ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neues Radio aber LenkradBedienung ohne Funktion

Neues Radio aber LenkradBedienung ohne Funktion

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. November 2016 um 21:32

Guten abend,

 

Ich habe eine C-Klasse W203 C220 CDI vor einer Woche gekauft. BJ 2001 Classic.

 

Ein anderes Radio war vom Vorgänger schon verbaut. Als ich das Radio ausbaute habe uch festgestellt das er das Zündungsplus vom Handschuhfachlicht abgezweigt hat und das ich 3 ISO-Stecker habe . Bei dem einen waren nur 2 Kabel angeschlossen.

 

Habe das neue Radio eingebaut. Und dann stand ich vor folgendem Problem. Das Radio ging nicht an.

 

Das radio ist es : http://www.ebay.de/itm/301999992

 

Im Radio ist ein Can- Bus- Adapter doch leider ging das Radio trz nicht an.

 

Habe es dann mit dem normalen ISO stecker dann gemacht und vom Vorgänger das Zündungsplus benutzt.

 

Leider funktioniert aber die Lenkradbedienung nicht .

 

Habe 2 Ader am normalen ISO- Stecker vom Radio . Da steht drauf Key 1 5V und Key 2 5V

 

Doch die tasten funktionieren trz nicht.

 

Kann mir jmd beantworten:

 

 

Für was der dritte Iso- Stecker soll

Wie ich die Bedienung vom Lenkrad realisiere

 

 

 

Es wäre echt nett wenn mir jmd helfen könnte

 

Vielen Dank im Vorraus

 

 

IMG-20161121-WA0037.jpg
IMG-20161121-WA0025.jpeg
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo, würde das Radio auch in meinem CLK W208 funktionieren? Zurzeit ist ein Originales von Mercedes Audio 10 CD verbaut.

Hab ein Bild vom Radio eingefügt.

1480951946367
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 5:47

Nein aber du könntest ein Doppeldin radio vielleixht reinmachen. Wenn das untere Fach rausgeht

Schau mal bei eBay unter "android benz dvd"

Da findest du vielleicht was!

Zitat:

Also das Radio ist top funktioniert einwandfrei . Musste einen extra can bus adapter fürs Radio kaufen aber habe ich vom Radio Hersteller erstattet bekommen.

Als ich den Adapter gestern eingebaut habe hat es einwandfrei funktioniert . Beim adapter waren 3 adern die ich anschließen musste

 

Einmal GND

Key 1

KEY 2

 

Im Bordcomputer steht nur Audio in Fett geschrieben.

 

 

Im Radio die Tasten noch programmiert und dann hat es einwandfrei funktioniert.

 

 

Bin mit dem Radio echt zufrieden.

 

Edit: heute morgen bei -5 Grad Funktionieren die Tasten nicht mehr . Wahrscheinlich ist die Lüsterklemme locker muss alles wieder ausbauen :(

Hallo!

Ich weiss dein Post ist schon einige Jahre alt, aber ich hoffe du kannst das hier lesen.

Ich habe genau dasselbe Problem wie du, W203, baugleiches Android-Radio, und Lenkrad-Tasten funktionieren nicht :(

 

Du musstest also einen extra Can Bus Adapter kaufen? Könntest du mir sagen, welcher genau das war, und von welchem Hersteller? Und wie genau ging der Einbau von Statten?

 

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

MfG

Themenstarteram 29. März 2020 um 22:06

Ich schaue mal ob es die Firma noch gibt in ebay da es jahre her ist.

Der can bus Adapter hat damals um die 100 Euro gekostet.

 

Man musst ein Bild von seinem Radioanschlussbild schicken und man hat ein Adapter passend ZUM Radio erhalten.

 

Was ich am besten am Adapter fand, das man nur im Menü Audio blättern kann und nicht wenn man z. B. Beim tankverbrauch blättert das der Titel wechselt wie bei allen Androidradio heutzutage.

IMG_20180207_181034.jpg
am 30. März 2020 um 0:22

@M.K.2606

Hallo!

Besten Dank für die Antwort!

Wäre super, wenn du mir noch näheres zu der Firma und zum Einbau sagen könntest.

Schönen Gruss

Themenstarteram 30. März 2020 um 1:18

Zitat:

@Chrisbiker schrieb am 30. März 2020 um 02:22:41 Uhr:

@M.K.2606

Hallo!

Besten Dank für die Antwort!

Wäre super, wenn du mir noch näheres zu der Firma und zum Einbau sagen könntest.

Schönen Gruss

Das ist der Artikel.

Funktioniert halt nur wenn kein Soundanlage verbaut ist mit lwl.

 

https://www.ebay.de/itm/200716405218

Hallo!

Ich habe trotz des verbauten Can Bus, dass Problem der nicht funktionieren Lenkrad Tasten.

Ich hoffe irgendjemand kann bitte helfen. Ich verzweifle.

Android 9 Radio

Can Bus für W203

Alle Kabel mit Stecker verbunden, weil die Stecker angeschnitten waren.

Radio funktioniert einwandfrei bis auf die Lenkrad Tasten.

Mein Frage, ist es schlimm, dass ich die Kabel zum und vom Can Bus Interface, einzeln verbunden habe? Stört das die Arbeit vom Interface?

Und dann habe ich gestern folgende Beobachtung gemacht. Wenn ich die Kabel, vom Interface, Masse und Key1, an Key und Key2 vom Radio lege, dann kann ich die Kommandos im Radio speichern. Aber dann kommt da ein Dauersignal an.

Also wenn ich Masse auf Volume- lege, dann macht dass Radio auch Dauerhaft Volume- bis der Ton ganz aus ist.

Lässt das darauf schließen, dass das Radio die Signale falsch interpretiert oder das das Interface die Signale falsch ausgibt?

Es gibt Radios da kann man in den Einstellungen die Tasten anlernen, vielleicht geht es ja so.

Ja genau das funktioniert ja nicht bei mir. Alles funktioniert nur nicht das Tasten Anlernen am Radio.

Bei meinem Radio war es eine CAN Bus "Box" die ich einfach nur Plug & play einstecken musste, war das bei dir nicht der Fall?

Habe ich doch geschrieben...

Can Bus Interface von Connects2 für W203

Plug&Play geht leider so nicht mehr weil ich keine Stecker mehr am Kabelbaum habe, darum muss ich alle Kabel einzeln via Quetscher verbinden.

Alles funktioniert (Zündplus, Beleuchtung der Knöpfe bei Dunkelheit, Antennenverstärker) und auch das Radio ist top (Bluetooth, Internet, GPS, etc.) alles sehr schnell und guter Empfang.

In den Werkeinstellungen kann ich diverse Mercedes Typen auswählen, zwar nicht explizit die C-Klasse aber ich meine ich habe rausgefunden welche Einstellung trotzdem passen sollte. (B200/05)

https://www.dietzshop.de/media/products/0931777001496998329.pdf

Ich wiederhole mich ungern, aber ein letztes Mal der Hinweis, daß keine Einstellung in den werkseinstellungen etwas bringt, oder erkläre mir wie das Radio mit dem Interface kommunizieren soll.

Bluetooth?! = Scherz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neues Radio aber LenkradBedienung ohne Funktion