Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Neue Anhängerkupplung für 9-3!

Neue Anhängerkupplung für 9-3!

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 16:44

Endlich ist sie lieferbar, die vertikal abnehmbare Anhängerkupplung für den 9-3. Damit ist nun auch Schluss mit dem "Entenbürzel". Ich hab mir erlaubt einen eigenen Thread anzulegen, damit sich niemand mehr die alte Vertikalkupplung einbauen lässt, die einen hässlichen Ausschnitt in der Heckschürze erfordert. Die Neue heisst BOSAL 033-473, hier zwei Abbildungen (montiert und abgenommen) am 9-3 Aero Cabrio MY 05:

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 16:45

Vertikalanhängerkupplung in abgenommenem Zustand:

Hallo, OpenAirFan!

Saubere Lösung. Wie man sieht, sieht man nichts. :D

Schaut wirklich gelungen aus.

Stefan

@all:)

Und der Grünschnitt?...Im Kofferraum?

Ohne AHK kein Anhänger, oder?

Hallo OpenAirFan,

die Nachricht ließ mich aufhorchen. Nachdem ich einmal blind eine AHK für einen Nissan Primera mitbestellt habe, bin ich ein gebranntes Kind. Mein 9.3 Linear 1,9 TiD mit 120 PS wurde am 2. November 2004 zugelassen und braucht noch eine AHK. Meiner Werkstatt habe ich schon signalisiert, dass ich erst sehen will, was da ran kommt.

Bei Bosal steht die 033-473 allerdings nur für den Saab 9.3 Kombi im Katalog. Sind denn die Aufnahmepunkte für die AHK bei allen Karosserievarianten gleich? Und ist die AHK nur über den Zubehörhandel zu haben oder ist Bosal auch Saab-Ausrüster?

So wie es aussieht bleibt die Heckschürze ja äußerlich unverändert. Das bisherige Geschwür am Ar..... wäre für mich nur schwer zu verkraften.

Auf jeden Fall Danke für die tolle Information.

Hallo OpenAirFan,

sehe den Thread erst jetzt }> GENIAL!!!!

Wer sich nach dem Lesen dieses Threads noch eine Originalkupplung einbauen lässt, der muß entweder an Geschmacksverirrung leiden oder er ist doof! :D

Saab sollte sich wirklich mal Gedanken machen!!! ;)

 

PS: Wird die Dose nach oben geklappt?

Ja das sieht gut aus, vor allem wenn sie die 1,6 Tonnen auch anhängen darf, ist sie eine sehr gute Alternative, wie ist der Preis?

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 21:39

Hallo zusmmen und danke für die Beiträge!

Zunächst zu den Fragen:

1. Ja, BOSAL ist Erstausrüster, die "original" verbaute Horizontalkupplung mit dem hässlichen Heckausschnitt und dem "Bürzel" war ebenfalls von BOSAL. Die Schraubenpunkte sind identisch, so dass der Umbau einfach war. Lediglich der Rückbau der Heckschürze (neue Schürze wegen des Ausschnitts, Lackieren etc.) war aufwändig und mit 450,- EUR das Teuerste an der Aktion. Alles wurde vom SAAB Händler erledigt.

2. Die Steckdose wird tatsächlich nach oben geklappt, so dass man diese nur im Hängerbetrieb sieht.

3. Die Kupplung entspricht der werkseitig verbauten, so dass keine neue Eintragung erforderlich ist, die Zuglast beträgt 1600 kg gebremst, 750 kg ungebremst, Stützlast 75 kg. Der Preis netto ohne Elektrosatz ist sogar etwas günstiger als bei der Vertikalkupplung (319,- EUR vs. 368,39). Ich gehe davon aus, dass bei erstmaliger Montage einer Vertikalkupplung der Preis dem Listenpreis der bisherigen Horizontalkupplung entspricht (der lag bei mir inkl. Montage bei 950,- EUR 9/04).

Beste Grüsse

OpenAirFan

Hi,

wer jetzt denkt er könne die Bosalkupplung 033-473 im Zubehör kaufen und ne Menge Geld sparen, der hat sich geschnitten.

