Neues Dashboard

Hallo,

nach langer Testphase im BETA Bereich (vielen Dank an alle Beteiligten) werden wir in der kommenden Woche eine neue Version des Dashboards ausrollen. Für alle, die bereits jetzt einen Blick auf die kommenden Funktionen werfen wollen sei dieses Video empfohlen:

http://www.youtube.com/watch?v=Cf255Zl7odQ

Wenn jemand das neue Dashboard auch selbst ausprobieren möchte, kann er bei seinem Moderator einfach einen BETA Zugang beantragen.

Gruß,
Bert

Beste Antwort im Thema

@ raser1000

Mit Deiner Einschätzung der Lage bzw. der Titulierung als Hypochonder-Thread wäre ich etwas vorsichtiger.
Nur weil wir Stammuser uns hier so gut wie nie zu Wort melden, heisst das noch lange nicht, dass wir die Änderung für Gut befinden.

Und wie wichtig die Stammuser sind, will ich Dir mal am Beispiel des kompletten Motorradbereichs (inkl. aller Marken) erklären. Dort werden nahezu alle Frage bzw. Threads von max. 50 Usern beantwortet bzw. am Laufen gehalten.
Würden diese 50 User von heute auf morgen MT verlassen, wäre der Motorradbereich faktisch verwaist.

Gleiches Spiel auch im Unterforum W202 von MB - das sind 30 bis 50 User, die 99% aller Threads beantworten.
Überträgt man das auf ganz MT, dürften 1000 bis 2000 User dieses Forum ausmachen und rund 99%
aller Fragen beantworten.

Das sind nicht wirklich viele, lieber Herr Raser. Und es sind so wenig, dass man ohne weiteres eine funktionelle Kopie von MT auf die Beine stellen könnte, die den Wünschen der User entgegenkommt. Sogesehen sollten die Herren Eigentümer doch ab und an unsere Kritik berücksichtigen.

Noch kurz eine kleine Bemerkung zu den Benutzerzahlen von MT - ich bin ja der User 4962. Es müsste also theoretisch noch 4900 User geben, die sich vor mir angemeldet haben. Gibt es die noch? Nein (zumindest habe ich ausser Caravan16V seit ewigen Zeiten keinen mehr entdeckt, der länger dabei ist).
Im besten Fall sind von den ersten 5000 Usern noch 500 aktiv. Wieviel von den knapp 1,7 Millionen gibt es wohl tatsächlich? Im Schnitt sind meistens 10-20 tausend User online - ganz schön wenig, für 1,7 Millionen. Das sind lediglich 1% und dürfte damit Aufschluß über die tatsächliche Anzahl der User geben...nämlich rund 1/10 derer, die sich hier im Laufe der letzten 9 Jahre angemeldet haben.

Gruß
Frank

774 weitere Antworten
774 Antworten

ich kann mich hier auf der arbeit immer noch nicht ausloggen, der logout button ist verdeckt mit der SUFU bzw. dem FINDEN Button....

Ich hoffe das wird bald korrigiert, auch komme ich nicht in mein Cockpit da das MT Header dort drüber ist... alles in allem nicht zufriedenstellend 🙁

Zitat:

Jede Seite, ausnahmslos jede, sollten einen Logout-Button aufweisen!

Sollte, hat aber nicht jeder, ist kein Grund für mich, mich aufzuregen, wenn es nur der Logoutbutton wäre, der fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ich ereiche den Logout-Button auf jeder M-T Seite mittels eines Klicks !

Ich brauch mindestens zwei Mausklicks. Sollte sich hinter dem Profil ein Befehl "onMouseover" befinden, der das Profil-Menü auch ohne Kick anzeigen soll, dann funktioniert das zumindest im Firefox nicht.

Dass man zwei Mausklicks benötigt, ist nicht wirklich ein Problem - nur muss man das erst mal finden.

Außerdem ist die ganze Seite von Scripten derart überfrachtet, dass mein Rechner spürbar langsamer reagiert. Das war allerdings auch schon vor den jetzigen Änderungen so. Vielleicht sollten man da mal eine Schlankheitskur in Erwägung ziehen ...

Muss das sein das mich jetzt dauernd irgendein Gesicht oben rechts angrinst nur weil derjenige an irgendeinem Event Teilgenommen hat das unter Exklusiv eingestellt wurde?

Wenn mich das interessiert dann such ich mir das schon selber.

Ähnliche Themen

@ Orca68

Zitat:

Sei mir bitte nicht böse, aber auf mich machst Du den Eindruck als würdest Du "das Haar in der Suppe" nicht nur sehen, sondern gezielt danach suchen.

Das war viele Jahre lang mein Beruf, bevor ich mich selbständig gemacht habe. Mag sein, dass ich dadurch einen etwas anderen Blick auf Software habe bzw. höhere Ansprüche an die Qualität, die Bedienbarkeit und die grafischen Benutzerschnittstellen stelle.

Da ich seit Anfang 2002 bei MT aktiv bin und somit auch die diversen Versionen kenne bzw. die Entwicklung von einem privaten Forum zu einer kommerziellen Webseite mitgemacht habe, sollte Kritik erlaubt sein.

Inzwischen beschränkt sich das eigentliche Motor-Talk auf ein kleines Kästchen links unten, welches nur noch 1/4 bis 1/5 des Bildschirminhalts einnimmt. Das "Dashboard" (oder die Menüleiste) hat einen Umfang, als ob im Browser 5 "Toolbars" angedockt wären (ich nutze z.B. keine).
Die einzelnen Foren werden im Header (Kopf) mit einem markenspezifischen Bildchen verziert, welches bei mir 1/6 der Bildschirmhöhe einnimmt. Warum? Für Analphabeten, die die Marke nur am Logo erkennen?

Nutzwert dieser modellspezifischen Leiste? Keiner! Ticker und Fahrzeuge sind sinnfreie Features, FAQs stehen auch rechts, den Marktplatz und die Blogs erreiche ich auch über die oberste Menüleiste, "Exklusiv" nervt (mich) nur.

Ich habe kein Problem mit Werbung (obwohl mir eine werbefreie Plattform mit jährlichen Mitgliedsbeitrag analog Stayfriends, Xing etc. lieber wäre) oder der einen oder anderen Verbesserung. Jedoch sollte man es nicht übertreiben und gerade uns langjährigen Usern die Option bieten, den unnötigen Mist abzuschalten. Sonst macht das irgendwann keinen Spaß mehr!

Gruß
Frank

P.S. Sorry für das recht allgemein gehaltene "ITler", aber es bietet sich einfach als Oberbegriff für diverse Studiengänge oder Ausbildungsberufe an. Würde ich meine tatsächliche Berufsbezeichnung mit allem Schnickschnack voll ausschreiben, dann würde dies nicht 4 Buchstaben, sondern eine ganze Zeile in Anspruch nehmen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ich ereiche den Logout-Button auf jeder M-T Seite mittels eines Klicks !
Ich brauch mindestens zwei Mausklicks.

Dass man zwei Mausklicks benötigt, ist nicht wirklich ein Problem - nur muss man das erst mal finden.

Da hast Du natürlich Recht.... 2 Klicks zum ausloggen oder 1 Klick zum erreichen des Buttons😉

Viele Grüße

g-j🙂

Mir gefehlt das neue Dashboard sehr gut. Nutze FF und alles läuft perfekt.

Eins verstehe ich trotzdem nicht: Wenn einem die Werbung auf den Sack geht, wieso nimmt man nicht Adblockplus und Ruhe ist?

eure updates werden immer schlimmer,

die übersicht und navigation wird immer beschissener.

denkt immer dran dass die user hier nicht alle so denke wir ihr progger.

viele user sind einfache nutzer und mit jeder verkomplizierung die hier eingefügt wird, fällt die übersicht schweerer.

wieso muss mann immer bewährtes und funktionierendes so ändern?

eure neue kopfleiste ist auf deutsch gesagt.. scheisse....

vorher wars besser und übersichtlicher, ich konnte zb auf anhieb sehen wer alles online ist, jetz muss ich erst klicken um an meine infos zu kommen.

verschlimmbessern ist wohl euer motto?
aber mann muss ja eine daseinsberechtigung in der firma haben, ob sie dann sinnvoll ist steht auf nem anderen blatt..

läge dieses projekt unter meiner verantwortung, würden einige "kreativköpfe" bei euch woanders ihr geld verdienen dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

vorher wars besser und übersichtlicher, ich konnte zb auf anhieb sehen wer alles online ist, jetz muss ich erst klicken um an meine infos zu kommen.

musst du nicht. die freunde lassen sich "anpinnen".

zumindest das, haettest du durch lesen/ansehen/zuhoeren auch selber rausfinden koennen.

