ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neues Mitglied - Spritverbrauch

Neues Mitglied - Spritverbrauch

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 11:11

Hallo Leute,

ich gehöre nun auch zu der Mercedesgeminschaft.

Auto:

C220CDI Automatik mit PF - Bj.1.2006

Frage - Spritverbrauch

Ich fahre ihn gerade Zwichen 8 und 9 Liter und mir kommt das ziemlich hoch vor - wie sind den eure erfahrungen.

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Dezember 2006 um 11:42

hallo und herzlichst willkommen,

ich fahre seit kurzem (6 tage..! erst) einen neuen c220cdi.

ich kann also aufgrund der einfahrzeit und dem dami verbundenen höheren verbrauch nur bedingt etwas sagen.

generell jedoch ist es wichtig, zu erfahren auf welche verkehrssituation sich dein verbrauch bezieht !

bei mir ist es wie folgt:

stadtautobahn soft gefahren, mitschwimmend im verkehr

ca. 6-6,5 l.

stadtverkehr, soft, mitschwimmend im verkehr ca. 7-8,5l.

im mittel 7,5l. laut KI !! reset bei übernahme

auf den ersten 6 km ist der verbrauch deutlich höher (kalter motor etc.) er liegt bei bis zu 10l.

ich finde es absolut OK !

gruss aus berlin

planlos

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 11:56

ICh fahre überwiegend über Land aber auch sehr sanft.

Wenn der Motor kalt ist komme ich auch aud 10l. Hatte davor einen A3 TDI den fuhr ich mit 6l - dagegen sauft der Benz richtig.

Re: Neues Mitglied - Spritverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Movie

... zwischen 8 und 9 Liter und mir kommt das ziemlich hoch vor ...

Hallo und willkommen;

wieso; für einen 200K - Benziner ist das in Ordnung; soviel verbraucht z.B. meiner in etwa.

... Du hast also Recht; das Teil "säuft"; ist aber wohl "fast normal" ( 7,31 l/100km ); guckst Du

HIER

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 12:19

7,3l ist auch was anderes wie 8-9l. Bei dem Verbrauch kann mann auch einen Benziner fahren - da spart man dann wenigstens die Steuer.

Da ich im Schnitt 12 Liter brauche und auch mit einem C200 Kompressor über 12 Liter lag würde ich mal sagen, daß das alles relativ ist....

am 13. Dezember 2006 um 13:32

Dann war an dem 200k wohl etwas defekt. Im Schnitt verbraucht der auch laut Spritmonitor keine 9 Liter. Ich habe mit meinem damals aufgrund von dauerhaftem Stadtverkehr knapp 10 benötigt.

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

8-9l für einen 220CDI finde ich zu viel. Klar, VW TDIs sind sparsamer, aber mit gut 7l kommt man auch über die Runden. Sagt auch Spritmonitor:

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

Da war nix defekt...

Lag eher an meiner ach so defensiven Fahrweise. ;)

am 13. Dezember 2006 um 13:53

Respekt, drei Liter überm Schnitt sind schon eine Hausnummer ;) .

Defekt ist meist der organische Stellmotor unten rechts im Fußraum, weil die Signale der Sensoren hinter der Windschutzscheibe zu spät ausgewertet werden... :p

Mit unserem Audi Benziner haben wir auch fast so wenig verbraucht, wie mit dem C220 CDI Kombi. Aber bitte keine Äpfel mit Birnen Vergleichen: Der Benz hat schätzungsweise 30% mehr Gewicht und 15% mehr Hubraum als Dein 1,9 Liter (?) TDI, das gibt es nicht umsonst...

Leider schreibst Du nicht, wieviele KM der Wagen schon drauf hat (üblicherweise sinkt der Verbrauch nach ca. 10 tkm) oder wie lange Deine Überlandfahrten so sind und ob Du im Flachland oder in hügeligen Lagen unterwegs bist.

Ich verbrauche im Sommer mit Klima auf bergiger Kurzstrecke in der Stadt bis zu 11 Liter und mit günstiger Topographie Richtung Flachland mit energiesparender Fahrweise (Schubabschaltung bzw. Auskuppeln und rollen lassen) auch schon mal 5,2 l. Ist immer das gleiche Auto. :D

Alles ist relativ und 'ne Serienstreuung soll's auch noch geben...

Moonwalk

Ach, den Scheiss DPF hätte ich fast vergessen, den hat Dein AUDI doch auch nicht gehabt, oder?

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 14:16

Also mein Audi war ein 1,9l PD mit 100 PS ohne DPF.

Mein Benz hat 18TKm auf der Uhr.

Ich finde den Verbrauch halt viel zu hoch. Ich wohne zar auf der Alb und habe immer mal wieder einen "Hügel" vor mir und fahre auch "nur" 17 Km zu arbeit. Ich spüre auch nach 10 Km wie er weniger verbrauch wie wenn er kalt ist - ABER mein Audi hat auf der gleichen Strecke halt NUR 6l benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Movie

Also mein Audi war ein 1,9l PD mit 100 PS ohne DPF.

Mein Benz hat 18TKm auf der Uhr.

Ich finde den Verbrauch halt viel zu hoch. Ich wohne zar auf der Alb und habe immer mal wieder einen "Hügel" vor mir und fahre auch "nur" 17 Km zu arbeit. Ich spüre auch nach 10 Km wie er weniger verbrauch wie wenn er kalt ist - ABER mein Audi hat auf der gleichen Strecke halt NUR 6l benötigt.

Hast Du denn schonmal nachgerechent beim Tanken, oder sind das alles KI-Werte?

BTW: ich finde 8-9 Liter für 150 PS incl Autom. ok.

Gruß

Marcel

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 14:46

Das sind KI Werte.

O.K. währen 7,5l.

Ich bin mit einem C200 CDI Schaltgetriebe - ohne DPF nach Holland gefahren - siehe da 5,6l - das ist doch mal O.K.

Mein 220CDI (04/2004) wurde erst nach einer Einfahrzeit von ca. 20.000km sparsamer.

War beim Vorgänger Audi -TDI aber genauso.

Mein Durchschnittsverbrauch (seit Inbetriebnahme) beträgt 7,1l.

Anfangs waren es zwischen 8 und 8,5 l.

 

Mit Gruß aus Wien

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 14:55

Da muß ich dann auch noch sagen das mein Audi 135TKm runter hatte. Dann hoff ich mal das es mit der Zeit weniger wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neues Mitglied - Spritverbrauch