Jetzt läuft nämlich das gleiche Spielchen wie schon beim alten 9-3 Cabrio, die Bosal AHK ist NUR direkt über Saab zu beziehen - der Aufschlag dürfte so um die 100% liegen.

Geld könnte man lediglich sparen, wenn man den E-Satz über den Zubehörhandel kauft - bei mir war dieser auch um ca. 100% billiger als das Originalteil (bei identischer "Hardware").

Hallo OpenAirFan,

heute war ich bei meinem Saabhändler. Ihm lagen keine Informationen über diese AHK vor. Ist es ein Geheimnis, welcher Saab-Händler diesen Einbau möglich gemacht hat? Ich würde es optimal finden, wenn man seine Erfahrung auf meinen Händler übertragen könnte. Ggf. können wir ja auch diese Einzelheit mittels der privaten Nachricht austauschen.

AHV für Saab 9.3 Lim.

 

Hallo Saabianer,

nach langen Recherchen bei Saab, Bosal, Brink usw. habe ich alle Informationen zusammen und die abnehmbare AHV einbauen lassen. Für die Limousine erhält man unter der Artikelnummer 031-503 von Bosal das Eisen für die AHV, Kosten: 319,- EUR. Den Elektrosatz habe ich von Saab genommen (gibt es auch separat) um sicher zu gehen, dass die vorgeleisteten Anschlüsse, Stecker und Elektronikmätzchen passen. Die AHV hat eine senkrechte Aufnahme für den Haken und hat nur ein paar Teile die vorlugen. Auf jeden Fall um Welten besser als die Saab-Teile-Lösung mit dem Pickel am Ar...

Abschließend noch ein paar Bilder dazu, wvn sei Dank:

http://www.directupload.net/images/050217/s57cOEiA.jpg

http://www.directupload.net/images/050217/58g99bb3.jpg

http://www.directupload.net/images/050217/6W49s34x.jpg

http://www.directupload.net/images/050217/42Hodu3A.jpg

Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,

auch ich habe mich auf der Suche nach einer Kupplung OHNE einen Bürzel zum Einbau einer Bosal Kupplung entschieden.

Laut meiner (Freien)Werkstatt ist die 031-503 die passende für mein Auto. Beim anbau stellte sich aber heraus, dass die Heckschürze im unteren Bereich stark ausheschnitten werden musste um Druckstellen in Selbiger zu vermeiden. Gottlob haben mich die Mechaniker vor dem grossen Schnitt(der dann sichtbar ist) angerufen und ich habe mir selbst ein Bild gemacht. Meine Entscheidung war nach langem Telefonieren, ob dies auch die richtige Kupplung ist, Druckstellen ja,Ausschneiden nein.

Da dies an einem Freitag geschah, und für Montag eian Fahrradurlaub anstand konnte ich schlecht die Montage absagen. Der nächste Schock kam beim Blick in den Kofferraum, Kabel wohin man sieht. Dabei hatte ich doch den Bosal E-Satz 011-729 geordert. Leider ist dies ein universal Satz für alle FZG mit Checkkontrol, welcher aufendig verkabelt werden muss. Hier kannte ich keine Gnade and hab zuerst mal Baustop angesagt. Dann nach langem Suchen fand sich bei Kupplung.de (Da habe ich schon 3 Kupplungen für diverse Fzg her, immer TOP) ein spezifischer E-Satz. Und er war Samstag morgen schon geliefert. Und zu guter Letzt auch noch fast 40 Taler billiger als der Uni-Schrott!!

Die Montage erfolgt per Stecker direkt am Steuergerät links im Kofferraum.

So unsichtbar wie bei openairfan ist diese Kupplung nicht, aber laut Allen die ich gefragt habe(und das waren viele) die einzig zugelassene für mein Autochen.

Ich werd demnächst ein paar Bilder einstellen.

So denn, Skyport

PS:Vector mit Aero-Paket

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Neue Anhängerkupplung für 9-3!