Neues Dashboard

Hallo,

nach langer Testphase im BETA Bereich (vielen Dank an alle Beteiligten) werden wir in der kommenden Woche eine neue Version des Dashboards ausrollen. Für alle, die bereits jetzt einen Blick auf die kommenden Funktionen werfen wollen sei dieses Video empfohlen:

http://www.youtube.com/watch?v=Cf255Zl7odQ

Wenn jemand das neue Dashboard auch selbst ausprobieren möchte, kann er bei seinem Moderator einfach einen BETA Zugang beantragen.

Gruß,
Bert

Beste Antwort im Thema

@ raser1000

Mit Deiner Einschätzung der Lage bzw. der Titulierung als Hypochonder-Thread wäre ich etwas vorsichtiger.
Nur weil wir Stammuser uns hier so gut wie nie zu Wort melden, heisst das noch lange nicht, dass wir die Änderung für Gut befinden.

Und wie wichtig die Stammuser sind, will ich Dir mal am Beispiel des kompletten Motorradbereichs (inkl. aller Marken) erklären. Dort werden nahezu alle Frage bzw. Threads von max. 50 Usern beantwortet bzw. am Laufen gehalten.
Würden diese 50 User von heute auf morgen MT verlassen, wäre der Motorradbereich faktisch verwaist.

Gleiches Spiel auch im Unterforum W202 von MB - das sind 30 bis 50 User, die 99% aller Threads beantworten.
Überträgt man das auf ganz MT, dürften 1000 bis 2000 User dieses Forum ausmachen und rund 99%
aller Fragen beantworten.

Das sind nicht wirklich viele, lieber Herr Raser. Und es sind so wenig, dass man ohne weiteres eine funktionelle Kopie von MT auf die Beine stellen könnte, die den Wünschen der User entgegenkommt. Sogesehen sollten die Herren Eigentümer doch ab und an unsere Kritik berücksichtigen.

Noch kurz eine kleine Bemerkung zu den Benutzerzahlen von MT - ich bin ja der User 4962. Es müsste also theoretisch noch 4900 User geben, die sich vor mir angemeldet haben. Gibt es die noch? Nein (zumindest habe ich ausser Caravan16V seit ewigen Zeiten keinen mehr entdeckt, der länger dabei ist).
Im besten Fall sind von den ersten 5000 Usern noch 500 aktiv. Wieviel von den knapp 1,7 Millionen gibt es wohl tatsächlich? Im Schnitt sind meistens 10-20 tausend User online - ganz schön wenig, für 1,7 Millionen. Das sind lediglich 1% und dürfte damit Aufschluß über die tatsächliche Anzahl der User geben...nämlich rund 1/10 derer, die sich hier im Laufe der letzten 9 Jahre angemeldet haben.

Gruß
Frank

774 weitere Antworten
774 Antworten

Wie Norske ... bist erst fourtyvife und hast keine Auspuffendrohrvergrößerungsbeleuchtung 😰 Dann mach mal hinne.
Der dritte Frühling klopft bald an 😁

Gruß Moary

was ich auch nicht verstehe,
dass die webdesigner und deren projektleiter sich hier mit einer stohischen ignoranz aus der diskusion raus halten.

die sitzen doch sicher heute in ihrem büro, mit glühwein oder ner warmen milch, ihre bleistifthalter schön in der hemdstasche positioniert, ihre hornbrillen geputz und lachen sich tot über unser gelaber...

"ja ja labert ihr mann, wir machen sowieso was wir wollen, denn wir sind die kings."

ja sicher hier im netz seid ihr unschlagbar und sicher bewanderter als viele von uns, aber hier gehts um benzin, eisen und schweiss und dass sollte doch bedacht werden.

klar ist ein forum keine demokratie, sondern von den betreibern knall harte diktatur, doch auch eine diktatur funktioniert nur wenn mann auf das volk hört.

sonst habt ihr irgendwann einen 9.11.....

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

was ich auch nicht verstehe,
dass die webdesigner und deren projektleiter sich hier mit einer stohischen ignoranz aus der diskusion raus halten.

Hi,

mir ist aufgefallen, dass sich Powermike und auch flachmaster beteiligt haben.
Da jetzt Wochenende ist, sie in der Werkstatt arbeiten, dürften sie dann auch mal Wochenende haben.

MfG

globalwalker

Tja bb-blue .. damit mußt leben oder nicht 😁

Deswegen krieg ich schon lange keinen Blues mehr.
Die sitzen mit Sicherheit da und lachen sich kringelich über unsere Versuche sie dazu zu bewegen etwas zurückzubauen.
Das sitzen die aus weil irgendwann wir´s dir zu blöd und du schickst nurmehr ein "blast mir doch denn Schuh auf" rüber.
Dann werden sie traurig und hecken wieder eine Verbesserung aus.
...und ewig grüßt das Murmeltier 😁

Gruß Moary

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von moary

sollen sie ja 🙂 wenns denn mal ne echte verbesserung sein soll, bin ich dabei und würde die nerds auch noch unterstützen 😁

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

Zitat:

sollen sie ja 🙂 wenns denn mal ne echte verbesserung sein soll, bin ich dabei und würde die nerds auch noch unterstützen 😁

Wolltest einen Beta Code? Oder wie darf ich das verstehen 😉 😛

Grüße
Steini

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

check bitte mal ob (neben den gewollten foren) in:
http://www.motor-talk.de/cockpit.html?showAllThreads=true
und
http://www.motor-talk.de/cockpit.html?showAllBlogs=true

alles abgestellt ist, was ungewollt ist.
oben in der bubble leiste "sollten" nur dinge erscheinen, die du abonniert hast.

Moi?! Oui!

Die Bubbles weisen mich ja auch nur auf neue Einträge in den abonnierten Foren/'Themen/Blogs hin, aber die Dinger nerven (mich). Ich habe, pardon hatte, zum Glück nur exotischere Foren abonniert, da ist von Haus aus wenig los und daher hielt sich das (Achtung! Wortspiel) Gebubble noch in Grenzen.
Der gleiche Mist passiert leider auch bei erhaltenen PNs. Mir reicht die Zahl am entsprechenden Icon vollkommen. Ich muss nicht durch eine aufpoppende Sprechblase erfahren, dass mir der User XY eine PN zum Thema ABC mit den ersten Worten "Hallo Norske, ich hätte da mal…" geschrieben hat. Ob Ihr's glaubt oder nicht: Absender, Thema und den ganzen Inhalt der PN erfahre ich, wenn ich die PN öffne und lese. Und wenn ich doch schon vorher sehe, dass sich mein spezieller Freund STUVW wieder über einen meiner Beiträge aufgeregt hat und ich die wüsten Beschimpfungen schon in der Sprechblase sehen kann, dann ist doch die ganze Überraschung weg!!!

Deshalb noch einmal meine Bitte: Bittebittebittebittebitte macht diesen Sprechblasen-Quatsch abschaltbar.

Grüsse
Norske

Hallo zusammen,

erst einmal das einfachste vorweg:

1) Um Eure Freunde permanent zu sehen könnt ihr nach einem Klick auf das Symbol mit den zwei Männchen die Pinnadel klicken. Damit wird die Liste mit den Freunden permanent angezeigt. Ja stimmt, die Einstellung wird in den Cookies gespeichert. Wenn ihr die Cookies löscht müsst ihr die Einstellungen beim nächsten Besuch wieder vornehmen. Dazu später mehr...

2) Der Logout ist in Eurem Nutzermenü untergebracht! Das heißt ihr klickt auf Euren Nutzernamen (im Dashboard). Im Nutzermenü gibt es neben den üblichen Links zum Profil etc. auch den Logout.

3) Das Cockpit erreicht man mit einem Klick über den gelben Knopf mit dem Männchen! Zusätzlich gelangt man auch aus dem Nutzermenü in das Cockpit. Generell ist es aber so, dass ein Großteil der Informationen aus dem Cockpit jetzt direkt über die Menüs im Dashboard zu erreichen sind, OHNE die aktuelle Seite zu verlassen. Das mag ungewohnt sein, ist aber in der tagtäglichen Benutzung deutlich schneller.

Zu den Cookies
In den Cookies speichern wir (und viele andere Webseiten) Informationen, die entweder für einen Besuch oder pro Computer relevant sind. Die Einstellung für die Bildschirmgröße zum Beispiel wird im Cookie gespeichert, da man MOTOR-TALK.de ja von diversen (unterschiedlich großen) Computern/Handies etc. verwenden kann. Die Idee: man stellt es einmal ein und dann ist es pro System korrekt. Einige der Einstellungen werden derzeit in Cookies gespeichert, die man sicher auch direkt auf dem Server speichern kann oder sollte... am meisten davon betroffen ist sicher die "neue Beiträge fett kennzeichnen" Funktion. Daran arbeiten wir auch und werden diese Umstellung in der nächsten Zeit freischalten.

Eine Sache noch zum Thema "Blocken". Unter static.motor-talk.de sind alle möglichen Inhalte von MOTOR-TALK.de abgelegt, inklusive Bildern, Videos et cetera. Diese domain zu blocken ist ungefähr so sinnvoll wie das Navi abzuklemmen 😉

Zur Kritik
Genauso pauschal wie hier gesagt wird "...es interessiert keinen was die Nutzer sagen..." und "...die ändern ja eh nichts..." könnte ich jetzt sagen: "Stimmt alles nicht" 🙂 was natürlich wenig hilfreich ist. Üblicherweise ist es so, dass wir den Großteil der Änderungen bereits geraume Zeit, manchmal Monate, vor der offiziellen Einführung zum testen auf beta.motor-talk.de zur Verfügung stellen. Dabei geht es nicht nur darum technische Fehler zu finden, sondern darum möglichst früh Feedback zu bekommen. In der Regel stellen sich dabei diverse Probleme heraus... mit der Funktion selbst, mit der Benutzung, mit der Gestaltung, mit der Akzeptanz et cetera. Auf diverse Punkte können wir im Vorfeld eingehen und tun das auch. Fragt die Beta Nutzer.

Es gibt aber oft mehr zu berücksichtigen als für die meisten offensichtlich ist... Auf Grund der Größe von MOTOR-TALK haben wir fast jeden Browser in fast jeder Version auf fast jedem Betriebssystem mit allen möglichen Internetanbindungen hier zu Besuch. Dazu kommt, das es Nutzer gibt, die permanent da sind, welche die "nur" alle paar Tage vorbei kommen und welche, die das erste mal MOTOR-TALK.de entdecken. Für alle muss es funktionieren und soll Spaß machen. Wenn ich hier lese "Ticker und Fahrzeuge.. alles Quatsch, braucht kein Mensch" dann ist das eben nur die halbe Wahrheit. Es gibt eben doch Menschen, die das brauchen oder gerne benutzen. Wir schauen sehr genau hin und hören auch genau zu. Wir sehen uns aber nicht nur an, was die Stammnutzer machen, sondern auch, was die vielen Besucher machen die (noch) nicht angemeldet sind. Der Spagat, für alle ein gutes MOTOR-TALK.de zu bieten, ist nicht leicht und manchmal nicht möglich. Dass es dann Kritik gibt und die Umstellungen als sinnlos oder unnötig empfunden werden kann ich verstehen, teile aber nicht zwingend die Meinung.

Es geht nicht pauschal daraum zu ändern um der Änderung willen, oder "damit wir etwas zu tun haben" ... Würde MOTOR-TALK.de noch so aussehen und so funktionieren wie vor 4 Jahren, dann wären vielleicht einige Nutzer damit zu frieden, aber für neue Nutzer, die überall sonst ein anderes, moderneres Internet kennen lernen ist MOTOR-TALK dann nur noch "altes Eisen... Schrott". Wer sich noch erinnert, vor 4 Jahren gab es die Kritik, dass sich nichts ändert... jetzt wird das Gegenteil kritisiert, dass sich immer was ändert. Alles nicht so leicht 🙂 Natürlich ist nicht jeder Wurf, jede Funktion und jeder Trend perfekt oder richtig. Aber in Schockstarre zu verharren kann nicht die Lösung sein. Wenn Herr Benz das gebaut hätte, was damals alle dachten zu wollen, dann wäre es ein schnellerer Pferdewagen geworden. Ohne den Mut auch Neues zu versuchen gibt es keine Bewegung. Was wir auf MOTOR-TALK.de machen ist für viele schwer zu verdauen... weil es eine Form der konstanten Veränderung ist. Für uns Gewohnheitstiere irgendwie suspekt und störend. Warum wir es trotzdem? Weil wir versuchen aus Fehlern zu lernen, Neues auszuprobieren und Gewohntes (von Anderen Seiten) aufzugreifen, manchmal auch zu kopieren... wo es eben Sinn macht.

Ich lade jeden ein, sich ein Bild davon zu machen, wie neue Funktionen konzipiert, umgesetzt und gemeinsam mit den Beta Nutzern entwickelt werden. Es ist auch Jeder eingeladen im Beta Bereich frühzeitig seine Kritik und Anmerkungen anzubringen (einfach eine PN an mich und los geht es). Was aber sicher wenig bringt ist pauschal alles und jede Veränderung als die Vorboten des digitalen Armagedons zu verteufeln.

Natürlich wissen wir auch um die vielen Baustellen: wie die Geschwindigkeit der Seite, die Übersichtlichkeit, das manches überladen wirkt, Fehler in häufig genutzten Funktionen, Werbebanner die blockieren, die Kennzeichnung für neue Beiträge et cetera. Auch daran wird hier jeden Tag gearbeitet, auch wenn es neue Funktionen gibt. Auch hier der Aufruf, wenn ihr Fehler habt, dann bitte hier im Sagt's Uns ein Thema dazu aufmachen. Wir kümmern uns darum und geben Feedback... leider sind manche Fehler nicht leicht zu stellen oder sehr aufwendig zu beheben. Trotzdem sind wir dran und tun unser Bestes.

Als letztes... "Stellung beziehen" kommt aus dem Militärjargon und geht von Fronten aus... darauf habe ich eigentlich keine Lust. Wenn wir etwas Neues online stellen gibt es IMMER Kritiker, die sich in unterirdischer Art und Weise dazu äußern. Dass wir darauf nicht eingehen ist sicher nachvollziehbar. Fehler nehmen wir umgehend zur Kenntnis und versuchen sie zu beheben. Die genrelle Kritik und Anregungen sammeln wir, da macht es wenig Sinn nach jedem 5. Beitrag zu schreiben "stimmt, denken wir drüber nach...". Wenn sich Kritikpunkte abzeichnen, die für eine Mehrheit ein echtes Problem sind werden sie ebenfalls von uns adressiert... aber eben nicht sofort, sondern nachdem man darüber nachdenkt und dann auch eine wirklich tragkräftige Alternative oder Verbesserung anzubieten hat. Wer objektiv in die Vergangeheit (von MOTOR-TALK ;-)) schaut wird dafür auch ausreichend Beispiele finden. Mag sein, dass wir Fehlerbehebungen und auch solche Anpassungen besser kommunizieren können. Wer in der Vergangeheit hier im Sagt's uns einen Fehler gemeldet hat oder einfach nur regelmäßig mitliest oder in der Beta aktiv ist sollte bemerkt haben, dass PowerMike in diesen Themen, aus der Werkstatt, schnell und kompetent Rede und Antwort steht... also auch daran arbeiten wir 🙂

Beste Grüße,

Tom

Mal ehrlich, wieviele User interessiert Euer Betaforum ??
Die Leute wollen über Autos und ihre Probleme damit reden.
Nur eingefleischte Forennutzer testen auch Eure Betaversion im Voraus.
Der 0815 User ist daran nicht interessiert und kommt eines Tages online und findet ein neues Design, eine Verschlimmbesserung vor und fragt sich erstmal was das soll.............das alte Forum hat doch funktioniert.

Das ist genauso wie in den hiesigen Supermärkten, die stellen auch ihr komplettes Warensortiment alle 2-3 Jahre mal um und keiner weiß warum aber hauptsache die meisten Leute finden sicht erstmal überhaupt nicht zurecht in ihrem Stammladen......

Ich habe mir schon gedacht das die Ausrede kommt "wir stellen doch immer lange genug vorher ein Betaforum online" .........

@ bastlwastl

...nachdem aber die Klicks nicht weniger werden, die User nicht "mit den Füßen abstimmen" (können?) Interessiert es euch genausowenig wie den Redmontern. Da hab ich aber schon den Arsch aus der Türe raus 😁

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Mal ehrlich, wieviele User interessiert Euer Betaforum ??

Mehr als Du glaubst🙂

Zitat:

Die Leute wollen über Autos und ihre Probleme damit reden.
Nur eingefleischte Forennutzer testen auch Eure Betaversion im Voraus.

Wenn ich mir die Anzahl deiner Beiträge im Verhältnis zu der Dauer deiner Mitgliedschaft bei MT ansehe, gehörst Du auch eher zu den Powerusern. Da frage ich mich, wenn Dir das Sagt´s uns bekannt ist, warum Du den Weg in die Beta noch nicht geschafft hast? So wie Du hier diskutierst, scheinst Du kein 0815 User zu sein😉

Zitat:

Der 0815 User ist daran nicht interessiert und kommt eines Tages online und findet ein neues Design, eine Verschlimmbesserung vor und fragt sich erstmal was das soll.............das alte Forum hat doch funktioniert.

oder der denkt sich vielleicht: Oh😎

Du hast da deine Meinung und ich meine🙂 Woher nimmst Du die Weisheit, dass der o815 User so denken wird?

Zitat:

Das ist genauso wie in den hiesigen Supermärkten, die stellen auch ihr komplettes Warensortiment alle 2-3 Jahre mal um und keiner weiß warum aber hauptsache die meisten Leute finden sicht erstmal überhaupt nicht zurecht in ihrem Stammladen......

Ich habe lange genug mit dem Lebensmittelhandel zu tun gehabt😉 Es macht Sinn, dass ein Supermarkt nach einer gewissen Zeit sein Erscheinungsbild ändert🙂

Zitat:

Ich habe mir schon gedacht das die Ausrede kommt "wir stellen doch immer lange genug vorher ein Betaforum online" .........

Was soll diese polemische Aussage🙄

Das Dashbord wurde lange genug vorher angekündigt🙂 Wenn man sich dabei nicht einbringen will, dann muss ich dich fragen, warum Du dich in der Form aufregst😕 Der Betatest wurde im Vorfeld angekündigt, User dazu eingeladen, aber offensichtlich macht es Dir mehr Spaß im Nachgang daran das Haar in der Suppe zu finden, als gestallterisch im Vorfeld an dem Beta Test teilzunehmen.

Wenn eine Kneipe sich entscheidet, dass sie die Wände neu streicht, dann überlegst Du dir als Gast, ob Du weiterhin in die Kneipe geht.
Wenn die Kneipe aber vorher auf allen Tischen einen Flyer ausgelegt hat, dass sich die Gäste daran beteiligen können, wie die neue Farbe aussehen soll, aber Du den Flyer immer wieder zur Seite geschoben hast, kannst Du dich gerne beschweren, aber dann sage ich als Gast, dass Du keinen Grund hast, dich zu beschweren. Du hattest ja keine Lust dich daran zu beteiligen🙁

Nur mal eine Frage: Hatten die betauser diese blöden Testberichtfenster im MB Forum auch oder kam die Idee spontan zustande?

Zitat:

[
Wenn eine Kneipe sich entscheidet, dass es die Wände neu streicht, dann überlegst Du dir als Gast, ob Du weiterhin in die Kneipe geht.
Wenn die Kneipe aber vorher auf allen Tischen einen Flyer ausgelegt hat, dass sich die Gäste daran beteiligen können, wie die neue Farbe aussehen soll, aber Du den Flyer immer wieder zur Seite geschoben hast, kannst Du dich gerne beschweren, aber dann sage ich als Gast, dass Du keinen Grund hast, dich zu beschweren. Du hattest ja keine Lust dich daran zu beteiligen🙁

Das ist ja wohl der Obermüll.

Das Bier steht dann aber immer noch am gleichen Platz an dem ich es gewohnt bin zu stehen und nicht auf dem Scheißhaus 😠

Ihr habt ja tolle Vergleiche. 😕🙄

tza meinst du das Fenster das zu diesem Ergebnis Klick führt? A la User x hat für euch getestet? Nein, das haben die Beta-User nicht abgesegnet, aber es eine nette Geste von MT das ein Erfahrungsbericht nicht in der Masse untergeht sondern auch mal etwas dominanter platziert wird.

Und nur um einmal klar zu sagen, die Beta-User sind nicht die Kindermädchen der Werkstatt, wir sind auch kein User-Rat oder haben sonstige Sonderrechte. Wir sagen lediglich unsere Meinung zu Neuerungen. Genauso wie hier im Sagts Uns du dies tust.

Zitat:

Das ist ja wohl der Obermüll.

o.K.

Wenn Du in einer Diskussion meine Meinung als "obermüll" antun willst, dann kann ich dich als Diskussionspartner nicht ernst nehmen.
Ich diskutiere entweder auf einer sachlichen Ebene, aber wenn Du Argument oder Beispiele in der der Form abwertest, diskreditierst Du dich als Diskussionspartner.

Zitat:

Das Bier steht dann aber immer noch am gleichen Platz an dem ich es gewohnt bin zu stehen und nicht auf dem Scheißhaus 😠

Prost🙂

Ich trinke mein Bier oder eher den Wein weiterhin an der Bar oder an dem von mir präferierten Tisch🙂 Mir gefällt die Kneipe mit er neuen Farbe🙂

Deine Antwort