ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. CAN-Bus Kabel selbst machen ?...

CAN-Bus Kabel selbst machen ?...

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 8:54

Hallo,

Ich habe ein riesen Problem mit dem Einbau eines neue Radios in meinen S203 MOPF Bj 2006.

Wie ich mittlerweile rausgefunden habe ist dieser in der Ausstattungsvariante "Pure" mit Radiovorbereitung..

D.h es sind lediglich zwei Standard DIN Anschlüsse verbaut. (einer für die LSP der andere eben für Strom, Antenne, Dimmer etc...)

der Dritte DIN-STECKER (C-Stecker für den Anschlußß des Can-Bus etc.) fehlt mir

Die Bezeichnung hatte (!) bei Mercedes die Teilenummer A203 540 08 09 wenn nicht mehr lieferbar,

B6 782 2796...

Leider sind diese beide nicht mehr lieferbar...

Weiss jemand wo man die noch bekommen kann ? Ebay oder Auto-doc wurden schon bemüht...

Das es sich dabei aber offensichtlich nur um zwei oder vier Kabel mit entsprechenden Anschlüssen

ist, würde ich mir das auch selbst bauen, wenn mir dabei jemand helfen könnte...

oder vielleicht liegt bei jemanden noch so ein Kabel rum...

Danke für Hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Leider kann ich es bei diesem Modell nicht sagen, beim w220 ist der can-Verteiler im fussraum links in Höhe der Tür,. Farben sind braun/braun-rot. Achtung Angaben können anders sein, alles auf eigene Gefahr, insbesondere die farbzuordnung genau recherchieren, da es mehr als einen canbus gibt!

https://www.kufatec.com/.../...ickelt-fuer-kfz-flry-0-35-mm2-5-m-39514

Verdrillt muss es sein, Stecker finde ich gerade nicht.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 7:54

Hallo,

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe..

Habe nun passende Kabel und Stecker aufgetrieben..

Leider komme ich aber nicht auf die genaue Belegung von CAN Low und CAN High..

Leider gibt weder das Manual noch der Kleber am China Radio direkt etwas über die Belegung her..

Die beschriebenen Farben passen nicht zur Belegung am Adapter, den Verkäufer habe ich mittlerweile so genervt, dass er mir € 50,- rückerstattet hat...

Was ich herausgefunden hab, dass an den ISO-Steckern A und C das Can Bus Signal anliegt...

und zwar bei A Pins 1 und 5

bei C1 Pin 5 und 6 ...

nur auf welchen PIN CAN High und wo CAN Low kommt, konnte ich bisher nicht finden..

Bitte um einen Tip...

Img-20200528-095736
Iso-stecker-belegung

Bist du dir sicher das auf den Kontakten CAN drauf soll?

A1 ist normalerweise die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkereglung

A5 die ausfahrbare Antenne und der gelbe C Block für ne Endstufe

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 13:32

Naja, indirekt sicher bin ich mir schon....

Ich habe zu dem China Radio einen CAN-Bus Adapter der die beiden "Standard" ISO Buchsen und eine Mini Iso Buchse hat...

Von der Mini Iso Buchse sind die beiden Kontakte 5 und 6 mit den Kontakten der Buchse A 1 und 5 verbunden (und zum CanBus Adapter geführt)

lt. einer Beschreibung habe ich gefunden (nicht mehr auffindbar) dass auf A 1 und 5 CAN-Bus anliegt... aber nicht welches davon aber High oder Low ist nicht...

Deshalb gehe ich davon aus, dass die beiden verbundenen eben auch Can Bus sind.

und da ich ds Kabel ohnehin am Anderen Ende mit dem CAnBus Verteiler verbinden möchte sollte es egal sein, was da "standardmäßig" drauf ist...

es wäre nämlich auch möglich, dass der Adapter von einem VW stammt, der möglicherweise eine andere Belegung hat.

Wo könnte ich sonst den CanBus zum Adapter bringen ?..

Lt deinem WIKI Link könnte es doch auch dieser sein,

"C1 (gelber Stecker): Hier liegen die vier Vorverstärker-Signale zum Betreiben einer Endstufe an.

!!!!! Zusätzlich steht eine Steuerleitung zur Verfügung, um die Endstufe ein- und auszuschalten. !!!!!!

am 7. Juni 2020 um 14:16

Hallo,

welches Radio ???

Gruß Leo

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 14:20

dieses da...

https://www.ebay.at/.../114165555055?...

am 7. Juni 2020 um 16:19

Hallo,

da das Auto über eine Radiovorbereitung (kein Quadlock mit CAN im Radioschacht) verfügt, sollten doch eigentlich alle relevanten Signale für Aftermarket Radios schon vorhanden sein.

Kammer A

- Pin 1 -> Speedsignal (für Navi)

- Pin 4 -> Dauerplus

- Pin 7-> Zündung

- Pin 8 -> Masse

Daher blicke ich hier nicht mehr ganz durch wozu da die CAN Anbindung überhaupt gebraucht wird ?