Fakt ist, bei jeder Verschlimmbesserung wurde gemeckert aber MT interessiert sich nicht dafür und es wurde nie was rückgängig gemacht.
Ergo, alles meckern nutzt nichts.

Entweder damit abfinden oder ein anderes Forum nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

zumindest das, haettest du durch lesen/ansehen/zuhoeren auch selber rausfinden koennen.

Harry,

Ihr unterschlagt bei diesem Tipp aber immer wieder, dass dann die Cookies nicht gelöscht werden dürfen, bzw. Browsereinstellungen dahingehend geändert werden müssen, dass z.B. beim Beenden des Browsers die Cookies eben nicht gelöscht werden.

Ich werde z.B. die Einstellungen in meinen Browsern nicht ändern, weil ich

will

, dass verschiedene Dinge, u.a. die Cookies, beim Beenden gelöscht werden.

Ergo bin ich gezwungen, bei jedem Besuch die verschiedenen Einstellungen (Freunde anpinnen, Grössen- und Nachteinstellung) erneut zu machen…

Also: Nicht immer alles schön reden. 😉

Grüsse
Norske

Tja, so ist das halt. Dinge ändern sich manchmal. Muß man sich dran gewöhnen.
Hab' mir eben mal das video angeschaut, ganz ok, aber wie zum henker nochmal melde ich mich denn hier wieder ab ( Logout)???
Gar nicht ?
Hab' noch nix gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

es war ja auch nur ein beispiel,

aber auch das "anpinnen" ist wieder ein feature was unnötig ist und auch wieder benutzereingriff verlangt.

es geht mir ums gesamte, bin hier seit vielen jahren unterwegs und die bedienung dieses forums wird immer komplizierter.

habe fast den eindruck das hier bei den designern leute von microsoft beschäftigt sind.
hauptsache alles schön bunt und ein haufe kack werbung...

wenn ich hier nicht so viele freunde im forum hätte würde ich mir ein anderes suchen.
aber das wissen die macher von MT ja auch.
die user die jahre hier sind, wechseln kaum, weil sich freundscahften bilden und es ja auch das größte motorenforum im deutschsprachigem raum ist.

die projektleiter sollten sich das mal alles hier durchlesen und sich der kritik stellen und mal NACHDENKEN!

wenn ich meine projekte so kompromisslos und ohne duldung jeglicher kritik durchziehen würde, wäre ich bald auf der suche nach neuen arbeitsplätzen.
aber wie gesagt und es auch andere hier schon bemerkt haben...

es interessiert KEINEN! die machen doch was sie wollen

Zitat:

Original geschrieben von was soll das denn

... aber wie zum henker nochmal melde ich mich denn hier wieder ab ( Logout)???
Gar nicht ?
Hab' noch nix gefunden.

Klick mal im Dashboard auf dein Avatar und schau in der dann erscheinenden Auswahl nach rechts unten.😉

Zitat:

Original geschrieben von was soll das denn

Tja, so ist das halt. Dinge ändern sich manchmal. Muß man sich dran gewöhnen.
Hab' mir eben mal das video angeschaut, ganz ok, aber wie zum henker nochmal melde ich mich denn hier wieder ab ( Logout)???
Gar nicht ?
Hab' noch nix gefunden.

du gehst ganz oben auf DEIN kleines Avatar Bild und dann geht ein Fenster dort ist ein Log Out möglich aber auch der direkte Zugriff auf das Cockpit wie gewohnt😉

mfg Andy

MT-Moderation

Deine Antwort