neues lenkrad

Audi A6 C5/4B

Abend.
Ich habe einen a6 aut/multitronic
aber habe am lenkrad keine schaltwippen :/:/
kann ich mit einfach ein lenkrad mit schaltwippen dran bauen ?
gibs da probleme ?
Danke

21 Antworten

das ist klar aber wen du das Lenkrad änderst passt doch meist auch der Sack nicht mehr

Soweit ich weiß dürfen bei ebay jetzt auch Airbags verkauft werden. Sie müssen aber noch eingebaut sein(im Sitz oder Lenkrad). Nur der Einbau in dein Fahrzeug muß von einem Fachmann durchgeführt werden.

Dann müßte das aber per Selbstabholung durch einen Berechtigten geschehen, denn für Transport und Lagerung ausgebauter Airbags gibt es strenge Vorschriften. Wo die Grenze zwischen dem mit Airbags ausgerüstetem Komplettfahrzeug, das jeder führen und reparieren darf, und dem nackten Treibsatz, der eindeutig unter das SprengG fällt, konnte hier noch nicht geklärt werden, weil schlaue Mods die Threads immer vorher geschlossen haben.

Hallo,

als Privatperson kann mich ja keiner abhalten an meinem Auto zu arbeiten, aber in einer Werkstatt darf wirklich nur geschultes Personal an den Teilen schrauben die einen Airbag beiinhalten.
Laut Gesetz darf man die einzelnen Sprengstoffteile sprich den Zünder, den Gas-Generator oder auch den Luftsack nicht verkaufen, mit sich führen (einzeln) oder kaufen. Aber da die Teile ja eingebaut sind in Modulen darf man inzwischen auch Lenkräder mit Airbag oder Seitenairbags in Sitzeinheiten verkaufen. Man darf sie sogar per Post verschicken. Das habe ich damals als ich mein S-Line Lenkrad mit Airbag verkauft habe extra nachgefragt.
Voraussetzungen dafür sind immer geeignete Aufbewahrungskisten, da die Airbagmodule ja auch nicht zu warm werden sollen oder unnötigen Stößen ausgesetzt werden sollten. Aber der original Karton mit dem das neue Modul geliefert wird ist ausreichend.
Wovon ich dringend abrate sind Bastelarbeiten die das Modul beschädigen.
Im Zweifelsfall hat man das Problem immer behoben wenn man darauf hinweist, dass die Teile nur vom Fachmann einzubauen sind, dass man einen Fachmann anbietet und dass man die Lenkräder abholen soll.
Dafür gibt es bei Ebay auch so eine Passage die immer wieder unter den Auktionen auftaucht.

Aber ich denke damit ist das Thema noch nicht geklärt für den Threadersteller. Grundsätzlich es geht die Schaltwippen nachzurüsten.
Dafür brauchst Du ein passendes Lenkrad und falls das nun 4 Speichen statt 3 hat oder umgekehrt auch einen passenden Airbag.
Ich kann Dir nur diese Anleitung ans Herz legen, http://www.audiworld.com/tech/int38.shtml denn Du musst einiges umpinnen.

Gruß Babsi