Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. neues Auto - Wagenheber-Ansetz-Punkt abgefallen

neues Auto - Wagenheber-Ansetz-Punkt abgefallen

Themenstarteram 21. April 2008 um 14:18

Verehrte Forums-Interessierte

 

Wir konnten letzten Samstag unseren neuen 9-3 Combi in Empfang nehmen.

Schweren Herzens trennten wir uns vom 2002 9-5 Aero Combi. Der Trennungsschmerz war aber bald überwunden. Wir sind nämlich absolut begeistert vom neuen 9-3. Es ist ein 2.0 T in schwarz mit beigem Leder. Dank dem Hirsch Tuning fährt er sich sehr angenehm und sportlich.

 

Wie auch immer, als Saabpflege-Enthusiast habe ich natürlich das ganze Auto eingewachst und auch die Hirsch-18" demontiert, um die Felgen mit einem Wachs zu schützen und gleichzeitig die Achsnaben rostschutzmässig zu behandeln (eigentlcih eher die Kontaktfläche zwischen Bremsscheibe und Felgen). Die sind mir beim 9-5 regelrecht weggerostet.

 

So weit so gut. Die Wagenheber-Ansetzpunkte sind gut gekennzeichnet und bestehen aus je einem schwarzen Kunststoff-Block in der Grösse von etwa 8x5x4cm. Beim Hochdrehen des Bord-Wagenhebers knickte einer dieser Blöcke plötzlich seitlich ein, etwa 20 °. Seltsam, weil das Bodenblech an der Stelle topfeben ist ....

Nach dem Herunterdrehen des Hebers ist der Block dann ganz weggefallen.

 

Ist das jemandem von Euch auch schon passiert ? Kann man den Block wieder befestigen ?

Da ist ein ziemlich dünner Stift in der Mitte mit einem Widerhacken, welcher irgendwo im Bodenblech wohl Halt finden sollte, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass diese Blöcke nur von einem dünnen Kuststoffstift gehalten werden.

 

Danke für Eure geschätzten Erfahrungen !

 

Grüsse Andreas

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fuzzi1

eine Frage : warum benutzt du den Wagenheber ? Als ich noch selber an meinen Autos schraubte, wusste ich immer, dass die

originalen Wagenheber nix taugen und hatte mir deswegen einen Hydraulikheber angeschafft ! kostet nix viel !

Ich benutze im Normalfall IMMER die Originalwagenheber weil diese auf den zu hebenden Wagen abgestimmt sind und man damit größere Schäden am Unterboden vermeiden kann.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. April 2008 um 14:25

eine Frage : warum benutzt du den Wagenheber ? Als ich noch selber an meinen Autos schraubte, wusste ich immer, dass die

originalen Wagenheber nix taugen und hatte mir deswegen einen Hydraulikheber angeschafft ! kostet nix viel !

am 21. April 2008 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von andreasf

Ist das jemandem von Euch auch schon passiert ?

Jep, passiert mir eigentlich regelmäßig ... vor allem dann, wenn der Untergrund beim Heben nicht 100% eben ist bzw. war.

Genaugenommen haben diese Blöcke zwei Stifte. Einen Dicken (Durchmesser geschätzte 20 mm), in dem sich der Befestigungsstift mit den Widerhaken befindet und einen Dünnen (ca. 5 mm), der zur Arretierung dient (damit man den Block nicht um 180° gedreht einsetzt). Ist zwar recht waklig, hält aber ganz gut ... ohne Last.

Themenstarteram 22. April 2008 um 19:08

Danke für die Antworten.

Bin nochmals unter's Auto gelegen und habe mal meine Finger in die Oeffnung im Bodenblech gesteckt (da wo eigentlich der Wagenheber-Ansetzblock befestigt wäre).

Und siehe da, ich finde zwei abgebrochene "Widerhacken" aus Kunststoff.

Der Splint (Stift) in der Mitte des Blocks dient(e) offenbar nur dazu, diese Widerhacken nach aussen zu drücken und somit den Block vor dem Herunterfallen zu bewahren.

