Neues Radio - Audio40 ersetzen

Mercedes Vito W447

Ich habe jetzt ein Jahr mit dem Audio40 ausgehalten und möchte das nicht mehr sehen. Deswegen suche ich nach einen geeigneten Nachfolger.

Es gibt echt viele Android Radios bei AliExpress aber irgendwie ist das alles die Katze im Sack. Es gibt bis auf ein paar gephotoshopte Fotos keine verlässliche Informationen über deren System und Arbeitsweise.

Meine Anforderungen sind

Touch Display ca. 10Zoll
Wireless CarPlay
Lenkrad Tasten Unterstützung
Nutzung der Werksrückfahrkamera
Zuverlässige Bedienung

Hat jemand eine Empfehlung? Bitte nur wenn man wirklich das Gerät schon hat oder selbst in der Hand hatte. Selber auf AliExpress kann ich auch suchen, aber das hilft mir nicht
Preis ist erst mal egal. Hauptsache es funktioniert. Gerne auch Unternehmen empfehlen die in NRW sowas verkaufen und auch einbauen.

45 Antworten

Zitat:

@hallotrian schrieb am 2. Juni 2022 um 08:41:23 Uhr:

Dann sollte der Splitter schon drin sein. In deinem Kenwood Radio sollte es eine Einstellung zur Antennenspeisung geben. Die muss eingeschaltet werden. Das ist bei meinem Alpine auch so, ohne Speisung funktioniert kein DAB.

Ja genau da kann ich was einstellen. Aber wenn es aus ist, ist es genau so wie eingeschaltet. Das macht keinen Unterschied

Da liegt der Fehler wo anders.

Danke für die vielen Vorschläge.
An Alpine X903D-V447 Besitzer:
Ich habe leider nichts auf der Seite gefunden, aber ich glaube dort wird kein Wireless Carplay angeboten oder?

Hallo

Alpine ILX 905 nehmen.
Händler muss Einbausatz bei Alpine anfragen.

Gruß Bernd

Ähnliche Themen

Zitat:

@Vidocq schrieb am 28. Mai 2022 um 14:13:38 Uhr:

Klar, ist immer Geschmackssache. Ich finde allein die Idee stark, die halbe Konsole einfach umzugestalten. Angeblich ist es relativ plug n play

Moin! Ist das Teil schon angekommen und eingebaut? Hätte gern aus aktuellem Anlass Erfahrungen zum Thema Einbau, Benutzung und Mehrwert..zum Audio30. Evtl. würde ich auch die Front- und die Seitenspiegelcams installieren lassen...

Beim Alpine X903D-V447 ist kein Wireless CarPlay verfügbar. Nur mit Kabel...
Bin gerade beim Einbau...

Habe ein Kenwood 8019 verbaut, der Klang mit den Originallautsprechern ist deutlich besser, sicher auch dem Subwoofer geschuldet, das Kenwood selber ist sicher deutlich besser als das Original, aber weit weg von gut. Digitalkamera(Original) geht nicht nur analog aber ist ausreichend.

Hier mal ein kleines Update von dem neuen Radio. Es wurde ein Alpine ILX-F115D mit 11“ Display verbaut.
Es ist definitiv ein Riesen Unterschied zum Audio 40.
Einziges Manko. Die Werksrückfahrkamera kann nicht benutzt werden und es wurde ein zusätzliches eingebaut. Sieht optisch nicht so dolle aus. Da es einfach nur hinten dran geschraubt worden ist. Die Qualität der Kamera ist auch nicht so der Brüller. Aber es reicht um nicht irgendwo gegen zu fahren.
Falls mal ein neues rauskommt, dann werde ich das mal wechseln.

Es stand noch das Pioneer DMX9720XDS zur Auswahl aber das ist schon 2 Jahre alt und hat mir optisch und auch die Oberfläche nicht gefallen.

Des Weiteren wurden neue Audison Lautsprecher verbaut und Seitentüren gedämmt.

Die Soundqualität hat sich um Vielfaches verbessert und kommt guten PKW Lautsprechern schon sehr nahe. Ich hätte noch ein Subwoofer einbauen können aber wollte erst mal gucken ob das erst mal reicht. Für mich reicht das dicke.

Habe noch zusätzlich ein Firestick an den HDMI Anschluss des Alpine angeschlossen und kann jetzt bei Wartezeiten Netflix oder YouTube schauen.

Das ganze hat mich mit Einbau 2200€ gekostet. Davon sind die Hardwarekosten schon knapp 1500€. Einbau Dauer war ein Tag 9uhr bis 18Uhr.

Asset.JPG
Asset.JPG

Hallo Ashork,
ich bin dabei mir ein Alpine ILX F905D einbauen zu lassen, angeblich gibt es von Alpine eine passende Adapterbox auch für die Werksseitige Kamera. Ich bin gespannt, denn das ist für mich eine Voraussetzung des (teuren) Einbaus. Ich freue mich sehr auf das gute Stück. Damit wird der Umbau der Soundanlage bei mir abgeschlossen sein.
Grüße

Zitat:

@afruehl schrieb am 25. November 2022 um 09:26:12 Uhr:

Hallo Ashork,
ich bin dabei mir ein Alpine ILX F905D einbauen zu lassen, angeblich gibt es von Alpine eine passende Adapterbox auch für die Werksseitige Kamera. Ich bin gespannt, denn das ist für mich eine Voraussetzung des (teuren) Einbaus. Ich freue mich sehr auf das gute Stück. Damit wird der Umbau der Soundanlage bei mir abgeschlossen sein.
Grüße

Soweit ich von dem Händler mit bekommen habe, gibt es leider keine Adapter Box für die Werkseitige Kamera. Frag da noch mal genau nach. Wenn es doch eine gibt, würde ich die auch einbauen lassen. Die alpine Kamera ist nicht so toll. Reicht um nicht gegen die Mauer zu fahren, aber mehr auch nicht. Andere Hersteller haben schon HD Kameras

Hallo,
auch bei dieser Problematik müsste ein PAL NTSC Converter für Abhilfe schaffen. Aber das ist kleine einmal ein eines hifi laden. Wenn es ein Händler war müsste er das ja wissen.
Wurde hier im Forum auch schon mal ausführlich erklärt.

Hier die Anleitung:

http://bialeks.de/Anleitung.pdf

Zitat:

@ashork schrieb am 25. November 2022 um 09:29:53 Uhr:

Zitat:

Hallo Ashork,
Grüße

Soweit ich von dem Händler mit bekommen habe, gibt es leider keine Adapter Box für die Werkseitige Kamera. Frag da noch mal genau nach. Wenn es doch eine gibt, würde ich die auch einbauen lassen. Die alpine Kamera ist nicht so toll. Reicht um nicht gegen die Mauer zu fahren, aber mehr auch nicht. Andere Hersteller haben schon HD Kameras

Hallo,
das Alpine ist installiert und die werkseitige Rückfahrkamera funktioniert wie gewohnt (Adapter siehe Anhang).
Was leider nicht funktioniert ist die gleichzeitige Nutzung meines alten iPod, zeitgleich mit dem Handy. Ich hätte gedacht, dass das Alpine, wie das Audio 15, per Bluetooth das Telefon koppelt und den iPod per Kabel steuern kann. Das funktioniert bei mir leider nicht. Über das USB Kabel kann ich nur laden, nicht steuern. Blöd.

Mit freundlichen Grüßen

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@roti5 schrieb am 25. Mai 2022 um 22:34:04 Uhr:

Man muss dazu sagen ich habe eine 47cm Dachantenne im 70° Winkel für DAB+ und UKW als aktive Antenne.

Moin roti5,
magst Du bei Gelegenheit bitte mal ein Foto von der DAB+-Antenne posten. Danke im voraus!
Habe mein Audio30 auch ersetzen müssen, das ging klanglich und vom Funktionsumfang gar nicht.
Bei mir ist jetzt ein Kenwood DNX7190 mit anderen Lautsprechern, Kenwood RFK & Kenwood-Dashcam installiert. Leider ist DAB+ hier im Norden (Raum Wismar - Hamburg) entweder nicht so stark oder es liegt halt an dieser DAB+-Scheibenklebeantenne...jedenfalls springt das Radio ständig zwischen den Frequenzen hin- & her und es kommt zu Lautstärkeunterschieden oder zeitlich versetzten Sprüngen (entweder verdoppelt oder es fehlen Fetzen)..da werden Nachrichten zum akustischen Puzzle!
Suche also noch nach einer optimalen Lösung.
Gruß

Hallo,

wo bekomme ich den Adaoter für die Original Kamera? Mein Vito ist von 2022. Welches Baujahr ist dein VIto? Habe einen Adapter für Vitos bis 2018 gefunden.

Zitat:

Zitat:

@ashork schrieb am 25. November 2022 um 09:29:53 Uhr:

Zitat:

Hallo Ashork,
Grüße

Hallo,
das Alpine ist installiert und die werkseitige Rückfahrkamera funktioniert wie gewohnt (Adapter siehe Anhang).
Was leider nicht funktioniert ist die gleichzeitige Nutzung meines alten iPod, zeitgleich mit dem Handy. Ich hätte gedacht, dass das Alpine, wie das Audio 15, per Bluetooth das Telefon koppelt und den iPod per Kabel steuern kann. Das funktioniert bei mir leider nicht. Über das USB Kabel kann ich nur laden, nicht steuern. Blöd.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort