Neues Phänomen: Scheibenwischer an -> BassBox aus ????
Ich habe jetzt seit ca. 2. Monaten eine Bassbox im Kofferraum und habe nun folgendes festgestellt.... wenn ich meine bassbox an habe und den Scheibenwischer anmache dann setzt die Box, solanger der wischer hinten wischt, aus.
Kennt das jemand kann mir da jemand helfen???😕
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von g-ForceOnlan
also ein "powercapi" (ein grosser kondansator) lad sich erstmal mit einer kapazität auf und wenn eine grosse belastung in dem netz kommt, zb. ein bassschlag dann nimmt das powercapi die funktion einer baterie ein und entläd sich bzw unterstützt die autobaterie. so das die anderen systeme noch genügend strom bekommen.
powercapis werden "parallel" zur autobaterie geschalten.das sollte eigendlich jeder hifi ausbau haben ansonsten flackert zb. das licht bei jedem bassschlag. der strom nimmt immer den kleinsten widerstand in dem fall die bassbox, oder in deinem fall den heckscheibenwischer 😁😁
....glaub ich...das mit dem kabel kann ich mir nicht vorstellen aber kann auch sein...
So ein Schmarren. Ein Kondensator lädt sich nicht mit seiner Kapazität auf, sondern er hat eine Kapazität. In dieser Kapazität kann er elektrische Ladung und Nichts Anderes speichern.
Übrigens: Wie schnell diese Ladung in ihn rein und rausfliessen kann, sprich welche Spitzenströme er aufnehmen und abgeben kann, hat Nichts mit seiner Kapazität, sondern mit seiner Impedanz zu tun. Und die Impedanz ist sehr frequenzabhängig. Soviel nur mal ganz ganz oberflächlich dazu.
Außerdem nimmt der Strom nicht den Weg des kleinsten Widerstandes, sondern er verteilt sich auf ALLEN ihm zur Verfügung stehenden Pfade anteilig dem Kehrwert ihrer Impedanzen.
Das heißt, dass sowohl die Bassbox als auch der Scheibenwischer vom Strom durchflossen werden und somit GLEICHZEITIG ohne Probleme funktionieren. Das liegt daran, dass Box und Wischer parallel an der Batterie hängen. Beweis: Wie sonst könnten am Auto mehrere Scheinwerfer gleichzeitig leuchten!? Meine Herren...
Hör blos nicht auf so einen Möchtegernfachmannfirlefanzgedöhns. Dein Problem lässt sich mit Zauberkondensatoren aus dem Mediamarkt nicht entfernen. Sieh lieber mal nach, ob die Endstufe abschaltet.
24 Antworten
Lass das mit dem Kondensator.
Wie hast Du den Verstärker genau verkabelt? Beschreib mir das von dem Pluspol der Batterie weg zum Verstärker bis zu dem Massepunkt wo es auf die Karosserie geht.
Kannst du mit einem Multimeter prüfen, ob die 12V auf der Remoteleitung vorhanden sind wenn die Box ausfällt? Du könntest auch prüfen, ob der Verstärker in diesem Moment überhaupt 12V bekommt.
Ich versuch Dir da gerne zu helfen, aber rumprobieren mit diesen Zaubercaps hilft Nix. Wir müssen zuerst die Ursache finden. Dann kann man was machen. Alles andere kostet unnötig Zeit und Geld.
Zitat:
Original geschrieben von Dödelsepp
Ich versuch Dir da gerne zu helfen, aber rumprobieren mit diesen Zaubercaps hilft Nix. Wir müssen zuerst die Ursache finden. Dann kann man was machen. Alles andere kostet unnötig Zeit und Geld.
ich sag ja nicht das dein tip nicht helfen könnte aber nicht alles ist Teufelszeug und satansfluch! 😁😁
tv ist ja auch nur ne verhexte kiste 😁😁 evtl. solltest du einfach mal nach googln wie sich ein kondensator mit einer grossen kapazität auf ein netz auswirkt wenn dies unregelmässig mit unregelmässig grossen belastungen belastet wird. (geiler satz 😁😁 xD )
nen powercapi mit 2 farad kostet bei ebay 5 bis 10eus und kann nie schaden. ich kenne viele die sich nen 10t eus system in den Ver GTI bauten und manche von denen haben 4 stk verbaut 😉
Du willst mir also allen Ernstes erklären, dass der Motor des Heckscheibenwischers einen derart großen Strom zieht, dass die gesamte Bornetzspannung zusammenbricht? Der dürfte wohl kaum mit mehr als 10A abgesichert sein.
Er hat das Problem, dass die Anlage ausfällt sobald der Scheibenwischer läuft. Nicht umgekehrt. Die Stromaufnahme einer HiFi Anlage spielt in einer ganz anderen Liga als die des Wischermotors.
Bei Kondensatoren sprech ich deswegen von Zauberbauteilen, weil ich die Art und Weise belächle, wie viele Leute diese Teile zu verstehen glauben. Ich arbeite nun mal mit realen und nicht mit theoretisch idealen Bauteilen.
Eine durch den Verstäker verursachte Stromspitze ist übrigens eine AC Belastung auf das Bordnetz.
An den Threadersteller: Ich helf Dir gerne, aber nur noch per PN. Hab die Nase hier voll. Das wird so niemals konstruktiv. Also: Lass Dir helfen, oder gib Geld aus.
Eins noch, möchte mich für mein teils angreifendes Verhalten bei Allen entschuldigen. Mich haben andere Dinge verärgert, da könnt ihr hier allesamt Nichts dafür. Am fachlichen Inhalt ändert dies jedoch Nichts.
Motor Talk sollte helfen und nicht dem Ärger Luft machen. So denn...
Ähnliche Themen
böse bin ich niemanden, ich hab auch immer gesagt deine lösung kann auch helfen. aber manches was du schreibst verstösst einfach gegen gesetze der physik. im endeffekt gehts um das problem des TEs. aber der scheibenwischer "kann" soviel strom nehmen das dieser nicht mehr ausreicht und die endstufe abbricht. e-motoren sind immer stromfresser...
ich bin raus...
ich weiß nicht ob der verstärker ausfällt..... ich hab das folgedermaßen mit einander verbunden....
rot an plusspol und das gesammte kabel über die linke seite unter der kunstoffeinstiegsleiste bis in den kofferraum verlegt....
remote ist mit der Zündung an dem sicherungskasten befästigt und geht ebenfalls mit dem pluskabel nach hinten...
masse ist unter der filzabdeckung links im kofferraum an so einer schnalle befestigt....
signal kommt von einem high-low adapter hinter dem radio und führt links unter der kunstoffabdeckung lang bis in den kofferraum an den verstärker (AUX-Kabel)
könnte das problem daran liegen dass ich den verstärker hinten an die bassbox geschraubt habe????
Zitat:
Der Dödelsepp kennt sich mit Strom bestens aus :-) Ich weiss, dass das Bornetz zunächst mal ein DC Netz ist. Allerdings wird dieses DC Netz mit verschiedensten Wechselanteilen belastet, mit denen es mehr oder weniger gut zurecht kommt.
Dass beim Starten Geräte ausschalten hat Nichts damit zu tun, dass sie keinen Strom mehr bekommen, sondern damit, dass sie sich aufgrund Unterspannung selber ausschalten, da im ersten Moment beim Startvorgang die Batteriespannung "zusammenbricht". Dass die Lampen beim Starten dunkler werden liegt daran, dass sie bei niedrigerer Spannung schlichtweg dunkler leuchten.
Aber lassen wir das. Ich verdien seit Jahren mein Geld mit Fahrzeugelektronik. Es ist nun mal typisch für Motortalk, dass nicht das Wissen zählt.
Dann sollte dir aber auch klar sein das es gewollt ist, von den Herstellern, das beim Start eines Fahrzeugs Radio, Licht usw. keinen Strom mehr bekommen (was über die Zentralelektrik geregelt wird).
Das ganze ist beabsichtigt, damit die Batterie ihre volle Leistung dem Anlasser zu verfügung stellen kann.
