Neues Format der eMail-Benachrichtigung

Moin liebe Motor-Talker

Ist die eMail-Benachrichtigung bezüglich neuer Nachrichten in von mir abonnierten Foren und Gruppen jetzt immer so?

Betreff sagt nur noch: Neuer Beitrag auf MOTOR-TALK

Es wäre ein ausgesprochener Rückschritt, wenn im Betreff nicht mehr die Gruppe, zu der neue Nachrichten erschienen sind, genannt werden würde. Die Benutzerfreundlichkeit würde darunter extrem leiden, ich hoffe mal, dies ist nur eine vorübergehende Einstellung.

Es sollte wie bisher im

Betreff MOTOR-TALK: Antwort zum Thema 'Die Tesla Community Ecke'

die Gruppe stehen, zu der neue Nachrichten erschienen sind. Sollten Sie auf diese für viele sicher sehr nützliche Information verzichten, wäre es für mich ein ernsthafter Grund zu überlegen, Motortalk den Rücken zu kehren, da ich dann nicht mehr in der Lage bin, auf den ersten Blick zu erkennen, ob jemand in einer für mich wichtigen oder unwichtigen Gruppe geantwortet hat. Und ich kann die Benachrichtigungen auch nicht mehr automatisch durch mein eMail-Programm sortieren lassen.

Beste Antwort im Thema

Moin liebe Motor-Talker

Ist die eMail-Benachrichtigung bezüglich neuer Nachrichten in von mir abonnierten Foren und Gruppen jetzt immer so?

Betreff sagt nur noch: Neuer Beitrag auf MOTOR-TALK

Es wäre ein ausgesprochener Rückschritt, wenn im Betreff nicht mehr die Gruppe, zu der neue Nachrichten erschienen sind, genannt werden würde. Die Benutzerfreundlichkeit würde darunter extrem leiden, ich hoffe mal, dies ist nur eine vorübergehende Einstellung.

Es sollte wie bisher im

Betreff MOTOR-TALK: Antwort zum Thema 'Die Tesla Community Ecke'

die Gruppe stehen, zu der neue Nachrichten erschienen sind. Sollten Sie auf diese für viele sicher sehr nützliche Information verzichten, wäre es für mich ein ernsthafter Grund zu überlegen, Motortalk den Rücken zu kehren, da ich dann nicht mehr in der Lage bin, auf den ersten Blick zu erkennen, ob jemand in einer für mich wichtigen oder unwichtigen Gruppe geantwortet hat. Und ich kann die Benachrichtigungen auch nicht mehr automatisch durch mein eMail-Programm sortieren lassen.

141 weitere Antworten
141 Antworten

Zitat:

@A346 schrieb am 28. September 2018 um 17:09:20 Uhr:

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 28. September 2018 um 16:54:39 Uhr:

Genauso, wie es wahrscheinlich ist, daß sich 3 Mio. User hier zu den Neuerungen äußern. 😁

Okay. Macht Ihr mal. Alles gut, alles toll. Die Mehrheit vermutet begeistert. Die Werbepartner früher oder später auf jeden Fall. Also alles im Plan und gut. Danke MT.

Die Mehrheit regt sich nur nicht über diese Kleinigkeit so auf wie Du.
Du machst hier, quasi als Alleinunterhalter, ein Riesenfass auf.
Wofür? Ist eine Funktionalität nicht mehr vorhanden, die dir die Nutzung von MT nicht mehr ermöglicht?
Was stört dich an Werbepartnern von MT?

Was nicht automatisch heißt, daß sie damit zufrieden sind.
Ich habe erläutert, was mich an der neuen Benachrichtigung stört bzw. was ich für tendenziell gefährlich halte.
Mich stört nix an den Werbepartnern. Habe ich das SO irgendwo geschrieben?

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 28. September 2018 um 13:55:03 Uhr:

Das es jetzt intern HTML eMails sind, damit kann ich leben. Finde ich jetzt nicht besser oder schlechter, sind halt nur 10 mal so groß (56 kByte zu 4 kByte vorher), aber egal. Oder funktioniert die Einstellung, ob mal HTML oder PlainText haben möchte, jetzt?

Du Frage wurde leider bislang, wenn ich es nicht übersehen habe, nicht beantwortet.

Als User mit vielen tausend Beiträgen ist es für mich schon auch ein Punkt, ob für die E-Mail-Benachtrichtigungen nunmehr das ca. 10-fache Datenvolumen verbraucht und damit der 10-fache Speicherplatz auf meinen eigenen Systemen verbraucht wird.

Viel wichtiger ist allerdings, dass ich meinen "Workflow" als User schon wieder anpassen muss!

Bislang habe ich Duplikate automatisch gelöscht (Kriterien: Absender und Betreff). Die häufige Änderung des Absenders über die Jahre bedingte dabei manuelle Eingriffe und konterkariert meinen Wunsch, nur die jeweils letzte Benachritigung aufzuheben. Auch jetzt hat sich wieder der Absender geändert (iamnotamusedandpissed).

Aktuell habe ich so 2265 Mails im Lokalen Ordner "Motor-Talk" von Thunderbird und finde über die Erinnerung an ein Schlagwort im Betreff ganz fix den betreffenden Faden, wo ich selbst Beiträge geleistet habe.

Die fehlerhaften E-Mail-Benachrichtigungen ohne Betreff passen nicht in dieses System und wurden von mir gelöscht.

Wie ich mit HTML-E-Mails verfahre, muss ich noch überlegen. Für mich als User sehe ich keinen einzigen Vorteil, außer dass es nun "bunt" ist (LOL).

Daher nochmals:
wird es die Möglichkeit geben, zwischen HTML und PlainText umstellen zu können oder nicht?

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 27. September 2018 um 08:13:38 Uhr:

Wir versenden die Emails als Multipart-Emails das bedeutet Ihr könnt in Eurem Mailclient einstellen ob Ihr unsere Mails als Text oder HTML Mails lesen wollt.

Sieh das mal aus Usersicht. Dann wirst Du schnell erkennen können, dass es das nicht sein kann.

Ich wüsste (ernsthaft!) auch gar nicht, wie ich das als Empfänger einstellen sollte ("Neuland"😉, zumal es ja gerade keine globale Einstellung sein dürfte.

Zitat:

"Neues Format der eMail-Benachrichtigung" - Neuer Beitrag auf MOTOR-TALK

Wunderbar, jetzt hat es wieder die Funktionalität, die ich für wesentlich halte. Danke dafür.
...

Jetzt habe ich aber doch noch eine kleine Kritik meinerseits. Ich persönlich finde für die Übersichtlichkeit die alte Reihenfolge im Betreff besser:

MOTOR-TALK: Antwort zum Thema "Neues Format der eMail-Benachrichtigung" alt und besser

"Neues Format der eMail-Benachrichtigung" - Neuer Beitrag auf MOTOR-TALK neu, nicht so gut

Bei mir sind alle Nachrichten Autos betreffend in einem Ordner und so konnte ich bisher auf einen Blick sehen, ob jetzt Disqus oder Motortalk oder wer auch immer mir eine neue Nachricht zum anschauen meldet.

Ich finde es gerade gut so

Ähnliche Themen

Wichtig wäre als nächstes, dass er wieder zu dem entsprechenden Beitrag springt und nicht oben bleibt.

Ob man es persönlich gut findet oder nicht, ist dabei gar nicht so entscheidend.

Im jedem Fall wird den Usern, die diese E-Mails in irgendeiner Form aufbewahren, durch völlig unnötige Änderungen an Absender oder Betreff-Schema Lebenszeit gestohlen.

Man hätte zumindest diese beiden Punkte auch einfach lassen können, weil es damit:

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 27. September 2018 um 08:13:38 Uhr:

ja wir sind Emailtechnisch endlich im aktuellen Jahrzehnt angelangt und versenden HTML Mails.

gerade gar nichts zu tun hat.

Zitat:

@stbufraba schrieb am 29. September 2018 um 19:43:56 Uhr:

.
Im jedem Fall wird den Usern [...] entweder Speicherplatz oder Lebenszeit gestohlen.

Das meinst du doch jetzt nicht ernst oder? Du veräppelst uns doch…

Selbstverständlich meine ich das ernst.

Mein Duplikate-Finder erkennt die Mails zum gleichen Faden nun nicht mehr und ich muss (müsste) manuell löschen. Bei 2267 Mails nicht eben trivial.

Warum bewahrt man so viele Benachrichtigungsmails in seinem Postfach auf?

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 29. September 2018 um 19:43:21 Uhr:

Wichtig wäre als nächstes, dass er wieder zu dem entsprechenden Beitrag springt und nicht oben bleibt.

Das wird grade repariert.

Zitat:

@stbufraba schrieb am 29. September 2018 um 19:49:05 Uhr:

Selbstverständlich meine ich das ernst.

Mein Duplikate-Finder erkennt die Mails zum gleichen Faden nun nicht mehr und ich muss (müsste) manuell löschen. Bei 2267 Mails nicht eben trivial.

Nach dem, was ich bislang hier lesen konnte... werden Deine Befindlichkeiten niemanden von den Entscheidern sonderlich interessieren, zum Einlenken oder gar zur Rücknahme von offensichtlich falschen oder möglicherweise "unglücklichen" Entscheidungen bewegen. Ich habe selbst ein Vielfaches Deiner Mails in den letzten Jahren über einen Filter in den Ordner "Motor-Talk" umgeleitet.
Wir alle hier... also wir User sind letztlich nur Gäste, Nutzer der Plattform MT und müssen am Ende mit allem leben, was man uns hier anbietet oder vor die Nase setzt. Zumindest die freie Wahl zwischen Tag- und Nachtdesign bleibt uns ja. Vorerst.
Ich halte es jetzt so, daß ich das betreffende Forum nach Möglichkeit ohne den Umweg über den Link in der Mail aufrufe. Einfach bookmarken oder im Browserverlauf anklicken.

