Neues Radio aber LenkradBedienung ohne Funktion

Mercedes C-Klasse W203

Guten abend,

Ich habe eine C-Klasse W203 C220 CDI vor einer Woche gekauft. BJ 2001 Classic.

Ein anderes Radio war vom Vorgänger schon verbaut. Als ich das Radio ausbaute habe uch festgestellt das er das Zündungsplus vom Handschuhfachlicht abgezweigt hat und das ich 3 ISO-Stecker habe . Bei dem einen waren nur 2 Kabel angeschlossen.

Habe das neue Radio eingebaut. Und dann stand ich vor folgendem Problem. Das Radio ging nicht an.

Das radio ist es : http://www.ebay.de/itm/301999992

Im Radio ist ein Can- Bus- Adapter doch leider ging das Radio trz nicht an.

Habe es dann mit dem normalen ISO stecker dann gemacht und vom Vorgänger das Zündungsplus benutzt.

Leider funktioniert aber die Lenkradbedienung nicht .

Habe 2 Ader am normalen ISO- Stecker vom Radio . Da steht drauf Key 1 5V und Key 2 5V

Doch die tasten funktionieren trz nicht.

Kann mir jmd beantworten:

Für was der dritte Iso- Stecker soll
Wie ich die Bedienung vom Lenkrad realisiere

Es wäre echt nett wenn mir jmd helfen könnte

Vielen Dank im Vorraus

IMG-20161121-WA0037.jpg
IMG-20161121-WA0025.jpeg
63 Antworten

@mspeugeot und für dich leider auch nochmal die Wiederholung.

Ich verstehe leider nur 50% von dem was Du schreibst.

Das Can Bus Interface kommuniziert natürlich nicht via Bluetooth. Aber trotzdem gibt es Beschreibungen von Usern die davon berichten, dass man erst den richtigen Fahrzeugtyp in den Radio Werkeinstellungen aussuchen muss.

Und wenn du nicht nur "unverständlich" schreiben würdest, sondern auch noch gleichzeitig beim Lesen, Verstehen würdest, dann könntest du doch aus meinen Infos merken, dass der Can Bus Interface ja irgendwie funktioniert sonst würden ja das Radio noch nicht einmal angehen, wegen fehlendem Zündplus...

Das hatte ich dir in einer pn erklärt, auch das mit dem canbus. Am interface ist von Brücken die Sprache, auch das hatte ich angemerkt (als dip-Schalter von mir bezeichnet), evtl. Sind die falsch gesetzt.

Und ich hatte dir erklärt das es keine DIP Schalter gibt. Was verstehst du denn daran nicht? Also zu min. nicht am Gehäuse.

https://connects2.com/Product/ProductItem/CTKMB02

Der Can Bus ist direkt für das Auto! Wieso sollte daran irgend etwas falsch gesteckt sein?

Dann wünsche ich dir, dass du bald kompetente Hilfe bekommst um dein Dilemma zu beenden.

Ähnliche Themen

Weil du halt offensichtlich nicht weiter weißt (obwohl schon 6 Radios installiert). Außer sich im Kreis zu drehen, kommt ja nix.

Zitat:

@Al_Torpedo schrieb am 13. August 2022 um 19:10:33 Uhr:

Weil du halt offensichtlich nicht weiter weißt (obwohl schon 6 Radios installiert). Außer sich im Kreis zu drehen, kommt ja nix.

Werd nicht persönlich, du verstehst meine Erklärungen nach eigenen Angaben nur zur Hälfte, somit kann und möchte ich nicht noch mehr Zeit opfern.
Meine Wünsche waren ernst gemeint und sicher gibt es jemand, die/der sich deinem Verständnis besser anpassen kann. Viel Erfolg.

ch verstehe deine Erklärungen 100% , die waren ja überschaubar. Ich habe dir geschrieben und bekam keine Antwort mehr.

Unverständlich ist dein Auftritt hier und heute.

Wenn nichts mehr bei zutragen hast, was mischst du dich dann ein und lenkst vom Thema ab?

Warum der oberlehrerhafte Ton?

Wenn du wirklich noch helfen wollen würdest hättest du auf meine PN geantwortet oder wärst mal zu einem deiner 6 Radio gegangen und hättest mir berichten können, wie ich die Kabel stecken soll. Anstatt hier auf nicht vorhandene DIP Stecker zu pochen, die es nicht gibt.

http://www.connects2downloads.co.uk/.../CTMULTILEAD.2_v2.pdf

Die Brücken am Universal Adapter sind alle geschlossen zu halten, für China Radios.

Key, Key2, GND habe ich verbunden. Den Strom vom Interface getrennt, dann Strom drauf gesteckt. Kein Erfolg.

Mea culpa, ich sehe auch einen Fehler ein, nämlich das es mir entgangen ist, das meine Antwort nicht gesendet wurde. Hatte meinerseits im Postfach auf eine Antwort gewartet, dumm gelaufen.
Es ändert aber dennoch nichts an meiner Entscheidung.

Ich hatte alles so gemacht, wie du mir geschrieben hast und dann bekam ich nie wieder eine Antwort von Dir. Dann kommst du rein und meinst ich wäre doof weil ich mein Can Bus via Bluetooth verbinden will? Was erwartest du für eine Reaktion von mir, ausser purer Verwunderung?

Und wo bin ich persönlich geworden?!

Alles andere ist deine Entscheidung, aber wenn du schon einsehen musst das mir nicht geantwortet hast, dann ist es kindisch mir jetzt die Antwort zu verweigern. Meine Meinung.

Aber vielleicht weiß ja jemand Anderes die Lösung.

Hallo!

Ich habe ein Erisin 8" gekauft. Es funktioniert gut, aber die Lenkradfernbedienung lässt sich nicht anschließen. (integrierter CAN-Bus) kann mir jemand helfen?
Es ist ein Mercedes 220 CDI Baujahr 2003 W203
Vielen Dank.

Radio funktioniert einwandfrei bis auf die Lenkrad Tasten.

Es2763c-e19-wiring-diagram
Img-20220910
Img-20220918

Hallo
Erisin bietet einen Fahrzeugspezifischen Can-Bus Adapter an, hast du den mit gekauft?
Ohne den geht nichts….

Hallo, danke fur die antwort. Nein, laut Verkaufer ist nicht notwendig. Es ist integriert

Also ich hatte vor ein paar Jahren zwei mal Radios von Erisin eingebaut und die Can Bus Adapter extra dazu gekauft, ohne geht die Lenkradfernbedienung nicht.
Der könnte passen aber frag nochmal beim Verkäufer nach
https://www.ebay.de/itm/313503668465?...

Hab ich aus der Verkäufer Beschreibung kopiert
„- Unterstützt Lenkradfernbedienung, Fahrer kann das Produkt einfacher und sicherer bedienen.“
…Steht nichts von Can Bus integriert

This unit has built-in CanBus decoder, the CanBus decoder is in the body of the unit, you can't see it. It does not need to be bought separately.

Dieses Gerät verfügt über einen eingebauten CanBus-Decoder, der CanBus-Decoder befindet sich im Gehäuse des Geräts, Sie können ihn nicht sehen. Es muss nicht separat gekauft werden.

Deine Antwort