Neues Autoradio - Hilfe beim Einbau
Hallo,
Ich bräuchte mal eure Hilfe..
Ich habe mir dieses Autoradio zugelegt, dass für meinen S203 (C 220 CDI T, Bj 2002) passen sol.
Inkl. Canbus bzw. für die Lenkrad FB (Display wäre mir nur sekundär wichtig)
Kennt jemand dieses Radio und hat es vielleicht schon eingebaut? mit Rückfahrkamera...
Es gibt hier irgendwo ne allgemeine Anleitung wie man die Verkleidung Luftduschen etc. abnimmt, die ich aber nicht mehr finde...
Vor allem bei den Bezeichnungen bin ich mir nicht klar
Der Verkäufer hat mich auch Beschreibungen im Internet hingewiesen..
Wäre sehr dankbar..
glg
Big11
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Also hier noch Ansichten im eingebauten Zustand...
Aus meiner Sicht harmoniert das wirklich super..
Plug n Play war mit den richtigen Infos dann eigentlich schon..
wenn man weis, dass dahinter noch ne NOKIA Freisrepcheinrichtung zum entfernen ist.... ;-)
Die Tasten am Lenkrad funktionierten Out of the Box..
Die Tonqualität finde ich gut.. natürlich war das Audio 10 schon etwas klarer..
RDS zeigt auch die Sendernamen an..
DVD oder Video Wiedergabe habe ich noch nicht getestet..
Es sind auch an der Rückseite eine Menge Anschlüsse VideoIn AudioIn, 2xVideoOut, 2xAudioOut (Stereo) und Rückfahrkamera..
Die hab ich mit einem Wireless Connector verbunden und funktioniert automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges- Hab nur noch nicht die endgültige Cam bekommen, deshalb nur mit der eines Kumpels getestet...
Alles in allem muss ich sagen für € 216, ein super Schnäppchen...
Der Radioempfang ist natürlich nicht so gut wie bei den Originalen MB-Radios, daher eine Frage mal zurück:
Bringt ein Antennenverstärker da etwas? Möglichst aber ein kleiner.. Nicht ein solcher wo man dann einen eigenen Anhänger für braucht...
was ich nicht fotografiert habe, sind die Einstellungsmenüs, wo man nicht nur die Beleuchtung und das Hintergrund Bild und Logo ändern kann, sondern z.B. auch das Verhältnis von Navi-Ansage zu Radio bzw. Audio.. etc.
auch sehr vielfältig..
46 Antworten
Ich wollte kein neues Thema erstellen, daher schreibe ihc hier rein:
Ich möchte ein Radio mit Display einbauen und weiß nicht, wie ich es anschließen muss. Folgende Kabel kommen aus dem Auto:
rot = Zündungsplus
gelb = Dauerplus
schwarz = Masse
grüngelb = ?
braun = ?
grün = ?
Laut Anleitung müssen rot, gelb und schwarz wie oben beschrieben angeschlossen werden.
1) Könnt ihr mir bitte sagen, wie die drei anderen Kabeln grüngelb, braun und grün angeschlossen werden müssen?
2) Kann ich das Radio (Lautstärke etc.) über das MF-Lenkrad steuern?
3) Erscheinen auf dem Kombiinstrument Informationen zum Radiosender/zur Musik usw.? (An das Radio kann man eine Rückfahrkamera verbinden, was ich aber nicht machen werde).
Im Anhang das Bild aus der Anleitung mit meinen Ergänzungen in roter Schrift.
In was für Fz soll das Radio?..
Wenn du nur diesen Anschluss hast, ist (wie bei mir) etwas basteln angesagt.
Für ein Android Radio mit Display brauchst du auch eine Can-Bus Verbindung..
Ist möglicherweise an dem dreifarbige Stecker, den es (manchmal) neben dem Lautsprecher Stecker auch noch gibt....
Der CanBus ist verantwortlich für das einschalten des Radios, der Lenkrad-Fernbedienung und ev auch Anzeige im Display..
Das Fahrzeug habe ich nicht genannt, da wir im W203er Forum sind 🙂 Ist ein W203 Vormopf.
Hast du ein Bild oder einen Link zur Can-Bus Verbindung? Also lässt sich das Radio OHNE Can-Bus nicht einschalten?
Ähnliche Themen
Man könnte schon tricksen, indem man die entsprechenden Leitungen vom Stecker zum Radio "anzapft" und darüber Strom gibt...
Dann funktioniert aber z. B. Die Lenkradfernbedienung nicht...
Was sonst noch alles nichr kann ich nicht auch nicht sagen...
Ich hab hier im Forum schon Bilder vom CanBus Verteiler unter der Lenksäule und dem Stecker dazu (gibt's beim Händler oder Schrottplatz) gepostet..
Bitte suchen...
Ich hab aktuell auch ein Problem...
Bei meinem w203 220cdi schaltet sich das Radio zwar ein sobald ich den "Schlüssel" einstecke...
Dann warte ich das Vorglühen ab und starte den Motor.
In diesem Moment rebootet das Radio!!
Habe mir u.a. deswegen ein neues Android Radio besorgt (Junsun)... Aber der selbe Fehler..
Hat dazu jemand eine Idee?
Zieht mein Starter oder Glühkerze zu viel Strom?
Hallo
Das Verhalten des Radios sieht für mich nach Unterspannung aus. Wie alt ist deine Batterie? Auf wieviel Volt sinkt die Spannung beim Starten ab? Bitte mal im "Geheimmenue" oder mit einem Messgerät checken.
Gruß der Ballu
Das vermute ich auch..
Beim ersten Kälteeinbruch brauchte ich schon Pannenhilfe...
Allerdings bin ich seither auf der Suche nach der Rechnung, da die Batterie keine zwei Jahre alt ist...
Zitat:
@Bimbamballu schrieb am 5. Januar 2024 um 12:19:25 Uhr:
HalloDas Verhalten des Radios sieht für mich nach Unterspannung aus. Wie alt ist deine Batterie? Auf wieviel Volt sinkt die Spannung beim Starten ab? Bitte mal im "Geheimmenue" oder mit einem Messgerät checken.
Gruß der Ballu
Geheimmenü??...
Danke
...
Hallo
Damit wird hier umgangssprachlich ein Untermenue im KI bezeichnet. Darin kann z.B. die aktuelle Bordspannung und auch der Ölstand in Liter angezeigt werden. Aktivierung siehe SuFu da unterschied ob Mopf oder VorMopf.
Gruß der Ballu
Zitat:
@big11 schrieb am 5. Januar 2024 um 11:14:16 Uhr:
@MrBenz1Schau da...
https://www.motor-talk.de/.../...kabel-selbst-machen-t6855788.html?...
Danke für den Link. Gibt es keine "Fertiglösung"? Hat jemand vielleicht die Teilenummer oder einen Link? Da ich mich damit gar nicht auskenne, weiß ich nicht, was ich kaufen soll. Habe schon in eBay und amazon geschaut, da gibt es zu viele Angebote, bei denen ich nicht wieß, ob es für meinen Anwendungsfall geeignet ist..
siehe auch hier .. so sah mein selbstgefertigtes aus .. da siehst du auch sie der Canbus Stecker aussieht..weiss aber der freundliche eh...nur kostet dort sehr viel.... ohne Kabel..
Zitat:
@big11 schrieb am 6. Juni 2020 um 09:54:41 Uhr:
Hallo,Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe..
Habe nun passende Kabel und Stecker aufgetrieben..
Leider komme ich aber nicht auf die genaue Belegung von CAN Low und CAN High..Leider gibt weder das Manual noch der Kleber am China Radio direkt etwas über die Belegung her..
Die beschriebenen Farben passen nicht zur Belegung am Adapter, den Verkäufer habe ich mittlerweile so genervt, dass er mir € 50,- rückerstattet hat...Was ich herausgefunden hab, dass an den ISO-Steckern A und C das Can Bus Signal anliegt...
und zwar bei A Pins 1 und 5
bei C1 Pin 5 und 6 ...
nur auf welchen PIN CAN High und wo CAN Low kommt, konnte ich bisher nicht finden..
Bitte um einen Tip...
Zitat:
@big11 schrieb am 6. Januar 2024 um 12:37:24 Uhr:
@MrBenz1siehe auch hier .. so sah mein selbstgefertigtes aus .. da siehst du auch sie der Canbus Stecker aussieht..weiss aber der freundliche eh...nur kostet dort sehr viel.... ohne Kabel..
Ich bin ein totaler Laie was Hifi angeht, daher hilft mir der von dir zitierte Text leider nicht.
Am besten wäre es, wenn mir jemand ein eBay oder amazon Link geben könnte, bei dem ich weiß, dass der Adapter für mein Fahrzeug geeignet ist und ich "Plug & Play" erledigen kann.