Neues Navigations-System im OPEL Insignia FL
Für mich bisher das absolute Sorgenkind, im eigentlich doch sehr gelungenen Insignia FL. Hier mal meine bisherigen Erfahrungen kurz geschildert: Positiv, um mit dem Angenehmen anzufangen: - der großer 8“-Bildschirm, - die Zielübernahme aus der Kontaktliste eines z.B. IPhone 4S, - der sehr gut anzuschauende 3D-Modus im innerstädtischen Bereich; Negativ: - die wenig praktikable Eingabe von Zieldaten, - die schlechte Farbekombinationen, der Nachtmodus geht für mich gar nicht, - der gewohnte Zielsuchalgorithmus vom Vorgängersystem fehlt bisher völlig, - das schnelle rein- und rauszoomen im Display konnte ich bisher auch noch nicht entdecken Mit anderen Worten, hier sollte es noch das eine oder andere Update geben, ansonsten würde ich gern mein altes NAVI wiederhaben wollen. Softwarehersteller sollte NAVICON sein, kann das jemand bestätigen? Die Sprachausgabe lässt auch zu wünschen übrig und manche Straßenamen sind ganz schlecht oder gar nicht zu verstehen. Auch das Einstellungsmenü ist verwirrend und wirkt wenig durchstrukturiert. Geht man unter „Menü“, „Persönliche Daten“ auf „Adressbuch“ oder „letzte Ziele“ landet man sofort im Löschmodus ohne irgendetwas bearbeiten zu können. Weiterhin gibt es im Register “ POI-Icons“ eine Einstellmöglichkeit „Sicherheitskamera“. Was hat es mit dieser Sicherheitskamera auf sich? Ich hänge mal ein paar Bilder mit an, um das Ganze besser nachvollziehen zu können. Außerdem fiel mir gestern gleich mehrfach auf, dass meine beiden Display während der Fahrt mal heller und mal dunkler wurden, ohne erkennbaren Grund.
Beste Antwort im Thema
Wie kann ich nur diese seltendoofe 🙄 Zoom-Automatik bei meinem NAVI abstellen???? - 😠
Ich bin permanent, während der Fahrt, nur dabei meine Zoomeinstellung in eine einigermaßen brauchbare Größe zu bringen. Das nervt ungemein.
Mit Tempo 120, außerhalb geschlossener Ortschaften, fernab jeglicher Bebauung, wird mir ein kleiner Maßstab (ca. 1km) angezeigt und ich muss von Hand auf dem Touchscreen, rauszoomen. Die Touchpad-Bedienung ist dabei absolut unbrauchbar, weil sie alles macht, nur nicht das was ich will.
Drücke ich dann auf den Button "Übersicht", habe ich halb Europa auf dem Bildschirm, mit einem 2cm langen, blauen Strich, der meine 250 km lange Route darstellen soll. Drücke ich "Reset", warum eigentlich Reset ??, Reset hat für mich irgendwie eine andere Bedeutung, lande ich in einem großen Maßstab, den es auch wieder gilt zu korrigieren.
Habe ich das dann so weit, geht es wären der Fahrt immer wieder rein und wieder raus, aber nicht in einem der jeweiligen, zulässigen Fahrtgeschwindigkeit angepassten Maßstab.
Für mich macht das Ding was es will und ich kann keine Logik dabei erkennen.
Versuche ich dann, wie gestern bei einer Umleitung, zu erkennen wo ich eigentlich bin, kann ich auf der Karte auf meinem Bildschirm keinerlei Stadt- bzw. Ortsnamen erkennen, mal ganz davon abgesehen, dass viele überproportional große Hilfsfensterchen mir die Orientierung erschweren.
Ich komme mit diesem NAVI irgendwie nicht klar und finde das Teil als Zumutung, im Vergleich zu den vielen Vorgängervarianten die ich schon benutzen durfte. 😠😠😠
OPEL oder GM, macht endlich was. 🙁
217 Antworten
Interessant ist aber, dass "Zoo Leipzig" funktioniert, "Leipziger Zoo" aber nicht. Ein gutes Navi sollte doch hier einigermassen flexibel sein. Woher soll der Nutzer denn wissen wie genau das in der Datenbank gespeichert ist.
Zitat:
Original geschrieben von KS_FRA
Interessant ist aber, dass "Zoo Leipzig" funktioniert, "Leipziger Zoo" aber nicht. Ein gutes Navi sollte doch hier einigermassen flexibel sein. Woher soll der Nutzer denn wissen wie genau das in der Datenbank gespeichert ist.
Berechtigter Einwand, wie ich finde.
Offiziell heißt die Einrichtung "Zoo Leipzig" bzw. "Zoo Leipzig Gmbh". Auf der Homepage des Zoos ist aber auch vom "Leipziger Zoo" die rede.
Ich habe definitiv in der Suchmaske den Suchbegriff "Zoo" eingegeben, in der Hoffnung er zeigt mir alle Zoos an, und musste dann, wie weiter oben schon beschrieben, zweimal den Suchvorgang nach ca. 10 Minuten abbrechen.
