Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neues Cab der Konkurrenz / A5 Cab

Neues Cab der Konkurrenz / A5 Cab

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 16:03

Servus,

..an alle B6er und B7er cabrio- und ev. Möchtegern-Fahrer..

die Konkurrenz aus München schläft nicht..

 

BMW-Cabrio

 

Möchte mal eure Meinung zum Thema Dach und Wünsche an das A5 Cab hören.

Können wir ja hier disskutieren denke ich, artet sonst vielleicht aus ;)

Nachdem ich mich mit dem Thema EOS länger beschäfftigt habe (Asche auf mein Haupt), hab ich keinen Bock mehr auf Klappdach.

so mal ran an die Weißwurst :D

 

Sliner

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Oktober 2006 um 17:29

Hi Sliner!

Erstmal zum 3er. Während mir der E46 von außen durchaus gefällt, reizt mich der neue gar nicht. Von der Seite ist die Linienführung nicht stimmig. Der weit ausgestellte glatte vordere Kotflügel findet keinen Anschluß an die harte Sicke und auch im Heckberech passts irgendwie nicht. Die Rückleuchten sind imo auch nicht so der große Wurf. Und das Verdeck sieht sehr nach Hardtop, also aufgesetzt aus. Immerhin haben sie in Gegensatz zu Eos, 307CC und Co einen flachen Hintern hinbekommen. Die Nutzbarkeit des Kofferraumes würde mich interessieren.

Was wünsche ich mir beim A5 Cabby? Na auf jeden Fall ne Stoffmütze. Und insgesamt beibehalten der klassischen Cabriolinie. So wie 80er und A4 Cabbys deutliche Verwandschaft zeigen sollte man die bestehenden Formen straffen und modernisieren. Gerade beim Cabby hätte ich gern Kontinuität in der Formensprache, also eher dezente Änderungen im Design und keinen radikalen Umbruch.

Schon gepflegte 80er Cabrios gefallen mir immer noch und der 8H ist ja erwiesener Maßen der Schönste wo gibt, oder?

Ich bin aber sehr zuversichtlich, daß die Designer in IN das hinbekommen. Immerhin gibt es derzeit keinen Audi, wo ich sagen würde "Was soll das denn".

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben...;)

Also, mir gefiel das E46 Cabrio auch nicht schlecht, aber aufgrund der netten Mitbürger die diesen Wagen in Vielzahl fahren bzw. fahren werden hab ich mich schnell von dem GEdanken getrennt und bin sowieso eigentlich nen absoluter Audi-Fan....

Das neue 3er Cabrio gefällt mir nicht besonders gut, als Coupé wäre es gelungen, als Cabrio nicht...

Wo liegt der Unterschied zwischen dem neuen 3er Coupé und dem Cabrio?! Nur im zuöffnenden Dach, oder ?! Wieso bringe ich dann 2 verschiedene Autos auf den Makrt ?! Das Coupé ist schon nicht billig, was soll dann das Cabrio kosten ?! Die können es ja nicht nur 2000 Euro überm Coupé platzieren, weil ansonsten niemand nen Coupé mehr kauft sondern lieber für 2kEuro mehr nen Cabrio.....Absolute Fehlplanung aus Münschen in meinen Augen. Ganz zu schweigen von dem Klapp-Belch-Geh-Kaputt-Dach....Da ist der Ärger doch schon vorprogrammiert wenn man diesen Mechanismus auf den Fotos sieht.

Der Käufer meines Audis war Mechaniker bei VW und hat mir nen Liedchen erzählt vom Klappdach des EOS...MANoooMAN kann ich da nur sagen...Gut das wir Stoffmützen haben...

Ok, ich bin den 335i Coupé gefahren und der Motor ist ne Wucht, aber das trübt bei weitem nicht den negativen Gesamteindruck des neuen 3er Cabrios....

Vom neuen A5 erwarte ich aufjedenfall wieder nen Stoffdach und endlich ein komplettes MMI á la Q7 etc..! Ansonsten natürlich eine sportlich makante Linienführung, sparsame Leistungsstarke Motoren, ne stabile Preispolitik und im Gesamtgefüge nen Tolles Cabrio..

Gruß

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von tobitoooo

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben...;)

Also, mir gefiel das E46 Cabrio auch nicht schlecht, aber aufgrund der netten Mitbürger die diesen Wagen in Vielzahl fahren bzw. fahren werden hab ich mich schnell von dem GEdanken getrennt und bin sowieso eigentlich nen absoluter Audi-Fan....

Das neue 3er Cabrio gefällt mir nicht besonders gut, als Coupé wäre es gelungen, als Cabrio nicht...

