Neues Lenkrad Baujahr 2004

Audi A3 8P

Hey ich als Fahranfänger habe mir jetzt den Audi A3 8P Baujahr 2004 geholt. Leider hatte der Vorbesitzer ein kleines Sportlenkrad gekauft, dass mir mit der Zeit auf die Nerven geht bei längeren Fahrten usw. Ich möchte nun ein neues Lenkrad kaufen, ich kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht aus. Ich brauche keins mit MuFu. Einfach stinknormales Lenkrad was auch nicht schlecht aussieht. Etwas in diese Richtung habe ich gedacht
Audi A3 Lenkrad
Jetzt ist meine Frage ob das passen würde und ob der Airbag den ich jetzt drinnen habe auch passt, habe ein 3 Speichen Lenkrad zurzeit

mfg David

Beste Antwort im Thema

Lass bitte erstmal genau prüfen, was für ein Fahrzeug mit welchem Airbagsystem Du da hast.

Bei einem 2004er wird noch das einstufige System verbaut sein.
Die Umstellung auf das zweistufige System erfolgte 2005.

In Dein Fahrzeug passen keine Lenkräder im aktuellen Design, denn in diese Lenkräder passen die Airbageinheiten Deines Fahrzeuges nicht und die neueren zweistufigen Airbageinheiten sind zu Deinem Fahrzeug nicht kompatibel, genausowenig wie die "einstufig adaptiven Airbagmodule" aus A4 / A5 etc.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Allerdings muss ich hier mal nachfragen welches Lenkrad zur Zeit verbaut ist @Ghost293 Du sagtest ein "kleines Sportlenkrad" und dann "zur Zeit 3 Speichen Lenkrad"

Deine Antwort