Sollte die Batterie einmal schwach sein, reicht es immernoch den Wagen zu starten. Wären dann andere Verbraucher an, sieht die Sache schon anderes aus.
@TE
Wurden alle Sicherungen überprüft? Sowie alle Relais?
Danach würde ich als erste schauen.
Desweitern, was für ein Radio hast du verbaut? Original oder Zubehör?
Zeigt die FIS dir Infos über das Radio an? Sprich welcher Track, Sender usw.
Die Dinge sollten erstmal geklärt werden, bevor man den Fehler sucht.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Dann sollte dir aber auch klar sein das es gewollt ist, von den Herstellern, das beim Start eines Fahrzeugs Radio, Licht usw. keinen Strom mehr bekommen (was über die Zentralelektrik geregelt wird).Zitat:
Der Dödelsepp kennt sich mit Strom bestens aus :-) Ich weiss, dass das Bornetz zunächst mal ein DC Netz ist. Allerdings wird dieses DC Netz mit verschiedensten Wechselanteilen belastet, mit denen es mehr oder weniger gut zurecht kommt.
Dass beim Starten Geräte ausschalten hat Nichts damit zu tun, dass sie keinen Strom mehr bekommen, sondern damit, dass sie sich aufgrund Unterspannung selber ausschalten, da im ersten Moment beim Startvorgang die Batteriespannung "zusammenbricht". Dass die Lampen beim Starten dunkler werden liegt daran, dass sie bei niedrigerer Spannung schlichtweg dunkler leuchten.
Aber lassen wir das. Ich verdien seit Jahren mein Geld mit Fahrzeugelektronik. Es ist nun mal typisch für Motortalk, dass nicht das Wissen zählt.
Das ganze ist beabsichtigt, damit die Batterie ihre volle Leistung dem Anlasser zu verfügung stellen kann.
Sollte die Batterie einmal schwach sein, reicht es immernoch den Wagen zu starten. Wären dann andere Verbraucher an, sieht die Sache schon anderes aus.@TE
Wurden alle Sicherungen überprüft? Sowie alle Relais? ----- also überprüft wurden sie nicht aber kann das wirklich ausschlaggebend sein wenn die boxen NUR ausgehen wenn der scheibenwischer läuft???
Danach würde ich als erste schauen.
Desweitern, was für ein Radio hast du verbaut? Original oder Zubehör? -----orginal RCD300+
Zeigt die FIS dir Infos über das Radio an? Sprich welcher Track, Sender usw.------ nein habe ich nicht
Die Dinge sollten erstmal geklärt werden, bevor man den Fehler sucht.
Hallo,
ein Cap ist in der Lage sehr schnell Ladung abzugeben. Deshalb ist er für große Subwoofer eigentlich ein muss und unterstützt die Boardspannung ideal. Bässe kommen kräftiger,schneller und sauberer. Wenn der Ersteller aber kein flackerndes Lich o.ä erkennt, dann müsste es auch ohne gehen. Im Übrigen würde ich niemals einen Cap für 5-10€ kaufen. Das sind alles Mogelpackungen und absoluter Schrott. Vernünftige Caps fangen irgendwo über 50€ an.
Der Ersteller sollte mal posten, wie die Anlage angeschlossen ist. Dort wird der Fehler liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Markus_79
Hallo,
ein Cap ist in der Lage sehr schnell Ladung abzugeben. Deshalb ist er für große Subwoofer eigentlich ein muss und unterstützt die Boardspannung ideal. Bässe kommen kräftiger,schneller und sauberer. Wenn der Ersteller aber kein flackerndes Lich o.ä erkennt, dann müsste es auch ohne gehen. Im Übrigen würde ich niemals einen Cap für 5-10€ kaufen. Das sind alles Mogelpackungen und absoluter Schrott. Vernünftige Caps fangen irgendwo über 50€ an.
Der Ersteller sollte mal posten, wie die Anlage angeschlossen ist. Dort wird der Fehler liegen.
es ist bereits schon 3 posts über dir beschrieben