ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. NEUES G MODELL 2016

NEUES G MODELL 2016

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 13:52

Hallo Zusammen,

es gibt Neuigkeiten zur Modellpflege 2016: Auslieferung im Herbst 2015.

http://www.automobil-produktion.de/.../

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-mit-mehr-power-9507444.html

Wie immer keine riesen Änderungen. Der Neue sieht noch immer wie G aus.

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 13:52

Hallo Zusammen,

es gibt Neuigkeiten zur Modellpflege 2016: Auslieferung im Herbst 2015.

http://www.automobil-produktion.de/.../

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-mit-mehr-power-9507444.html

Wie immer keine riesen Änderungen. Der Neue sieht noch immer wie G aus.

Gruß

Tom

663 weitere Antworten
Ähnliche Themen
663 Antworten

@uwe537

Es ist ausgesprochen anerkennenswert, dass Du Dir Deinen Traum erarbeitet hast. Umso besser weißt Du zu schätzen und zu geniessen, was Du hast. Ich hoffe, dass Dein G Dir weiterhin viel Freude bereiten wird!

Panik wegen der kommenden Generation des G-Modells (W465?) habe ich nicht. Nicht mehr, nach dem ich mir meinen "Alten" bestellt habe. Ich hätte auch keine Panik gehabt, wenn ich mir später einen gut erhaltenen gebrauchten G500 M176 in meiner Wunschausstattung (ohne Schiebedach, ohne adaptives Fahrwerk, ohne Totwinkel etc.) finden könnte. Leider ist diese Chance in meinem Fall sehr gering. Was jetzt auch egal ist.

Ich muss aber zugeben, dass ich, obwohl (oder vielleicht genau deshalb) ich oft allerneueste Fahrzeuge in fast allen Preisklassen (von 10.000 bis 200.000 Euro) fahre (manchmal sogar vor offiziellen Premieren), immer mehr feststelle, dass sie mich kaum bis gar nicht ansprechen. Sie sind mir zu digital, zu schnell veraltet, zu seelenlos. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber sie sind meistens sehr puristischer Natur. Möglicherweise versuche ich der Unaufhaltsamkeit der Vergänglichkeit zu trotzen, obwohl ich in diesem Sinne natürlich keine Chance habe. Selbstverständlich ist der technische Fortschritt nicht aufzuhalten (wozu auch?), aber ich würde mir niemals ein teueres (neues) Fahrzeug mit elektromechanischer Lenkung, adaptivem Fahrwerk etc. kaufen - mit diesen Sollbruchstellen, die noch dazu das Fahrgefühl verfälschen. Für mich, zumindest.

Von mir aus kann der W465 kommen. Ich werde ihn auch mit Interesse testen. Und wahrscheinlich wird er in den meisten Disziplinen objektiv gesehen besser sein, als alle G-Generationen davor. Aber er wird bei mir garantiert kein Herzrasen erzeugen. Vermutlich, weil er gut 20 Jahre zu spät für mich kommt.

Ja, der G hat Ecken, Charakter und Seele, sonst hätten wir ihn doch nicht. Das eint uns hier alle.

Wir lieben ihn so, wie er ist und gerade weil er so ist. Und irgendwie ist der Benzman ja auch beruhigend für die Seele, man setzt sich in seine Burg und der Rest der Welt ist außen vor. Dieses Tresorgefühl, wenn die Tür schließt, ich möchte das nicht mehr missen.

Mein Kollege hat sich vor 5 Monaten einen BMW X 3 geholt, vorher überzeugter Bulli - Fahrer, auch wegen des LKW - Fahrgefühls, ich hatte ihm abgeraten von diesem Wechsel. Für seine Frau gab es 3 Monate danach einen Navara. Und womit fährt er?

Wenn es irgendwie geht, mit dem Navara...und nun überlegt er, ob er den X 3 behalten möchte.

@uwe537

Dem kann ich nur beipflichten. Und das mit dem BMW X3 und dem Nissan Navara - LOL!

Ich hatte gerade meinen Garagenhöhentest mit einem neuen G63 (knapp über 500 km Laufleistung). Der Test war erfolgreich, es waren überall mindestens 4 cm Luft nach oben (jetzt bin ich endgültig der glücklichste Mensch der Welt!). Aber das ist nicht der Sinn dieser Mitteilung.

Sondern der G63 MJ16, also vor der Umstellung auf das MJ 2017 hergestellt. Ich bin das Fahrzeug nur ca. 30 km mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h und nur im C-Modus gefahren (ich bringe es nicht übers Herz, ein nicht eigefahrenes Fahrzeug richtig zu treten, unabhängig davon, wie teuer es, ob es meins, ein Vorführer oder ein Leihwagen ist), deshalb beziehen sich meine Eindrücke nur auf diese Bedingungen und sind nicht für einen vollwertigen Test ausreichend.

