ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Neues Kartenupdate für Sync 3.0?

Neues Kartenupdate für Sync 3.0?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 19:35

Auf der Ford-Seite wird mir ein 25.5GB großes Kartenupdate angeboten.

Ich habe zur Zeit die Version F8 drauf.

Hat das schon jemand installiert?

Ist das die Version F9?

Beste Antwort im Thema

Aktueller Sachstand: Die Webseite hat mir mit Version 3.3 Build 19052 einen weiterhin aktuellen Softwarestand bescheinigt.

Aus Langerweile habe ich heute mal den mobilen Hotspot von meinem Handy aktiviert, da mein WLAN nicht bis in die Garage reicht und die Updatesuche direkt Over-The-Air aus Sync heraus angestoßen.

Heraus kam, dass Sync sich selbstständig auf Version 3.4 Build 20136 aktualisiert hat (siehe Anhang). Der komplette Prozess hat allerdings eine gute Stunde gedauert.

Mir persönlich ist die USB-Stick-Methode lieber, da diese für reine Versionsupdates nur 20 - 30 Minuten am Fahrzeug dauert, jedoch ging es bei mir leider nur OTA.

Ich hoffe, dass ich die Karten dann über einen USB-Stick installieren kann. Momentan wird F9 für den Fiesta mit den neueren Sync-Versionen (ab 3.2) wohl noch nicht verteilt.

420 weitere Antworten
Ähnliche Themen
420 Antworten

Das Sync-Update hab ich gestern auf dem Weg nach hause installiert, dafür hat die Zeit locker gereicht ohne Extra-Tour. Unbeobachtet stehen lassen ist für mich auch keine Option, weil das Auto in der Stadt an der Straße steht.

Frage mich nur wie das mit dem großen Update für das Kartenmaterial ist. Kann ich den Stick stecken lassen und das Update über mehrere Fahrten verteilen oder wird es beim Abstellen abgebrochen und beim nächsten Motorstart von vorn begonnen? Das dauert ja sicherlich die eine oder andere Stunde...

 

Aktuell versuche ich gerade, das F9-Update von der Ford-Website zu laden. Seit Stunden steht da die Meldung "bitte warten, Download wird vorbereitet" oder so ähnlich...

Habe heute Sync 3 3.4 Build 21020 und Karten F10 drauf gespielt

Ohne Probleme

Stellst du Veränderungen bei 21020 fest?

Geht alles schneller jetzt

Also bei mir wird angegeben das mein Sync aktuell ist F9(3.4 /20351). Oder ist das aus ner anderen Quelle? Und wie groß ist das und wie lange dauert das Update?

Danke

Bei mir ging das Sync Update Problemlos,nur jetzt versuche ich schon seit zwei Wochen vergeblich das Kartenupdate herunterzuladen.Es bricht jedes mal nach etwa 6 bis 11GB ab.Habe es zu allen möglichen Zeiten probiert,immer das gleiche.Platz ist genug auf der Festplatte.

am 4. April 2021 um 9:48

Zitat:

@selbermachix schrieb am 4. April 2021 um 11:25:12 Uhr:

Bei mir ging das Sync Update Problemlos,nur jetzt versuche ich schon seit zwei Wochen vergeblich das Kartenupdate herunterzuladen.Es bricht jedes mal nach etwa 6 bis 11GB ab.Habe es zu allen möglichen Zeiten probiert,immer das gleiche.Platz ist genug auf der Festplatte.

Welchen Browser benutzt du?

Ist deine Internetverbindung stabil?

Zitat:

@charles2 schrieb am 4. April 2021 um 10:31:28 Uhr:

Also bei mir wird angegeben das mein Sync aktuell ist F9(3.4 /20351). Oder ist das aus ner anderen Quelle? Und wie groß ist das und wie lange dauert das Update?

Danke

Die gleichen Versionen habe ich jetzt nach dem Update auch, Ford bietet mir auch auf der Website keine anderen an. Das scheint von Modell, Ausstattung und Baujahr abhängig zu sein, wann man für sein Fahrzeug ein Update bereitgestellt bekommt. War auch letztes Jahr schon so, einige hier haben über Ford auf 20er Build und F9 Karten geupdated, während bei mir mit 19er Build und F8 Karten gemeldet wurde, es wäre alles aktuell.

Natürlich kann man auch aus anderen Quellen ein neueres bekommen, aber das ist Frickelei mit einzelnen Dateien die selbst in vorher angelegte Ordner gelegt werden müssen. Ich würde es nicht riskieren das da nix mehr geht danach.

Ford sollte aber mal bessere Hintergründe einbinden als die paar hellen die da sind. Beste Beispiele finden sich ja im Test-Settingsmenü. Aber leider behält es die Änderungen nur bis zum nächsten Neustart des Motors. Und festbinden kann man das nur mit Forscan, leider.

Ich hab dauerhaft auf das dunkle Design umgestellt, weil mich das ewige umschalten unter Brücken genervt hat. Da ist der Hintergrund wenigstens dunkelblau, sieht etwas schicker aus als das helle.

Wie jetzt, normalerweise ist doch kein dunkles dabei oder hab ich was übersehn?

Du musst auf Nachtmodus schalten. Dann hast du die dunklen Hintergründe.

Ok danke!

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 4. April 2021 um 11:48:39 Uhr:

Zitat:

@selbermachix schrieb am 4. April 2021 um 11:25:12 Uhr:

Bei mir ging das Sync Update Problemlos,nur jetzt versuche ich schon seit zwei Wochen vergeblich das Kartenupdate herunterzuladen.Es bricht jedes mal nach etwa 6 bis 11GB ab.Habe es zu allen möglichen Zeiten probiert,immer das gleiche.Platz ist genug auf der Festplatte.

Welchen Browser benutzt du?

Ist deine Internetverbindung stabil?

Habe es mit FireFox und Edge probiert,immer das gleiche.Leitung ist eine 100er der Telekom,habe da immer mal Aussetzer.Deswegen habe ich es ja immer mal zu unterschiedlichen Zeiten probiert.Was mich stutzig macht ist wenn der Download abbricht kann ich ihn nicht weitermachen,sondern muß wieder neu von vorn starten.

Update

Probiere es evtl. mal mit einem Download-Manager, die kommen meist besser mit Verbindungsabbrüchen klar als die Browser.

 

Mit dem JDownloader habe ich gute Erfahrungen gemacht, der ist eigentlich für One-Klick Hoster wie Uploaded gedacht, kann aber auch alles andere runterladen, von dem sich ein Link kopieren lässt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen