ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Neues "Kleid" für Mini ?

Neues "Kleid" für Mini ?

MINI Mini R56
Themenstarteram 8. März 2012 um 13:55

Hallöle, da bin ich wieder mit einem neuen Thema...

Alle unsere Freunde fahren inzwischen "brave" Autos: Hybrid (also Reisschüsseln :rolleyes:)...

He, wir sind umweltbewusst! Unsere kompletten Geräte daheim sind AAA bzw. sogar A+++ usw., wir haben überall neueste LED-Beleuchtungen und unsere Multimedia-Geräte sind bei AUS wirklich aus. Aber irgendwie möchte ich mir den Spaß am Autofahren (solange es geht) nicht nehmen lassen! Ich gebe auch zähneknirschen zu, dass uns auch die Bezinpreise nicht abschrecken können!

Als meine Hexe (die eigentlich das Schneggele heißt :D) war aber der Ansicht, dass wir vielleicht in punkto Fahrzeug ebenfalls etwas sparsamer und umweltfreundlicher werden könnten und ich möge mir doch mal Gedanken über einen neuen Mini machen, der zwar so schön wie ein JCW wäre, aber eben halt sparsamer. Nur so als Hinweis: er ist noch nicht mal 1 Jahr alt!

Also gut, dann zwar nicht mehr so flott aber wenigstens halt schick... Meine Wahl fiel entweder auf das neue Coupé oder den Roaster. Keine Chance bei der Schnecke - mag sie nicht!!! Außerdem hat ihr die letzte Ausfahrt (Bremen - Pforzheim in 4,5 Std.) wieder so viel Spaß gemacht ("...hast du gesehen, wieder ein Audi verhungert!..."), dass sie ihn nun doch noch nicht hergeben mag.

Lange Rede, kurzer Sinn - nun soll das "brave" Erscheinungsbild unseres JCW aufgemotzt werden. Es muß ein neues "Kleid" her, damit er etwas "böser" wird (?).

Wir werden (wollen) ihn nun Folieren lassen. Die Farbe soll auf jeden Fall im Bereich schwarz liegen (eventuell mit Glitzereffekt oder eben ein ganz ausgefallenes Muster), wobei mir z.B. ein Pantherfell z.B. besser gefallen würde. Ist auch egal...

Wer hat schon (gute) Erfahrungen hiermit gemacht. Wer kennt eine zuverlässige gute Firma im Bereich Karlsruhe/Stuttgart/Pforzheim? Ich würde mich über Hinweise wirklich freuen, danke im voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. März 2012 um 14:32

in dem Raum kenne ich keinen... habe meinen bei http://pawlak-artdesign.de/ folieren lassen! Die sind darauf spezialisiert... und vom Preis her verhandelbar. Aber das wird die wahrscheinlich zu weit weg sein...

Ich habe ohne Folie für doppelte Ralley Streifen über das komplette Auto ca. 90 € Festpreis ausgehandelt und das Ergebnis ist super!

Ich war mal wegen Folieren vom Cooper S mit einem aus Pforzheim in Kontakt, der klang ganz vernünftig, aber relativ teuer - so wie alles hier im Raum Karlsruhe-Stuttgart :mad: Hatte mir damals was von 1200-1400 EUR zugerufen, OHNE Dach und OHNE Streifen. Bin mir nicht mehr sicher aber evtl war es Wrap-Werk.de. Wenn du was günstiges findest darfst dich auch gerne mal bei mir melden, das Thema ist für uns auch noch nicht ganz abgehakt.

Themenstarteram 9. März 2012 um 18:47

@bigurbi: das mit dem Wrap-Werk.de kann stimmen, hab mir mal die Internetseite angesehen. Die Fotos sind ok (wobei oft etwas gut auf dem Foto aussieht und die Wirklichkeit ist dann doch anders). Die wollen wohl gerade umziehen. Und wie bei solchen Folierangeboten immer: Es werden nie wirklich Preise genannt - meist immer nur "in etwa". Aber der Preis ist mir eigentlich (fast) sch....egal, die Qualität muß stimmen. Und genau da ist es einfach gut, wenn schon mal jemand irgendwo gute Erfahrungen gemacht hat und sie mitteilen kann.

Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Aber wenn der Preis egal ist, kannst du gerne erstmal unseren Mini als Versuchsobjekt folieren lassen :D :D

Themenstarteram 10. März 2012 um 18:14

Ha HA HA :D

Das ist eine echt gute Bemerkung dazu, Glückwunsch! Ich glaub da wart ich doch lieber noch etwas, soooo teuer solls nun doch nicht werden ;)

Hi JCWHexe,

ich habe ja vor kurzem meinen folierten Sidewalk verkauft. Der war echt super gemacht!! Und ich bin da wirklich seeeeeehr pingelig:) Jeder der etwas mit Autos zu tun hatte und auch schon einmal Folien gesehen hat war begeistert. :D

ich muss mal nachschauen wo das gemacht wurde, ich habe ihn schon so gekauft. Da der Wagen aus München kommt, ist es wohl ehr Dichter bei Dir als bei Mir in HH.

Hab die Daten im Büro, werde es also erst Anfang der Woche schaffen.

Zu den Preisen kann ich nicht so viel sagen, ich musste allerdings einmal das hintere Seitenteil und die Stossstange nachfolieren lassen:mad:, das hat 400€ gekostet.

Das Matte hatte allerdings den Nachteil das eine Handwäsche nicht empfehlenswert ist. Man sieht immer Streifen hinterher. Dazu kommt, das ich hier in HH oft sehr eng parken muss. Wenn man sich dann mal so ins Auto zwängen muss weil der andere wieder zu dichtbgeparkt hat und ich dabei die Tür am " Nachbarn" abstützten muss, verzeiht dir die Folie das nicht, sie reisst! Beim Nachbarn am Lack ist nix zu sehn.

lg

Dorf

Themenstarteram 11. März 2012 um 11:55

Die Schäden, die Du da beschreibst (besonders das Reißen der Folie) ist eigentlich DER Knackpunkt am Folieren. Was mich dann wundert ist die Tatsache, dass die meisten Anbieter gerade die extreme Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit ihrer Folierung sooo betonen. Da wird immer hervorgehoben "...wenn Sie Ihr Fahrzeug vor Kratzern usw. schützen wollen, dann gibt es keine Alternative zu Folien!...". Menno, lügen die nun dreist? Ich habe neulich mal sehr ausgiebig im Internet nach Erfahrungen bzgl. Folierungen gesucht und unterm Strich kam raus: Erkundigt Euch genau, welche Folienmarke die Firma benutzt. Es gibt wohl einige wenige Folien, die tatsächlich beste Eigenschaften besitzen und wirklich praktisch unverwüstlich sind - vorzugsweise nämlich die aus dem Flugzeugsektor. Das kann ich insofern bestätigen. Ich habe vor vielen Jahren selbst bei einer Firma gearbeitet, die Flugzeugbeschriftungen ausgeführt hat. Die Folien stammen von 3M und sind extrem teuer. Was sie aushalten müssen kann sich ja wohl jeder vorstellen.

Also, ich gehe mal davon aus, wenn eine Firma z.B. Folien von 3M verwendet dürfte man auf der sicheren Seite sein - was Qualität und hohen Preis angeht :D

Aber das was ich jetzt geschrieben habe ist eben leider nur Theorie und beruht auf (hoffentlich) gesundem Menschenverstand und Logik - leider nicht auf Erfahrungswerten.

Deshalb also immer noch die Hoffnung jemanden zu finden, der tatsächlich gute Erfahrungen gemacht hat. Eine Hoffnung hab ich ansonsten noch: Unser Minidealer... der hatte damals im Showroom einen Cooper S in Mattschwarz (foliert) stehen ("Bad Boy") der wirklich extrem prima aussah. Ich müsste ihn halt fragen, wo sie das haben machen lassen.

am 11. März 2012 um 12:19

Vllt hilft dir die Seite weiter, würde dir raten die Facebook Seite von denen anzuschauen, da sind noch mehr Bilder usw.

http://www.attractive4mini.com/showroom.html

Muss noch anmerken, das mir einmal ein Fiat Barcetta hinten drauf gefahren ist. Der sah echt Sch.... aus hinterher. Bei mir was absolut nichts zu sehen. Die Folie das das echt perfekt weggesteckt. Hab inzwischen auch durch einen anderen Schaden unter die Folie der Stossstange geschaut. Der Lack und die Stocssstange waren nicht beschädigt. Wie bei jeder Aussenhaut gibt es wohl immer Vor und Nachteile.

Wenn ich mich wirklich in die Tür zwänge, also so echt eng geparkt, dann habe ich Druck und wenn ich ins Auto steige zusätzlich auch noch Reibung, da sich das Auto absenkt. Ich finde es vollkommen ok das eine Folie da aufgibt. Ist ja auch eine Extrembeanspruchung.

Ich würde immer wieder ein Auto folieren. Jedenfalls dort.

Dorf

Ach ja, A4M hat übrigens auch meinen Mini gemacht!

Dorf

Themenstarteram 13. März 2012 um 6:50

Ich hab mir mal das Fotomaterial bei A4M angesehen und denke dass die dort gezeigten Arbeiten sehr perfekt aussehen. Aber wie schon erwähnt, oft sehen Fotos toll aus und wenn man dann vor dem Origiginal steht, ist man oft doch enttäuscht. Da ist es immer klüger wenn ein Kunde tatsächlich bestätigen kann, das die Arbeit wirklich gut ist. Wer für einen Mini-Händler Arbeiten ausführt, sollte eigentlich auch wirklich gut sein. Mini kann es sich nicht leiseten seine Kunden mit schlechter Ausführung zu vergrätzen - die meisten Minikunden sind extrem treu. Einmal Mini - immer Mini. Ich denke, wir werden deshalb auich diesen Weg gehen und das über unseren Händler einfädeln lassen.

Was mir allerdings etwas Sorgen macht ist das optische Erscheinungsbild bei Matt oder glänzend. Die matt folierten Autos sehen eigentlich immer toll aus, ich stehe auch drauf. Meine Hexe könnte sich damit (im Moment) überhaupt nicht anfreunden. Also wird es wohl Hochglanz werden, vorzugsweise schwarz. Aber da hab ich auf etlichen Fotos bisher feststellen müssen, dass das eigenartigerweise irgendwie nicht vollkommen glatt aussieht! Täusche ich mich da?

Moin,

ich würde Euch empfehlen einmal ein kleinen Ausflug nach Bad Homburg zu machen. Die scheinen dort ja auch einen Showroom zu haben.

Dann kannstbDu ja auch evtl. Dein Matt durchbekommen;-)

Dorf

am 13. März 2012 um 8:25

Teurer kann es durch den Mini Händler aber schon werden...Matte Folie ist Pflege intensiver und hast da vogelkot oder sonst was zu lange drauf, gibt das hässliche Flecken. Vorteil glänzender Folie, du kannst sie Polieren.

Die glänzende Folie ist genau so glatt wie matte;)

Die Jungs von A4M machen einen sauber job, da siehst du nix mehr. Habe selber schon 2 Autos gesehen die bei denen das machen lassen haben.

Themenstarteram 20. März 2012 um 20:10

Langsam soll es Ernst werden mit der Folierung!

Hat irgend jemand zufällig bei Folienmustern Chillischoten gesehen? Wir haben zwar bei einigen Firmen eine entsprechende Folie gefunden [ifoha 1403418] aber die Chillis sehen ziemlich verschrumpelt aus! Wir hatten uns eingentlich etwas "frischeres" gedacht.

Wer die Folie mal sehen möchte: http://www.fahrzeug-vollverklebung-auto-folie-statt-lack.de/farbkarte/3d-effektfolie.html

Wenn es keine fertige Folie gibt würde auch so etwas wie ein Wallpaper genügen, sofern sich dadurch eine Endlos-Anreihung fertigen ließe. Wir würden dann die Autofolie individuell bedrucken lassen.

Danke im voraus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Neues "Kleid" für Mini ?