Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4344 Antworten

Wann begann eigentlich Wave 2 ? Also ab welches Datum und Tag....

Zitat:

@R.ST schrieb am 19. Februar 2024 um 22:55:00 Uhr:

Ich meinte damit den Bestellzeitraum für Wave1 und ab für Wave2

Zitat:

@R.ST schrieb am 19. Februar 2024 um 22:57:00 Uhr:

Zitat:

@R.ST schrieb am 19. Februar 2024 um 22:55:00 Uhr:

Also die Wave2-Preisliste kam am 19.09.2023 raus. Dh alles was gemäß der neuen Preisliste bestellt wurde, müsste Wave2 sein, alles davor Wave1.

Zitat:

@hendrykl schrieb am 19. Februar 2024 um 23:00:06 Uhr:

Zitat:

@R.ST schrieb am 19. Februar 2024 um 22:57:00 Uhr:

Also die Wave2-Preisliste kam am 19.09.2023 raus. Dh alles was gemäß der neuen Preisliste bestellt wurde, müsste Wave2 sein, alles davor Wave1.

Ok,danke. Dann ist meine Bestellung also vom Oktober Wave 2........

Ähnliche Themen

Zitat:

@R.ST schrieb am 19. Februar 2024 um 23:20:42 Uhr:

Zitat:

@hendrykl schrieb am 19. Februar 2024 um 23:00:06 Uhr:

Ok,danke. Dann ist meine Bestellung also vom Oktober Wave 2........

Deine Bestellung ist ohnehin Wave2, denn mit Wave1 gabe es noch keinen Plugin-Hybrid. ;-)

Zitat:

So, ich habe nun auch meinen Ende letzte Woche bestellt:

TOURNEO Custom Active PHEV - Gemäss Händler, Lieferzeit Anfangs bzw. Mitte Juni 🙂. Bin nicht so optimistisch was das angeht und denke wird ggf. später sein...mal schauen...

Habe den PHEV Titanium X vor zwei Wochen bestellt. Bei mir steht Lieferdatum Januar 2025...

Wo steht bei Euch eigentlich das Lieferdatum? Ich habe eine Auftragsbestätigung ohne Datum. Der Verkäufer sagte, er bekäme nur ungenaue Informationen von Ford (und das schon immer) und gibt seit 30 Jahren kein Lieferdatum raus weil es selten passen würde.

Er meinte auch der Titanium X Diesel käme mit Glück Ende Q2, ansonsten irgendwann Q3.

Zitat:

@schneehenri schrieb am 20. Februar 2024 um 08:43:23 Uhr:

Wo steht bei Euch eigentlich das Lieferdatum? Ich habe eine Auftragsbestätigung ohne Datum. Der Verkäufer sagte, er bekäme nur ungenaue Informationen von Ford (und das schon immer) und gibt seit 30 Jahren kein Lieferdatum raus weil es selten passen würde.

Er meinte auch der Titanium X Diesel käme mit Glück Ende Q2, ansonsten irgendwann Q3.

Schön das ihr eine Bestätigung oder Liefertermin bekommen habt. Ich weder das eine oder andere 🙁
Nur das es beim Fordhändler im Oktober 2023 in die Auftragsabteilung gegangen ist und erst wenn es eine Angabe zum Bautermin gibt (PHEV), dann würde ich auch weitere Informationen bekommen!!!

Zitat:

Bei mir steht der Liefertermin in der Auftragsbestätigung.

Zitat:

@R.ST schrieb am 20. Februar 2024 um 17:52:02 Uhr:

Zitat:

Schön das ihr eine Bestätigung oder Liefertermin bekommen habt. Ich weder das eine oder andere 🙁
Nur das es beim Fordhändler im Oktober 2023 in die Auftragsabteilung gegangen ist und erst wenn es eine Angabe zum Bautermin gibt (PHEV), dann würde ich auch weitere Informationen bekommen!!!

Hake vielleicht noch mal nach bei Deinem Händler. Das habe ich auch gemacht. Könnte es sein, dass es in dem Bereich nicht so üblich ist mit der AB?

Zitat:

@schneehenri schrieb am 20. Februar 2024 um 19:17:19 Uhr:

Zitat:

@R.ST schrieb am 20. Februar 2024 um 17:52:02 Uhr:

Hake vielleicht noch mal nach bei Deinem Händler. Das habe ich auch gemacht. Könnte es sein, dass es in dem Bereich nicht so üblich ist mit der AB?

Rufe mal morgen an. Mal sehen was ich dann an Informationen bekomme......

