ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 500s Projekt braucht Hilfe

GPZ 500s Projekt braucht Hilfe

Kawasaki GPZ 500S
Themenstarteram 8. November 2017 um 20:15

Hallo Allerseits!

Mein Projekt basierend auf den Resten einer GPZ 500S, braucht ein wenig Unterstützung. Ich habe den Rahmen mit einer Lambretta gekreuzt und da ich einen neuen Kabelbaum anfertige habe ich ein paar Fragen

  • Die Zündspulen haben eine schwarze und eine grünliche Anschlussklemme An welche von beiden wird geschaltet Plus gelegt?
  • Im Stromlaufplan ist nur von Zündspule #1 und #2 die Rede. Ist #1 in Fahrtrichtung der linke Zylinder?
  • Aus der Igniter Box kommt ein rot-weißes Kabel und führt zur Junction Box. Dort scheint es für die Motorabschaltung bei eingelegtem Gang und ausgeklappten Seitenständer verantwortlich zu sein. Erfolgt die Abschaltung durch Masseschluß?

Das reicht erst Mal fürs erste.

Zur algemeinen Unterhaltung hier ein paar Bilder des Prokektes

Image
Image
Image
Ähnliche Themen
35 Antworten

Geiles Projekt! Sieht echt scharf aus, nicht mal bei Bremsen wurde gespart, alle Achtung!

Super Projekt. Ob der Tüv das durchgehen lässt?

Zu deinen Fragen. Ohne Gewährleistung.

Zu 1) wenn du eine linke und eine rechte Zündspule hast, haben beide vermutlich eine Farbe gemeinsam, ich nehme an schwarz, und die andere Farbe ist jeweils unterschiedlich? Dann wird wahrscheinlich schwarz Masse sein. Aber das sollte doch auf der Spule draufstehen (ein kleines +).

zu 2) Üblich ist in Fahrtrichtung links der Zylinder 1

zu 3) bei Kawasaki nehme ich an, dass für die Zündabschaltung beim Seitenständer die Verbindung getrennt wird. Also kein Masseschluss. Das kannst du ja am Seitenständerschalter mit einem Durchgangsmessgerät schnell erkennen.

Eieiei.

 

Zu 1): An den Kawa-Zündspulen ist der schwarze Anschluß Zündungsplus. Der zweite (grüne) Anschluß ist die Steuerleitung von der CDI.

Zu 2): ja, links ist Zyl. #1

Zu 3): Das dürfte nicht ganz so einfach sein, denn es werden z.T. auch noch der Kupplungshebel abgefragt. Hierfür den Schaltplan durcharbeiten.

 

Gruß,

Themenstarteram 9. November 2017 um 7:34

Danke! Punkt 1 und 2 sind damit erledigt.

Der Schaltplan gibt es nicht wirklich her, da die Verschaltung in der Junction Box nicht dargestellt ist und ich nicht genau nachvollziehen kann was drin passiert. Ich habe aber Widerstände und Dioden auf dieser Belegung gemessen.

Zum letzten offenen Punkt habe ich mal im Schaltplan meiner 11er Zephyr nachgeguckt. Da wird nix über Masse geschaltet, jedenfalls nicht direkt. Es gibt offensichtlich einen Ausgang von der CDI zu den einzelnen Schaltern, die dann über die Dioden der Junction Box zurück zur CDI gehen. Normalerweise müsste man als Ersatz für die Schalter an der CDI eine Brücke setzen können.

Ohne Gewähr!

 

Gruß,

Screenshot_2017-11-10-19-13-33.png

Es gibt ja zwei Varianten. Die CDI die einen kurzen aber hohen Stromstoß in die Spulen schickt, oder die andere richtung, wie Kawa das früher zumindest gerne gelöst hat. Das nennt sich dann IC Ignitor.

Das beides darf man nicht vertauschen, denn es sind vollkommen unterschiedliche Systeme.

Bei der CDI bekommen die Spulen den Saft über die CDI und die Spule direkt mit der Masse verbunden.

Beim Ignitorsystem ist es genau anders herum. Die Spulen werden mit Dauerplus versorgt und dann entsprechend gegen Masse geschalten, wenn das entsprechende Signal von den Pick-ups kommt. Dann kann man das ganze natürlich verfeinern usw, das führt aber dann zuweit.

Wie es nun bei der GPZ 500 s gelöst ist, weiß ich nicht. Aber da Igniter-Box geschrieben, vermute ich jetzt mal, dass es halt nicht die CDI ist. Auch wenn es gerne umgangssprachlich so geschimpft wird.

Ich kann erst nächste Woche auf den Schaltplan einer GPX wieder schauen. Da möglicherweise die sich ja ähneln könnten, könnten wir da dem Ziel näher kommen.

Ich vermute jetzt aber einfach mal, dass sie gegen Maße geschalten werden. Wie aber gesagt, dass werde ich nächste Woche nochmal kontrollieren.