Zitat:
Original geschrieben von Ehle-Stromer
Danke für die Mühe. Ich bin verblüfft, wie einfach das bei dir ging, bin mir aber sicher das so schon probiert zu haben.Zitat:
Original geschrieben von lordmike
Geht ganz einfach und schnell: http://youtu.be/zXyn-e0vbnAIch teste es demnächst noch ein mal.
Das bescheuerte an der Sache: Spracheingabe in der Art funktioniert nicht (Sonderziel - Zoo Leipzig) - da rödelt IL in einem Verzeichnis "Tierparks" herum und findet nichts... wahrscheinlich, da diese POIs in Erholungs(parks?) gespeichert sind. Das probiere ich nun nochmal, aber warum die sonst recht gute Sprachsteuerung hier komplette Irrwege rennt ^^
Bitte nicht schon wieder in die Kategorie "Ich suche krampfhaft einen Grund, dass ich doch noch sagen kann, dass das IL schlecht ist" abdriften 😉 ...
Kann es euch das IL überhaupt jemals ein bisschen rechtmachen 🙂 ?
Der Zoo heisst halt Zoo Leipzig und nicht Leipziger Zoo. Das eine ist sein Name, das andere eine Beschreibung wie z.B. "Deutschlands schönster Zoo" oder "Sachsens artenreichster Zoo".
Wenn ich zum Möbelmarkt Meier will und Meiers Möbelmarkt eingebe und dass IL nichts findet kann es nichts dafür, weil (in der Informatik, in der Welt der Strings) Meier ungleich Meiers ist und Leipzig ungleich Leipziger ist.
Das IL ist ein Computer der seine Arbeit darauf stützt was ihm eingegeben wird. Eine "isEqual"-Funktion spuckt hier immer 0 aus. Auch hat ein längeres Wort eine höhere Priorität, da dass IL davon ausgeht, dass durch das Mehr an Buchstaben der Nutzer versucht das Ziel genauer zu definieren.
Dass "er" bzw. "s" wird nicht als beschreibender Additiv erkannt sondern nur als zusätzliche(r) Buchstabe(n).
Edit: Rechtschreibfehler
Ähnliche Themen
Zitat:
Bitte nicht schon wieder in die Kategorie "Ich suche krampfhaft einen Grund, dass ich doch noch sagen kann, dass das IL schlecht ist" abdriften ...Kann es euch das IL überhaupt jemals ein bisschen rechtmachen ?
Der Zoo heisst halt Zoo Leipzig und nicht Leipziger Zoo. Das eine ist sein Name, dass andere eine Beschreibung wie z.B. "Deutschlands schönster Zoo" oder "Sachsens artenreichster Zoo".
Wenn ich zum Möbelmarkt Meier will und Meiers Möbelmarkt eingebe und dass IL nichts findet kann es nichts dafür, weil (in der Informatik, in der Welt der Strings) Meier ungleich Meiers ist und Leipzig ungleich Leipziger ist.
Das IL ist ein Computer der seine Arbeit darauf stützt was ihm eingegeben wird. Eine "isEqual"-Funktion spuckt hier immer 0 aus. Auch hat ein längeres Wort eine höhere Priorität, da dass IL davon ausgeht, dass durch das Mehr an Buchstaben der Nutzer versucht das Ziel genauer zu definieren.
Dass "er" bzw. "s" wird nicht als beschreibender Additiv erkannt sondern nur als zusätzliche(r) Buchstabe(n).
Ich bekomme das Gefühl einfach nicht los, bitte hilf mir. Bekommst du Dein Gehalt von Opel?
nice day
Charly
Nein. Wenn du mir nicht glaubst oder wissen willst, wer mir mein Gehalt zahlt dann google mal meinen echten Namen 🙂 .
Gerade getestet:deine Variante (Video) ging bei mir nicht. Sprachsteuerung nutzen und bis zur erholungsanlage führt bei mir am schnellsten zum zoo.
Die Zieleingabe für POIs ist blöd gemacht. Denn in der internen Kategorie Tierparks scheint nichts eingepflegt.
Aus meiner Sicht ist das durchaus berechtigte Kritik.
Bei dir ging es nicht wenn du es genau so machst wie ich im Video ?
Seltsam ...
Ich würde dann mal auf fehlende Updates tippen ...
Die Sprachsteuerung funktioniert bei mir auch nicht mit "Zoo Leipzig", da hast du recht und es ist berechtigte Kritik. Bitte entschuldige bzw. entschuldigt falls sich durch meinen Beitrag / meine Beiträge jemand angegriffen gefühlt hat.
Zitat:
Bei dir ging es nicht wenn du es genau so machst wie ich im Video ?
Seltsam ...
Ich würde dann mal auf fehlende Updates tippen ...Die Sprachsteuerung funktioniert bei mir auch nicht mit "Zoo Leipzig", da hast du recht und es ist berechtigte Kritik. Bitte entschuldige bzw. entschuldigt falls sich durch meinen Beitrag / meine Beiträge jemand angegriffen gefühlt hat.