Hab auch noch ein Detail, das mir bisher niemand erklären konnte: die Mittelkonsole.

Beim Handgeschalteten ist es mit dem Schaltknüppel wahrscheinlich klar, aber beim Automaten/PHEV/BEV kann man zwischen kleiner und grosser Mittelkonsole wählen (siehe Vergleich auf Foto). Dummerweise habe ich im Herbst an der Messe die grosse Konsole des BEV nicht genauer angeschaut. Ich frage mich nämlich folgendes:

Die kleine Konsole hat einen ausklappbaren Becherhalter und nebenan das Fach mit induktivem Handylader. Dafür hat man reichlich Platz, um zwischen den Sitzen zu wechseln.
Die grosse Mittelkonsole ist im Vergleich riesig. Wenn man die Klappe oben öffnet, sind da nur zwei Becherhalter. Und ganz unten hat's das Fach mit dem induktiven Handylader, etwas grösser. Aber wieso ist denn die Konsole so riesig? Kann man da vielleicht die Becherhalterung rausnehmen und hat darunter noch Platz? Ich brauch ja nicht vier Becherhalter (zwei noch ganz aussen am Armaturenbrett) für die erste Reihe, wäre aber froh um Stauraum.

Leider wusste kein Händler Bescheid. Hat jemand von Euch auch schon mal einen Blick drauf werfen können und dies sorgfältiger gemacht als ich? Hab übrigens auf gut Glück die grosse Konsole bestellt, in der Hoffnung, dass es noch versteckten Stauraum gibt.

Mittelkonsolen-vergleich
Mittelkonsole-gross
Mittelkonsole-offen
+1

Moin zusammen
Wie ist eigentlich der Ablauf der Bestellung bei Ford ?
Ich habe bis jetzt:
- obligatorische Kaufvertrag mit dem Autohaus
- Leasingvertrag

Bekommt man jetzt noch eine Auftragsbestätigung???

Mit freundlichen Grüßen

JinJinton

Zitat:

@jinjinton schrieb am 20. Februar 2024 um 20:06:11 Uhr:

Moin zusammen
Wie ist eigentlich der Ablauf der Bestellung bei Ford ?
Ich habe bis jetzt:
- obligatorische Kaufvertrag mit dem Autohaus
- Leasingvertrag

Bekommt man jetzt noch eine Auftragsbestätigung???

Mit freundlichen Grüßen

JinJinton

Das ist hier auf der Plattform im Thema sehr Unterschiedlich. Manche haben eine, ich habe auch keine, manche sogar Datum .....Da gibt es wohl keine genaue Richtlinie oder Aussagen von Diversen Ford Autohändler. Jeder braut wohl sein eigenes Bier.

Zitat:

@tompatibel schrieb am 20. Februar 2024 um 19:59:15 Uhr:

Hab auch noch ein Detail, das mir bisher niemand erklären konnte: die Mittelkonsole.

Beim Handgeschalteten ist es mit dem Schaltknüppel wahrscheinlich klar, aber beim Automaten/PHEV/BEV kann man zwischen kleiner und grosser Mittelkonsole wählen (siehe Vergleich auf Foto). Dummerweise habe ich im Herbst an der Messe die grosse Konsole des BEV nicht genauer angeschaut. Ich frage mich nämlich folgendes:

Die kleine Konsole hat einen ausklappbaren Becherhalter und nebenan das Fach mit induktivem Handylader. Dafür hat man reichlich Platz, um zwischen den Sitzen zu wechseln.
Die grosse Mittelkonsole ist im Vergleich riesig. Wenn man die Klappe oben öffnet, sind da nur zwei Becherhalter. Und ganz unten hat's das Fach mit dem induktiven Handylader, etwas grösser. Aber wieso ist denn die Konsole so riesig? Kann man da vielleicht die Becherhalterung rausnehmen und hat darunter noch Platz? Ich brauch ja nicht vier Becherhalter (zwei noch ganz aussen am Armaturenbrett) für die erste Reihe, wäre aber froh um Stauraum.

Leider wusste kein Händler Bescheid. Hat jemand von Euch auch schon mal einen Blick drauf werfen können und dies sorgfältiger gemacht als ich? Hab übrigens auf gut Glück die grosse Konsole bestellt, in der Hoffnung, dass es noch versteckten Stauraum gibt.

Gute Frage, das ist mir bisher nicht bewusst gewesen. Beim Titanium X hat man auch keine Wahl. Ich hätte lieber die kleine und dafür mehr Platz vorne. Die große scheint tatsächlich nicht viel mehr Ablage zu bieten.

Deine Antwort