neues leid

Opel Omega B

bräuchte mal wieder eure hilfe

waren heute auf der bahn, erst schön tanken auch das gute super plus und dann gimgs los. auf der bahn, da wir ohne baby unterwegs waren und relativ frei waren dann mal richtig frei blasen den dicken.
mir ist aufgefallen das ab 4000 - 6000 umdrehungen zuerst das radio ausging dann die abs leuchte an und danach folgte die airbag lampe aber nur in den höheren drehzahlen. sobald wir langsamer wurden gingen alle lampen aus und der tacho ging wieder.

ich habe auch schon viel gelesen wie lima oder batterie, aber als wir zu hause waren habe ich mal gemessen und es ist alles im grünen bereich sowohl an batterie und lima

für nette vorschläge bin ich wie immer dankbar

vor kurzen gewechselt. kerzen orig gm, zms ,nadellager, oil + filter und motorspülung und danach eine pflege.

33 Antworten

Naja, der Regler sollte ja doch so einige Jahre seinen Dienst verrichten (ausser bei billigstzeugs, aber das haben wir ja schon geklärt).
Ob da der Aufpreis für ne Bosch noch lohnt?

Meine Rechnung:
Bosch i.d.R. doppelt so teuer, kann also zweimal z. B. Valeo kaufen.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Valeo "nur" 5 Jahre hält, hält mein Omega noch mehr als 10 Jahre?

LG, Helmut

Bosch generalüberholt mit Garantie und ohne Pfand ca. 150 Euro. Vom Händler mit Rechnung. Für ne 120 A, ne 70er ist mir zu klein, da ich genug Elektrik und Elektronik in meiner Kiste habe, und auch ne 100AH Batterie.

Gruß Lars

so fazit

batterie getauscht 12v 72 ah und 750 kaltstrom und lima delco remy generalüberholt von bosch.
und siehe da lampen bleiben aus und er fährt wieder schön. leiterplatten und steuergeräte alle ganz trotz zeitweise 19,8 v ladespannung

Na siehst, geht doch!😁
Und dann noch Glück gehabt, mit den Steuerteilen und was da alles bei Überspannung Kaputt gehen kann.