ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Radio für W 203

Radio für W 203

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé

Hallo liebe Mercedes-Gemeinde.

Mein Name ist Thomas und ich komme aus Göttingen.

Ich habe mir ein W203 Sportcoupe 230 K, mit der Schlüssel-Nr. 0710 - 503 gekauft.

Im Moment ist in dem Fahrzeug ein Blaupunkt Toronto BT 400 eingebaut.

Nun möchte ich natürlich auch die Vorzüge des Can-Bus benutzen.

Kann ich dieses Radio mit Hilfe eines Adapters voll intigrieren, sprich Lenkradbedienung, Anzeige im Instrumenten-Display ? Kann mir jemand einen empfehlen und hat schon Erfahrungen gemacht ?

Alternativ würde ich mir ein Audio 10 CD BE 6021, mit der Teile-Nr. A 203 820 22 86 kaufen.

Würde dieses Radio ohne grosse Anstrengung und Besuch beim freundlichen funktionieren Lenkradbedienung, Anzeige im Instrumenten-Display ?

 

Liebe Grüße aus Göttingen

Thomas

Beste Antwort im Thema

Richtig. COMAND 2.0 (ein 203er) geht immer, ein Audio 10 muss auf die Baureihe codiert sein, ansonsten funktioniert das nicht ohne weiteres. Und man braucht noch das Fach unter dem Radio(ist ein anderes als das unter dem DIN - Fremdradio). Auch wichtig zu wissen, ob ab Werk ein Radio verbaut war. Dann ist der CAN hinter dem Radio vorhanden. Ansonsten muss der auch noch verlegt werden. Und anschließend Codierung bei MB, dort Radio und wenn COMAND auch Navi auf "vorhanden" setzen lassen, damit das im KI sichtbar wird. Laut / leise per Lenkrad-FB geht, wenn der CAN angeschlossen ist, auch ohne Codierung.

Gruß

Wenni

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das selbe Thema hatten wir gestern. Wir wissen nicht was bei Dir verbaut war. Rein von einem Blaupunkt auf nen CAN-Buis zu schließen oist daher sicher falsch.

Danke hotw, für die rasche Stellungnahme.

Leider weiß ich es auch nicht, aber das Audio 10 CD ist ja eines von Denen welches zeitlich passt. Abgesehen von der Codierung.

Ist es für den Freundlichen ein großer Aufwand und somit für mich teuer das Radio an mein Fahrzeug anzupassen ?

Ich glaube gelesen zu haben, vor 2002 gebe es mit dem Einbau vom A 203 820 22 86 kein Problem.

Gruß Thomas.

Würde sehr gerne den Orginalzustand anstreben. KI-Display, LFB und Zeitgemäßes Radio mit CD.

Kann mir bitte jemand helfen ?

Vielen Dank.

na dann das comand 2.0

Richtig. COMAND 2.0 (ein 203er) geht immer, ein Audio 10 muss auf die Baureihe codiert sein, ansonsten funktioniert das nicht ohne weiteres. Und man braucht noch das Fach unter dem Radio(ist ein anderes als das unter dem DIN - Fremdradio). Auch wichtig zu wissen, ob ab Werk ein Radio verbaut war. Dann ist der CAN hinter dem Radio vorhanden. Ansonsten muss der auch noch verlegt werden. Und anschließend Codierung bei MB, dort Radio und wenn COMAND auch Navi auf "vorhanden" setzen lassen, damit das im KI sichtbar wird. Laut / leise per Lenkrad-FB geht, wenn der CAN angeschlossen ist, auch ohne Codierung.

Gruß

Wenni

Hey, nochmal vielen Dank.

Natürlich ist mir auch das Command 2.0 ins Auge gestochen. Ist natürlich auch ein Stich in die Kasse.

Aber wie hier schon zu lesen war und was auch meine Meinung ist:

" Nur wo ein Becker drinsteckt ist außen ein Mercedes" Orginal ist am schönsten.

Mann denke nur an das Nadelstreifen-Radio.

Vieleicht hat ja jemand von Euch einen Tip. Möchte nicht bis zum Weihnachtsmann warten.

Hätte dann auch ein Blaupunkt Toronto BT 400 im Angebot / Tausch.

Danke

Hi, ich hätte ein Audio 10 mit Cd-Wechsler und Telefonhalterrung samt dazugehörigem Nokia Handy zu verkaufen.

Wenn du Interesse hast bitte per PN.

Habe gestern nun meinen CL 203 umgebaut ( Radio und was alles noch dran hängt )

Grüße, Andi

Zitat:

@Padis schrieb am 3. September 2015 um 22:27:40 Uhr:

" Nur wo ein Becker drinsteckt ist außen ein Mercedes"

hä?

Hi

Wennst keine originale Lösung findest, kannst dir ein Navigationsradio von Nav-tech anschauen. Sieht dem Command ähnlich und kann auch viel.

Werden um die 250 Euro versteigert

You get what you pay for...

Hallo, ich nochmal.

In meinem Coupe ist wohl ein Becker APS 10 mit Casette verbaut worden, habe die Betriebsanleitung gefunden.

Des weiteren habe ich in der Mittelkonsole folgendes entdeckt.

Stecker A, für Strom und Schaltung sowie Stecker B für Lautsprecher und Antenne stecken im Radio.

Über sind nun diese 4.

Die beiden Unteren dienen dem Telefon.

Ist das oben links für den Can-Bus ? Nur 3 Pins sind belegt.

Wofür dient das doppelte Lichtleiterkabel ? CD-Wechsler ? und wo führt es hin ?

Welches Radio kann ich nun verwenden, ist noch Neuland.

Vielen Dank

Gruß aus Angerstein

 

Dsc-0068
Audio30-anschlussbelegung-gross

das lichtleiter kabel zum cd wechsler führt ins handschuhfach

Genau diese Stecker habe ich am Audio 10 dran gehabt. Der kleine weiße und die Buchse sind fürs Telefon.

Zitat:

@Padis schrieb am 4. September 2015 um 18:45:43 Uhr:

In meinem Coupe ist wohl ein Becker APS 10 mit Casette verbaut worden, habe die Betriebsanleitung gefunden.

Nein, völlig unmöglich! Ein solches Gerät gab es nie! Und nein, es ist auch kein Tippfehler! Das in aller Deutlichkeit, weil es die Millionste Wiederholung ist. Man muß ja nicht mit Gewalt das Niveau hier im Forum nach unten ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen