Neues Dashboard
Hallo,
nach langer Testphase im BETA Bereich (vielen Dank an alle Beteiligten) werden wir in der kommenden Woche eine neue Version des Dashboards ausrollen. Für alle, die bereits jetzt einen Blick auf die kommenden Funktionen werfen wollen sei dieses Video empfohlen:
http://www.youtube.com/watch?v=Cf255Zl7odQ
Wenn jemand das neue Dashboard auch selbst ausprobieren möchte, kann er bei seinem Moderator einfach einen BETA Zugang beantragen.
Gruß,
Bert
Beste Antwort im Thema
@ raser1000
Mit Deiner Einschätzung der Lage bzw. der Titulierung als Hypochonder-Thread wäre ich etwas vorsichtiger.
Nur weil wir Stammuser uns hier so gut wie nie zu Wort melden, heisst das noch lange nicht, dass wir die Änderung für Gut befinden.
Und wie wichtig die Stammuser sind, will ich Dir mal am Beispiel des kompletten Motorradbereichs (inkl. aller Marken) erklären. Dort werden nahezu alle Frage bzw. Threads von max. 50 Usern beantwortet bzw. am Laufen gehalten.
Würden diese 50 User von heute auf morgen MT verlassen, wäre der Motorradbereich faktisch verwaist.
Gleiches Spiel auch im Unterforum W202 von MB - das sind 30 bis 50 User, die 99% aller Threads beantworten.
Überträgt man das auf ganz MT, dürften 1000 bis 2000 User dieses Forum ausmachen und rund 99%
aller Fragen beantworten.
Das sind nicht wirklich viele, lieber Herr Raser. Und es sind so wenig, dass man ohne weiteres eine funktionelle Kopie von MT auf die Beine stellen könnte, die den Wünschen der User entgegenkommt. Sogesehen sollten die Herren Eigentümer doch ab und an unsere Kritik berücksichtigen.
Noch kurz eine kleine Bemerkung zu den Benutzerzahlen von MT - ich bin ja der User 4962. Es müsste also theoretisch noch 4900 User geben, die sich vor mir angemeldet haben. Gibt es die noch? Nein (zumindest habe ich ausser Caravan16V seit ewigen Zeiten keinen mehr entdeckt, der länger dabei ist).
Im besten Fall sind von den ersten 5000 Usern noch 500 aktiv. Wieviel von den knapp 1,7 Millionen gibt es wohl tatsächlich? Im Schnitt sind meistens 10-20 tausend User online - ganz schön wenig, für 1,7 Millionen. Das sind lediglich 1% und dürfte damit Aufschluß über die tatsächliche Anzahl der User geben...nämlich rund 1/10 derer, die sich hier im Laufe der letzten 9 Jahre angemeldet haben.
Gruß
Frank
774 Antworten
Nachtrag:
die macher hier sollten sich lieber mal um die geschwindigkeit des forums kümmern als immer mehr babel und webung auf das frontend drauf zu laden.
datenbankoptimierung, clustering und loadbalancing um dem user ein schnelles, sauberes forum zu bieten.
ich sehs bei uns im harleyforum immer...
wenn jemand ein bild seines bikes hochläd, dauert es sekunden bis das bild dann für den user zum ansehen dargestellt wird.
trotz 16000er leitung ist dieses forum hier grottenlangsam.
daran sollten die macher des forums mal arbeiten und nicht ihre kostbare zeit auf das konzentrieren was sie hier verbratzen.
faust zum gruss
Zitat:
Original geschrieben von norske
Harry,
Ihr unterschlagt bei diesem Tipp aber immer wieder, dass dann die Cookies nicht gelöscht werden dürfen, bzw. Browsereinstellungen dahingehend geändert werden müssen, das z.B. beim Beenden des Browsers die Cookies eben nicht gelöscht werden.
Ich werde z.B. die Einstellungen in meinen Browsern nicht ändern, weil ich will, dass verschiedene Dinge beim Beenden gelöscht werden.
Ergo bin ich gezwungen, bei jedem Besuch die verschiedenen Einstellungen (Freunde anpinnen, Grössen- und Nachteinstellung) erneut zu machen…
Also: Nicht immer alles schön reden. 😉
das ist ja irgendwie "hintenrum ins auge".
das einstellungen gerne mal in cookies gespeichert sind, ist wohl in einigen foren so (und sei es das anmeldecookie).
mir wäre kein verbreiteter browser bekannt (iron evtl? kA), bei dem im standard alle cookies aus wären bzw. einer der beim beenden standardmaessig alle cookies
loescht.
wenn DU willst, dass es geloescht wird, musst DU eben damit leben.