Ein tolles, transparentes Gefühl für die Pedale. Selbst beim sanften Anfahren muss man sich auf das sehr hohe Anfahrdrehmoment einstellen, sonst macht man einen Satz nach vorne.

Die Federung ist spürbar härter, als beim 500er M176, was das Fahrzeug nicht sportlicher/fahraktiver, sondern nur umkomfortabler macht. Nicht, dass das Fahrwerk des M176 wirklich komfortabel wäre (auch wenn das das beste Fahrwerk aller G-Modelle überhaupt sein mag), aber der 63er ist da noch "weniger gut".

Das unten abgeflachte Lenkrad ist bei diesem Fahrzeug, meiner Meinung nach, absolut fehl am Platz. Beim G muss man ordentlich kurbeln und das abgeflachte Teil stört da ziemlich wahrnehmbar. Dabei mag ich abgeflachte Lenkräder generell. Aber, wie es sich herausstellte, nicht beim G.

Der Sound ist im C-Modus ähnlich präsent, wie beim M176 mit der Sportabgasanlage. Genauer könnte ich nur im direkten Vergleich urteilen. Der Klang an sich gefällt mir, nach wie vor, beim M176 besser, da tiefer, "blubbernder", bassiger, abwechlungsreicher, mehr Motor-, als Auspuffsound. Aber all das ist natürlich rein subjektiv.

Die Bremsen waren noch nicht wirklich eingefahren, aber auch so konnte ich sofort feststellen, wie gut sie sind. Eindeutig besser, als beim M176. Nicht, dass sie da schlecht wären, aber selbst beim direkten Umstieg vom A45 AMG mit einer hervorragenden Bremsanlage (laut vielen (nicht meinen eigenen) Tests in der Fachpresse sogar besser, als beim 991 Carrera S und 4S, die für die Meisten quasi als Benchmark gelten) musste ich mich nicht wirklich umstellen.

Mein Fazit ist:

Mein perfekter G wäre der M176 mit der Bremsanlage des G63. Die ich später im Falle der Fälle auch nachrüsten könnte. Und ich meine das natürlich nicht aus dem Grund, weil ich mir einen M176 bestellt habe und mich in meiner Entscheidung bestärken will.

Die Bremsen sind der notwendige Kompromiss um 16 Zoll Felgen mit AT oder MT Reifen fahren zu können. Rüstet man die AMG Bremsen nach, ist damit natürlich Schluss.

OpenAirFan

Ja, das stimmt und hat natürlich Sinn. Da ich nicht vorhabe, mit meinem G wirklich schweres Gelände zu fahren (zumindest noch nicht), sehe ich das aus der Stadt/Landstraße/Autobahn-Perspektive.

Den Spass mit dem Gelände würde ich mir nicht entgehen lassen. Wenn Du es noch nie gemacht hast nimm halt einen Instruktor mit. Danach siehst Du Deinen G mit ganz anderen Augen!

OpenAirFan

Ich bin in den späten Neunzigern den M113 500er bei ein paar Off Road-Events auf sehr schwerem Gelände gefahren - das war wirklich traumhaft. Und dass der G tatsächlich mit seiner Geländegängigkeit fasziniert, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Freu`Dich drauf.

Du wirst jeden Tag mit einem Grinsen in den G einsteigen. Egal, wohin es geht.

Danke! Das tue ich jetzt schon unermesslich. Den G63 zurück zu geben (und dann noch in "meiner" Farbe - Obsidianschwarz 9197) und daran zu denken, dass ich noch (eigentlich "nur") zwei Wochen warten muss, war fast schon körperlich schmerzhaft - es fühlte sich nach einer Amputation an:-)

Bei der Asche gab es früher den Anschnitt.

Und so machst Du das auch mit den letzten 14 Zentimetern.

Lol! Eine gute Idee:-)

https://youtu.be/y-dyPpewMx8

Time. Wie G-eil.

Der beste Konzertsaal dafür ist eckig und hat einen Stern vorne.

Hallo ins Forum,

anbei ein paar Erlkönig-Fotos vom neuen G...

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Ich hoffe nur, dass die Sidepipes (seitlicher Auspuff) erhalten bleiben...

Die Starrachse vorne scheint definitiv weg zu sein...

Sind wir mal gespannt wie er sich verschränkt

VG

MPS12

Deine Antwort
Ähnliche Themen