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Neues Projekt: Wiederaufbau einer GPZ 600 R

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 8. April 2013 um 12:27

So...da meine bessere Hälfte schon länger mit dem Gedanken spielt, ihren Führesrschein zu erweitern und ein Auge auf meine GPZ 600 R geworfen hat, konnte nicht wiederstehen und habe mir auf Risiko eine zweite GPZ unbesichtigt aus dem WWW gepickt. Für 200 Euronen und weiteren 50 für die Anlieferung kann man ja nicht viel falsch machen war mein Gedanke. Zumal das gute Stück nur einen Vorbesitzer hatte und nur 35000km auf der Uhr stehen. Soweit, so gut...leider ist dieser Vorbesitzer nicht sehr pfleglich damit umgegangen und so stand die GPZ mangels Einsatz von Frostschutz mit einem Riss im Zylinderkopf und teilzerlegt über ein Jahr im Garten, was weitere Spuren hinterlassen hat. Die Liste der benötigten Teile ist jedoch weniger lang, als zunächst angenommen. Es fehlen: Der Auspuff, die Batterie, die Kette und die Tachowelle. Defekt sind: Zylinderkopf, Federbein, Rücklicht und die Reifen. Federbein und Zylinderkopf habe ich zum Glück noch herumliegen. Der Rest muss nun beschafft werden.

Hier mal das Bild des Jammers :D:

Img-5717
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32 Antworten
Themenstarteram 8. April 2013 um 14:29

Falls noch jemand einen günstigen Motor herumliegen hat, bitte einfach mal melden. Nach einer ersten Sichtung ist es wohl sinnvoller, den Motor komplett zu tauschen :rolleyes:. Ein Tank im schwarzen Originallack mit Decals wäre auch interessant.

Ein ernst gemeinter Rat in aller Freundschaft:

Wie Du weißt, schrecke ich auch vor nichts zurück. Aber es sollte sich wenigstens lohnen. Und das lohnt sich definitiv nicht.

Schau mal auf meiner website die NX 650 und die KLR 650 an, die ich wieder restauriert habe. Die NX hat mit Motorschaden 500 gekostet, die KLR 350. Fertig gestellt sind die etwa 1500 wert.

Jetzt habe ich mir eine Yamaha XT 600 3UW geholt. Ziemlich verratzt, aber komplett, sowas bekommt man für 400 Euro. TÜV abgelaufen, aber technisch ist die tadellos. Auch der Motor läuft klasse. Sowas ist eine lohnende Basis.

Eine GPZ 600R in dem Zustand würde ich nicht mehr aufbauen, so ehrenhaft das ist. Wirtschaftlich eine defizitäre Rechnung.

Wow, das sieht ja echt traurig aus :(

Aber das, was moppedsammler sagt, scheint wir wirklich einleuchtend... Vielleicht kannst du ja die noch intakten Teile verscherbeln und so noch bißl Profit draus schlagen?

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ein ernst gemeinter Rat in aller Freundschaft:

Wie Du weißt, schrecke ich auch vor nichts zurück. Aber es sollte sich wenigstens lohnen. Und das lohnt sich definitiv nicht.

Schau mal auf meiner website die NX 650 und die KLR 650 an, die ich wieder restauriert habe. Die NX hat mit Motorschaden 500 gekostet, die KLR 350. Fertig gestellt sind die etwa 1500 wert.

Jetzt habe ich mir eine Yamaha XT 600 3UW geholt. Ziemlich verratzt, aber komplett, sowas bekommt man für 400 Euro. TÜV abgelaufen, aber technisch ist die tadellos. Auch der Motor läuft klasse. Sowas ist eine lohnende Basis.

Eine GPZ 600R in dem Zustand würde ich nicht mehr aufbauen, so ehrenhaft das ist. Wirtschaftlich eine defizitäre Rechnung.

Tja, es gibt eben auch Sachen wo das Herz über den Verstand geht ;-)

Ich wünsch Style auf jeden fall viel Glück.

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Tja, es gibt eben auch Sachen wo das Herz über den Verstand geht ;-)

und daher gibt es Freunde, die einem raten...

