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Neues Kenwood Radio läuft nicht

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 23. September 2019 um 18:32

Guten Abend,

ich wollte heute mein 1 Din Kenwood X7200 DAB anschließen. Habe das alte Concert ausgebaut die beiden ISO Stecker ( den großen für das Bose System und den Kleinen für Strom) und die beiden Antennstecker vom Radio abgezogen.

Danach habe ich das Kenwood mit einem Aktivadapter an die bedien Stecker vom ISO Kabelbaum vom Auto angeschlossen, es tut sich aber nix, das Radio lässt sich nicht einschalten. Auch wenn ich den ISO Stecker vom Fahrzeug direkt an das Radio stecke, also ohne Aktivadapter lässt es sich nicht einschalten.

Liegt das jetzt daran das das Radio kein Zündplus (Rot) bekommt weil das Audi Radio das ja über Can bekommt.

Habe mal mit der Prüflampe gemessen an dem Gelben Kabel vom ISO Kabelbaum (Batterie) ist Strom, der Steckkontakt liegt dann auch am Radio genau so an. Somit müsste das Kenwood doch zumindest angehen oder benötige ich zwingend das Zündplus was sich mir dann noch legen muss?

Wenn ich das Concert wieder anschließe läuft es ganz normal. Anbei mal die Anschlussbelegung und der ISO Adapter.

Grüße Sascha

Psx-20190923
Psx-20190923
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13 Antworten

Das funktioniert auch so nicht.

Entweder einen Canbuskonverter besorgen oder Zündungsplus zum Radio legen.

Die Lautsprecher hinten funktionieren so auch nicht.

Die Lautsprecher hinten bei deinem Fz. sind Aktiv.

Wurde hier im Board schon zig mal beschrieben was zu machen ist.

Themenstarteram 23. September 2019 um 21:00

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 23. September 2019 um 22:55:08 Uhr:

Das funktioniert auch so nicht.

Entweder einen Canbuskonverter besorgen oder Zündungsplus zum Radio legen.

Die Lautsprecher hinten funktionieren so auch nicht.

Die Lautsprecher hinten bei deinem Fz. sind Aktiv.

Gebe bei Ebay die suche Audi A4 Bose ein so ein Teil brauchst du.

Hallo Peter,

für die Bose Lautsprecher habe ich ja eine Aktivadapter. Aber ich wollte das Radio heute erst mal so anschließen. Hat aber weder mit dem Aktivadapter als auch einfach direkt mit dem ISO (Strom) Stecker direkt funktioniert. Den Canbus Adapter soll man ja umgehen können, indem ich mir das Zündplus vom Zündschloss hole.

Jetzt mal für mich zur Definition:rolleyes:

Gelb ist doch Dauerplus und Rot ist Zündplus zum einschalten mit Zündung. Das gibt es ja bei dem Audi Radio nicht am ISO Kabelbau daher kann ich mir das vom Sicherungskasten oder dem Zündschloss holen. Aber mein Kenwood Radio läuft auch nicht wenn ich das Dauerplus Gelb an das Rote Kabel Zündplus stecke.

Benötigt das Radio dann zwingend beides Gelb (Dauerplus) + Rot(Zündplus) um zu laufen?

 

Bei 2 mal Plus muß es funktionieren rot und gelb zusammen stecken.

Wenn du es so machst zieht das Radio dir die Batterie leer.

Gebe mal bei Ebay Audi A4 Bose Adapter ein.

Wenn dein Radio mit 2 x Plus nicht funktioniert dann prüfe mal die Sicherung am Radio.

Themenstarteram 23. September 2019 um 21:10

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 23. September 2019 um 23:05:10 Uhr:

Bei 2 mal Plus muß es funktionieren rot und gelb zusammen stecken.

Wenn du es so machst zieht das Radio dir die Batterie leer.

Gebe mal bei Ebay Audi A4 Bose Adapter ein.

Wenn dein Radio mit 2 x Plus nicht funktioniert dann prüfe mal die Sicherung am Radio.

Ich habe ja ja jetzt am Audikabelbaum nur normales Dauerplus (Gelb) Das Zündplus fehlte mir ja noch daher konnte ich das zusammenstecken von Rot und Gelb ja eben gar nicht realisieren. Beim BMW war das was einfacher mit dem Anschließen. Bei Audi ist das halt was Hersteller spezifisch.

Den Bose Aktivadapter habe ich ja schon, den habe ich direkt mitbestellt. Das ist klar das ich Zündplus brauche, ich wollte das ja auch über den S Kontakt anschließen, dass es sich erst beim Abziehen vom Schlüssel ausschaltet wie beim Original Audi Radio.

Ich ziehe mir Morgen erst mal das Zündplus vom Sicherungskasten oder vom S Kontakt am Zündschloss ans Radio.

Themenstarteram 24. September 2019 um 10:21

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 23. September 2019 um 23:05:10 Uhr:

Bei 2 mal Plus muß es funktionieren rot und gelb zusammen stecken.

Wenn du es so machst zieht das Radio dir die Batterie leer.

Gebe mal bei Ebay Audi A4 Bose Adapter ein.

Wenn dein Radio mit 2 x Plus nicht funktioniert dann prüfe mal die Sicherung am Radio.

Habe es hin bekommen:) Habe das Zündplus vom Lischtschalter mit zwei Rundsteckverbinder gebrückt und ein Kabel in den Radio Schacht gezogen, an das Zündschloss wegen dem S Kontakt kam ich nicht ran weil ich nicht so einen langen dünnen Torx hatte um die Verkleidung zu lösen, dass mache ich dann ggf. später. Das Bose System läuft auch Komplett auch hinten, dafür muss man noch das Erdkabel vom Aktivadapter direkt an das Radio an den Ramen hinten schrauben.

Jetzt muss ich noch die DAB Antenne an die Scheibe und das Micro oben in die Lichtkonsole legen.

Wie bekomme ich am besten die Sonnenblende und die Rechte Verkleidung A Säule ab. An der Sonnenblende sind nach dem aus klippen linke Seite keinerlei Schrauben. Die Verkleidung A Säule ist doch nur gesteckt?

Das Kabel vom S Kontakt läuft an der Lenksäule entlang kann man da auch abgreifen.

Die A-Säulenverkleidung ist mit Klammern gesteckt.

Geht aber schwer runter.

Am Halter der Sonnenblende aussen ist über der Schraube eine kleine Kappe.

Am inneren Halter muß muß die Abdeckung abgehebelt werden.

Dann sieht man die Schrauben.

Themenstarteram 24. September 2019 um 18:19

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 24. September 2019 um 14:05:11 Uhr:

Das Kabel vom S Kontakt läuft an der Lenksäule entlang kann man da auch abgreifen.

Die A-Säulenverkleidung ist mit Klammern gesteckt.

Geht aber schwer runter.

Am Halter der Sonnenblende aussen ist über der Schraube eine kleine Kappe.

Am inneren Halter muß muß die Abdeckung abgehebelt werden.

Dann sieht man die Schrauben.

Wo meinst Du jetzt genau unten wo die Verstellung der Lenksäule ist oder recht oder links daneben, weclhes Farbe hat das Kabel? Da ist ja nur ein so ein Kanal in etwa unterhalb vom Zündschloss. Das das Radio direkt ausgeht bei Zündung aus ist nicht so toll. Mit dem S Kontakt bei gestecktem Schlüssel finde ich optimal.

Die Sonnenblende und die Verkleidung A Säule habe ich mit dieser Anleitung http://www.fiscon-mobile.de/support/manual_a4_8h.php ab bekommen, da ist es gut beschrieben. Bei der A Säule ist mir aber ein Halter beim Abziehen gebrochen, den habe ich dann mit 2 K Expo wieder geklebt.

DAB und das Mikrofon zum Freisprechen funktioniert jetzt auch sehr gut. Das Radio hat natürlich einen besseren Sound als das alte Concert weil man ja viel mehr an den Sound Presets einstellen kann. Der DAB Empfänger bei dem Kenwood ist wirklich 1 A. Habe die Antenne oben rechts in die Scheibe gemacht, sieht man kaum.

Ich habe aber jetzt immer ein kurzes knacken oder so ein Plopp beim einschalten vom Radio, woher kann das kommen?

Anbei mal Bilder vom Radio, die Farbe kann man gut an die Original Beleuchtung anpassen. Lässt sich bei dem Radio auch getrennt für Display und Keys einstellen.

ch ja die Airbagleuchte brennt weil ich den Stecker vom Handschuhfach beim ausbauen gelöst habe und danach die Zündung aktiviert habe, den FS Eintrag lösche ich wieder wenn ich es wieder eingebaut habe:)

Psx-20190924
Psx-20190924

Die grosse Verkleidung unterhalb vom Lenkrad abschrauben.

Dann sieht man den Kabelbaum von der Lenksäule.

Müsste ein dünnes schwarzes Kabel sein.

Oder besorge dir bei Ebay den Canbus-Adapter.

Themenstarteram 24. September 2019 um 20:57

Zitat:

Die grosse Verkleidung unterhalb vom Lenkrad abschrauben.

Dann sieht man den Kabelbaum von der Lenksäule.

Müsste ein dünnes schwarzes Kabel sein.

Oder besorge dir bei Ebay den Canbus-Adapter.

Da Kabel finde ich schon, der Can Bus Adapter passt nicht auch noch ins Radiofach, zumal es ja auch ohne geht.

Das Kabel ist rot, 0,5 mm2, wobei es im Kanal evtl schon auf 2 mal 0,22 aufgeteilt sein könnte. Man kann es auch am Kombiinstrument abgreifen, 32-poliger, blauer Stecker Pin 22, Kabelfarbe ebenfalls rot, 0,22 mm2 (lt. Schaltplan).

Oder am Lenksäulensteuergerät, 16-poliger schwarzer Stecker Pin 14, rot, 0,22 mm2.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 24. September 2019 um 22:57:40 Uhr:

Zitat:

Die grosse Verkleidung unterhalb vom Lenkrad abschrauben.

Dann sieht man den Kabelbaum von der Lenksäule.

Müsste ein dünnes schwarzes Kabel sein.

Oder besorge dir bei Ebay den Canbus-Adapter.

Da Kabel finde ich schon, der Can Bus Adapter passt nicht auch noch ins Radiofach, zumal es ja auch ohne geht.

Geht ohne, ich hab die Dinger beim B6/B7 noch nie gebraucht. Allerdings ist es eben etwas mehr Verkabelungsaufwand. Dir fehlt z.B. noch das Beleuchtungssignal welches für die Tag-/Nachtdesign-Umschaltung gebraucht wird. Das kannst du dir am Lichtschalter holen, je nach Bordnetz auf Pin 16 (Lowline) oder 14 (Highline), grau, 0,35 mm2.

 

 

Themenstarteram 25. September 2019 um 18:48

Zitat:

Das Kabel ist rot, 0,5 mm2, wobei es im Kanal evtl schon auf 2 mal 0,22 aufgeteilt sein könnte. Man kann es auch am Kombiinstrument abgreifen, 32-poliger, blauer Stecker Pin 22, Kabelfarbe ebenfalls rot, 0,22 mm2 (lt. Schaltplan).

Oder am Lenksäulensteuergerät, 16-poliger schwarzer Stecker Pin 14, rot, 0,22 mm2.

Das Kombi Instrument sitzt aber bei mir ganz schön fest in der Armaturentafel, habe die beiden Torx Schrauben unten gelöst danach müsste es ja heraus kommen, saß aber recht stramm da drin. Von da ist es ja nicht weit zum Radio, zumal die Pinbelegung da eindeutig ist.

Wie bekomme ich das Kombinstrument am besten ausgebaut, man kann es doch auch alternativ vom Schaltkontakt 86 am Zündschloss holen, oder halt vom Lensäulensteuergerät wo sitzt das genau?

Das Beleuchtungssignal bringt mir bei dem Kenwood nichts, dass hat keine Auto Dimmung über das Lichtsignal man kann es aber per On/OFF auf bestimmte Zeiten einstellen wann es dimmen soll. An alles gedacht bei dem Radio aber so ein Standard Future weg gelassen:rolleyes: Die Sound Einstellungen sind aber sehr vielfältig da kann man das Bose Sound System optimal mit konfigurieren. So wird der Klang noch einiges besser als mit dem Standard Radio.

Werde das Morgen machen mit dem S-Kontakt habe mir heute den richtigen Torx T9 60 mm für die Lenksäulenverkleidung besorgt. Brücke das dünne Kabel vom S Kontakt dann mit einer Wago Klemme, die sind ideal dafür.

Woher könnte denn das kurze Knacken über die Lautsprecher kommen wenn sich das Radio einschaltet??

Themenstarteram 26. September 2019 um 11:55

Habe es jetzt hin bekommen. Habe am Roten Kontakt in der 11 Uhr Position direkt am Zündschloss mit der Prüflampe zusammen mit dem Zündschlüssel gemessen ob der S Kontakt auch tatsächlich dort anliegt. Dann erst mal die Batterie abgeklemmt.

Mit der Wago Klemme hat das aber dort wegen Platzmangel nicht funktioniert. Man sollte da keine Sicherung mit einbauen, da sich sonst der Widerstand im Kabel ändert was zu Problemen führen kann. Es ist eh nur ein reines Steuerkabel ohne nennbare Belastung. Zum Verbinden der Kabel habe ich einen normalen runden Steckverbinder passend zum Kabelquerschnitt genommen und das rote 0,5mm² S Kontakt Kabel direkt im Kabelkanal mit dem Zündplus vom Radio gebrückt und den Kabel Kanal dann wieder verschlossen.

Das Kabel was ich vorher an den Lichtkontakt weiter links angeschlossen habe lag ja schon am Zündkontakt vom Radio. Habe das Kabel dort mit dem Stecker wieder getrennt und den freien Kabelschuh sicherheitshalber noch isoliert.

Zum Lösen der Lenkradverkleidung benötigt man einen 4 mm Imbus Steckschlüssel einen 4 mm Imbus Bit und einen 60 Mm T9 Torx den hat man normalerweise nicht im Werkzeugkasten.

Jetzt läuft alles perfekt genau wie beim Original Radio, es geht erst aus wenn ich den Schlüssel ziehe. Nur das kurze knacken der hintere LSP beim einschalten vom Radio ist noch da, ist aber nicht so schlimm.

Hab mal Bilder gemacht.

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