ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Neues Modelljahr

Neues Modelljahr

Audi A1 GB
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 9:15

Hallo,

 

hat irgendwer schon was gehört, was sich im Rahmen des Modelljahrwechsels ändern könnte?

Ich würde da zb auf kabelloses CarPlay hoffen!?

 

Grüße

Ähnliche Themen
91 Antworten

Ich hoffe ebenfalls auf ein paar Dinge, bin aber sehr skeptisch ob überhaupt was "gutes" kommt.

 

Falls jemand Infos hat....

Laut Kundenbetreuung kommen keine Produktverbesserungen/-erweiterungen. Es werden lediglich die Motoren umgestellt (D6). Start ist KW 29.

Gibt's da auch schon was "schriftliches"?

Ich kann leider nur die Aussage der Kundenbetreuung im Textchat beitragen:

Umstellung der Motoren auf 6d-TEMP-EVAP-ISC.

Ich hätte z.B. gerne eine erweiterte Farbauswahl gehabt, da ich mich schwer tue, etwas zu finden. Werde wohl Sline nehmen, um das chronosgrau zu bekommen.

Jetzt tut sich im Konfigurator doch etwas:

Der 40er des Modelljahres 2020 ist konfigurierbar. Neue Farbe: pfeilgrau und neue 18 Zöller im 10-Speichen-Stern-Design, schwarz glänzend.

Die Farbe soll es laut Kundeninfo auch für kleineren Motoren geben.

Das Dynamikpaket für den 25er fällt weg.

Navigation schein günstiger zu werden (oder ist beim 40er ohnehin anders subventioniert).

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 13:43

Interessant finde ich auch folgenden Punkt zum Smartphone Interface:

Audi smartphone interface: verbindet Ihr Smartphone mit Ihrem Audi und bringt Ihre Smartphone-Inhalte nahtlos über USB direkt aufs MMI-Display. Navigation, Telefonie, Musik und ausgewählte Third-Party-Apps lassen sich komfortabel über das MMI-Touchdisplay sowie per Sprachbedienung Ihres Smartphones steuern. Die Verbindung mit einem Apple iPhone (mindestens iOS 9) kann darüber hinaus auch kabellos erfolgen.

Das stand da meiner Meinung nach vorher nicht so...

Das lässt auf kabelloses CarPlay hoffen oder wie seht ihr das?

Wie ist das eigentlich... werden alle noch nicht gebauten, aber schon bestellten, Fahrzeuge dann automatisch nach dem neuen Modelljahr gebaut?

Ich hoffe einfach, dass das beim alten auch geht. :cool:

 

 

Das einzige, was mir aufgefallen ist, neben der neuen Farbe, ist, dass „Audi Connect Navigation und Infotainment plus“ wohl 20€ teuerer geworden ist. (Jetzt 240€, statt vorher 220, wenn ich mich recht erinnere...)

Das hätten sie lieber mal bei den Assistenzsystemen bzw. Extras zur Konkurrenz aufschließen sollen.

Hab nochmal fix beide Preislisten nebeneinander durchgescrollt:

Veränderungen die ich finden konnte:

- Lenkräder je 20 EUR teurer

- Audi Connect Navigation und Infotainment plus 20 EUR teurer

- Werksabholung 25 EUR teurer

- Wireless CarPlay ab iOS9 im neuen MY

Ich hoffe einfach, dass es sich da wirklich nur um ne neue Software handelt. Scheint ja ansonsten wirklich keine Änderung stattgefunden zu haben..

Eigentlich wäre es auch an der Zeit das mit dem Modelljahreswechsel dann auch der 35 TFSI und 40 TFSI als Handschalter kommen.

Das „Pfeilgrau“ sieht ja aus wie eine Grundierung. Und im Konfigurator wie silber. :D

News zum „Allroad“. Den wird es wohl ab 35 TFSI aufwärts geben. Zweite Jahreshälfte soll er kommen.

Der 30er Motor (116 PS) ist aktuell nicht (mehr) bestellbar. Hat jemand Informationen, wie lange das dauert?

Ich war gestern beim Händler. Über die Dauer bez. dem 116 PS Motor konnte er, bzw. seine Dispositionsabteilung nichts sagen. Der 200 PS Motor ist aber bestellbar.

Ich hatte den A1 zusammen mit meiner Frau im vorderen Odenwald probegefahren. Die 116 PS quält sich schon etwas, wenn es bergauf geht. Das hat sogar meine Frau bemängelt. Da wir derzeit von zwei Autos auf eines umstellen, werden wir vom dreizylindrigen „Rasenmähermotor" doch etwas abstand halten.

Ansonsten ist der A1 gut gelungen. Das Cockpit ist sehr schön und Fahrerbezogen gestaltet. Einfach super. Der Rest vom Innenraum ebenfalls. Außen wie innen also gut gelungen.

Jetzt muss nur noch ein Motor mit 130 bis 150 PS und Quattro her. Dann werde ich nochmals schauen.

Bei alldem habe ich aber auch eine Kritik: Es gibt keinen Spurwechselassistent (Side-Assist) zum bestellen.

Es gibt doch den 35 tfsi. Der müsste mit seinen 150 ps doch genau deinen Anforderungen entsprechen. Bis auf quattro, das gibt es in keinem A1.

Das Thema Side Assist ist echt ein leidiges. Ich habe letztendlich aufgrund der vielen fehlenden Assistenten / Extras vom A1 Abstand genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen