ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neues Problem, Lüfter laufen ständig nach und verbrannter Geruch

Neues Problem, Lüfter laufen ständig nach und verbrannter Geruch

VW Golf
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 6:51

Hallo,

nach der Zusatzpumpengeschichte habe ich echt nur noch Probleme mit dem Golf :rolleyes:

Wenn ich jetzt im Stadtverkehr fahre, laufen immer die Lüfter vorne noch eine Zeit lang nach (nach dem Abstellen)und der Wagen riecht verbrannt, sonst merkt man nicht viel. Fehlercodes sind keine vorhanden. Was könnte das nun schon wieder sein? Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Du mußt nicht weit fahren, um eine ordnungsgemäße aktive Regenartion durchzuführen. Motor warm fahren, nach möglichkeit viele elektr. Verbraucher+Klima anschalten und die Drehzahl in den unteren Gängen zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen halten, dann sollte das ganze nach 20 min. erledigt sein.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 9:41

Wie wird eigentlich eine Regeneration ausgeführt? Nach dem Befüllungsgrad oder einer bestimmten Stecke oder Temperatur? Angenommen ich fahre morgen 200 KM und er regeneriert nicht aber dafür dann wieder am nächsten Tag im Stadtverkehr weil 250KM erreicht sind? Oder wirklich immer, wenn der Filter eine bestimmte Temperatur hat?

Mir ist beim Fahren noch nie eine Regeneration aufgefallen.

Hier mal eine kleine zusammenfassung:

https://www.autobutler.de/wiki/dpf-regeneration

Zu unterscheiden ist die passive Regeneration und die aktive. Letztere wird km-abhängig und differenzdruckabhängig angestossen, ist der Filter belegt, steigt der Abgasdruck zwischen Motor und Filter, der Differenzdrucksensor misst vor und hinter dem Filter.

Wenn die Wasserpumpe ausgewechselt wurde dann musste die Werkstatt in der Gegend des Zahnriemens arbeiten. Dort befindet sich der Sensor und die Leitungen zu selbigem, evtl. wurde der Sensor aus Platzgründen ausgebaut und falsch wieder eingebaut, die Druckschläuche geknickt, vertauscht oder die Kabel beschädigt, die Folge wäre evtl. eine falsche Messung des Differenzdruckes. Auch ein defekter Sensor kann zu ständigem Regenerieren führen.

Mittels Diagnosegerät kann der Füllgrad des Partikelfilters aus Basis eines Modells sowie der Differenzdrucksensor ausgelesen und geprüft werden, die Schläuche auf korrekten Anschluss, freigängigkeit, und dichtheit kontrollieren. Regeneration bedeutet nur aus Ruß Asche machen, letztere ist Volumenmässig kleiner verbleibt aber im Filter - also irgendwann ist auch dieser Voll.

Evtl Differenzdrucksensor kaputt/falsche Werte ohne dass das Steuergerät den Defekt meldet/erkennt

Zitat:

@xavair1 schrieb am 17. Juli 2016 um 15:22:12 Uhr:

Evtl Differenzdrucksensor kaputt/falsche Werte ohne dass das Steuergerät den Defekt meldet/erkennt

Denke ich auch...das wäre nicht nicht der erste Fall wo der Differenzdrucksensor hin ist.

Der sollte auf jeden Fall mal geprüft werden.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 4:55

Guten Morgen :)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Wo sitzt denn dieser Sensor? Kann man den selber tauschen oder muss man den wieder anlernen?

Der sensor sizt rechts neben dem Kühlwasserbehälter. Ist ein kleines Plasteteil mit einem Kabel und 2 Schläuchen. Und ja es muss angelernt werden nach einem Wechsel.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 7:20

Ich werde die Tage mal wieder die Werkstatt aufsuchen und den Sensor ansprechen. Heute Morgen lief der Lüfter wieder die ganze Zeit, schon nach gut 5 Minuten Fahrweg ging der an.

Meint ihr, dass 30 KM Landstraße für eine Regeneration ausreichen?

Ja das sollte reichen...wie gesagt du kannst das Auto unterstützen in dem du die Drehzahl zwischen 1800-2500 u/min hälst.

Ging den die gelbe DPF-Lampe schon mal an?

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 18. Juli 2016 um 09:20:28 Uhr:

Ich werde die Tage mal wieder die Werkstatt aufsuchen und den Sensor ansprechen. Heute Morgen lief der Lüfter wieder die ganze Zeit, schon nach gut 5 Minuten Fahrweg ging der an.

Meint ihr, dass 30 KM Landstraße für eine Regeneration ausreichen?

Wie gesagt lass auch mal den Fehlerspeicher auslesen, es kann auch sein das ein Temperaturgeber für den Lüfter defekt ist!

Oder kann es einfach sein das du die Klima an hast? ;)

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 8:04

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 18. Juli 2016 um 09:50:27 Uhr:

Ja das sollte reichen...wie gesagt du kannst das Auto unterstützen in dem du die Drehzahl zwischen 1800-2500 u/min hälst.

Ging den die gelbe DPF-Lampe schon mal an?

Nö, war noch nie an. Ich habe auch noch nie eine Regeneration bemerkt.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 18. Juli 2016 um 09:59:23 Uhr:

 

Wie gesagt lass auch mal den Fehlerspeicher auslesen, es kann auch sein das ein Temperaturgeber für den Lüfter defekt ist!

Oder kann es einfach sein das du die Klima an hast? ;)

Fahre die Tage mal zur Werkstatt. Und Klima ist nicht an :D

Bin beruhigt :D

Normalerweise merkt man von der Regeneration auch nicht unbedingt was. Es gibt halt die typischen Symptome wie den angehobenen Leerlauf und nachlaufende Lüfter.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 8:16

Wenn man viel Langstrecke fährt, dann fallen die Symptome ja eigentlich auch weg, da man die Leerlaufdrehzahl ja nicht bemerkt und beim Fahren genug gekühlt wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neues Problem, Lüfter laufen ständig nach und verbrannter Geruch