Neues Navigations-System im OPEL Insignia FL
Für mich bisher das absolute Sorgenkind, im eigentlich doch sehr gelungenen Insignia FL. Hier mal meine bisherigen Erfahrungen kurz geschildert: Positiv, um mit dem Angenehmen anzufangen: - der großer 8“-Bildschirm, - die Zielübernahme aus der Kontaktliste eines z.B. IPhone 4S, - der sehr gut anzuschauende 3D-Modus im innerstädtischen Bereich; Negativ: - die wenig praktikable Eingabe von Zieldaten, - die schlechte Farbekombinationen, der Nachtmodus geht für mich gar nicht, - der gewohnte Zielsuchalgorithmus vom Vorgängersystem fehlt bisher völlig, - das schnelle rein- und rauszoomen im Display konnte ich bisher auch noch nicht entdecken Mit anderen Worten, hier sollte es noch das eine oder andere Update geben, ansonsten würde ich gern mein altes NAVI wiederhaben wollen. Softwarehersteller sollte NAVICON sein, kann das jemand bestätigen? Die Sprachausgabe lässt auch zu wünschen übrig und manche Straßenamen sind ganz schlecht oder gar nicht zu verstehen. Auch das Einstellungsmenü ist verwirrend und wirkt wenig durchstrukturiert. Geht man unter „Menü“, „Persönliche Daten“ auf „Adressbuch“ oder „letzte Ziele“ landet man sofort im Löschmodus ohne irgendetwas bearbeiten zu können. Weiterhin gibt es im Register “ POI-Icons“ eine Einstellmöglichkeit „Sicherheitskamera“. Was hat es mit dieser Sicherheitskamera auf sich? Ich hänge mal ein paar Bilder mit an, um das Ganze besser nachvollziehen zu können. Außerdem fiel mir gestern gleich mehrfach auf, dass meine beiden Display während der Fahrt mal heller und mal dunkler wurden, ohne erkennbaren Grund.
Beste Antwort im Thema
Wie kann ich nur diese seltendoofe 🙄 Zoom-Automatik bei meinem NAVI abstellen???? - 😠
Ich bin permanent, während der Fahrt, nur dabei meine Zoomeinstellung in eine einigermaßen brauchbare Größe zu bringen. Das nervt ungemein.
Mit Tempo 120, außerhalb geschlossener Ortschaften, fernab jeglicher Bebauung, wird mir ein kleiner Maßstab (ca. 1km) angezeigt und ich muss von Hand auf dem Touchscreen, rauszoomen. Die Touchpad-Bedienung ist dabei absolut unbrauchbar, weil sie alles macht, nur nicht das was ich will.
Drücke ich dann auf den Button "Übersicht", habe ich halb Europa auf dem Bildschirm, mit einem 2cm langen, blauen Strich, der meine 250 km lange Route darstellen soll. Drücke ich "Reset", warum eigentlich Reset ??, Reset hat für mich irgendwie eine andere Bedeutung, lande ich in einem großen Maßstab, den es auch wieder gilt zu korrigieren.
Habe ich das dann so weit, geht es wären der Fahrt immer wieder rein und wieder raus, aber nicht in einem der jeweiligen, zulässigen Fahrtgeschwindigkeit angepassten Maßstab.
Für mich macht das Ding was es will und ich kann keine Logik dabei erkennen.
Versuche ich dann, wie gestern bei einer Umleitung, zu erkennen wo ich eigentlich bin, kann ich auf der Karte auf meinem Bildschirm keinerlei Stadt- bzw. Ortsnamen erkennen, mal ganz davon abgesehen, dass viele überproportional große Hilfsfensterchen mir die Orientierung erschweren.
Ich komme mit diesem NAVI irgendwie nicht klar und finde das Teil als Zumutung, im Vergleich zu den vielen Vorgängervarianten die ich schon benutzen durfte. 😠😠😠
OPEL oder GM, macht endlich was. 🙁
217 Antworten
Eine String-contains-Funktion überall zu verwenden wäre wohl besser gewesen, bei den Adressen klappts teilweise auch - aber nicht immer (siehe Thread "Navi im Ausland"😉.
