Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Zahnriemenwechsel läuft Motor komisch!!

Nach Zahnriemenwechsel läuft Motor komisch!!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. April 2015 um 10:17

An meinem A4 B7 Bj.2005 wurde letze Woche der Zahnriemen, Wasserpumpe

und der ominöse Stift von der Ölpumpe zur Konsole gewechselt.

Als ich ihn abholte, hatte ich den Eindruck, bzw. das Gefühl, daß er nur etwas rauher

läuft als vorher. Nageln tut der Diesel ja eh etwas, aber irgendwie läuft er anders im Stand

als vor der Reparatur. Können die in der Werkstatt etwas falsch gemacht haben( Zündzeitpunkt verstellt

oder zu stramm montiert) oder der gleichen?

Habe den Wagen jetzt zu Hause und kann erst am Dienstag wieder hin, um dort nachzufragen.

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Beste Antwort im Thema

Ich vermute mal dass nach dem durchdrehen des Motors per Ratsche oder Schlüssel das zweite mal die Steuerzeiten nicht nochmal kontrolliert wurden.

Was ich mich noch errinnern kann ist es sehr wichtig die 4mm bei der Spannrolle einzuhalten.

Ist zwar schon lang her dass ich als Lehrling Pumpe Düse gemacht hab aber ich weis dass einmal so ein Kübel nicht mehr angesprungen ist nur weil der Riemen verspannt war aber die Steuerzeiten augenscheinlich OK waren.

Deshalb immer das Arretierungswerkzueg verwenden und nach dem Durchdrehen nochmal arretieren und bei Bedarf nachjustieren und nochmal durchdrehen.

Zum Thema, irgendwas aufschrauben und paar Millimeter drehen, so ein Ratschlag gehört eigentlich sofort gelöscht!!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo! Na ja, wenn es direkt nach dem ZR Wechsel aufgetreten ist, ist es schon naheliegend, dass die einen Fehler gemacht haben...

Was heißt, der Motor läuft "komisch"? Ist es gut hörbar? Vielleicht kannst du mal ein Soundfile erstellen.

Ist die Leistung da? Hat er ein anderes Ansprechverhalten als vorher? Geht er in den Notlauf? Was sagt der Fehlerspeicher? Den mal auslesen lassen.

Themenstarteram 5. April 2015 um 11:37

Ich habe das Gefühl, er läuft noch rauher als vorher.

Ob die Leistung voll da ist, kann ich nicht genau sagen, da ich ihn erstmal behutsam nach Hause gefahren habe.

Ich finde, dieses typische Nageln vom Diesel, das man sehr gut im Schaltknauf spürt, ist intensiver.

Kein Notlaufbetrieb, Ansprechverhalten unter normalen Bedingungen ist auch unauffällig.

Es kann sein das sich, nach dem Wechsel des Zahnriemens, der Verdrehwinkel bzw. Synchronisationswinkel geändert hat.

Ist bei mir momentan, der Zahnriemen wurde letzten Mittwoch gewechselt, seitdem leichtes ruckeln, schlechtes Kaltstartverhalten sowie erhöhter Kraftstoffverbrauch + 0,2l..

Vor dem Wechsel war dieser bei mir bei kalten Motor bei 0,0°, bei warmen 0,0°, nun ist dieser bei kalten Motor bei 0,5° bei warmen 1,0°.

 

Gut das ich vor dem Wechseln mit VCDS, die Daten Ausgelesen und Dokumentiert habe, ich werde damit mal zum Mechaniker gehen und Fragen was dieser dazu meint.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

mfg

Zitat:

@wanznpress schrieb am 5. April 2015 um 19:05:33 Uhr:

Es kann sein das sich, nach dem Wechsel des Zahnriemens, der Verdrehwinkel bzw. Synchronisationswinkel geändert hat.

Kannst du das erklären? Ich habe da leider kein technisches Hintergrundwissen.