Wo liegt der Unterschied zwischen dem neuen 3er Coupé und dem Cabrio?! Nur im zuöffnenden Dach, oder ?! Wieso bringe ich dann 2 verschiedene Autos auf den Makrt ?! Das Coupé ist schon nicht billig, was soll dann das Cabrio kosten ?! Die können es ja nicht nur 2000 Euro überm Coupé platzieren, weil ansonsten niemand nen Coupé mehr kauft sondern lieber für 2kEuro mehr nen Cabrio.....Absolute Fehlplanung aus Münschen in meinen Augen. Ganz zu schweigen von dem Klapp-Belch-Geh-Kaputt-Dach....Da ist der Ärger doch schon vorprogrammiert wenn man diesen Mechanismus auf den Fotos sieht.

Der Käufer meines Audis war Mechaniker bei VW und hat mir nen Liedchen erzählt vom Klappdach des EOS...MANoooMAN kann ich da nur sagen...Gut das wir Stoffmützen haben...

Ok, ich bin den 335i Coupé gefahren und der Motor ist ne Wucht, aber das trübt bei weitem nicht den negativen Gesamteindruck des neuen 3er Cabrios....

Vom neuen A5 erwarte ich aufjedenfall wieder nen Stoffdach und endlich ein komplettes MMI á la Q7 etc..! Ansonsten natürlich eine sportlich makante Linienführung, sparsame Leistungsstarke Motoren, ne stabile Preispolitik und im Gesamtgefüge nen Tolles Cabrio..

Gruß

Tobi

dito

 

 

:D :D

Ich finde der BMW sieht für ein Klappdach-Cabrio phantastisch aus! Die Designer und Ingenieure haben saubere Arbeit geleistet!

Die Preisliste steht online auf bmw.de. Habe die Ausstattungsliste nicht im Detail durchgearbeitet. Die Grundpreise liegen nur leicht über dem A4 Cabrio, wenn man berücksichtigt, dass sich keine Motor- und Getriebekombination findet, die direkt 1:1 vergleichbar wäre.

Was die generellen Bedenken hinsichtlich eines Klappdach-Cabrios betrifft: Hier bleibt natürlich abzuwarten, wie sich die komplizierteren Dachkonstruktionen auf Dauer bewähren. Bei offenem Dach wird das Auto kein Laderaumwunder sein, da sich die 210 Liter wie beim Volvo C70, Eos & Co. recht verwinkelt anbieten werden.

Grundsätzliches Image-Problem beim 3er ist und bleibt die starke Affinität der tuningverliebten Mitbürger mit Migrationshintergrund zu diesem Fahrzeug. Ich mag ganz gerne von Anfang an die Option haben, mein Auto ein paar Jahre länger zu fahren, wenn mir das Fahrzeug gefällt oder die liquiden Mittel für ein neues Spielzeug gerade fehlen. Beim 3er geht das leider nicht. Im Gegensatz dazu wird In 10 Jahren mein derzeitges A4 Cabrio noch nicht alt aussehen und ein zeitlos elegantes Image behalten.

Zum A5 ist zu hoffen, dass die Preise nicht in den Himmel schießen und Audi dem Stoffdach treu bleibt.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Die Preisliste steht online auf bmw.de. Habe die Ausstattungsliste nicht im Detail durchgearbeitet. Die Grundpreise liegen nur leicht über dem A4 Cabrio, wenn man berücksichtigt, dass sich keine Motor- und Getriebekombination findet, die direkt 1:1 vergleichbar wäre.

Hättest DU da nen Link ?! Kann nur die Preisliste vom Coupé und vom alten Cabrio finden...aber nicht vom neuen...Wäre nett !

Danke

Tobi

*Edit: Gefunden.....SORRY !!

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Die Preisliste steht online auf bmw.de. Habe die Ausstattungsliste nicht im Detail durchgearbeitet. Die Grundpreise liegen nur leicht über dem A4 Cabrio, wenn man berücksichtigt, dass sich keine Motor- und Getriebekombination findet, die direkt 1:1 vergleichbar wäre.

So, hab mir jetzt die Preisliste mal angeschaut....puhh da wird einem ja schwindelig :)

Also das Cabrio kostet schon mal ca. 6000 Euro mehr in der Grundausstattung..... und auch die Aufpreisliste ist ziemlich lang...

Der 325i Cabrio kommt preislich auf das Niveau des A4 Cabrio 3.2 Quattro, jedoch hat Audi hier den stärkeren Motor und natürlich serienmässig Quattro-Antrieb...

Naja, egal ich bin froh den A4 geordert zu haben und kann mich mit dem 3er Cabrio nicht anfreunden !

Gruß

Tobi

Wie gesagt - der direkte Preisvergleich ist schwierig, zumal der BMW bislang nur mit zwei Motorvarianten in der Preisliste steht.

IMHO der beste Match:

BMW 325 V6 218 PS Grundpreis 44500 Euro mit Sonderausstattung Automatik (+ 2150 Euro)

ohne Klimaautomatik

mit Xenon,

mit elektr. Sitzverstellung

Summe 46650 Euro (incl 19% MwSt)

Audi 3.2 FSI Mutlitronik Grundpreis 43700 Euro (incl 16% MwSt)

mit Klimaautomatik

ohne Xenon,

ohne elektr. Sitzverstellung

Angenommen 3% Aufschlag ab 1.1.2007 entspricht dies ca. 45000 Euro Listenpreis incl 19% MwSt

=> Differenz 1600 Euro

Beim 300PS BMW 335 fällt der Vergleich eher zugunsten des BMW aus, da der irgendwo in die Mitte zwischen A4 3.2 FSI und S4 fällt.

Ich find die Preise insgesamt schon okay, wenn man bedenkt dass der BMW eine aufwändige Klappdach-Konstruktion hat. Einige Kunden werden ja einen Zusatznutzen darin sehen, der einen Mehrpreis rechtfertigt.

Gruß

Oliver

Hallo Jungs,

also ich ziehe meinen Hut vor dem neuen 3er Cabby. Die Farbe auf den Bildern ist vielleicht nicht so glücklich gewählt aber ich muss sagen mir gefällt der Wagen super gut.

Die Form ist absolut gelungen und ein "festes" Dach bringt schon auch seine Vorteile...

Für mich definitiv eine Überlegung wert!

ck

Hallo zusammen,

auf den Bildern gefällt mir der BMW mal wieder nur von vorne. Die Seitenlinie und das Heck gefällt mir überhaupt nicht. Ich bin mal gespannt wie er in natura und mit einer anderen Farbe aussieht. Motorentechnisch ist der BMW bestimmt wieder super.

Beim A5/S5 wünsche ich mir natürlich wieder ein Stoffdach und das nicht nur wegen dem Kontrast zur Wagenfarbe sondern auch in bezug auf Kofferraumgröße.

Desweiteren wünsche ich mir ein paar Extras wie z.B. klimatisierte Komfortsitze, Anzeigen in der Windschutzscheibe oder Hologramme, mehr Einstelmöglichkeiten im FIS und besonders in den sportlichen S Fahrzeugen optische Highlights die nicht für A Serie verfügbar sind ;) Die S (und ich meine nicht die S-line Serie) sollten sich optisch doch mehr von den A's absetzen :D

Viele Grüße

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von schorni31

Die S (und ich meine nicht die S-line Serie) sollten sich optisch doch mehr von den A's absetzen :D

Aha, was besseres der Herr Ingo ;) :D Aber im Ernst: Ich finde, der RS4 setzt sich sehr gut ab, der S4 könnte etwas "deutlicher" ausfallen, das stimmt. Aber bitte kein M3-Prollo-Look.

An die BMW-Motoren ranzukommen wird für AUDI sicher nicht ganz leicht. Ich denke schon, dass BMW hier schon Maßstäbe setzt - auch wenn AUDI sehr gut aufgeholt hat..!

Aber wie oben schon erwähnt: Das Image macht diesen Wagen für mich persönlich von vorn herein uninteressant. :(

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Aha, was besseres der Herr IngoAber im Ernst: Ich finde, der RS4 setzt sich sehr gut ab, der S4 könnte etwas "deutlicher" ausfallen, das stimmt. Aber bitte kein M3-Prollo-Look.

An die BMW-Motoren ranzukommen wird für AUDI sicher nicht ganz leicht. Ich denke schon, dass BMW hier schon Maßstäbe setzt - auch wenn AUDI sehr gut aufgeholt hat..!

Aber wie oben schon erwähnt: Das Image macht diesen Wagen für mich persönlich von vorn herein uninteressant.

dito :D :D

Gruß

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von tobitoooo

dito :D

Gruß

Tobi

Iss klar Tobi :D

Und, wie ist das Warten so?!? :p :D

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Iss klar Tobi :D

Und, wie ist das Warten so?!? :p :D

OOOHH, hör mir auf...so langsam beginnt die schwere Zeit! Schau mich gerade nach ner Günstige, guten VErsicherung um...man man man, da gibts echt krasse Unterschiede! Von 550 Euro - 1200 Euro im Jahr , VK 55% ist alles dabei....

Aber ansosnten freue ich mich jetzt jeden Tag mehr auf den Wagen und am WE kommen meine neuen Felgen, jippie ! So langsam hab ich alles Zubehör zusammen, fehlt nur noch der Wagen....

Hast Du nen Tip für nen ordentliches Hotel in ING ?!

So, nun gehts ab zum Stadion...unserer bekannte Skandaltruppe (SC Paderborn) spielt gegen Nürnberg im Pokal...

Gruß

Tobi

aber es hieß doch "was wünscht Ihr Euch" :rolleyes:

@tobi,

hast Du Dir auch schon mal ein Angebot von der VVD geholt? Ich fand das ziemlich günstig für meinen und außerdem hatte ich dadurch automatisch eine Garantieverlängerung. (Weiß jetzt aber nicht mehr ob das immer so ist oder nur bei Leasing) aber fragen kostet ja nix :)

Achja...die Zeit wird Dir noch länger vorkommen, je näher der Termin rückt :D

Viele Grüße

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neues Cab der Konkurrenz / A5 Cab