Neues Kartenupdate für Sync 3.0?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Auf der Ford-Seite wird mir ein 25.5GB großes Kartenupdate angeboten.
Ich habe zur Zeit die Version F8 drauf.

Hat das schon jemand installiert?
Ist das die Version F9?

Beste Antwort im Thema

Aktueller Sachstand: Die Webseite hat mir mit Version 3.3 Build 19052 einen weiterhin aktuellen Softwarestand bescheinigt.
Aus Langerweile habe ich heute mal den mobilen Hotspot von meinem Handy aktiviert, da mein WLAN nicht bis in die Garage reicht und die Updatesuche direkt Over-The-Air aus Sync heraus angestoßen.
Heraus kam, dass Sync sich selbstständig auf Version 3.4 Build 20136 aktualisiert hat (siehe Anhang). Der komplette Prozess hat allerdings eine gute Stunde gedauert.
Mir persönlich ist die USB-Stick-Methode lieber, da diese für reine Versionsupdates nur 20 - 30 Minuten am Fahrzeug dauert, jedoch ging es bei mir leider nur OTA.
Ich hoffe, dass ich die Karten dann über einen USB-Stick installieren kann. Momentan wird F9 für den Fiesta mit den neueren Sync-Versionen (ab 3.2) wohl noch nicht verteilt.

Img-1239b
420 weitere Antworten
420 Antworten

Zitat:

Kartenmaterial dürfte da aber auch noch nicht dabei sein, bei gut 850MB Dateigröße.

Das siehst du richtig. Mach zuerst das Update des SYNC. Dann die Log Datei bei Ford hochladen.

Wenn die verarbeitet wurde, wird dir auf der Website das Kartenupdate angeboten. Bei mir waren das letztens knapp 20GB zum runterladen.

Hab gerade auch das Update installiert. Die Oberfläche sieht optisch jetzt schon mal wieder etwas besser aus.

Wie lange hat das 850er Update gedauert?

Keine Stunde. Um 14:51 Uhr das Update herunter geladen. Um 15:33 Uhr hat das Radio die Log Datei auf den Stick geschrieben.

Wie ist das mit dem Radio während einem Update, kann das benutzt werden?

Ähnliche Themen

Grundsätzlich ja. Kann nur sein, daß das Radio zwischendurch mal neu startet.

Im Auto selbst hat das Update bei mir ziemlich genau 15 Minuten gedauert. Dann startete das Gerät neu und hat einen Zündungsneustart verlangt. Danach kam die Meldung, dass das Update erfolgreich war.
Das Radio lief während der Zeit des Updates weiter, reagierte aber sehr träge. Habe Musik über Bluetooth vom Telefon gehört, Lautstärke anpassen und Lied wechseln hat bestimmt immer 3-5 Sekunden gedauert. Macht aber nichts, ist klar dass das so ist, wenn im Hintergrund Daten hin und her geschoben werden.

Andere Optik der Oberfläche konnte ich jetzt nicht feststellen, lediglich im Radio-Bildschirm und bei Musikwiedergabe über Bluetooth / Spotify ist das Sender-/Interpretenlogo jetzt von links nach rechts gewandert. Sonst ist eigentlich alles beim alten...

Bei mir ist allerdings auf dem Stick keine Log-Datei erschienen. Laut Anleitung könnte man den Stick abziehen, wenn das System den Zündungsneustart verlangt, was ich auch getan habe, als die Zündung aus war. Eigentlich hätte zu dem Zeitpunkt die Datei schon erstellt gewesen sein sollen. Ich formatiere den Stick jetzt gerade nochmal neu, packe die Dateien wieder drauf und starte noch einmal, vielleicht klappt es ja dann....

Edit: alles klar, noch einmal angesteckt, nach wenigen Minuten kam die Meldung, dass ich den Stick abziehen kann und beim nächsten Motorstart die Aktualisierung übernommen werden. Jetzt ist auch die Log-Datei vorhanden, hochgeladen und auch die Ford-Website sagt mir jetzt, dass die Software auf aktuellem Stand ist.

Jetzt wird ein Update des Kartenmaterials angeboten, 22,6 GB groß. Dazu meine Frage, muss man das Update am Stück machen? Das dauert doch sicherlich ein paar Stunden, was passiert, wenn ich zwischendurch das Auto abstelle? Geht dann das Update beim nächsten Start weiter oder fängt es von vorn an?

Nach dem Zündungsstart erscheint die Meldung "Update abgeschlossen", nachdem noch kurz etwas installiert wird. Dann hat man auch die Log-Datei.

Aber leider wie immer bei Ford: Die Anweisungen auf dem Bildschirm widersprechen sich oft oder stimmen einfach nicht mit dem überein, was das System beim Update macht. Allerdings kann man die Log-Datei hinterher auch auf der Ford-Homepage generieren und hochladen. Das klappt gut.

Was ist der Unterschied einer Log. und der Eingabe der VIN auf der Serviceseite? Beide Sachen machen doch das Gleiche, nämlich check ob Updates da sind. Oder ist das mit der Log genauer?

Mit der VIN kannst du checken, ob Updates für dein Auto vorhanden sind, doch erst durch Hochladen der Log-Datei bestätigst du Ford, dass du dieses Update auch installiert hast. Erst dann bekommst du in der Zukunft darauf aufbauende Updates.

Aha, wieder was gelernt, Danke!

Log hab ich. Mußte auch zweimal den Stick einsetzen. Nach dem erstenmal war keine Log drauf, dann nochmal und paar min später war sie da.

Edit: Also Umweltfreundlich ist diese Prozedur ja nicht gerade. Der Fofi stand die ganze Zeit mit laufendem Motor vor der Türe. Natürlich kann man eine Tour machen, kommt aber aufs Gleiche raus.
Das hätte Ford wohl auch anders lösen können.

Es reicht wenn das Radio an ist für das Update

Wenn ich dann aber aussteige gehts doch aus wenn ich die Türe öffne oder net? Ich will ja net die ganze Zeit dabei bleiben......

Ich mache das so: ich mach die Tür auf, das Radio geht aus.
Dann mach ich das Radio einfach wieder an, stecke den USB Stick ein, das Update beginnt und ich steige dann aus und mach die Tür zu.
Das Radio läuft dann weiter, du darfst halt bloß nicht das Auto absperren.

Ok, merke ich mir mal, Danke!

Deine Antwort