Soweit mir bekannt ist es die Stellung von der Kurbelwelle zur Nockenwelle, und sollte im optimalsten Fall bei 0,0 Grad liegen, ansonsten passt der Einspritzzeitpunkt nicht.

Normalserweise verstellt sich beim Zahnriemenwechsel nichts falls man das passende Werkzeug hat, ansonsten kommt es zu der Fehlstellung.

Ich denke das auch bei mir die Werkstatt geschlampt hat.

Es kann aber durch das lösen der Nockenwelle wieder ausgeglichen werden falls es nicht zu weit fehlt.

Schau mal von oben auf die Kurbelwellenscheibe, war bei meinen B6 mal nach dem Wechsel des gesammten Riementriebes nicht korekt plan wieder montiert worden, man merkte das am stark vibrierenden Schalthebel und eben den unrunden Lauf der Scheibe.

Hallo

kann man den Synchronisationswinkel mit vcds einstellen?

Nein,

am Nockenwellenrädern sind drei Schrauben, diese lockern und dann im Millimeterbereich verdrehen, und mit VCDS kontrollieren.

Ich weiß jedoch nicht ob man die Schrauben an beiden Nockenwellenrädern lösen muß und in welche Richtung man drehen soll.

Ich hoffe das hier jemand eine Anleitung dazu kennt.

Themenstarteram 6. April 2015 um 1:30

Zitat:

@oelofen schrieb am 5. April 2015 um 20:16:44 Uhr:

Schau mal von oben auf die Kurbelwellenscheibe, war bei meinen B6 mal nach dem Wechsel des gesammten Riementriebes nicht korekt plan wieder montiert worden, man merkte das am stark vibrierenden Schalthebel und eben den unrunden Lauf der Scheibe.

Kann man das sehen, das die Kurbelwellenscheibe nicht richtig sitzt?

Ich vermute mal dass nach dem durchdrehen des Motors per Ratsche oder Schlüssel das zweite mal die Steuerzeiten nicht nochmal kontrolliert wurden.

Was ich mich noch errinnern kann ist es sehr wichtig die 4mm bei der Spannrolle einzuhalten.

Ist zwar schon lang her dass ich als Lehrling Pumpe Düse gemacht hab aber ich weis dass einmal so ein Kübel nicht mehr angesprungen ist nur weil der Riemen verspannt war aber die Steuerzeiten augenscheinlich OK waren.

Deshalb immer das Arretierungswerkzueg verwenden und nach dem Durchdrehen nochmal arretieren und bei Bedarf nachjustieren und nochmal durchdrehen.

Zum Thema, irgendwas aufschrauben und paar Millimeter drehen, so ein Ratschlag gehört eigentlich sofort gelöscht!!

Doppelpost

Zu viel gedreht und Klack - nu läuft er garnimmer

Themenstarteram 6. April 2015 um 10:03

Ich selber dreh da gar nix.

Der geht morgen wieder hin zur Werkstatt und dann sollen die nachsehen, warum er jetzt so vibriert.

Bin mir fast sicher, daß das vorher nicht war.

Und wie wird dann nachjustiert

 

 

Ich vermute mal dass nach dem durchdrehen des Motors per Ratsche oder Schlüssel das zweite mal die Steuerzeiten nicht nochmal kontrolliert wurden.

Was ich mich noch errinnern kann ist es sehr wichtig die 4mm bei der Spannrolle einzuhalten.

Ist zwar schon lang her dass ich als Lehrling Pumpe Düse gemacht hab aber ich weis dass einmal so ein Kübel nicht mehr angesprungen ist nur weil der Riemen verspannt war aber die Steuerzeiten augenscheinlich OK waren.

Deshalb immer das Arretierungswerkzueg verwenden und nach dem Durchdrehen nochmal arretieren und bei Bedarf nachjustieren und nochmal durchdrehen.

Zum Thema, irgendwas aufschrauben und paar Millimeter drehen, so ein Ratschlag gehört eigentlich sofort gelöscht!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Zahnriemenwechsel läuft Motor komisch!!