Hab ich das richtig verstanden, dass ihr zweimal exakt gleich nach "Zoo Leipzig" gesucht habt und zweimal unterschiedliche Ergebnisse bekommen habt ?
Ich versuche das mal nachzustellen.
Zitat:
Original geschrieben von lordmike
Ich versuche das mal nachzustellen.
Es ist schon kurios das Ganze, ohne Frage. - 😕
Genau wie das häufige, automatische Umstellen der Navigations-Anzeige auf 3D-Ansicht.
Obwohl ich nur die Nordausrichtung nutzen möchte, wird mir ca. jeden dritten Tag beim Start die 3D-Ansicht angeboten. - 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ehle-Stromer
.., wird mir ca. jeden dritten Tag beim Start die 3D-Ansicht angeboten. - 🙄
KI - mit IQ < 50
Hallo zusammen,
jetzt hab ich auch was kurioses erlebt mit unserem geliebten IL. Wir waren gestern normal unterwegs. Ich habe ein Ziel eingegeben und wir sind los. An einem Bahnübergang war die Schranke unten und ich habe den Motor ausgemacht. Bei Keyless geht ja da alles aus (nur zur Erklärung). Schranke geht hoch, ich starte den Motor und fahre weiter und plötzlich kommt nach einigen Kilometern die Naviansage in englisch 🙂 Was nun? Ich bei passender Gelegenheit rechts ran, Sparchsteuerung fürs Telefon probiert, deutsch alles OK. Weitergefahren, nächste Naviansage in Englisch, wieder rechts ran, Motor aus, 30 sec. warten, Motor an, weiterfahren, nächste Naviansage in deutsch, als wäre nichts gewesen,
Hatte das auch schon jemand mal?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von rt-mg
Hatte das auch schon jemand mal?
Gruß
Ja, seit den Updates ist das aber nicht mehr aufgetreten.
So ein FL mit einem IL ist eben auch nur ein Computer. - 😛
und noch was. Beim alten Insignia und auch bei anderen Fahrzeugen mit festem Navi kommt doch am Start IMMER die Seite mit den Hinweisen, das man die StVO einhalten muss und sich nicht total aufs Navi verlassen soll und blablabla. Beim IL kommt das bei mir nur sehr sehr selten. Habe den neuen seit .01.03 und diesen "Startbildschirm" jetzt vielleicht 5-6 x zu sehen bekommen. Wie ist das bei euch? Das sind aber wirklich nur ganz kleine Kleinigkeiten, die nicht tun, sonst funktioniert das IL bei mir eigentlich gut. Habe auch schon einige Updates drauf (Hupen ist weg 🙂 ) aber das vom Navi und Radio brach immer wieder ab. Freitag neuer Versuch.
Ich denke, wir kennen jetzt alle Schwächen des Systems und wir drehen uns im Kreis.
Es ist sicherlich richtig, dass Opel hier vorher einen auf dicke Hose gemacht hat, mit Appstore, Touchpad und Ultra-High-Tech, aber am Ende nur ein sehr normales Navi mit Stärken und Schwächen geliefert wurde.
Ich hoffe sehr, dass Opel die Bugs bei Autovervollständigen (kein Bug, aber einfach schlecht gelöst!), merkwürdigen Vorgaben zur Eingabe von Navigationszielen im Ausland (kein Bug, aber einfach schlecht gelöst!), bei der POI-Implementierung, den gelegentlichen Abstürzen, Sprachwechseln, Zoom-In-Out, schlecht einstellbarer Helligkeit beim Wechsel von Tag/Nachtansicht noch abstellt. Ich hatte mir die Updates im März aufspielen lassen, seither läuft das System zumindest ohne Abstürze. Insbesondere die Zieleingabe ist wenig intuitiv, aber ich komme zurecht.
An Apps auf dem Gerät glaube ich nicht mehr, wobei ich den Ansatz ohnehin wenig sinnvoll finde, da das Gros der Leute seine Apps bereits auf dem eigenen Smartphone hat und diese Dopplung unsinnig ist. Für die Zukunft gilt für mich als Apple User, dass ich mir eher ein einfaches Display mit Airplay (Carplay)-Funktionen wünsche, mit dem die Inhalte und Funktionen des Smartphones gespiegelt werden. Selbst bei mir auf dem Land habe ich auf den meisten Bundesstraßen LTE-Ausleuchtung und somit alle Funktionen verfügbar, die ich so brauchen kann. Ich denke, das ist der Weg, auch die Android-Fraktion gibt es ähnliche Lösungsansätze.
Trotz allem bleibt für mich der Insignia ein sehr gutes Auto, insbesondere mit unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis als Firmenwagennutzer. Ich hatte davor A4 und 3er und spare mit dem Opel jeden Monat richtig Geld. Wenn ich mir die Aufpreispolitik bei Audi und BMW anschaue, habe ich vergleichsweise viel mit dem Insignia bekommen.
Gruß, Lutz
Nach fast einem halben Jahr Nutzung und nach genau gefahrenen 15.000 km , tauchte gestern für mich zum ersten mal diese Meldung (siehe Bild) auf meinem Touchscreen auf, die im VFL noch zum "Standardinventar" gehörte.
Schon recht eigenartig, wie ich finde. - 🙄
Ätsch, ich hatte die erstmalig schon nach 1,5 Monaten und bisher nicht wieder 😁
Die Meldung kenne ich auch, taucht nur sporadisch auf.....
Vielleicht wenn man zu oft abrupt gebremst hat, oder dem System der Fahrstil nicht gefällt .....
So Long
Der Zapfer
Zitat:
Original geschrieben von OSDW
Ätsch, ich hatte die erstmalig schon nach 1,5 Monaten und bisher nicht wieder 😁
Dann sollte es vielleicht doch bezeichnend sein für die Programmierqualität des Systems. - 😉
Auf einer Liste, was mir an meinem neuen Insignia FL am besten gefällt, steht das Navigationssystem immer noch, weit, weit abgeschlagen, auf dem letzten Platz. - 😛
Zitat:
Original geschrieben von Ehle-Stromer
Dann sollte es vielleicht doch bezeichnend sein für die Programmierqualität des Systems. - 😉Zitat:
Original geschrieben von OSDW
Ätsch, ich hatte die erstmalig schon nach 1,5 Monaten und bisher nicht wieder 😁Auf einer Liste, was mir an meinem neuen Insignia FL am besten gefällt, steht das Navigationssystem immer noch, weit, weit abgeschlagen, auf dem letzten Platz. - 😛
Nee, ganz so schlimm sehe ich es nicht. Das mit dem Hinweis nur sporadisch finde ich gut (Faulheit). Das Navi ansich auch. Die Sprach(Ziel)eingabe klappt meistens. Bei OT kanns kritsch werden 😁 und der der Zoom auf der AB - wie von dir schon angesprochen - ist teilweise seltsam. Alles in Allem macht die Tante trotzdem das was sie soll, nämlich navigieren. Wenn alle unsere Verbesserungsvorschläge erhört werden, wäre es ein super System.
Für Leute die nach Österreich oder in die Schweiz reisen, das TMC geht nicht hier !!!
War letztes Wochenende in Bayern und alles hat perfekt funktioniert, Stau auf der A96 umfahren, wie es sein soll. Zurück in der Schweiz und nichts geht mehr. Hab nun mal nachgefragt beim FOH nach einen Update. Das kanns ja nunmal nicht sein.
Und die manuelle Eingabe einen fremden Landes hab ich bis heute noch nicht verstanden. Das geht glaub wirklich nur per Spracheingabe. Und wenn man eine etwas komplizierte Adresse einsprechen will, das kann sich glaub jeder selbst vorstellen. Die Eingabe generell ist eine Katastrophe. Aber das sei angeblich auch bei Seat Neuwagen ziemlich kompliziert. Manchmal fragt man sich, wer sowas testet. Beim VFL war die Eingabe doch so einfach immer 🙁
Ich muss sagen, finde das Navi und auch das ganze Auto ansonsten super toll, nur diese doofen teils sehr anstrengen Kleinigkeiten nerven quadratisch...... liebe Rüsselsheimer...... bitte schnell verbessern.... DANKE !!!
Habe das absichtlich hier ein zweitesmal gepostet, da es mir wichtig erscheint auch zu dem Thema 😁