Zitat:

Ich wünsch Style auf jeden fall viel Glück.

Glück - wird kaum ausreichen.

Kolben und Zylinder habe ich noch rumliegen, style. Und nen Ventildeckel. Den Kopf hab ich zu den verkauften Nockenwellen verschenkt.

am 9. April 2013 um 19:11

Hallo

Kopf und Nockenwellen habe ich noch liegen.

Gruß

Wolle

nen Motor hab ich auch noch. Allerdings das Magnesium-Triebwerk einer GSX 1300 Hayabusa...:D

Themenstarteram 14. April 2013 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

nen Motor hab ich auch noch. Allerdings das Magnesium-Triebwerk einer GSX 1300 Hayabusa...:D

Na das wäre doch mal eine ordentliche Gehhilfe für die alte Dame :D.

Habe sie auch nur genommen, weil ich die Garage eh voll mit Zeugs und keine Lust auf ebay habe. So finden die Teile immerhin eine sinnvolle Verwendung.

Der Zustand ist auch nicht ganz so schlimm, wie es auf den ersten Blick ausschaut. Hauptsächlich sind viele Teile optisch aufzuarbeiten.

Die demontierten Teile sind alle dabei, es fehlen halt nur Kette, Auspuff und Tachowelle.

Platt sind die Reifen und der Motor. Von dem kann man aber auch noch viele Teile verwerten.

Einen Motor habe ich auch noch da, aber den wollte ich eigentlich als Ersatzteillager für mein Rote verwenden. Der hat ja erst 16000km runter, allerdings ist da die Schaltwelle ausgebrochen. Nun habe ich aber eine Möglichkeit gefunden, das zu reparieren. Mal schauen, ob das funktioniert.

Ein Knackpunkt sind die Vergaser...die müssten zu gegebener Zeit mal baden. Vielleicht kann ich da dann auf Dich zurückkommen ;).

Werde nach und nach mal Bilder von den Fortschritten einstellen.

Was ich noch brauche:

-Rücklicht Fassungen mit Kabelsatz

-Kettensatz

-Reifen

-Batterie

-Tank im Originallack

Da ein paar meiner Ersatzteile auch nicht mehr so gut sind könnte ich Folgendes optional brauchen:

-Auspuff

-Luftfilterkasten

sowie ggf. einen Motor

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 21:46

Mal ein kleines Update...die GPZ wurde zerlegt und alle Teile auf Wiederverwendbarkeit gecheckt. Nachdem jedes einzelne Teil aufbereitet wurde, wandert es in den Zusammenbau. Und so schaut es zur Zeit aus:

Img-5729
Img-5730

Hast du den Rahmen nur geputzt oder doch noch lackiert ? Sieht auf dem Bild echt sauber aus.

gruß

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 13:34

Halb und halb...der Verbesitzer war sehr locker im Umgang mit Farbe. Rost und Dreck samt Anbauteilen wurden großzügig mit lackiert. Hatte erstmal Tagelang zu tun, den Mist überall herunter zu bekommen. Dann habe ich geputzt wie ein Weltmeister und ein paar Bereiche beilackiert, was nicht so einfach war, da immer wieder alte Farbreste hoch kamen. Aber jetzt ist es zwar nicht schön, aber immerhin okay und rostfrei :).

Wenn die Gabel zusammengebaut ist und der Motor läuft, dann werde ich schauen wie es weiter geht. Sollte die Schwarze bei uns bleiben, dann geht der Rahmen im Winter zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Alles andere hat keinen Sinn und ist Murks.

A pro pro Gabel .. <schäm> da war mal was :) Ich mach morgen Versand fertig und schick sie dann weg ..

:)

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 17:34

Kein Thema...sowas passiert mir auch ab und an. Wir sind halt nicht mehr die Jüngsten :p;). Dank Dir schonmal im Voraus!

am 8. Mai 2013 um 17:54

Hallo.

Da haste ja noch was vor dir.

Wünsche dir viel Spaß dabei und gutes Gelingen.

Gruß Wolle

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