Nochmal zusammenfassend:

- Auto hat nur 2 ISO Anschlüße (Bild vom Stromstecker wäre mal hilfreich)

- das "CAN-Kabel" auf dem Bild wird wo am Auto angeschlossen - dessen CAN H/L Farbbelegung bekannt ?

- falls (abweichend von dem Link) bei dem Radio auch ein ISO Kabel für Mercedes (mit CAN Anbindung über 2 ISO Stecker) beigelgt war, dann ist die Belegung wie folgt

Kammer A

- Pin 6 -> CAN High

- Pin 7 -> Can low

Gruß Leo

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 17:06

Also den "CAN Bus" brauche ich nur für die LenkradFernbedienung ....

ich brauche z.B. keine Anzeige im KI oder sonst was... geht nur um die Tasten am Lenkrad..

Als Bilder habe ich jetzt mal angehängt

Bild von meinem im FZ befindlichen Stecker für Stromversorgung

die beiden verschiedenen Buchsen zur CAN Bus Decoder Box

Die Anschlüsse zu dieser Box..

Von einer Buchse kommen grün/grün-schwarz zum Stecker zum Decoder und sind mit "Steering Wheel Control" belabeld... zwei Möglichkeiten zur Auswahl...

Von der anderen Buchse kommen Weiss/grün zur Decoder Box und diese sind eben sowohl in der Kammer C 1 auch mit der Buchse Kammer A auf Pin 1 und 5...

Ausserdem eine Abbildung mit "meiner" Pin-Benennung von Kammer A

vielleicht verstehe ich da was falsch...

Danke für deine Mühe

2xiso-din
Adapter
Adapter
+6
am 7. Juni 2020 um 17:25

Hallo,

nochmal, das "CAN-Kabel" auf dem Bild des früheren Beitrag wird wo am Auto angeschlossen und ist dessen CAN H/L Farbbelegung bekannt ?

Wenn da bekannt ist was H/L ist, kann man das mit der Quadlockbelegung für CAN H/L abstimmen.

Beim Quadlock ist

- Pin 11 -> CAN High

- Pin 9 -> CAN Low

Man würde dann einfach die beiden Kabel vom Quadlock abtrennen und entsprechend mit den Kabeln von dem gelben Stecker verbinden.

Gruß Leo

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 17:41

Das eine Ende (nicht gelbe) wird an den Can-Bus Verteiler unter dem Armaturenbrett angesteckt..

siehe Bild...

Die CAN Bus Leitungen im KFZ sind braun/braun_rot

Can High ist braun_rot

Can Low ist braun

in meinem FAll ist das Kabel (leider) blau/weiss..

Sollte ja nicht stören...

"Quadlock" ist das der gelbe Stecker ?

und genau das will ich ja.... nur habe ich offensichtlich keinen Quadlock im Auto nur am Radio (Adapter) und da weiss ich nicht ob der gelbe stecker der Quadlock ist ?...

CAN Bus Verteler
am 7. Juni 2020 um 18:15

Hallo,

also ist demnach im Auto

CAN Low -> blau/weiss

CAN High -> braun/rot

Quadlock ist auf Bild 4 der Stecker rechts.

Von dem müßten 2 verdrillte Kabel von Pin 9 und 11 auf den kleinen weißen Stecker (Bild 5) gehen.

Nennen wir die Pins mal X und Y.

Das heißt

- Quadlock Pin 9 (CAN-Low) geht auf X am weißen Stecker

- Quadlock Pin 11 (CAN High) geht auf Y am weißen Stecker

Da wir aber in dem Auto den ISO Kabelbaum (Bild 4 links) benötigen gehts folgender Maßen weiter.

Von dem linken ISO Kabelbaum gehen vermutlich ebenfalls 2 verdrillte Kabel zu einem weißen Stecker der an das CAN Modul gehört.

Basierend auf obiger Theorie trennst du hier die beiden Kabel X und Y von dem weißen Stecker ab.

Dann entfernst Du den gelben Stecker und verbindest

- weißer Stecker X mit dem Kabel blau/weiß

- weißer Stecker Y mit dem kabel braun/rot

Soweit verstanden oder war das zu kompliziert ?

Wenn das zu komplex ist schick mir deine tel.Nr. per PM dann ruf ich zurück und versuche es mündlich zu erklären.

Gruß Leo

Falsch, Klinke mich aus.

Viel Erfolg

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 18:28

Also fürs erste...

hab noch nicht alles gelesen..

im FZ sind normalerweise die Can Kabel

braun / braun_rot.

sind aber bei mir nicht gelegt, weil "Pure"

meine Kabel sind

blau / weiß (keine andere Farbe "vorrätig"..)

die "verlegt" werden sollen....

dann schau ich mir das morgen nochmal an...

danke vorerst

Deine Antwort
Ähnliche Themen