Alles klar, werde meinen freundlichen Saabhändler kontaktieren .....

Es leben die Original-Ersatzteile !

Grüsse,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von fuzzi1

eine Frage : warum benutzt du den Wagenheber ? Als ich noch selber an meinen Autos schraubte, wusste ich immer, dass die

originalen Wagenheber nix taugen und hatte mir deswegen einen Hydraulikheber angeschafft ! kostet nix viel !

Ich benutze im Normalfall IMMER die Originalwagenheber weil diese auf den zu hebenden Wagen abgestimmt sind und man damit größere Schäden am Unterboden vermeiden kann.

am 23. April 2008 um 6:29

Mit einem Rangierwagenheber kann man auch bequem die originalen Punkten nutzen ;)

In meinem Fall muss ich das sogar, da aufgrund der Tiefe bereits zwei originale Wagenheber das Zeitliche gesegnet haben.

am 23. April 2008 um 8:42

Hallo Andreas und die Anderen !

Auch ich benutze schon seit 10 Jahren bei 2 Fahrzeugen (9-II,9-III Cab.) zum wechseln der Saisonreifen den originalen Heber. Beim alten Saab war der gefühlt qualitativ besser, aber auch der neue funktioniert.

Das Problem mit den Ansetzpunkten kenne ich auch - bei mir ist auch schon einer nach der Benutzung "abgefallen". Stft wieder rein und gut war.

Gestern habe ich wieder die Reifen gewechselt und ich nahm mit Sorge zur Kenntnis, dass der Ansatzblock ganz schön wackelt und sich nur noch mit letzter Kraft festhält.

Hast Du den Festsetzstift als Ersatzteil bekommen ? -Kosten ? -Lieferzeit ? -andere Lösung?

Vielleicht kann ich den Stift ersetzten und der Plastikblock wird dann wieder fest gehalten und am Weglaufen gehindert.

Gruss,

Thomas

Themenstarteram 23. April 2008 um 10:09

Hi Thomas

Nein, nein, die Widerhacken sind Teil des schwarzen Kunststoffblocks. Der mittige Stift dient nur dazu, diese Widerhaken auseinanderzupressen, so dass sie an der Oberseite des Bodenbleches halten. Bei mir sind diese kleinen Hacken abgebrochen, und deshalb brauche ich einen neuen Blcok.

Werde morgen mal ein Foto reinstellen .... stelle gewisse Defizite fest, mich technisch klar auszudrücken, hehe

Nehme an, dass der neue Block auf Garantie geht.

Grüsse Andreas

am 23. April 2008 um 14:40

Zur Not halt mit Karosseriekleber befestigen ;)

Oder halt Montagekleber....

Themenstarteram 24. April 2008 um 5:33

Für alle Interessierten, so sieht der Wagenheber-Ansetzpunkt in demontierten (abgefallenen) Zustand aus.... Mit abgebrochenen Widerhacken....

Themenstarteram 24. April 2008 um 5:35

Und noch eins

am 24. April 2008 um 13:06

Eine sehr minderwertige Bauweise.:eek:

Es lebe die Sparsamkeit der Hersteller.

am 24. April 2008 um 17:14

Die Bauweise ist doch vollkommen ausreichend ;)

Wenigstens HAT der Saab solche Aufnahmepunkte. Das ist bei vielen anderen Fahrzeugen gar nicht erst der Fall. Da darf man sich dann an einem Falz am Unterboden probieren, in den sich mit der Zeit der Rost reinfrist.

am 25. April 2008 um 20:21

Das is ja noch viel schlimmer.

Ich frage mich was man noch für sein Geld bekommt??

Der Spruch, "für einen Appel und ein Ei...!", bekommt schon Dimensionen im Euro-Bereich.

Ein Apfel kostet runde 85 Cent...ein Ei von glücklichen Hühnern, die sich nicht für Dumpingpreise den Arsch aufreissen, kostet lockere 25 Cent.

Fiel mir nur mal so ein, am Rande, wo hier wieder mal über Preise diskutiert wird.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. neues Auto - Wagenheber-Ansetz-Punkt abgefallen