(bis es evtl mal serverseitig gespeichert werden wird)
deswegen ist es doch kein schoenreden ?!
mfg
Harry
PS
@bb-blue
im bild mal meine zeit zum laden des forums. also so schlimm finde ich das nicht.
zumindest, wenn man sich auch nur ein wenig bemueht sachen fuer sich selber zu optimieren, wenn es einem denn doch so arg auf den zeiger geht 😉
Coole Timeline
Hinten stehen 1,85 Sekunden total.
Addiert man die Einzelwerte sind es aber 3,95 Sekunden.
Dieses Forum hier ist wirkich zu langsam.
Das braucht man nicht mit "ist doch nicht so schlimm" schön zu reden.
Manche scheinen wirklich nur hier unterwegs zu sein und garnicht zu wissen wie schnell ein Forum sein kann.
Ähnliche Themen
..ich finds Forum allgemein auch zu lahm (zudem ich mit DSL 1500 unterwegs bin), aber das neue Dashboard find ich gut.
Zitat:
Original geschrieben von bb-blue
Nachtrag:die macher hier sollten sich lieber mal um die geschwindigkeit des forums kümmern als immer mehr babel und webung auf das frontend drauf zu laden.
datenbankoptimierung, clustering und loadbalancing um dem user ein schnelles, sauberes forum zu bieten.
ich sehs bei uns im harleyforum immer...
wenn jemand ein bild seines bikes hochläd, dauert es sekunden bis das bild dann für den user zum ansehen dargestellt wird.
trotz 16000er leitung ist dieses forum hier grottenlangsam.
daran sollten die macher des forums mal arbeiten und nicht ihre kostbare zeit auf das konzentrieren was sie hier verbratzen.faust zum gruss
Das lustige ist ja, das hier die Bilder nur als Link eingebunden werden und nicht vollständig angezeigt werden...
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Coole TimelineHinten stehen 1,85 Sekunden total.
Addiert man die Einzelwerte sind es aber 3,95 Sekunden.
das ist kein widerspruch.
es werden ja bestimmte dinge parallel ausgefuehrt !
in der timeline ist es eben auch nach typen geordnet.
PS
Zitat:
Manche scheinen wirklich nur hier unterwegs zu sein und garnicht zu wissen wie schnell ein Forum sein kann.
kann ich in soweit bestätigen, dass ICH grade glaube ich in keinem forum mit 24,5 Mio. posts oft unterwegs bin ^^
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
kann ich in soweit bestätigen, dass ICH grade glaube ich in keinem forum mit 24,5 Mio. posts oft unterwegs bin ^^
jep und deswegen sollten die macher sich ja mal um die geschwindigkeit kümmern.
schlisslich verdienen sie hiermit nicht wenig geld.
da wäre es doch mal an der zeit dem user was zurück zu geben und wenns nur ne anständige bedienung und gute geschwindigkeit ist.
Wissenschaftlich gesehen leidet der durchschnittliche Mensch täglich unter einer ungefähr 7fachen Reizüberflutung .... will heissen, er kriegt rund 7 mal mehr Informationen ins Hirn geschossen, als er verarbeiten kann. Diese Zahlen galten bis anhin für die allgemeine und branchenübergreifende Einflussnahme sämtlicher medialer Transportmittel auf den potentiellen Endkonsumenten.
Leider muss ich feststellen, dass es Motor-Talk mittlerweile geschafft hat, eine kleine Parallelwelt zur Welt "da draussen" zu schaffen und dafür zu sorgen, dass die 7fache Reizüberflutung bereits hier auf dem Forum geschieht.
Selbst Assembler ist einfacher und übersichtlicher zu lesen als ein x-beliebiger Screenshot eines x-beliebigen Ausschnitts einer x-beliebig aufgerufenen Seite hier in diesem Forum.
Jungs und Mädels, was habt Ihr Euch dabei bloss gedacht? Ticker? Ja ... zum austicken komm' ich gleich noch ...
Nun, Reisende soll man nicht aufhalten, und dass dieser MT-Zug hier nie mehr zum Stillstand zu bringen ist, bevor nicht das letzte einigermassen befahrbare Gleis auch befahren wurde, bleibt mit nichts anderes übrig, als in das Getöse und Geschmettere und ächzende Geräuschinferno dieses unaufhaltsam weiterpflügenden virtuellen Stahlkolosses reinzuhorchen und zu hoffen, dass irgendwer meine kleine bescheidene Frage erhören möge und sich darüberhinaus auch einer weiterhelfenden Antwort erbarme.
Was kann ich tun, damit ich keine Benachrichtigungen über neue Posts in meinen abonnierten Foren mehr kriege? Ich hab' die Dinger ja seinerzeit nur abonnieren müssen, weil mir schlicht die Zeit fehlte, mich durch diese in meinen Augen halbfertig und grobschlächtig durchgezogenen Designexperimente hindurchzuklicken, nur um bei einem meiner favorisierten Themen anzugelangen. Nur das war der Grund für meine Abos. Jetzt habe ich dauernd irgendeine für mich völlig unwichtige Äusserung im Blickfeld und das nervt auf eine Art und Weise, wie ich sie an dieser Stelle nicht ohne beleidigend zu werden kommentieren kann, also lasse ich es dann auch bleiben.
Ich gehe zwar davon aus, dass ich diese - ich nenne sie mal "Platz 3 der Top-10 der überflüssigsten Features des 21. Jhr" - Funktion nicht abstellen kann und ich demzufolge meine Foren wieder abbestellen muss, nur um einfach ein wenig Ruhe zu haben, wenn ich mich mit dem kleinen Teil des Forums beschäftigen möchte, welches dem Namen auch als einziger Teil des Ganzen gerecht wird, würde mich aber freuen wie ein kleines Kind vor dem Christbaum, wenn ich mich in dieser Hinsicht täuschen tät'.
An die MT-Administration gerichtet, vielleicht folgender Aufruf: Ihr werdet Euch derart agierend mittelfristig vermutlich zu Europas grösstem Internet-Junkie Forum entwickeln, darauf dürft Ihr dann auch ein bisschen stolz sein. Solange jedoch Motoren noch mit Benzin und anderen realen Betriebsstoffen betrieben werden, solltet Ihr Euch vielleicht doch eher für die Bedürfnisse der Petrol-Heads interessieren ... für die war dieses Forum mal gedacht, vor bald 10 Jahren, jedenfalls. Nicht, dass das Eine das Andere kategorisch ausschliessen muss, aber ich denke, Ihr wisst, was ich meine und sonst stellt Euch der Kritik auch und gerade der älteren Hasen hier. Keine Ahnung, was Euch antreibt, Ihr kommuniziert ja auch nicht(s), aber allenfalls solltet Ihr mal alle eine Denkpause einlegen, es gibt bereits ein Forum für Leute, die sich in dieser der Star-Trek Kommando-Brücke angelehnten Umgebung vermutlich pudelwohl fühlen: Giga.de. Aber selbst dort nimmt man Rücksicht auf das optische Aufnahmevermögen der User. Unglaublich, nicht?
Salut
Alfan ... der froh ist, dass wir hier unten links nachwievor was schreiben können, wenn wir nicht einfach nur schaufenstershoppen und eines der über 20'000 technischen Feature-Highlights vorwärts und rückwärts ausprobieren wollen, was mittlerweile hier durchaus die Option Nr. 1 darstellt. Und dem, dem die Wasserpumpe ausgestiegen ist und eigentlich nur 'ne kurze Frage hätte, bleibt die Karre im Dreck stehen bis zum St. Nimmerleinstag. OK, DAS war jetzt ein wenig übertrieben 😉. Aber mit dem übertreiben steh' ich ja vermutlich nicht ganz so alleine da ... nicht?😎
Ave Alfan, morituri te salutant😉
Tja ...der Rufer in der Wüste. Da´s ja eh kein Rollback gibt (kategorischer Imperativ😕) kannst du hier in´s Forum kotzen .... aufgewischt wird mit Strg/Alt/Del
Gruß Moary😁
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
das ist ja irgendwie "hintenrum ins auge".das einstellungen gerne mal in cookies gespeichert sind, ist wohl in einigen foren so (und sei es das anmeldecookie).
mir wäre kein verbreiteter browser bekannt (iron evtl? kA), bei dem im standard alle cookies aus wären bzw. einer der beim beenden standardmaessig alle cookies
loescht.wenn DU willst, dass es geloescht wird, musst DU eben damit leben.
(bis es evtl mal serverseitig gespeichert werden wird)deswegen ist es doch kein schoenreden ?!
mfg
Harry
Afaik werden bei Opera und Chrome (jeweils in der Macintosh-Version) in der Standard-Einstellung beim Beenden die (temporären und residenten) Cookies, der Cache, die Verlaufslisten (Download) gelöscht, sowie der Login Status für passwortgeschützte Seiten zurückgesetzt.
Dies gilt wie gesagt für die Mac-Versionen der genannten Browser, allerdings gebe ich hier keine 100%ige Gewähr, da ich die Standard-Einstellungen nicht mehr nachvollziehen kann.
Ich habe mir übrigens schon seit längerem angewöhnt, vor dem Betreten und beim Verlassen dieses Forums den Browser zurück zu setzen, bzw. die Option
Internetspuren löschenzu aktivieren, weil ich weiß, dass MT Google Adsense nutzt und seit Anfang des Jahres in Adsense eine Predictive Behavioral Targeting Funktion integriert ist.
Ich bin nämlich der Ansicht, dass
meinSurfverhalten
nur und wirklich nurmich etwas angeht… 😉
Im Übrigen beschwere ich mich ja gar nicht darüber, dass ich bei jedem Besuch in diesem Forum drei Einstellungen vornehmen muss, auch wenn mir immer noch nicht einleuchten will, warum man die Tag/Nacht und die Freunde anpinnen Funktion nicht in die User-Einstellungen integriert. Bei dem völlig unsinnigen Kennzeichen geht das doch schließlich auch…
Ich beschwere mich nur darüber, dass Ihr zwar auf die Möglichkeit des festpinnens hinweist, aber nicht sagt, dass, um die Funktion dauerhaft zu behalten, die Cookies nicht gelöscht werden dürfen – So oder so.
Grüsse
Norske
@ Alfan
Setze im IE 8 (sofern Du ihn nutzt) http://static.motor-talk.de bei den "Eingeschränkten Sites" rein und Du hast schon mal von den "Ich habe ein neues Posting verfasst"-Meldungen Deine Ruhe.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Alfan
Was kann ich tun, damit ich keine Benachrichtigungen über neue Posts in meinen abonnierten Foren mehr kriege? Ich hab' die Dinger ja seinerzeit nur abonnieren müssen, weil mir schlicht die Zeit fehlte, mich durch diese in meinen Augen halbfertig und grobschlächtig durchgezogenen Designexperimente hindurchzuklicken, nur um bei einem meiner favorisierten Themen anzugelangen. Nur das war der Grund für meine Abos. Jetzt habe ich dauernd irgendeine für mich völlig unwichtige Äusserung im Blickfeld und das nervt auf eine Art und Weise, wie ich sie an dieser Stelle nicht ohne beleidigend zu werden kommentieren kann, also lasse ich es dann auch bleiben.
Um nur zu wissen ob es in deinen favorierten Themen einen neuen Beitrag gibt, musst du doch nur das bestimmte Thema abbonieren. (bei einem eigenen Beitrag in dem Thema passiert das automatisch) und dann in dein Cockpit schauen.
Zitat:
Original geschrieben von stef9580
Um nur zu wissen ob es in deinen favorierten Themen einen neuen Beitrag gibt, musst du doch nur das bestimmte Thema abbonieren. (bei einem eigenen Beitrag in dem Thema passiert das automatisch) und dann in dein Cockpit schauen.
Die Einstellungen, die Du für die Benachrichtigung in den abonnierten Foren/Themen/Blogs machst haben aber keinerlei Einfluss auf die nervenden Sprechblasen (User XY hat im AB-Forum einen neuen Beitrag verfasst…) im Dashboard. Dass ich eine Anzeige über die Anzahl der neuen Beiträge im abonnierten Forum/Thema/Blog in dem kleinen Dashboard Icon bekomme finde ich okay, aber diese nicht wegzubekommenden Sprechblasen nerven. Ich habe jetzt alle abonnierten Foren (waren zum Glück nicht viele) abbestellt – weil mir dieses pop up Gedöns gewaltig auf den Sender ging.
Es mag ja sein, dass sich einige User über jeden aufblinkenden/aufpoppenden Mist freuen und das ganz toll finden – die bauen sich wahrscheinlich auch beleuchtete Spritzwasserdüsen und Unterbodenbeleuchtungen an ihren Golf – ich bin für so eine Scheiße aber zu alt – I'm fourtyfive and still alive!
Liebe Werkstatt, bittebittebitte wenn Ihr auf dieses Feature nicht verzichten könnt/wollt, weil es möglicherweise jung und trendy ist, dann macht den Quatsch doch für die erwachsenen User abschaltbar!
Grüsse
Norske
Edit und OT:
Sag mal Alfan, bist Du auch bei Carsablanca aktiv/angemeldet?
check bitte mal ob (neben den gewollten foren) in:
http://www.motor-talk.de/cockpit.html?showAllThreads=true
und
http://www.motor-talk.de/cockpit.html?showAllBlogs=true
alles abgestellt ist, was ungewollt ist.
oben in der bubble leiste "sollten" nur dinge erscheinen, die du abonniert hast.