ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Neues Lenkgetriebe schwergängig?

Neues Lenkgetriebe schwergängig?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 10:32

Hallo,

ich habe mir für meinen 2001er Passat 2.0 3BG ein neues Lenkgetriebe einbauen lassen.

Jetzt ist die Lenkung schwergängig und fühlt sich an als ob es keine Servolenkung ist.

Benutzt wurde folgendes Lenkgetriebe: https://www.ebay.de/.../303802816447

Wurde das Lenkgetriebe nicht richtig eingebaut oder habe ich einfach China-Schrott gekauft ??

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn das eingebaut wurde wurde ich es mal reklamieren.

Problem ist, dass die wahrscheinlich sagen werden für mitgebrachte Teile gibts keine Gewährleistung

Das ist Quatsch. Sie müssen wenn sie es verbauen die Gewährleistung übernehmen, da wird wohl sicherlich mal jemand Probe gefahren sein. Oder warst du bei irgendeiner Hinterhofbude ohne Rechnung?

Das Lenkgetriebe aus der Ebay Auktion ist wohl aus China da die Adresse ja unten dran steht. Richtig entlüftet? Fällt mir jetzt als einziges noch ein wenns nicht am neuen Getriebe liegen würde.

Die Gewährleistung für ein evtl. defektes Getriebe muss doch der Verkäufer des Getriebes übernehmen und nicht die Firma die das einbaut, oder nicht?

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 1. Februar 2021 um 14:45:21 Uhr:

Das ist Quatsch. Sie müssen wenn sie es verbauen die Gewährleistung übernehmen, da wird wohl sicherlich mal jemand Probe gefahren sein. Oder warst du bei irgendeiner Hinterhofbude ohne Rechnung?

Je nachdem was in den AGB‘s der Werkstatt steht, ist das alles andere als Quatsch!

 

Der Hersteller des Teils muss Gewährleistung geben, da dies hier aus China scheint (habe ich jetzt nicht nochmal nachgeschaut) wird das natürlich ein Abenteuer

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 20:56

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 1. Februar 2021 um 19:34:59 Uhr:

Das Lenkgetriebe aus der Ebay Auktion ist wohl aus China da die Adresse ja unten dran steht. Richtig entlüftet? Fällt mir jetzt als einziges noch ein wenns nicht am neuen Getriebe liegen würde.

Die Gewährleistung für ein evtl. defektes Getriebe muss doch der Verkäufer des Getriebes übernehmen und nicht die Firma die das einbaut, oder nicht?

Der Ein und Ausbau würde leider mehr Kosten als das ganze Teil, wenn man es überhaupt umgetauscht bekommt.

Ist das Teil wirklich defekt oder gibt es einfach Lenkungen die nicht so leicht sind wie andere, weil billig?

Wird da der TÜV etwas bemängeln ?

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 20:57

Und ja, ich war in einer "Hinterhof Werkstatt ohne Rechnung".

Selbst mit denen kann man reden, immerhin merken die bei ner Probefahrt ja selber, dass die Lenkung nicht richtig geht.

Ansonsten "geht" die Bezahlung eben auch nicht .......

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 17:42

UPDATE: Nachdem ich jetzt ca. 500km gefahren bin und das Lenkrad mehrmals hintereinander bis zum Anschlag gedreht habe, ist Gott sei Dank die Schwergängigkeit jetzt doch verschwunden.

Ok, dann war noch Luft im Getriebe oder den Leitungen.

Hauptsache es funzt wieder :-)

Das richtige entlüften gehört eigentlich von der Werkstatt gemacht wie ich oben geschrieben habe. Solange der Wagen auf der Bühne steht und entlastet ist wird nach der Montage mehrmals nach links und rechts auf Anschlag gedreht und gut ist. Krass das die das nicht gemacht haben und der Kunde sich ärgert.

Zitat:

@Alex_615 schrieb am 1. Februar 2021 um 20:45:26 Uhr:

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 1. Februar 2021 um 14:45:21 Uhr:

Das ist Quatsch. Sie müssen wenn sie es verbauen die Gewährleistung übernehmen, da wird wohl sicherlich mal jemand Probe gefahren sein. Oder warst du bei irgendeiner Hinterhofbude ohne Rechnung?

Je nachdem was in den AGB‘s der Werkstatt steht, ist das alles andere als Quatsch!

 

Der Hersteller des Teils muss Gewährleistung geben, da dies hier aus China scheint (habe ich jetzt nicht nochmal nachgeschaut) wird das natürlich ein Abenteuer

Einmal durchlesen bitte.

https://www.google.com/.../

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 10. Februar 2021 um 13:22:38 Uhr:

Zitat:

@Alex_615 schrieb am 1. Februar 2021 um 20:45:26 Uhr:

 

 

Je nachdem was in den AGB‘s der Werkstatt steht, ist das alles andere als Quatsch!

 

Der Hersteller des Teils muss Gewährleistung geben, da dies hier aus China scheint (habe ich jetzt nicht nochmal nachgeschaut) wird das natürlich ein Abenteuer

Einmal durchlesen bitte.

https://www.google.com/.../

https://...rofi-service-werkstatt.de/.../...-mangel-haftet-halter.html

 

Einmal durchlesen bitte.

Deswegen AGB

Bin jetzt raus aus dem Thema, dass die Werkstatt grundsätzlich haftet ist mir klar, wollte nur zeigen das es auch anders geht!

Es ist egal was die AGB sagt, denn diese wird ungültig sobald sie was anderes aussagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen