ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Neues Kartenupdate für Sync 3.0?

Neues Kartenupdate für Sync 3.0?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 19:35

Auf der Ford-Seite wird mir ein 25.5GB großes Kartenupdate angeboten.

Ich habe zur Zeit die Version F8 drauf.

Hat das schon jemand installiert?

Ist das die Version F9?

Beste Antwort im Thema

Aktueller Sachstand: Die Webseite hat mir mit Version 3.3 Build 19052 einen weiterhin aktuellen Softwarestand bescheinigt.

Aus Langerweile habe ich heute mal den mobilen Hotspot von meinem Handy aktiviert, da mein WLAN nicht bis in die Garage reicht und die Updatesuche direkt Over-The-Air aus Sync heraus angestoßen.

Heraus kam, dass Sync sich selbstständig auf Version 3.4 Build 20136 aktualisiert hat (siehe Anhang). Der komplette Prozess hat allerdings eine gute Stunde gedauert.

Mir persönlich ist die USB-Stick-Methode lieber, da diese für reine Versionsupdates nur 20 - 30 Minuten am Fahrzeug dauert, jedoch ging es bei mir leider nur OTA.

Ich hoffe, dass ich die Karten dann über einen USB-Stick installieren kann. Momentan wird F9 für den Fiesta mit den neueren Sync-Versionen (ab 3.2) wohl noch nicht verteilt.

420 weitere Antworten
Ähnliche Themen
420 Antworten

Zitat:

@RealHunter schrieb am 18. August 2020 um 20:19:46 Uhr:

Moin,

Ich habe das Update drauf. Maps ist jetzt F9. Was ist jetzt neu:

Sprachsteuerung erkennt keine Adressen mehr. Da kann ich sagen was ich will, es kommt erst nochmal eine Rückfrage nach Stadt, Straße, Hausnummer und nach nochmaliger Ansage eine Maske wo alles leer ist. Die Einträge werden dann einzeln abgefragt, aber nicht ausgefüllt. Wenn man mit allen Feldern durch ist, wird abgebrochen und zur Audio-Maske zurückgekehrt.

Lustig finde ich auch nach der Installation kam die Meldung: Ihr Update wurde erfolgreich beendet ... wird beim nächsten Start aktiviert.

Ford sagt dazu, es ist ein Fehler in der Software und die IT ist dran, schön bringt mir jetzt aber nix.

Also solltet ihr lieber warten...

Nach Eingabe meiner FIN sagt mir das System das mein Sync3 Version 3.3 und Karten F7 aktuell seien. Fiesta 01/2019

am 19. August 2020 um 5:52

Evtl. liegt es an deiner Version. Ich habe die 3.0. Mein Fiesta ist vom März 2018.

Aber warum noch F7. F8 dürfte es schon sein. Mhhh

Themenstarteram 19. August 2020 um 8:31

Zitat:

@RealHunter schrieb am 18. August 2020 um 20:19:46 Uhr:

Moin,

Ich habe das Update drauf. Maps ist jetzt F9. Was ist jetzt neu:

Sprachsteuerung erkennt keine Adressen mehr. Da kann ich sagen was ich will, es kommt erst nochmal eine Rückfrage nach Stadt, Straße, Hausnummer und nach nochmaliger Ansage eine Maske wo alles leer ist. Die Einträge werden dann einzeln abgefragt, aber nicht ausgefüllt. Wenn man mit allen Feldern durch ist, wird abgebrochen und zur Audio-Maske zurückgekehrt.

Lustig finde ich auch nach der Installation kam die Meldung: Ihr Update wurde erfolgreich beendet ... wird beim nächsten Start aktiviert.

Ford sagt dazu, es ist ein Fehler in der Software und die IT ist dran, schön bringt mir jetzt aber nix.

Also solltet ihr lieber warten...

Gut zu wissen, ich dachte schon es liegt an meiner Aussprache.

Verwende die Navigation recht selten aber früher hat sie mich eigentlich immer verstanden

am 19. August 2020 um 8:44

Ich nutzt die auch selten, es nervt nur das ab und zu ein Fenster aufgeht, mit der Meldung, eine Installation ist am laufen. Mal sehen wie lange die IT braucht...

Zitat:

@RealHunter schrieb am 19. August 2020 um 10:44:22 Uhr:

Ich nutzt die auch selten, es nervt nur das ab und zu ein Fenster aufgeht, mit der Meldung, eine Installation ist am laufen. Mal sehen wie lange die IT braucht...

Hallo Real Hunter diesen Fehler hatte ich auch schon. Beim Update F7 auf F8. Die Sprachsteuerung ging nicht mehr und die Meldung das ein Update am laufen wäre. Drücke mal die Sprechtaste und sage "Nach Hause navigieren" dieser Befehl ging bei mir noch. Ansonsten die gleichen Situation wie bei dir. Es wurde dann auf Garantie ein Stück Hardware getauscht. Dann war wieder F7 drauf und die Spracheingabe ging wieder. Seit dem kein Update mehr gemacht. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe das wider alles gut wird.

Schöne Grüße W

Mir wird immer noch kein Update angeboten. F7 soll der aktuelle Stand sein nach Eingabe der FIN bei Ford. Auf Nachfrage bei Ford per Mail; Fazit: Sie wissen selbst nicht wann ein neues Update kommen soll!?

Wer nicht Ford, wer soll es dann wissen??? Da fühlt man sich als Kunde bei Ford mal wieder ziemlich für dumm verkauft.

Ich komme mir inzwischen auch ein bisschen verschaukelt vor.

Aktueller Sachstand: Mein Vater fährt einen Kuga Baujahr 2019 mit Sync 3 Version 3.3 Build 19052. Ihm wird inzwischen über die Update-Webseite von Ford ein Softwareupdate angeboten.

Wenn ich auf der gleichen Webseite nach Updates für meinen Fiesta Mk8 suche, ebenfalls Baujahr 2019 und mit gleichem Softwarestand, wird mir angezeigt, dass alles aktuell ist.

Muss man das verstehen? Werden die Updates in Etappen ausgerollt, damit die Server nicht überlastet werden?

Zitat:

@M3MPS schrieb am 26. September 2020 um 13:44:39 Uhr:

Ich komme mir inzwischen auch ein bisschen verschaukelt vor.

Aktueller Sachstand: Mein Vater fährt einen Kuga Baujahr 2019 mit Sync 3 Version 3.3 Build 19052. Ihm wird inzwischen über die Update-Webseite von Ford ein Softwareupdate angeboten.

Wenn ich auf der gleichen Webseite nach Updates für meinen Fiesta Mk8 suche, ebenfalls Baujahr 2019 und mit gleichem Softwarestand, wird mir angezeigt, dass alles aktuell ist.

Muss man das verstehen? Werden die Updates in Etappen ausgerollt, damit die Server nicht überlastet werden?

Ich verstehe die Update Politik auch nicht so recht. Ich hab ebenfalls einen MY2019 Fiesta ST und mir wird kein Update angeboten. Aktueller Stand Sync 3.3 Build 19052 mit F7 Kartenversion.

In UK haben sie wohl angefangen, Sync 3.4 OTA auszuliefern. Das würde ich mir auch gern wünschen.

Im Focus MK4 Forum haben schon einige das Update erhalten und zum Teil auch ota. Denke mal der Fiesta wird in Kürze folgen.

 

Wobei mir das 3.3 Design besser gefällt als 3.4.

So, am Kuga habe ich heute das von Ford zur Verfügung gestellte Update auf Sync 3.4 Build 20136 durchgeführt.

Hat soweit alles wunderbar funktioniert. Nach Hochladen der Log-Datei, wird auf der Update-Webseite nun das Update auf die F9-Karten angeboten. Das wird dann demnächst auch eingespielt.

Der Fiesta ist laut Webseite noch immer "Up-to-Date". Mal abwarten, was sich da noch tut.

Aktueller Sachstand: Die Webseite hat mir mit Version 3.3 Build 19052 einen weiterhin aktuellen Softwarestand bescheinigt.

Aus Langerweile habe ich heute mal den mobilen Hotspot von meinem Handy aktiviert, da mein WLAN nicht bis in die Garage reicht und die Updatesuche direkt Over-The-Air aus Sync heraus angestoßen.

Heraus kam, dass Sync sich selbstständig auf Version 3.4 Build 20136 aktualisiert hat (siehe Anhang). Der komplette Prozess hat allerdings eine gute Stunde gedauert.

Mir persönlich ist die USB-Stick-Methode lieber, da diese für reine Versionsupdates nur 20 - 30 Minuten am Fahrzeug dauert, jedoch ging es bei mir leider nur OTA.

Ich hoffe, dass ich die Karten dann über einen USB-Stick installieren kann. Momentan wird F9 für den Fiesta mit den neueren Sync-Versionen (ab 3.2) wohl noch nicht verteilt.

Img-1239b

Ist 3.0 die letzte aktuellste offizielle Version die Ford auf seiner Homepage anbietet?

Mit kartenversion F6.

Zitat:

@RicoLito schrieb am 4. November 2020 um 17:38:42 Uhr:

Ist 3.0 die letzte aktuellste offizielle Version die Ford auf seiner Homepage anbietet?

Mit kartenversion F6.

Nein. Version 3.3 Build 19052 müsste im Moment noch die aktuellste Version sein, welche über die Homepage verfügbar ist. Wenn du per Wlan das Fahrzeug verbindest, lädt er ein Update herunter und installiert diese. Wäre dann Version 3.4 Build 20136.

Kartenversion ist bei mir F7, aktuellste von Ford ist F9. ;)

Bei meinem Fiesta hab ich F9 und 3.0 (per Hotspot verbunden aber gab kein Update).

Habe auch kein Update angeboten bekommen (Ford Fiesta 2019).

W-Lan in der Garage eingerichte und danchach über Live Update geteste.

Updates gefunden und fast zwei Tage gebraucht bis alle (bei laufenden Motor/wegen der Battterie und Abschaltung) durch waren.

"Erfolgreich abgeschlossen".

Bedienmenü hat sich geändert (zum Schlechten/unübersichtlicher/USB Stick Musikwiedergabe wird auf einmal das Radiomenü eingeblendet, dadurch am Display nicht mehr richtig bedienbar/ Navi brauch immer noch Ewigkeiten Routen ab 100km zu berechnen/Android App Auto+Show geht wesentlich besser, dadurch auch Google Maps).

Karte F9 ist dann aber drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen