B7 3.0 tdi läuft heiß.. Temperatur Schwankungen
Hallo
Letzte Woche habe ich mir von privat einen A4 3.0 tdi gekauft.
Auf dem weg nach Hause bekam ich eine Kühlmittel zu heiß Meldung im FIS, 110°
und habe den Pannendienst gerufen. Heizung funktionierte ebenfalls nicht.
Seine Diagnose :Wasserpumpe defekt. Ich wurde nach Hause geschleppt.
Daheim habe ich in einer freien Werkstatt mein Dilemma geäußert und den Wagen dort gelassen.
Am folgenden Tag die Überraschung. Der Chef erzählte mir, Sie hätten sich die Pumpe angesehen und getauscht, die alte wäre aber nicht defekt gewesen.
Er wäre Probe gefahren und hat nix sonderliches bemerkt.
Auf meine Frage wieso er sich den nicht gemeldet oder weiter nach Fehlern gesucht hätte,
meinte er nur ich habe ihm den Auftrag zum Tausch der Pumpe gegeben.
Gut ihr könnt euch vorstellen was ich mir in diesem Moment über diese Werkstatt gedacht habe.
Getopt würde das ganze nur noch dadurch das mir nach 2km auf dem Weg nach Hause der Rippen Riemen gerissen ist.
Der steckte im Kühler und nix ging mehr. Habe einen halben Herzinfarkt bekommen.
Nun gut.. Ein Anruf.. Der Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt und repariert.
Erklärung vom Chef: Eine Umlenkrolle ist abgerissen, seinem Monteur wären komische Geräusche der Rolle aufgefallen,
aber er hat es nicht an die grosse Glocke gehangen. Schuld liegt bei ihm Funktion hatte geprüft werden müssen.
Auf dem Weg zur Arbeit wieder Kühlmittel Warnung 110°, ich bin mit 75 nach Hause gefahren. Dann bleibt die Anzeige auf 90. Auf in die nächste Werkstatt, mein Problem geschildert und den Wagen dort gelassen. Seine Vermutung Thermostat.
Am folgenden Tag habe ich meinen Wagen abgeholt. Der Mechaniker meinte er hätte alles geprüft. Probefahrt konstant 90.
Der Wagen würde aber eine Klima Fehlermeldung haben. Heiss kalt Klappe. Deswegen würde die Heizung nicht funktionieren. Er lässt keine warme Luft hinein. Hätte aber nichts mit der Temperatur zu tun. Um das zu reparieren müsse das halbe Armaturenbrett raus. Ok Diagnose geschluckt und schon auf die nächste Reparatur gefreut.
Am nächsten Tag auf der AB zwischen 100-140kmh ging die Temperatur schon wieder in die Höhe.
Fährt man unter 90kmh geht die Temperatur zurück. Beschleunigt man und fährt 160+ geht die Temperatur zurück auf 90°.
Zurück in die letzte Werkstatt. Der Monteur kann sich das nicht erklären und tippt auf eine defekte neue Wasserpumpe.
Das Schaufelrad würde sich auf der Welle mitdrehen. Ich soll in die erste Werkstatt und die Pumpe auf Kulanz reklamieren.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was meint ihr zu diesem komischen Verhalten? Denke nicht das es am Fühler liegt, der ja nun noch übrig wäre. Der Motor strahlt wirklich einen Haufen Wärme aus. Sobald man die Haube öffnet.
Was haltet ihr davon? Tipps? Vorschläge?
Audi A4 3.0tdi tiptronic s-line
ATM:ASB aus einem 2008 A6 80tsd km, neue Injektoren
39 Antworten
Zitat:
@xtar schrieb am 12. Juni 2015 um 22:20:42 Uhr:
Hallo
Letzte Woche habe ich mir von privat einen A4 3.0 tdi gekauft.
Auf dem weg nach Hause bekam ich eine Kühlmittel zu heiß Meldung im FIS, 110°
und habe den Pannendienst gerufen. Heizung funktionierte ebenfalls nicht.
Seine Diagnose :Wasserpumpe defekt. Ich wurde nach Hause geschleppt.Daheim habe ich in einer freien Werkstatt mein Dilemma geäußert und den Wagen dort gelassen.
Am folgenden Tag die Überraschung. Der Chef erzählte mir, Sie hätten sich die Pumpe angesehen und getauscht, die alte wäre aber nicht defekt gewesen.
Er wäre Probe gefahren und hat nix sonderliches bemerkt.
Auf meine Frage wieso er sich den nicht gemeldet oder weiter nach Fehlern gesucht hätte,
meinte er nur ich habe ihm den Auftrag zum Tausch der Pumpe gegeben.
Gut ihr könnt euch vorstellen was ich mir in diesem Moment über diese Werkstatt gedacht habe.
Getopt würde das ganze nur noch dadurch das mir nach 2km auf dem Weg nach Hause der Rippen Riemen gerissen ist.
Der steckte im Kühler und nix ging mehr. Habe einen halben Herzinfarkt bekommen.
Nun gut.. Ein Anruf.. Der Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt und repariert.
Erklärung vom Chef: Eine Umlenkrolle ist abgerissen, seinem Monteur wären komische Geräusche der Rolle aufgefallen,
aber er hat es nicht an die grosse Glocke gehangen. Schuld liegt bei ihm Funktion hatte geprüft werden müssen.
Auf dem Weg zur Arbeit wieder Kühlmittel Warnung 110°, ich bin mit 75 nach Hause gefahren. Dann bleibt die Anzeige auf 90. Auf in die nächste Werkstatt, mein Problem geschildert und den Wagen dort gelassen. Seine Vermutung Thermostat.
Am folgenden Tag habe ich meinen Wagen abgeholt. Der Mechaniker meinte er hätte alles geprüft. Probefahrt konstant 90.
Der Wagen würde aber eine Klima Fehlermeldung haben. Heiss kalt Klappe. Deswegen würde die Heizung nicht funktionieren. Er lässt keine warme Luft hinein. Hätte aber nichts mit der Temperatur zu tun. Um das zu reparieren müsse das halbe Armaturenbrett raus. Ok Diagnose geschluckt und schon auf die nächste Reparatur gefreut.
Am nächsten Tag auf der AB zwischen 100-140kmh ging die Temperatur schon wieder in die Höhe.
Fährt man unter 90kmh geht die Temperatur zurück. Beschleunigt man und fährt 160+ geht die Temperatur zurück auf 90°.
Zurück in die letzte Werkstatt. Der Monteur kann sich das nicht erklären und tippt auf eine defekte neue Wasserpumpe.
Das Schaufelrad würde sich auf der Welle mitdrehen. Ich soll in die erste Werkstatt und die Pumpe auf Kulanz reklamieren.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was meint ihr zu diesem komischen Verhalten? Denke nicht das es am Fühler liegt, der ja nun noch übrig wäre. Der Motor strahlt wirklich einen Haufen Wärme aus. Sobald man die Haube öffnet.
Was haltet ihr davon? Tipps? Vorschläge?
Audi A4 3.0tdi tiptronic s-line
ATM:ASB aus einem 2008 A6 80tsd km, neue Injektoren
Luft im Kühlsystem.
Hört doch mal auf den gesamten Post zu zitieren...
Der 3.0 V6 wird in der tat so heiss. Meiner strahlt schon durch die Haube durch. Die Motorabdeckung ist dann auch schon heiss genug für ein Ei
Versuch Wechsel zwischen den werkstätten zu vermeiden. Die werden sich die schuld die ganze Zeit hin und her schieben wenn du reklamierst
Ok.. Werde morgen mal testen ob außerdem Loch beim Heizungsschlauch Luft oder Wasser kommt.
Ausgleichsbehälter höher reicht aus?
