abgeklemmt wurde. Bei den Austauchradios kann der Bus aber Streß machen.
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Der CAN Bus macht nur Probleme, denn wenn man irgendwo im Fzg. etwas nicht unbedingt serienmäßiges einbaut ann elektrik/elektronik wird u.U. der CAN BUS gestört, nicht unbedingt und nur das Motorsteuergerät, sondern auch teilweise ZV, Airbag, ABS, DWA usw. teilweise kommt es vor, daß die ZV einfach mal zumacht usw. Es gibt spezielle CAN busadapter um ein CAN Signal zu imitieren.
Controller Area Networking.
U.a. nach einbau einer AHK keine leistung mehr usw.
also was bedeutet das nun? wenn ich mia einen adapter von media markt hole sollte das kein porb sein oda?
cu
mitze
wenn das can bus signal korrekt ist, dann nich...hatte schon sooo viele kunden mit golf IV, Lupo usw. ab bj 97/98 und immer wieder die frage: Ich hätt gern das alte VW radio ausgebaut und da das JVC drin. NEEE ohne CAN Bus adapter nich !
Hallo!
Endlich dämmert mir so langsam diese ganze Adapter / Relais Geschichte, dank Eurer Infos.
Etwas interessiert mich aber noch, Groovemonkey schreibt:
"Der CAN-Bus hat bei den kleinen Radios auch nur die Bewandnis, dass der Radiocode im Wagen in einem geheimen Steuergerät zwischengespeichert wird, so dass der Fahrer den Code nicht mehr eingeben muss, wenn die Batterie einmal abgeklemmt wurde. Bei den Austauchradios kann der Bus aber Streß machen."
In der Werkstatt sagte mal einer, dass bei (meinem) Alpha, also einem Radio ohne MFA-Display-Funktion, der CAN Bus nur "abgeklemmt" wird und gar kein Adapter oder so dran muss. Nur die Phantomspeisung muss dann rein, dies Teil kostet aber angebl. nur 10 - 14 EUR. In diesem Zusammenhang schreibt ebenfalls Groovemonkey, dass eine der 3 Funktionen des CAN Adapterteiles die Phantomspeisung ist ... dieses Teil kostet aber 35 EUR (s.o.).
Vielleicht könntest Du, Groovemonkey, oder irgendwer anders nochmal Licht in diese Problematik bringen, könnte ja u.U. auch für andere als mich interessant sein.
Schon mal besten Dank!
Aaalso der CAN Datenbus wie er richtig genannt wird heißt ausgeschrieben Controller Area Networking, was so viel heißen soll wie vernetzte rechner oder so ähnlich. Das bedeutet in einem CAN Fahrzeug sind fast überall Steuergeräte verbaut welche Diagnosefähig sind. In den Türen, Heckklappe, Motor SG (so wie so) Getriebe, Klima, Kombiinstrument, ZV, DWA, Airbag, Gurtstraffer usw. usw. daß nicht auch der Ölfilter diagnosefähig ist, ist ein wunder ;-)
Und der CAN Bus ist eine Kommunikations Schnittstelle zwischen diesen Steuergeräten. Teilweise wird dann auch vom Motorsteuegerät in einem Block der Code fürs Radio abgespeichert und bei Einbau des richtigen CAN Radios auch der Code übermittelt über den BUS und überprüft. Stimmt der Code, sendet das Radio zurück daß alles i.O. ist.
Baut man jedoch ein anderes als serienmäßiges Radio ein, CANN (HAHAHA, so definier ich es meinen Kunden immer) es zu Problemen mit der Elektronik kommen. Dies äußert sich unter anderm folgendermaßen: ZV spinnt (aufzuaufzuaufzu...) DWA spinnt, keine Leistung Fehler lassen sich nicht auslesen, Fensterheber spinnen, Motorsteuergerät blockiert usw. usw.
Abhilfe schafft da bei einigen Modellen (ich muß wieder nachschauen...) das abklemmen des Bus Signals am DIN Stecker (genormt und doch nicht genormt, genau wie der OBD Stecker) oder ein einbau eines CAN BUS adapters der das CAN Signal imitiert.
Hoffe geholfen zu haben ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
wollte mia den kaufen was haltet iha davon?
cu
ps: ich hab vorher ein alpha gehabt is das von vorteil?