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 1. Oktober 2018 um 14:56:24 Uhr:

von offensichtlich falschen oder möglicherweise "unglücklichen" Entscheidungen bewegen

Könntest du es mal unterlassen, deine Meinung als die einzig wahre hier darzustellen? Offensichtlich ist hier mal gar nix...

Zitat:

Ich habe selbst ein Vielfaches Deiner Mails in den letzten Jahren über einen Filter in den Ordner "Motor-Talk" umgeleitet.

Ach, und das geht jetzt nicht mehr? 🙄

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 29. September 2018 um 14:23:14 Uhr:

Zitat:

"Neues Format der eMail-Benachrichtigung" - Neuer Beitrag auf MOTOR-TALK

Wunderbar, jetzt hat es wieder die Funktionalität, die ich für wesentlich halte. Danke dafür.
...

Jetzt habe ich aber doch noch eine kleine Kritik meinerseits. Ich persönlich finde für die Übersichtlichkeit die alte Reihenfolge im Betreff besser:

MOTOR-TALK: Antwort zum Thema "Neues Format der eMail-Benachrichtigung" alt und besser

"Neues Format der eMail-Benachrichtigung" - Neuer Beitrag auf MOTOR-TALK neu, nicht so gut

Bei mir sind alle Nachrichten Autos betreffend in einem Ordner und so konnte ich bisher auf einen Blick sehen, ob jetzt Disqus oder Motortalk oder wer auch immer mir eine neue Nachricht zum anschauen meldet.

Nochmal eine Frage dazu:
Bei Absender steht doch Motor-Talk, warum reicht dir das nicht?
In meinen eMails steht unter Absender bei diesen eMails MOTOR-TALK

Ich finde wie schon gesagt das neue Format gut!

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 1. Oktober 2018 um 14:34:04 Uhr:

Warum bewahrt man so viele Benachrichtigungsmails in seinem Postfach auf?

Ich hoffe nicht, dass diese Replik als Provokation gemeint ist. Die Antwort hatte ich nämlich bereits zuvor gegeben:

Zitat:

@stbufraba schrieb am 29. September 2018 um 13:38:38 Uhr:

Aktuell habe ich so 2265 Mails im Lokalen Ordner "Motor-Talk" von Thunderbird und finde über die Erinnerung an ein Schlagwort im Betreff ganz fix den betreffenden Faden, wo ich selbst Beiträge geleistet habe.

Das Aufbewahren dient dazu, auch nach Jahren schnell in die Treads zu springen, wo ich selbst etwas geschrieben habe und nachsehen bzw. ergänzen möchte. Bislang hat das ganz gut funktioniert und ich war wesentlich schneller als über die Onboard-Suche.

Statt hier merkwürdige Fragen zu beantworten, würde ich zu gerne Antworten auf meine eigenen Fragen bekommen:

1. Wird es die Möglichkeit geben, auf Text-E-Mails umzustellen?
  2. Warum wurde der Absender erneut geändert (2004: Motor-Talk Mailer; 2007: mailer@MOTOR-TALK; ab 2011: MOTOR-TALK.de; aktuell: MOTOR-TALK)
  3. Warum wurde der Betreff erneut geändert (2004: Antwort auf den Beitrag '%'; ab 2006: Motor-Talk: Antwort auf den Beitrag '%'; 2007: MOTOR-TALK: Antwort auf den Beitrag '%'; MOTOR-TALK: Antwort zum Thema '%'; aktuell: "%" - Neuer Beitrag auf MOTOR-TALK)

Jede dieser Änderungen ist für sich genommen lächerlich. Jede dieser Änderungen bewirkte aber, dass eine erneute E-Mail-Benachrichtigung auf einen alten Faden nicht mehr als Duplikat erkannt wird.

Ich sage das in der Hoffnung, dass meine Meinung als User mit 14 Jahren Zugehörigkeit und 5000+ Beiträgen wenigstens etwas Gehör vor der nächsten undurchdachten Änderung findet.

Dazu ist dieser Faden doch da, nicht war?

Danke.

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 1. Oktober 2018 um 15:27:30 Uhr:

[qu0 2018 um 15:27:30 Uhr[/url]:

Zitat:

Ich habe selbst ein Vielfaches Deiner Mails in den letzten Jahren über einen Filter in den Ordner "Motor-Talk" umgeleitet.

Ach, und das geht jetzt nicht mehr? 🙄

Habe ich das irgendwo beklagt?

Deine Antwort