Nein, nein, ist schon in Ordnung und du hast durchaus Recht mit deinem Gesagtem. - 😉
Ich habe eben auch den "Zoo Leipzig", entsprechend deinem Video-Clip, ins Navi eingegeben und siehe da, viele Ziele mit dem Begriff "Zoo", aber nicht mein gewünschtes Ziel. - 😠 Foto dazu stelle ich mal später noch rein.
Gesucht, gemacht, getan und noch einmal probiert, jetzt mit der aktivierten Autovervollständigung des Zielbegriffes, und wie von Gottes Hand geschrieben, kamen nach einer gewissen Zeit die Ziele so wie in deinem Video dargestellt. Na also wer sagt es denn. - 🙂
Daraus resultierende Frage: Warum wird das Ziel "Zoo Leipzig" mehrfach aufgelistet???
Ist das evtl. ein Indiz dafür, dass das Navi mit diesem POI besondere Probleme hatte???
Ich wollte dieses Ziel nun im Fahrzeug abspeichern, bin dabei aber auf neue Problem gestoßen, die ich später mal noch aufwerfen will. - 🙄
Ich hatte vor dem Drehen des Videos einmal vorab nach "Zoo Leipzig" gesucht weil ich mir nicht sicher war wie man es eingeben muss, aber auch beim ersten Mal waren die Ergebnisse identisch zu denen beim Video-Dreh. Beim zweiten Eingeben hab ich dann mitgefilmt (wohlgemerkt ich, nicht der Fahrer 😉 ).
Ich vermute, dass die Redaktion, die die POI-Datenbank für das IL erstellt hat verschiedene andere Datenbanken vereint hat um mehr POIs zur Verfügung zu stellen.
So hier die versprochenen Fotos zu den beiden abweichenden Suchergebnissen.
Die Suche wurde analog den Angaben in deinem Video vorgenommen.
Interessant dabei, wie schon gesagt, warum bei der 2.Suche der "Zoo Leipzig" mehrfach aufgelistet wird bzw. warum auch noch andere Ergebnisse mit angezeigt werden, die nicht zu 100% mit der Suchanfrage "Zoo Leipzig" übereinstimmen.
Ich nochmal 😁
POIs - Suche - "Zoo Leipzig" -> nun gleiches Ergbenis wie lordmike, das in der Liste sofort der richtige gefunden ist (mit anderen...)
Das gleiche als Sprachsteuerung landet erkannt als "Tierpark" in genau diesem Verzeichnis, welches offenbar nicht gepflegt ist - da leer mit Fehlermeldung. Würde ich als Bug einstufen, da in den POIs Gesamtliste das entsprechende Objekt gefunden wird.
Die Sprachsteuerung kann man dann wenigstens als Krücke benutzen:
Sonderziel - Ort ändern - Leipzig - Erholungs? (schon wieder vergessen, wie das genau heißt 😁 , aber auch "Erholungspark" führt zur Liste... die noch sehr umfangreich ist)
Zitat:
Original geschrieben von Ehle-Stromer
So, nach den aufgespielten Updates und ...[amüsante Schilderung]
solange der Humor noch hilft und es nicht so
http://www.youtube.com/watch?v=h1cgtbFimgw
endet
Zitat:
Bitte nicht schon wieder in die Kategorie "Ich suche krampfhaft einen Grund, dass ich doch noch sagen kann, dass das IL schlecht ist" abdriften 😉 ...Kann es euch das IL überhaupt jemals ein bisschen rechtmachen 🙂 ?
Der Zoo heisst halt Zoo Leipzig und nicht Leipziger Zoo. Das eine ist sein Name, das andere eine Beschreibung wie z.B. "Deutschlands schönster Zoo" oder "Sachsens artenreichster Zoo".
Edit: Rechtschreibfehler
Garmin schafft es bereits eingetragene Silben- /Wortfragmente in gefundenen POIs aufzuzeigen.
Worauf ich hinauswill: eine "isEqual" soll es ja gar nicht sein sondern eine "ist-darin-enthalten" wie immer so etwas gelöst ist.
Zitat:
Garmin schafft es bereits eingetragene Silben- /Wortfragmente in gefundenen POIs aufzuzeigen.
Worauf ich hinauswill: eine "isEqual" soll es ja gar nicht sein sondern eine "ist-darin-enthalten" wie immer so etwas gelöst ist.
Das nennt sich String-Suche und sowas haben wir als Semantik-Suche für entscheidungsunterstützende Systeme bereits 1988 unter dBASE auf 8-Bit-PC's als NICHT-EDV-Fachleute im Rahmen von Syndrom-Diagnostik-Routinen programmiert.
Also eigentlich ein uralter Hut - und Du hast Recht - genau DAS fehlt und ist ein Armutszeugnis für alle beteiligten Entwickler.
H.