Entschuldigt bitte den Lapsus mit der CDI und der Ignitor Box oder ECU, oder wie auch immer. Die von mir getroffenen Angaben sind aber, bis auf den Lapsus, korrekt, möchte ich meinen.

 

Gruß,

Ich nenn das Ding mal Igniter, hat 9 Kabel, 4 sind nur mit den Impulsgebern verbunden, 2 gehen zu jeweils einer Zündspule (Minus), einmal Plus, einmal Minus. Bleibt ein Kabel, das ist Weiß/Rot. Das kommt aus dem Schaltkasten. Alle Sicherheitsschalter schalten Masse. Die alles entscheidende Frage: Führt das Weiß/rote Kabel nu + oder - um den Zündimpuls frei zu geben? Alleine von der Farbe würde ich auf + tippen, aber wissen geht anders. Auf meinem GPZ500 Schaltplan ist der Schaltkasten nur ein weißes Rechteck ;)

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 10. Nov. 2017 um 22:12:47 Uhr:

Alle Sicherheitsschalter schalten Masse.

Das kann sein. Fakt ist aber, zumindest bei meinem Schaltplan, dass ein Ausgang auf einen Eingang geschaltet wird. Es wird also nicht zwangsläufig direkt auf Masse geschaltet.

 

Einfach mal messen gehen.

 

Gruß,

Na, die Aussage gegen Masse geschalten ist hier das Problem. Außer wir verstehen uns gerade aneinander vorbei.

Für mich heißt, dass die steuereinheit ein kommendes Signal direkt auf Masse setzt, wenn man von gegen Masse schalten redet.

Dies tut eine CDI nicht, weil die die Spannung erst noch durch die Zündspule schickt.

Anders der Igniter. Der muss das + Signal, was er ja über die Spulen bekommt, irgendwie abführen.

Nun bin ich selbst nicht ganz sicher, ob er freischaltet oder wie ein unterbrecher wirkt. Dieses muss ich mir, wenn ich meine Maschine das nächste mal vom Tank befreit haben sollte, mal ausmessen.

Meine Vermutung ist aber, dass er die Verbindung zur Masse schaltet. Dadurch kann dann Strom fließen und durch ne ausreichend hohe Übersetzung in der Zündspule entsteht der Funken.

Deine Zephyr ist hier ähnlich aufgebaut, weil die über die Zündspulen das Plus bezieht.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 10. November 2017 um 22:16:11 Uhr:

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 10. Nov. 2017 um 22:12:47 Uhr:

Alle Sicherheitsschalter schalten Masse.

Das kann sein. Fakt ist aber, zumindest bei meinem Schaltplan, dass ein Ausgang auf einen Eingang geschaltet wird. Es wird also nicht zwangsläufig direkt auf Masse geschaltet.

Einfach mal messen gehen.

Gruß,

Die Masse ist ja das BK/Y Kabel, was direkt an den Minuspol der Batterie geht (Bei deinem Schaltbild).

Dieses ist der besagte Massepunkt, von dem ich gesprochen habe.

Dein Weg über die Junctionbox ist ein Schutz, der den Igniter auf Masse zieht und die anderen Punkte, also was die Zündung betrifft auf ein gleiches Niveau bringt und somit die Steuerung abschaltet.

Früher hat man hierfür einfach die Zündspule direkt auf Masse geführt. Hier konnte man dann soviel wie man wollte auf die Eingangsseite führen, ein Funken konnte nicht mehr entstehen.

Es geht ihm aber um die Sicherheitsbeschaltung, wie z.B. Ständerschalter.

EDIT: Stimmt, hat direkte Verbindung nach Masse. Den Eingang könnte der TE also direkt auf Chassis legen und die Junktion Box weglassen.

Oki, in den Bezug schalten die Schalter direkt auf Masse (Auf dein Foto bezogen)

Mich hat nur der Kreis zurück irritiert. Weil wenn die Schalter gegen Masse schalten, ist nur die Zuleitung, wo (Schallop ausgedrückt) Der Strom herkommt, über die Junction box und dem Igniter.

Wie gesagt, das ist aber eigentlich nur ein Kurzschluss (auch Schallop ausgedrückt) der Zündeinheit.

Ich hab mal gegoogelt und einen Schaltplan mit dem Inhalt der Junktion Box (Schaltkasten) gefunden. Sind auch nur Dioden drin. Also muss das Weiß/rote Kabel nur an Masse, dann sollte es laufen.

Die Spulen haben Dauerplus, , Minus kommt vom Igniter. Ist keine echte CDI, darum ja auch Zündspulen und keine Zündkondensatoren.

Der Igniter ist, wie schon geschrieben, nur mit dem einen Kabel mit der Junktion Box verbunden, von dort aus über 3 Dioden zu den Schaltern auf Masse. Und hier ist Masse = Zündung, keine Masse = keine Zündung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 500s Projekt braucht Hilfe