.. Ok das ist mein erster Diesel.. Ich bin diese Hitze nicht gewohnt. :-)
Mal ne ganz blöde Idee.
Hat der A6 den gleichen Stecker zum Thermoschalter des Lüfters? Nicht, dass der Lüfter, wenn er anspringt, rückwärts läuft und gegen den Fahrwind pustet. Das kann durch falsche Polung passieren. Würde erklären, warum der Wagen über 160 wieder abkühlt und bei langsamer Fahrt auch.
Bei der Geschwindigkeit dazwischen kommt der Lüfter vielleicht nicht gegen den Fahrtwind an, während er es darunter schafft und darüber gar nicht anspringt.
Wie gesagt: ne ganz blöde Idee. 😁 Hatte ich aber mal bei nem Motorrad.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 13. Juni 2015 um 12:10:12 Uhr:
Mal ne ganz blöde Idee.
Hat der A6 den gleichen Stecker zum Thermoschalter des Lüfters? Nicht, dass der Lüfter, wenn er anspringt, rückwärts läuft und gegen den Fahrwind pustet. Das kann durch falsche Polung passieren. Würde erklären, warum der Wagen über 160 wieder abkühlt und bei langsamer Fahrt auch.
Bei der Geschwindigkeit dazwischen kommt der Lüfter vielleicht nicht gegen den Fahrtwind an, während er es darunter schafft und darüber gar nicht anspringt.
Wie gesagt: ne ganz blöde Idee. 😁 Hatte ich aber mal bei nem Motorrad.
Hmm eine gute Frage.. Ich werde mir die Laufrichtung gleich mal unter Licht genau anschauen während ich versuche zu entlüften.
Tagchen,
also das Problem bestand doch schon vor dem Wp-Wechsel. Wie kann plötzlich Luft in
das Kühlsystem gelangen?
Ich denke der Fehler ist woanders zusuchen.
Als erstes würde ich mit VCDS die Kühlmitteltemperatur in den Messwertblöcken
auf plausiblität prüfen.
Die erste Werkstatt fragen, wie das alte Kühlmittel beim Wp-Wechsel ausgesehen hat?
Eventuell ist der Kühler oder Wärmetauscher verschlammt.
Zu der Heizung.
Stand der Fehler direkt im Heiz und Klima Steuergerät drin und ist das nur
eine Vermutung?
Gruß Hotte
Laut Mechaniker stand der Fehler in der Diagnose.
Das Kühlwasser sah immer gut aus. Das Auto hatte kurz vorm Kauf erst eine Inspektion..
Inkl kleinen zahnriemen Tausch und Getriebespülung.
Ich war eben am Auto und habe die vordere Entlüftungsschraube geöffnet..
Dort kam direkt Wasser heraus. Hinten am Schlauch/Heizung ist nur Luft im Schlauch.
Kommt auch kein Wasser bei laufendem Motor.
Der obere dicke Schlauch vom Kühler wo der kleine Richtung Ausgleichsbehälter von abgeht,
fühlt sich beim drücken auch total leer an. Als ob nur Luft drin wäre.
Ich bin der Meinung die Wasserpumpe fördert nicht richtig. Oder irgendwo ist etwas verstopft.
Montag werde ich abermals in die Werkstatt wo die pumpe gewechselt wurde.
Kommt denn an dem oberen Schlauch Wasser heraus wenn der Motor läuft?
Also meines erachtens muss dort mehr heraus kommen wenn er auf betriebstemperatur ist. das spricht für luft. nun gilt es zuklären warum er sich nicht entlüftet? eine der kopfdichtungen vielleicht leicht defekt?
Hmm das kann ich als Laie schlecht herausfinden oder?
Der Motor läuft absolut rund. Nicht unruhig. Öl und Wasser schauen top aus.
Kein Qualm hinten.
Irgendetwas muss ja sein das dat Kühlmittel nicht richtig zirkuliert oder kühlt..
am Wärmetauscher wurde richtig entlüftet?
zuheizer oder standheizung verbaut?